Wie führe ich meinen Hund?

Manuela, ich weiß nicht, wie weit mein Nichtwissen wirklich geht. Das kann ich von mir selbst ja nicht sagen, wie weit oder nicht weit ich wirklich bin.
Ich merke nur in der Praxis, bei den täglichen Spaziergängen, dass wir große Fortschritte machen. Vor allem ich.

ehrliche Antwort - ganz, ganz weit bist vom Nichtwissen entfernt und du bist auch noch meilenweit von ein bisschen Hundeverständnis entfernt ;) - du schreibst ja sogar selber von Inkonsequenz und ohne Konsequenz wird das aber nix :cool::)

Ich hab mit Markus, bevor ich den Thread begonnen hab, so quasi gewettet. Ich wußte, was kommt.

habts beide aufs gleiche gesetzt :D

Manuela, ich weiß nicht, wie weit mein Nichtwissen wirklich geht. Das kann ich von mir selbst ja nicht sagen, wie weit oder nicht weit ich wirklich bin.
Ich merke nur in der Praxis, bei den täglichen Spaziergängen, dass wir große Fortschritte machen. Vor allem ich.

Ich pers. halte dich nicht für eine "nicht wisserin" nur für eine reine theoretikerin , in der theorie hast du alles drauf und weisst was du machen solltest.
Praktisch hauts net hin und schon garnicht wenn er mit diesem "mammiii" blick ankommt ,.. (den haben sie übrigends ALLE drauf, er heisst nur überall anders) ;):)

ich lass das grundsätzlich meinen welpen entscheiden.. bringt er mir die leine, mach ich sie gerne dran, rennt er ohne davon, nehm ich keine mit. das stärkt die bindung (weil er machen kann was er will) und das vertrauen zu mir sowieso

hearst jetzt putz ich wegen dir schon das 3-te Mal die Tastatur :mad::cool: - musst du nicht die Athena a bissal beschäftigen oder so :D:D

Bitte ich überleg auch schon ernsthaft mir sowas zuzulegen:
http://tinyurl.com/5tnz6n4
:D:D:D

Kathi (die noch dazu pickigen Fruchtsaft spuckt, weil sie keinen Kaffee mag!)

Eine Gabe hab ich sicher...relativ viel Blödsinn zusammenzuschreiben!:o:D

Auf den die heftigsten Reaktionen kommen.....

also da kann ich dir uneingeschränkt recht geben!! du schaffst es sogar dich immerwieder in die gleiche Situation zu manövrieren, bei dem Schmarrn den du manchmal schreibst ;):D

Ich pers. halte dich nicht für eine "nicht wisserin" nur für eine reine theoretikerin , in der theorie hast du alles drauf und weisst was du machen solltest.
Praktisch hauts net hin und schon garnicht wenn er mit diesem "mammiii" blick ankommt ,.. (den haben sie übrigends ALLE drauf, er heisst nur überall anders) ;):)
:D:D:D:D

Also ich glaub, du hast mich durchschaut! Denn das sagt mein Mann auch immer! :o:D

hmm ich glaub du hast bissl ein großes bedürfnis dich mitzuteilen, zeigst du deinem mann eigentlich wie viele seiten deine threads auslösen??

du scheinst ja mächtig stolz drauf zu sein :rolleyes: (gott sei dank kann i a auf andere sachen stolz sein)

nö, eh nicht und geht mir bei dir eh auch so !

Bei vielen ist es ein vorteil wenn du es ritualisierst, bei vielem ein nachteil, normale gehorsams begriffe mit einem ritual zu behaften ist auf jedenfall ein nachteil !

Auch das annehmen einer gewissen körperhaltung und spannung mag sich im turniersport als vorteilhaft erwiesen haben, im normalen alltag darf es keinen unterschied machen und da wird auch keine prezision verlangt , nur normaler gehorsam !

Lieber Andi (auch wenns mir schwer fällt zu glauben, dass Dus wirklich nicht verstanden hast, aber bitte) - ich hab nicht geschrieben, dass es so sein SOLLTE, sondern, dass es bei der Brigitte so IST - und aus diesem Grund, versteht der Aaron das Wort "platz" noch nicht zuverlässig.

:)

Lieber Andi (auch wenns mir schwer fällt zu glauben, dass Dus wirklich nicht verstanden hast, aber bitte) - ich hab nicht geschrieben, dass es so sein SOLLTE, sondern, dass es bei der Brigitte so IST - und aus diesem Grund, versteht der Aaron das Wort "platz" noch nicht zuverlässig.

:)

Natürlich ist es so beim platz, nur kannst das ritual nicht am spielzeug festmachen, sondern an der prinzipellen belohnung mit der sie ihn lockt !
Sprich der gesamten art und weise wie sie gehorsam von ihm einfordert, fordert stimmt eben dabei nicht, eher "erbittet" und das lässt ihm den spielraum zu überlegen ob sein folgen "sich lohnt" ..oder eben nicht !

Gibst ihr n gescheites stück extra in die hand, wird Aaaron auch so schnell im platz sein, das der boden vibriert !

Oder denkst du, sie hat "für jeden käse" den Aaron grad jetzt nicht tun will, n eigenes Ritual entwickelt, liebe Ulli ?

was is wenn ich mit dem hund im straßenverkehr ein gehorsamsproblem hab?? brauch ich dann auch rituale, damit er sich an selbige erinnern kann und sich ins - für ihn - lebensrettende platz wirft??

man kanns mit der liebe zum hund auch übertreiben (vermenschlichen), was dann aber nicht immer positiv fürn hund endet - im schlimmsten fall mit dem tod!

ein kommando ist nicht da um vielleicht, eventuell ungefähr und nach 3x bitten ausgeführt zu werden, sondern um es ohne wenn und aber SOFORT auszuführen. daher verwendet man gewisse kommandos auch nur dann, wenn sie wirklich zu 100% ausgeführt werden MÜSSEN. ansonsten hat manalternatives alltagsgeschwafel, wo der hund weiß - najo wenn i des jetz net glei moch, passiert a nix. das können sie ganz genau unterscheiden, so wiff sans tatsächlich.

Natürlich ist es so beim platz, nur kannst das ritual nicht am spielzeug festmachen, sondern an der prinzipellen belohnung mit der sie ihn lockt !
Sprich der gesamten art und weise wie sie gehorsam von ihm einfordert, fordert stimmt eben dabei nicht, eher "erbittet" und das lässt ihm den spielraum zu überlegen ob sein folgen "sich lohnt" ..oder eben nicht !

Gibst ihr n gescheites stück extra in die hand, wird Aaaron auch so schnell im platz sein, das der boden vibriert !

Oder denkst du, sie hat "für jeden käse" den Aaron grad jetzt nicht tun will, n eigenes Ritual entwickelt, liebe Ulli ?

Ich glaub überhaupt nicht, dass sie irgendein Ritual entwickelt hat, sondern, dass sie für den Hund einfach missverständlich ist. Weil: siehe oben!

weils hinten und vorn an plan fehlt bei der hundehalterin. weil sie net mal selbst weiß, was sie eigentlich vom hund will.

Ja und genau deshalb wurde auch das "Platz" falsch aufgebaut und ist für den Hund nicht verständlich (außer in dieser einen Situation).

... prinzipell NEIN , platz is immer platz egal ob ich n spielzeug in der hand hab oder nicht ,.. versteht ers mit und machts , ist platz ohne dem spielzeug sicher nicht "missverständlich"

Möglich wäre diese variante nur wenn er sich SELBSTSTÄNDIG bereits hinlegt wenn sie das spielzeug in die hand nimmt und der befehl ansich nur mehr makulatur ist. (quasi hinterher geschickt wird obwohl der hund eh schon liegt)

Dies jedoch wäre kein ritual sondern nur eine falsche verknüpfung !

Weiters ist da wohl recht viel falsch aufgebaut worden , ohne auf AL trainer hinhaun zu wollen, das wird Calimero schon alleine geschaft haben.

Er folgt auf das Kommando Platz auch ohne Spielzeug. Das heißt, er weiß, was "Platz" heißt. Allerdings macht er es beim Spielzeug (und da liegt er nicht schon vorher, erst nach dem Kommando) viel rascher, er haut sich manchmal fast hin, während er es ohne Spielzeug nicht tut, da braucht es erst einige "Überredungen".
Für mich heißt das, dass er recht gut weiß, wann es sich lohnt und wann weniger (Belohnung gibt es ja immer - nur einmal ist es etwas, was ihn mehr reizt, einmal (Gutsi), was ihn weniger reizt.)

Da hätt ich noch eine Frage....lt. Trainer heißt es ja "Absichern". Wie lange macht man das?

Das Gefühl hab ich auch. Der Aaron weiß ganz genau, wann es sich mehr lohnt und wann nicht.

Nach dem dritten oder vierten oder fünften Mal "Platz" legt er sich schon nieder. Auch wenn ich nichts in der Hand halte.

Er folgt auf das Kommando Platz auch ohne Spielzeug. Das heißt, er weiß, was "Platz" heißt. Allerdings macht er es beim Spielzeug (und da liegt er nicht schon vorher, erst nach dem Kommando) viel rascher, er haut sich manchmal fast hin, während er es ohne Spielzeug nicht tut, da braucht es erst einige "Überredungen".
Für mich heißt das, dass er recht gut weiß, wann es sich lohnt und wann weniger (Belohnung gibt es ja immer - nur einmal ist es etwas, was ihn mehr reizt, einmal (Gutsi), was ihn weniger reizt.)

..schön, dann erlaube mir die frage; wo ist das problem ?
Ausgang war; er machts NICHT und net "er ist zu langsam" !
Du arbeitest sicher nicht an der perfektion und bei dir wirds net auf zentelsekunden ankommen wie schnell er liegt ;) !

Wenn doch, such dir "gutsi´s" auf die er mehr steht , denn da gibts auch gewaltige unterschiede, dann brauchst beim training net mim fellschwanzi rumtun :) !

Ein gutsi hilft dir dahingehend , daß er nicht weiss ob du es dabei hast oder nicht, das merkt er erst nachdem er platz gemacht hat ;)

Das Gefühl hab ich auch. Der Aaron weiß ganz genau, wann es sich mehr lohnt und wann nicht.

Nach dem dritten oder vierten oder fünften Mal "Platz" legt er sich schon nieder. Auch wenn ich nichts in der Hand halte.

Oidaaaa! :mad: Ja, weil du´s ihm völlig falsch beigebracht hast. Aber net weil er dich (im menschlichen Sinn) verarscht oder ach so gscheit ist.

...welpen haben einen natürlichen folge trieb und werden immer versuchen nicht den anschluss zu dir zu verlieren !

Tatsächlich?
So wie kein Welpe sein Lager beschmutzen wird und Boxen deshalb ganz toll zum sauber werden helfen...?!

Das sind zwar Tips, die auf viele zutreffen, aber keine allgemeingültigen und fixen Tatsachen... Du pauschalisierst wieder einmal. :rolleyes:

... prinzipell NEIN , platz is immer platz egal ob ich n spielzeug in der hand hab oder nicht ,.. versteht ers mit und machts , ist platz ohne dem spielzeug sicher nicht "missverständlich"

Möglich wäre diese variante nur wenn er sich SELBSTSTÄNDIG bereits hinlegt wenn sie das spielzeug in die hand nimmt und der befehl ansich nur mehr makulatur ist. (quasi hinterher geschickt wird obwohl der hund eh schon liegt)

Dies jedoch wäre kein ritual sondern nur eine falsche verknüpfung !

Weiters ist da wohl recht viel falsch aufgebaut worden , ohne auf AL trainer hinhaun zu wollen, das wird Calimero schon alleine geschaft haben.

Ja schau ich glaube Shonka meint, dass Aaron meint Platz heißt folgendes: Wenn dein Frauli ein Spielzeug in der Hand hält UND Platz sagt - dann lege dich auf den Boden. Mit dem Wort allein kann er ev. noch nix anfangen. Er denkt sich womöglich das Kommando besteht aus der Kombi Spielzeug in der Hand + bestimmtes Wort. Wenn jetzt nur des bestimmte Wort folgt kennt er sich ev. ned aus.
Und deswegen sollte man mit der Belohnung nicht locken, sondern die Belohnung immer nachdem ausführen einer Übung geben.
Und nur weil ein Hund Platz im Wohnzimmer beherrscht, heißt des nicht, dass er es auch auf einer nassen Wiese mit hunderttausend Gerüchen um sich herum schon schafft.

Oben