Wie führe ich meinen Hund?

Das Gefühl hab ich auch. Der Aaron weiß ganz genau, wann es sich mehr lohnt und wann nicht.

Nach dem dritten oder vierten oder fünften Mal "Platz" legt er sich schon nieder. Auch wenn ich nichts in der Hand halte.

Vielleicht glaube Aaron ja, des Kommando ist Platz,Platz,Platz,Platz?

Snoopy glaub auch "Sakrament nu amoi" = Sitz.

Noch einmal zur Klarstellung....der Aaron kann das Platz. Auf nassen Wiesen (wobei es da noch einmal so lang dauert, bis er es macht, wenn überhaupt), zu Hause - er kann es schon. Nur...manchmal macht er es sofort. Wenn er z.B. weiß, dass ich das Fellschwanzi in der Hand habe.
Hab ich das nicht, dauert es, bis er es macht. Manchmal länger, manchmal kürzer und manchmal verweigert er überhaupt.
Bis auf die Sequenz mit dem Fellschwanzi (da ist es wirklich eine Sequenz - Aaron wird abgelegt, muss im Platz bleiben, ich geh relativ weit weg. Er schaut mich an, bis ich entweder Hier rufe oder das Zeichen gebe. Dann saust er her, sitzt vor und dann wird gespielt. Hier ist es wirklich eine richtige Sequenz) wurde das Platz ja zwar mit Locken aufgebaut (mit Gutsi) - Rat der ersten Hundeschule, wie man den Hund ins Platz bekommt, die Belohnung kommt aber immer erst hinterher.

Ja schau ich glaube Shonka meint, dass Aaron meint Platz heißt folgendes: Wenn dein Frauli ein Spielzeug in der Hand hält UND Platz sagt - dann lege dich auf den Boden. Mit dem Wort allein kann er ev. noch nix anfangen. Er denkt sich womöglich das Kommando besteht aus der Kombi Spielzeug in der Hand + bestimmtes Wort. Wenn jetzt nur des bestimmte Wort folgt kennt er sich ev. ned aus.
Und deswegen sollte man mit der Belohnung nicht locken, sondern die Belohnung immer nachdem ausführen einer Übung geben.
Und nur weil ein Hund Platz im Wohnzimmer beherrscht, heißt des nicht, dass er es auch auf einer nassen Wiese mit hunderttausend Gerüchen um sich herum schon schafft.

Dankedankedanke! Wieso verstehst Du mi und der Drachenmann net?? (obwohl: ich hätt da eine Idee ;):D )

So und jetzt bin ich mal Masochistisch unterwegs..........Brigitte was bezweckst du mit der Platzübung???

Ulli für mich hat der hund nie gelernt was Platz ist, sondern der hat ganz einfach ausprobiert was Frauli will, wenn sie mit dem Schwanzi herumwedelt und BlaBlaBlaBlaBlaBla sagt....und da hat er eben mitbekommen wenn bauch am Boden dann freut sich Frauli und ich krieg das was ich haben will....................würde sagen gut abgerichtet die Brigitte:D

Wobei das als Anfang ja eh gepasst hätte...nur irgendwo hat sie die Abzweigung übersehen

So und jetzt bin ich mal Masochistisch unterwegs..........Brigitte was bezweckst du mit der Platzübung???

Ulli für mich hat der hund nie gelernt was Platz ist, sondern der hat ganz einfach ausprobiert was Frauli will, wenn sie mit dem Schwanzi herumwedelt und BlaBlaBlaBlaBlaBla sagt....und da hat er eben mitbekommen wenn bauch am Boden dann freut sich Frauli und ich krieg das was ich haben will....................würde sagen gut abgerichtet die Brigitte:D

Wobei das als Anfang ja eh gepasst hätte...nur irgendwo hat sie die Abzweigung übersehen

Ja, das wär die nächste Möglichkeit und auch ziemlich wahrscheinlich! Aber "können" und aus Pflanzerei nicht machen, tut ers nicht.

Auch Dir: Danke!!

Da geb ich Dir teilweise sogar recht :) Aber bei den Hunden, von denen Du sprichst gehts ganz sicher nicht um so banale Dinge wie "sitz" oder "platz" sondern um Dinge, die ihnen wichtig sind und wo sie gelernt haben, dass Menschen manchmal ungenügend ausgestattet sind und dann eben ignoriert werden (müssen) um zum Ziel zu kommen.
Wenn mir aber jemand erklärt, ein Hund, der sich nicht hinlegt, würde seinen Menschen pflanzen, DAS kann ich echt nicht ernst nehmen. Hund sind ja nicht blöd. Was hätte das für einen Sinn aus deren Sicht?

***Ulli,
Ich glaube NICHT, dass wir Menschen immer den Sinn des Handelns unserer Hunde verstehen oder auch des öfteren nur ansatzweise durchschauen! Wenn der Meinige, der das "Down", das "Sitz", "Platz", "Steh" selbst auf größere Entfernung eigentlich im Schlaf schon können sollte und auch - wie ich weiß - KANN, warum fällt ihm dann manchmal ein, dass man beim "UO"- Training, dem Abrufen selbigen plötzlich die Nase in die Wiese steckt, oder gen Himmel guckt und .... so tut, als hätt er noch NIE auch nur ansatzweise davon gehört??? Bei mir hat er Pech gehabt, dann fangen wir wieder von vorne an - diese Dummheiten lass ich ihm nicht durchgehen. Aber ich kenne es zur Genüge, dass der Ansatz dese "Verscheisserns" gern von Hunden kommt, die ihre HH nicht ernst nehmen.
Man müsste vielleicht herausfinden, was Brigitte macht, wenn Aaron statt sich hinzusetzen, stehen bleibt, oder den Kasperl abzieht .... Allerdings ist zwischen "Pflanzen" und "nicht ernst nehmen" auch in meinen Augen ein gravierender Unterschied - und da hast DU Recht. Ans gezielte "pflanzen" glaub auch ich nicht bei einem Hund, allerdings an das "Nicht-ernst-nehmen, oder auch "ignorieren"" sehr wohl!!!

liebe Grüße
Gini 6 Rodin

***Ulli,
Ich glaube NICHT, dass wir Menschen immer den Sinn des Handelns unserer Hunde verstehen oder auch des öfteren nur ansatzweise durchschauen! Wenn der Meinige, der das "Down", das "Sitz", "Platz", "Steh" selbst auf größere Entfernung eigentlich im Schlaf schon können sollte und auch - wie ich weiß - KANN, warum fällt ihm dann manchmal ein, dass man beim "UO"- Training, dem Abrufen selbigen plötzlich die Nase in die Wiese steckt, oder gen Himmel guckt und .... so tut, als hätt er noch NIE auch nur ansatzweise davon gehört??? Bei mir hat er Pech gehabt, dann fangen wir wieder von vorne an - diese Dummheiten lass ich ihm nicht durchgehen. Aber ich kenne es zur Genüge, dass der Ansatz dese "Verscheisserns" gern von Hunden kommt, die ihre HH nicht ernst nehmen.
Man müsste vielleicht herausfinden, was Brigitte macht, wenn Aaron statt sich hinzusetzen, stehen bleibt, oder den Kasperl abzieht .... Allerdings ist zwischen "Pflanzen" und "nicht ernst nehmen" auch in meinen Augen ein gravierender Unterschied - und da hast DU Recht. Ans gezielte "pflanzen" glaub auch ich nicht bei einem Hund, allerdings an das "Nicht-ernst-nehmen, oder auch "ignorieren"" sehr wohl!!!

liebe Grüße
Gini 6 Rodin

Siehst und gerade das interessierte "Nase in den Wind halten", würd ich an Deinem Rodin lieben. Ich versteh schon, dass man darauf beharrt, wenn man grad mitten in einer UO-Übung steckt, aber ich würd, wenn er das macht, eben voller Entzücken fragen, was er da wohl riechen mag und ihn dazu auffordern mit mir "schauen" zu gehen. Vorstehhunde haben sowieso einen ganz eigenen Blck, wenn sie was in der Nase haben - und der treibt mir die wohlige Gänsehaut über den Rücken.
Ja und Leut nicht ernstzunehmen, kann man den Hunden wohl kaum verübeln, denk ich :D

Was soll der Aaron denn machen, als die Brigitte zu ignorieren, bis sie ihren Erziehungsanfall wieder vorbei hat. Auskennen tut er sich nicht, eindeutige Kommandos bekommt er auch nicht, und die täglichen Verwirrspiele und mal Hü mal Hott muss man auch mit starken Nerven überstehen, und die hat der Aaron nicht. Schlägt ihm sowieso alles auf den Magen, was diese Frau da alles so tut. Eigentlich ist der Hund zu bewundern, mit welcher Eselsgeduld er diese Frau erträgt.

Er folgt auf das Kommando Platz auch ohne Spielzeug. Das heißt, er weiß, was "Platz" heißt. Allerdings macht er es beim Spielzeug (und da liegt er nicht schon vorher, erst nach dem Kommando) viel rascher, er haut sich manchmal fast hin, während er es ohne Spielzeug nicht tut, da braucht es erst einige "Überredungen".
Für mich heißt das, dass er recht gut weiß, wann es sich lohnt und wann weniger (Belohnung gibt es ja immer - nur einmal ist es etwas, was ihn mehr reizt, einmal (Gutsi), was ihn weniger reizt.)

Da hätt ich noch eine Frage....lt. Trainer heißt es ja "Absichern". Wie lange macht man das?

Was heisst Du musst ihn "Überreden" Platz zu machen?
Kann ich mir eh vorstellen wie das aussieht!

" Aron platz"! keine Reaktion
" Aron bitte platz" keine Reaktion
" Aron mach bitte Platz" noch immer keine Reaktion
" Aron, bitte würdest Du so freundlich sein und Platz machen" Nein? Na dann hol ich halt Dein Spielzeug, vielleicht gehts dann!

was soll der aaron denn machen, als die brigitte zu ignorieren, bis sie ihren erziehungsanfall wieder vorbei hat. Auskennen tut er sich nicht, eindeutige kommandos bekommt er auch nicht, und die täglichen verwirrspiele und mal hü mal hott muss man auch mit starken nerven überstehen, und die hat der aaron nicht. Schlägt ihm sowieso alles auf den magen, was diese frau da alles so tut. Eigentlich ist der hund zu bewundern, mit welcher eselsgeduld er diese frau erträgt.

:d:d:d:d

Noch einmal zur Klarstellung....der Aaron kann das Platz. Auf nassen Wiesen (wobei es da noch einmal so lang dauert, bis er es macht, wenn überhaupt), zu Hause - er kann es schon. Nur...manchmal macht er es sofort. Wenn er z.B. weiß, dass ich das Fellschwanzi in der Hand habe.
Hab ich das nicht, dauert es, bis er es macht. Manchmal länger, manchmal kürzer und manchmal verweigert er überhaupt.
Bis auf die Sequenz mit dem Fellschwanzi (da ist es wirklich eine Sequenz - Aaron wird abgelegt, muss im Platz bleiben, ich geh relativ weit weg. Er schaut mich an, bis ich entweder Hier rufe oder das Zeichen gebe. Dann saust er her, sitzt vor und dann wird gespielt. Hier ist es wirklich eine richtige Sequenz) wurde das Platz ja zwar mit Locken aufgebaut (mit Gutsi) - Rat der ersten Hundeschule, wie man den Hund ins Platz bekommt, die Belohnung kommt aber immer erst hinterher.

Wieso lässt Du Ihm ein Kommando verweigern?
Wenn er das Platz nicht macht, dann verlange ein Sitz von Ihm! Oder irgendwas anderes was er gut macht!
Er darf keinen Erfolg haben wenn er ein Kommando verweigert! Und wenn er nur Pfote geben soll! Der Abschluss sollte ein ausgeführtes Kommando sein, und spielen wie sau!

Ja schau ich glaube Shonka meint, dass Aaron meint Platz heißt folgendes: Wenn dein Frauli ein Spielzeug in der Hand hält UND Platz sagt - dann lege dich auf den Boden. Mit dem Wort allein kann er ev. noch nix anfangen. Er denkt sich womöglich das Kommando besteht aus der Kombi Spielzeug in der Hand + bestimmtes Wort. Wenn jetzt nur des bestimmte Wort folgt kennt er sich ev. ned aus.
Und deswegen sollte man mit der Belohnung nicht locken, sondern die Belohnung immer nachdem ausführen einer Übung geben.
Und nur weil ein Hund Platz im Wohnzimmer beherrscht, heißt des nicht, dass er es auch auf einer nassen Wiese mit hunderttausend Gerüchen um sich herum schon schafft.

:)So hatte ich das auch verstanden.

Es kommt ja auch oft vor, wenn ein Hund Sitz nur im Wohnzimmer trainiert, es grad mal so halbwegs kann, es draußen nicht funzt. Weil für den Hund einfach noch Sitz+Wohnzimmer sitz bedeutet.

Ich hab anfangs mit dem Haarigen ja ausschließlich in der Wohnung gelernt, hat gedauert, bis er draußen selbstsicher genug war, es auch umzusetzen.

Okay, ich versuchs noch einmal: Brigitte, wenn Du "Platz" sagst und er machts nicht gleich, dann geh ein paar Schritte weg, ruf ihn und versuchs nochmal. Macht ers wieder nicht, kannst Du davon ausgehen, dass ers eben noch NICHT verstanden hat. Durch Dein Weggehen, bringst Du Bewegung rein und lockerst die Situation auf. "PlatzPlatzPlatzPlatz" ist eben kein "Platz"! Geh am Anfang selbst in die Knie und bau es so richtig lustig auf, hat ers dann verstanden, kannst Du immer gerader dabei stehen bleiben. Zuerst bestätigst Du nur das "Bauch berührt den Boden" und löst gleich wieder auf. Und dann dehnst Du nach und nach die Zeit aus, die er liegen bleibt. Leg ihm mit abgewandtem Oberkörper ein Kekserl zwischen die Pfoten und lob ihn ganz ruhig.

Hm, ich kenn ja den Aaron nicht und kann die Situation daher nicht beurteilen.
Grundsätzlich gibt es ja schon Beides.
Einerseits, daß der Hund wirklich das Hörzeichen "Platz" noch nicht ausreichend verknüpft hat und sozusagen auch noch auf ein Sichtzeichen (in dem Fall ungünstigerweise in Form eines Spielzeuges) wartet.
Andererseits ist aber schon auch das Ignorieren eines Kommandos trotz vorhandener Verknüpfung möglich. Ich meine es ist doch eigentlich immer der schwierigste Schritt auf dem Weg zum Gehorsam der zum ZUVERLÄSSIGEN Gehorsam.
Einem Hund ein Hörzeichen beizubringen ist ja meistens nicht wirklich schwierig; dann zu erreichen, daß er es auch gerne macht, ist auch noch nicht schwierig - schließlich bestätigt man ihn ja mit Lob, Leckerli oder Spiel dafür. Ihm aber klar zu machen, daß er es eigentlich auch dann machen muß, wenn ihm etwas anderes gerade viel Interessanter oder Verlockender erscheint, erfordert eben schon sehr viel Übung und dadruch eine große Festigung des Gelernten.
Klar, irgendwann sollte natürlich ein Hund die Führung des Halters so sehr anerkennen, daß er zuverlässig gehorcht. Nur bis dahin ist es natürlich ein "arbeitsreicher" Weg, der je nach Wesen des Hundes und Erfahrung des Halters, mehr oder weniger mühsam ist.
Ich geb schon zu, daß ich mit meinem Hund auch noch in der Phase des "meistens, aber nicht immer folgen" stecke, und auch sonst noch einige "Macken" zu bearbeiten sind.

Liebe Grüße, Conny

Also das 1.Post hat ja richtig Hoffnung gegeben ...

Ich denke., daß alle Erklärungsversuche einfach NULL Sinn haben. Das einzige worauf man hoffen kann ist, daß sich wirklich mal ein ECHTER Leidensdruck aufbaut und dann erst kann und wird sich etwas ändern. Wenn es C mal wirklich reicht, daß Aaron sie nicht ernst nimmt, dann wird sich´s auch ganz schnell haben mit "zu gut" sein und es wird endlich Konsequenz einziehen und dann wirds auch funken.
Was ich hoffe ist, daß der Auslöser für den Sinneswandel nicht allzu schmerzhaft ausfällt und der Hund dann nicht doch abgegeben wird. (mit einem echten Beißvorfall in der Biografie wirds dann nämlich echt schwer mit einem neuen Platz)

Aber wie gesagt echter Leidensdruck bewirkt wirkliche Verhaltensänderungen auch bei Menschen, die in ganz anderen Bereichen ihre Augen vor der Wahrheit verschlossen halten.

Oben