Wie führe ich meinen Hund?

:D wieder mal geschafft! 22 seiten c&a. wie fast immer..
nö, ich schenk mir meine äußerungen dazu, bringt leider nix. wie ja zu sehen ist, anhand eines postings, dass plötzlich das licht aufging, obwohl das schon gefühlte 100 jahre zuvor gepostet wurde.

hmpf, meine kröte ist ja auch kein meister im "platzen" (also hinlegen, denn platzen tut sie ganz gern, meist vor energie:D)
aber selbst ich habs geschafft, samt ablenkung mit anderen hunden, weggehen, am platz liegen lassen. nö, mit der nötigen konsequenz und dem wissen, wann man von hund was einfordern kann, das mit dem nötigen ernst auch verlangt, das funzt schon.
und ja, ich verlange niemals, auf nassem boden sich zu platzieren, weil ich weiß, das macht sie nicht. also gibts dann ein sitz oder steh und bleib. mir doch wurscht, ob sie platzt. hauptsache, sie verharrt bewegungslos in der position, wenn ichs für richtig, wichtig befinde.
hundchen is ja klug, weiß schon, wanns übung mit anschließendem spiel ist oder wanns ernst ist, weil gefahr droht.
mah, ich tät so gerne mal das c&a gespann mal live erleben, den aron sehen. für mich ein völlig normaler hund, aber das wurde eh scho zig mal beschrieben.

Oidaaaa! :mad: Ja, weil du´s ihm völlig falsch beigebracht hast. Aber net weil er dich (im menschlichen Sinn) verarscht oder ach so gscheit ist.

Tatsächlich?
So wie kein Welpe sein Lager beschmutzen wird und Boxen deshalb ganz toll zum sauber werden helfen...?!

Das sind zwar Tips, die auf viele zutreffen, aber keine allgemeingültigen und fixen Tatsachen... Du pauschalisierst wieder einmal. :rolleyes:

Das ist bei Gott der beste Beitrag den ich hier gelesen hab.
Vor allem, weil ich mir dein Gesicht vorstellen kann, als du das geschrieben hast :D

Noch einmal zur Klarstellung....der Aaron kann das Platz. Auf nassen Wiesen (wobei es da noch einmal so lang dauert, bis er es macht, wenn überhaupt), zu Hause - er kann es schon. Nur...manchmal macht er es sofort. Wenn er z.B. weiß, dass ich das Fellschwanzi in der Hand habe.
Hab ich das nicht, dauert es, bis er es macht. Manchmal länger, manchmal kürzer und manchmal verweigert er überhaupt.
Bis auf die Sequenz mit dem Fellschwanzi (da ist es wirklich eine Sequenz - Aaron wird abgelegt, muss im Platz bleiben, ich geh relativ weit weg. Er schaut mich an, bis ich entweder Hier rufe oder das Zeichen gebe. Dann saust er her, sitzt vor und dann wird gespielt. Hier ist es wirklich eine richtige Sequenz) wurde das Platz ja zwar mit Locken aufgebaut (mit Gutsi) - Rat der ersten Hundeschule, wie man den Hund ins Platz bekommt, die Belohnung kommt aber immer erst hinterher.

Wahnsinn...
Warte eine Woche, dann lies dir den Beitrag nochmal durch.
Du kannst dir deine unnötigen Fragen dann selbst beantworten!

Vielleicht bin ich da "strenger" aber ganz ehrlich, mir ist das egal ob die Wiese nass ist, die Erde matschig oder es 39 Grad hat, wenn's Platz heisst, dann heissts Platz. Vor allem bin ich da so "streng" weil ich es einfach nicht gern hab, wenn ich von meinem Hund verarscht werde.
Wenn Aron koennte, würde er dir den Mittelfinger zeigen..

Und ich kann mir dich gut vorstellen, wenn er Platz machen soll..
So wie vorher schon beschrieben, bitte Platz..
Da krampft es mich zusammen..

Hab ein Beispiel für dich..
Ich war mit Cicero bei Cousteau zu Besuch, mit 3 anderen Hunden.
Insgesamt also, 4 Molosser, davon zwei rüden und zwei Mädels...
Alles war okay, hat keine Probleme gegeben..
Doch dann merkte ich, wie Cicero "aufdrehte" und begann, die jüngste Hündin zu "mobben".
Bin sofort dazwischen und hab ihn neben mir abgelegt.
Die restlichen drei spielten, er war voll angepisst, rührte sich aber keinen cm von der Stelle.
Und weisst du, wie ich das geschafft habe, dass mein Hund mir soweit vertraut, dass ich das richtige tue?
Konsequenz, arbeiten, Konsequenz, arbeiten, Konsequenz, arbeiten...

Warum nimmst du nicht die Hilfe von irgendwem hier an, setzt dich in dein Auto und lasst mal die "Profis" ans Werk, bevor du noch mehr an deinem Hund kaputt machst?

@ cicero, so handhab ichs net. :D bei mir gibts übungen und tatsächliche befehle die unbedingt ausgeführt werden müssen. ein platz gehört da net dazu. ein bleib, ist ein absolutes muss. sprich, verharren in der position, wo sie grad ist. wurscht, ob sitz, platz, steh.
nö, kylie muss net im matsch platz machen, tät sie auch nie.;) is aber auch net nötig für den alltag.

Das sind zwar Tips, die auf viele zutreffen, aber keine allgemeingültigen und fixen Tatsachen... Du pauschalisierst wieder einmal. :rolleyes:

.. was soll ich sonst auf ne 2 zeiler frage, mit kaum infos, einer eher jungen flori antworten als pauschaliesiertes :confused: !

Ich hab wenistens ne antwort gegeben mit der so jemand irgendwas anfangen kann :cool: !

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem dazwischen Weggehen scheint mir eine sehr gute Idee, hab ich bisher nicht gemacht. Hab ihn immer nur angeschaut und halt nochmals Platz gesagt (ohne "Bitte" :p).

Aber zum "armen", unterbeschäftigten Hund....

bitte meine Fotos von heute ansehen....

Schau SO ein "armer" Hund aus?

Und unsere Morgenspaziergänge sind sehr, sehr oft so entspannt und super! Ich mag sie und ich hab den Eindruck, der Aaron genießt sie auch!

hab jetzt nur mehr mitgelesen da meine Beträge von Brigitte sowieso unbeachtet blieben (noch nicht mal wie sonst Teile rausgeklaubt und mit wissenschaftlichen Blablabla von irgendwoanders verglichen - ALSO SCHON EIN FORTSCHRITT)
aber was mich so stört ist nicht die Fragerei Brigitte sondern dass du so an deiner Meinung über den intelligenten hinterfragenden Aaron festhältst. ICH finde er kennt das Kommando PLATZ nicht sondern so wie Ulli geschrieben hat er hält es für den Beginn eines einstudierten Spieles mit dem Fellschwanzi.
Was mich dann aber sooo aufregt ist dass du dann wenn man Videos zeigt die einfach nur zeigen sollen wie eine Übung AUF HÖCHSTEM NIVEAU (und das muss man ja auch nicht erreichen wollen) aussieht. Für mich sind solche Videos dazu da mich zu hinterfragen wo ich stehe im Gegensatz zu dem Video. Und dazu kommt auch noch dass ich mir NUR Videos ansehe die UO betreffen da ich UO mag. Ein Agility oder Breitensport oder Schutz oder Flyball Video seh ich mir nicht so an da ich es nicht mache - schön anzusehen mehr nicht. Und bei dir ist das anders, du glaubst alles machen zu müssen und dann noch in der Oberliga. Das überfordert dich und den Aaron. Ist wie mit einem Krabbelkind zur Matura anzutreten.
Durch dein Querbeet lesen kommen dann deine Postings noch dazu ungut rüber da du Theoriewissen hast aber NULL Praxis. Ich kann auch viele Kochbücher lesen aber wenn ich nicht mal probiere einfache Gerichte zu kochen wird das nix.

Ich wollt Dir mit meinen Postings eigentlich das Gefühl vermitteln dass es erlernbar ist (mir gings ja oft nicht anders) aber jetzt les ich nur mehr weil hier soviele Leute dir versuchen zu helfen und dabei auch viele Tipps dabei sind die mir weiterhelfen.
Ich hoffe die vielen Schreiber werden aber durch dich und deine immer wieder nur anders gestellten Fragen nicht auch vergrault - wäre schade denn da sind viele gute Ansätze dabei.

Danke mimimaus!!!! Dasselbe hab ich mir auch gedacht. Ich seh es ja bei meinem Terrier, wie schön es ist, den Kleinen auszubilden und ihn zu motivieren und hab echt versucht, Hinweise und Tips zu geben, leider wird das regelmäßig überlesen. Jedes Hilfsangebot wird übergangen und abgetan, und dann wird mit Fotos gekontert nach dem Motto "sieht so ein unglücklicher Hund aus". Und ich sage JA!!!!!!!! Der Aaron hat einen Augenausdruck, des ich bei glücklichen Hunden nicht sehe, auch wenn Fotos Momentaufnahmen sind, er strahlt was aus, dass nicht in Ordnung ist.

Nach Lektüre dieses Threads bin ich nun völlig verunsichert, verwirrt und durcheinander.:(

Was mache ich in der Erziehung falsch, da meine Hunde keinen meiner Befehle "hinterfragen"?:mad: Oder liegt es evtl. an der fehlenden Welsh-Terrier-Intelligenz meiner Hunde? Fragen über Fragen.

Dieses Forum bringt mich und meine Hunde an die Grenzen unserer geistigen Fähigkeiten.:rolleyes:

Nach Lektüre dieses Threads bin ich nun völlig verunsichert, verwirrt und durcheinander.:(

Was mache ich in der Erziehung falsch, da meine Hunde keinen meiner Befehle "hinterfragen"?:mad: Oder liegt es evtl. an der fehlenden Welsh-Terrier-Intelligenz meiner Hunde? Fragen über Fragen.

Dieses Forum bringt mich und meine Hunde an die Grenzen unserer geistigen Fähigkeiten.:rolleyes:

Lass das unglückselige Wort weg.:)

Ums "Hinterfragen" gehts ja nicht, es geht einfach darum, dass ein Hund nicht perfekt, nur manchmal oft nicht, folgt.

Das kennen wird doch alle. Sitz klappt wunderbar, drinnen wie überall draußen, nur nicht, wenn grad ein Pferd vorbeiläuft. Da wird der Hals lang und der Po lüpft hoch. Nur als Beispiel.

Und wenn man z.B. Platz natürlich immer trainiert, mit einen Stückl Fleisch in der Hand, wird jeder Hund schaun, obs sich auszahlt und wenn reingeht, eben beschließen es zahlt sich nicht aus.

Das alles hat nix mit Intell. zu tun.

Abgesehen davon, ist ja bekannt, dass manche Hunde schnell lernen, manche sich weniger gut konzentrieren können, manche schlicht gehorsamer sind, andere weniger.

Da is ka Hexerei dabei:D

Naja, "hinterfragt" hat mein voriger Hund auch immer wieder. Training war etwas Anderes, aber beim normalen Spazierengehen hatten wir meist den gleichen Ablauf, ganz locker, und er meist im Freilauf. Wenn ich ihn dann aber an ungewohnter Stelle ins Fuß oder Hier gerufen habe, hat sich der Kerl dann schon mal umgesehen, wieso mich "die" jetzt ruft, bevor er folgte. Hat er einen Radfahrer oder Hund gesehen, war es für ihn klar, vor der Straße ebenso.
Einmal habe ich da so ein Schlüsselerlebnis gehabt: war mit ihm unterwegs, schöner Tag, blablabla, auf einmal haben wir einen Schäferhund vor uns, der schon öfter mal allein "spazieren" war. Die Begegnungen zuvor hat dieser immer kehrtgemacht, wenn er uns kommen gesehen hat. Diesmal war er aber genau auf unserer Route, und mein Hund wusste das auch. Mein Arrac hatte so seine Ängste, und ich wollte diese nicht verstärken, indem ich umdrehe und flüchte. Zeit zum Überlegen war nicht viel, also habe ich auch meinen Hund von der Leine gelassen. Die Beiden haben einander vorsichtig/ höflich beschnuppert, und bevor dabei was raus kommen konnte (2 Rüden), hab ich meinen zum Weitergehen animiert, was er sofort befolgt hat. Es ist ihm und dem anderen Hund nichts passiert und sie haben beide dabei das "Gesicht" gewahrt.
Unsere Hündin jetzt hinterfragt gar nichts. Sie ist beim Üben sehr brav und es gefällt ihr sogar, auf Abwegen zu trainieren, weil wir wegen Läufigkeit schon wieder aus der Hundeschule verbannt sind. Aber sie hat das Gegenteil von einer Leinen - oder sonstiger Aggression, und es ist fast noch schwieriger, einen "Tutnix" von der Zwangsbeglückung Anderer abzuhalten, als einen vorsichtigen Hund , der lieber zur Abschreckung vorwärts gehen würde oder ausweicht - sich sozusagen am "Herrli" festhält.
Achja, hab jetzt ganz vergessen: wenn meine Lonna manchmal ihren Rappel hat, hinterfragt sie nicht, sondern sie folgt halt einfach noch nicht so perfekt ..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, "hinterfragt" hat mein voriger Hund auch immer wieder. Training war etwas Anderes, aber beim normalen Spazierengehen hatten wir meist den gleichen Ablauf, ganz locker, und er meist im Freilauf. Wenn ich ihn dann aber an ungewohnter Stelle ins Fuß oder Hier gerufen habe, hat sich der Kerl dann schon mal umgesehen, wieso mich "die" jetzt ruft, bevor er folgte. Hat er einen Radfahrer oder Hund gesehen, war es für ihn klar, vor der Straße ebenso.
Einmal habe ich da so ein Schlüsselerlebnis gehabt: war mit ihm unterwegs, schöner Tag, blablabla, auf einmal haben wir einen Schäferhund vor uns, der schon öfter mal allein "spazieren" war. Die Begegnungen zuvor hat dieser immer kehrtgemacht, wenn er uns kommen gesehen hat. Diesmal war er aber genau auf unserer Route, und mein Hund wusste das auch. Mein Arrac hatte so seine Ängste, und ich wollte diese nicht verstärken, indem ich umdrehe und flüchte. Zeit zum Überlegen war nicht viel, also habe ich auch meinen Hund von der Leine gelassen. Die Beiden haben einander vorsichtig/ höflich beschnuppert, und bevor dabei was raus kommen konnte (2 Rüden), hab ich meinen zum Weitergehen animiert, was er sofort befolgt hat. Es ist ihm und dem anderen Hund nichts passiert und sie haben beide dabei das "Gesicht" gewahrt.
Unsere Hündin jetzt hinterfragt gar nichts. Sie ist beim Üben sehr brav und es gefällt ihr sogar, auf Abwegen zu trainieren, weil wir wegen Läufigkeit schon wieder aus der Hundeschule verbannt sind. Aber sie hat das Gegenteil von einer Leinen - oder sonstiger Aggression, und es ist fast noch schwieriger, einen "Tutnix" von der Zwangsbeglückung Anderer abzuhalten, als einen vorsichtigen Hund , der lieber zur Abschreckung vorwärts gehen würde oder ausweicht - sich sozusagen am "Herrli" festhält.
Achja, hab jetzt ganz vergessen: wenn meine Lonna manchmal ihren Rappel hat, hinterfragt sie nicht, sondern sie folgt halt einfach noch nicht so perfekt ..

Das liest sich für mich sehr gut, was du da geschrieben hast!

Oben