***Ulli,
Ich glaube NICHT, dass wir Menschen immer den Sinn des Handelns unserer Hunde verstehen oder auch des öfteren nur ansatzweise durchschauen! Wenn der Meinige, der das "Down", das "Sitz", "Platz", "Steh" selbst auf größere Entfernung eigentlich im Schlaf schon können sollte und auch - wie ich weiß - KANN, warum fällt ihm dann manchmal ein, dass man beim "UO"- Training, dem Abrufen selbigen plötzlich die Nase in die Wiese steckt, oder gen Himmel guckt und .... so tut, als hätt er noch NIE auch nur ansatzweise davon gehört??? Bei mir hat er Pech gehabt, dann fangen wir wieder von vorne an - diese Dummheiten lass ich ihm nicht durchgehen. Aber ich kenne es zur Genüge, dass der Ansatz dese "Verscheisserns" gern von Hunden kommt, die ihre HH nicht ernst nehmen.
Man müsste vielleicht herausfinden, was Brigitte macht, wenn Aaron statt sich hinzusetzen, stehen bleibt, oder den Kasperl abzieht .... Allerdings ist zwischen "Pflanzen" und "nicht ernst nehmen" auch in meinen Augen ein gravierender Unterschied - und da hast DU Recht. Ans gezielte "pflanzen" glaub auch ich nicht bei einem Hund, allerdings an das "Nicht-ernst-nehmen, oder auch "ignorieren"" sehr wohl!!!
liebe Grüße
Gini 6 Rodin