Die Übungen selber aber machen alle Hunde gleich gut - bis auf kleine Unterschiede (die aber echt jedem einleuchten) funktioniert bei allen das "Lernen" gleich. Und gleich gut.
nein....darum gehts, aber das kennen wir bei dir jetzt eh schon
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Übungen selber aber machen alle Hunde gleich gut - bis auf kleine Unterschiede (die aber echt jedem einleuchten) funktioniert bei allen das "Lernen" gleich. Und gleich gut.
Aha. Und warum sind wir dann von Platz Nr. 3 bei der Hundeschule rausgeflogen? Weil die Trainerin nicht mit Aaron (3 1/2 bis 4 Monate alt) konnte? Warum haben wir den nächsten Platz (normal für die 6 Monate alten Junghunde) sofort besuchen müssen?
Weil "eh alle gleich sind"?
Aha. Und warum sind wir dann von Platz Nr. 3 bei der Hundeschule rausgeflogen? Weil die Trainerin nicht mit Aaron (3 1/2 bis 4 Monate alt) konnte? Warum haben wir den nächsten Platz (normal für die 6 Monate alten Junghunde) sofort besuchen müssen?
Weil "eh alle gleich sind"?
Also, ums Lernen ging es hier ja nur hinsichtlich Gehorsam.
Auch ein Akita Inu kann Gehorsam lernen. Fragt sich nur, wie lang es bei ihm dauert.
Und dass z.B. ein Akita Inu anders geführt werden muss (von HSH ganz zu schweigen...) - da kann mir aber wirklich niemand einreden, dass alle Hunde gleich ticken....
Nicht drittens, ich denke erstens der Hundehalter ...Ich denke auch, dass unterschiedliche Hunde unterschiedlich geführt werden müssen.
Ebenso hinsichtlich der Dauer, ab wann etwas wirklich sitzt.
Erstens spielt die Rasse eine Rolle, zweitens das Individuum, drittens der Hundehalter.
Aber wie du schreibst...der Weg ist das Ziel!
Seh ich auch so.
Evita, ich führe Aaron jetzt anders. Besser. Auch ohne Hundeschule.
Das mit den anderen Hunden, das wird noch dauern, das weiß ich. So von Heut auf Morgen geht gar nix.
Aber ich merke es bei Menschen, wo er oft meinte, er müsse entscheiden, wer "gefährlich" ist und wer nicht. Da gibt es nichts mehr! Er kommt auf die abgewandte Seite und gut ist es! Er merkt schon, dass Frauli entscheidet und nicht er.
Der Aaron ist weder "schwierig", noch unintelligent noch lernunfähig. Hab ich auch nirgends geschrieben.
Dass er aber mich nicht anhimmelnd daherkommt, sondern, im Gegenteil, ein sehr selbständiger Hund ist, das ist Fakt.
Aaron hinterfragt ganz einfach. Ich sehe es immer wieder - heut wieder beim "Platz". Aaron weiß genau, was Platz heißt und was er tun soll. Wenn ich was in der Hand habe, was er gern hätte, brauch ich nur leise Platz sagen und er liegt. Hab ich aber nix in der Hand, dreht er den Kopf weg, schaut irgendwohin in die Luft....
Und das ist der Unterschied!
Na und? Das sind und machen auch Nordische, Molosser, Wolfhunde, Herdenschutzhunde usw.
Dass er kein Platz macht, wenn du kein Leckerli in der Hand hast, hat genau gar nix mit Rasse oder Selbstständigkeit oder hinterfragen, sondern schlicht mit einem falschen Aufbau der Übung zu tun! Das kannst du genauso bei Schäfer, Golden Retriever, Collie und weiß der Teufel was "Leichtführigem" sehen...
Lia, aus der Hundeschule sind wir nicht rausgeflogen, aber vom Platz, wo die Welpen (ca 3 1/2- 4 Monate alt) waren. Wir mussten zu den "Großen" hin.
Ach so, das find ich jetzt nicht so schlimm. Gibt einfach Hunde, die reifer sind als andere.
Ulli, ich treffe ja manchmal eine Trainerin (Mitleiterin der HS?) bei uns im Park. Sie meinte, der Aaron verar.... mich. Das ist ein ganz, ganz schlaues Kerlchen.
Der Aaron ist weder "schwierig", noch unintelligent noch lernunfähig. Hab ich auch nirgends geschrieben.
Dass er aber mich nicht anhimmelnd daherkommt, sondern, im Gegenteil, ein sehr selbständiger Hund ist, das ist Fakt.
Aaron hinterfragt ganz einfach. Ich sehe es immer wieder - heut wieder beim "Platz". Aaron weiß genau, was Platz heißt und was er tun soll. Wenn ich was in der Hand habe, was er gern hätte, brauch ich nur leise Platz sagen und er liegt. Hab ich aber nix in der Hand, dreht er den Kopf weg, schaut irgendwohin in die Luft....
Und das ist der Unterschied!
Genau das ist immer zu berücksichtígen. Ein Kommando soll der Hund immer befolgen, aber es liegt an uns, einzuschätzen, ob es zumutbar ist. Wenns total gatschig ist, kann man ja statt Sitz oder Platz ein Steh velangen, wo ist da ein Problem?#viele hunde mögen nur platz machen, wenn der untergrund entsprechend ist. (kylie z.b.)