Wie führe ich meinen Hund?

@ Bettina: wir hatten bisher 2x Dobermänner bei uns und diese "gemeinen Viecher" haben das Kopf zur Seite drehen und Herrli/Frauli anschauen immer sofort von selbst angeboten, während andere erst hart daran arbeiten mussten. :p (Mir persönlich gefällt diese Art des Fuß gehens übrigens auch besser als das kerzengerade nach oben schauen)

@ Andy: Ja eh braucht man´s im Alltag nicht zwingend und man kann auch Agility und DD machen (übrigens schlecht gewähltes Beispiel - gute DD Hunde können meist ein wunderschönes Fuß laufen zeigen und das auf beiden Seiten des Menschen) oder eben UO. Ist ja genauso ein Hundesport, wie andere Disziplinen auch. Und ja, Fuß kann im Alltag selbstverständlich gut eingesetzt werden, aber als Anfänger mit einem z.B. an der Leine ziehenden Hund ist mir wichtiger, dass Hund erstmal lernt, an lockerer Leine entspannt spazieren zu gehen, statt präzises Fußlaufen...

das ist ja kein alltagsfuß sondern ein turnierfuß.. wobei ein mali diese kopfhaltung teilweise auch selbst anbietet. ich kann mit meiner athena das hundert tausend mal trainieren, wird sie trotzdem nicht kerzengerade hochgucken sondern seitlich..und wie man sieht.. der hund wird nicht gezwungen diese position zu halten, sondern dazu motiviert. wenns dem hund unangenehm wäre, würd er so eh net laufen.

Falls du mich meinst: Ja das is mir klar ;) würde der Hund im Alltag immer/oft/länger so herumlaufen müssen, dann wär das ja arg. Da das zu dieser Art von Hundesport scheinbar dazugehört, ist es für mich auch OK, das zu trainieren, solange, wie in dem Video, auf eine sehr positive Art und Weise trainiert wird und es dem Hund Spaß macht. Mir fällt nur auf, dass die Menschen überall sehr gerne zu Übertreibungen neigen (z. B. Rassen, bei denen bestimmte Merkmale extrem "über"züchtet werden, was nicht selten zu "Behinderungen" oder zu Gesundheitsproblemen führt). Wie gesagt, ich bewundere das Mensch-Hund-Team im Video, ich frag mich allerdings, ob in dieser Sparte Hundesport ein "normales" Fussgehen (der Hund geht in einer entspannten Gangart knapp neben dem Menschen, jedoch ohne ihn ständig zu berühren, beachtet ihn, schaut ihn auch an, aber ohne sich extrem zu verrenken, sondern etwas entspannter) nicht mehr reicht? Irgendwie scheint mir das auch alles immer übertriebener zu werden... Mir ist die Welt des Hundesportes auch nicht fremd, obwohl BGH inkl. Turnierteilnahmen bei mir schon einige Jahre zurückliegt und ich in eine andere Sparte gewechselt habe (wo die Menschen allerdings, so wie eben scheinbar überall, auch nicht ungern zu Übertreibunen neigen ;))...
Auch jetzt baue ich diverse Übungen aus der "Unterordnung" (das Wort mag ich nicht sonderlich) ein, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, wie z. B. das Fussgehen, so wie ich vorher beschrieben habe, wie ich mir das vorstelle (also ich denk auch BGH-tauglich und auch mit Blickkontakt, jedoch nicht so ganz extrem).

ich frag mich allerdings, ob in dieser Sparte Hundesport ein "normales" Fussgehen (der Hund geht in einer entspannten Gangart knapp neben dem Menschen, jedoch ohne ihn ständig zu berühren, beachtet ihn, schaut ihn auch an, aber ohne sich extrem zu verrenken, sondern etwas entspannter) nicht mehr reicht?

..diese frage ist absolut überflüssig ;)

Reichts im Agility wenn er wohl übers hinderniss geht, aber keine pfote ins rote feld setzt ,....?

Reichts auf der Fährte wenn er der fährte folgt aber die gegenstände nicht anzeigt ,...?

Reichts beim Frisbee wenn er zwar hin rennt aber nicht fängt ....?

Sport ist sport , regeln sind regeln und perfektion ist perfektion !!!

Denkt wirklich irgendwer so wie in dem Trainings Clips geht irgendein Hund zum einkaufen ???

Klar reicht ein "entspanntes" auch für den 20sten platz, willste weiter vor wäre perfektes gut ! :cool:

..diese frage ist absolut überflüssig ;)

Reichts im Agility wenn er wohl übers hinderniss geht, aber keine pfote ins rote feld setzt ,....?

Reichts auf der Fährte wenn er der fährte folgt aber die gegenstände nicht anzeigt ,...?

Reichts beim Frisbee wenn er zwar hin rennt aber nicht fängt ....?

Sport ist sport , regeln sind regeln und perfektion ist perfektion !!!

Denkt wirklich irgendwer so wie in dem Trainings Clips geht irgendein Hund zum einkaufen ??? :cool:

Find die Frage nicht überflüssig....
Ich frag mich, ob unser Fussgehen, das ich und mein Hund vor ca. 10 Jahren bei Prüfungen und Turnieren für den damaligen Geschmack "perfekt" präsentiert haben (und das ich mit meinen derzeitigen Hunden derzeit genauso praktiziere), in der gleichen "Qualität" noch reichen würde. Damals war es nicht "Regel", dass der Hund den Menschen ständig berühren muss und komische Verrenkungen machen muss, um zu genügen...
Keine Ahnung wie das heute ist, deshalb frag ich... tschuldigung
Mit Agility, Fährte, Frisbee und DD kenn ich mich nicht aus. Regeln gibt es überall. Ich wollt nur wissen, ob ein Fussgehen, wie in diesem Viedo mittlerweile Standard/Regel ist, weil das früher nicht ganz so extrem war...
Wollt niemand angreifen und hab das glaube ich, auch nicht getan. Ich hab gesagt, ich bewundere dieses Mensch-Hunde-Team. Trotzdem wird es doch wohl gestattet sein, nachzufragen, ob das, was man in dem Video sieht, mittlerweile Standard ist in dieser Sparte Hundesport, oder ob doch auch Hunde, die dieses "aufdringliche Anhimmeln" nicht so extrem zeigen, noch Chancen hätten bzw. Prüfungen bestehen würden...

Ich frag mich, ob unser Fussgehen, das ich und mein Hund vor ca. 10 Jahren bei Prüfungen und Turnieren für den damaligen Geschmack "perfekt" präsentiert haben (und das ich mit meinen derzeitigen Hunden derzeit genauso praktiziere), in der gleichen "Qualität" noch reichen würde. Damals war es nicht "Regel", dass der Hund den Menschen ständig berühren muss und komische Verrenkungen machen muss, um zu genügen...
Mit Agility, Fährte, Frisbee und DD kenn ich mich nicht aus. Regeln gibt es überall. Ich wollt nur wissen, ob ein Fussgehen, wie in diesem Viedo mittlerweile Standard/Regel ist, weil das früher nicht ganz so extrem war...
Wollt niemand angreifen und hab das glaube ich, auch nicht getan. Ich hab gesagt, ich bewundere dieses Mensch-Hunde-Team. Trotzdem wird es doch wohl gestattet sein, nachzufragen, ob das, was man in dem Video sieht, mittlerweile Standard ist in dieser Sparte Hundesport, oder ob doch auch Hunde, die dieses "aufdringliche Anhimmeln" nicht so extrem zeigen, noch Chancen hätten bzw. Prüfungen bestehen würden...

Sorry hab dich mit einem der "das braucht doch kein mensch und das ist doch krankhaft" frager verwechselt.

Jain , kommt drauf an wo du "gehst" bei einem ÖKV turnier ist das absolut wichtig und perfekt.

Die ÖHU sieht das tw. anders, jedoch zeigt meine erfahrung das ein schöner blick hoch zum HF auch höher bewertet wird als ein "entspanntes nabenher trotten" !

Ein zu extremes "sperren" honorieren beide mit hohen abzügen !

Sorry hab dich mit einem der "das braucht doch kein mensch und das ist doch krankhaft" frager verwechselt.

Jain , kommt drauf an wo du "gehst" bei einem ÖKV turnier ist das absolut wichtig und perfekt.

Die ÖHU sieht das tw. anders, jedoch zeigt meine erfahrung das ein schöner blick hoch zum HF auch höher bewertet wird als ein "entspanntes nabenher trotten" !

Ein zu extremes "sperren" honorieren beide mit hohen abzügen !

Den aufmerksamen Blick zum Menschen find ich OK und wichtig und der gehört für mich zum Fussgehen dazu (unser Fussgehen ist zwar entspannter als das im Video, aber trotzdem kein "Trotten"), allerdings ist dies auch ohne extreme Verrenkungen möglich. Ist aber sicher auch rasseabhängig und auch individuell unterschiedlich, wie weit der Hund dazu bereit ist, sich zu verrenken und wie weit es ihm noch Spass macht/angenehm ist. Wie gesagt, auch ich finde, dass der Hund im Video nicht so ausschaut, als würde er es nicht gerne machen. Allerdings hab ich das nie so trainiert und so vermittelt bekommen, dass der Hund mich ständig berühren/bedrängen muss. Berührungen hin und wieder kommen vor (und sind auch nicht unerwünscht), wenn der Hund knapp neben einem geht, aber das ständige "Dranpicken", "Gegen-den-Menschn-Lehnen/Drücken/Drängen" das is mir fremd. Aber wie gesagt, ich hab mich seit ca. 10 Jahren mit dieser Sparte Hundesport nicht mehr wirklich beschäftigt (deshalb auch meine Fragen), abgesehen davon, dass ich die Übungen immer wieder praktiziere, allerdings nicht in einem Verein oder Verband (war früher mal ÖHU und dann später ÖKV [was ich immer noch bin aber wie gesagt aktiv in einer anderen Sparte]...somit durfte ich beides kennenlernen).
Es wird scheinbar echt mal wieder Zeit, dass ich bei einem Turnier oder so zuschauen komme, damit ich weiß, was derzeit Standard, Regel, oder auch Perfektion is :)

Starkes bedrängen ist auch gar nicht erwünscht. Beim letzten Turnier sind deswegen einigen "die Haor gschnitten" worden. ;)

Es wird scheinbar echt mal wieder Zeit, dass ich bei einem Turnier oder so zuschauen komme, damit ich weiß, was derzeit Standard, Regel, oder auch Perfektion is :)

..verändert hat sich in den letzten 10 jahren ne menge :)

Aber wie gesagt, extremes sperren wird bei beiden verbänden mit punkte abzügen bestraft !

naja es ist ja nicht so dass der hund in diese position gezwungen wird, und er läuft auch nicht aus angst so, sondern weil er vor lust und motiviation zu arbeiten fast platzt. daher die arge spannung im hund.

ich persönlich finde so ein fuß ansprechender (nein ich bekomme sogar ne 1A gänsehaut ggg) als eines, das vor 15 jahren gelaufen wurde. die meisten hunde - sieht man heute auch noch oft auf sv plätzen - schlenderten halt irgendwie neben dem hf her und besonders in wendungen oder kurven glitt der hund dann fein ab. wenn sich der hund von anfang an aufs berühren des beines gewöhnt, ist es für ihn auch leichter sich am hf zu orientieren.
und ein bedrängen ist gar nicht gewünscht, da werden dir sogar punkte gezogen.

ansonstne kann ich dem netdragon nur zustimmen. es gibt überall regeln und vorschriften, wer es übertrieben oder blöd findet, übt sowas eh nicht aus

und wenn du so eine arbeit mal sehen willst, würd ich nach deutschland fahren, denn sorry aber so perfekte fußarbeiten habe ich noch bei keiner veranstaltung in ö gesehen *duckundwech*

hier auch noch ein terrier - sie ist sowieso meine heldin. sie führt einen malimix, einen jagdhund und den kleinen piranha und alle 3 laufen spitzenmässig. sie weiß aber auch sooo genau wie hundeausbildung funktioniert, sehr beneidenswert aber einfach nur suuuperschön zum anschaun :)

hier mal aufbau einspringen in die grundstellung
http://www.youtube.com/watch?v=xm6WRS8Hif0&feature=related

und die uo prüfung (entspricht wohl unserer bgh III) mit dem kleinen terrier
http://www.youtube.com/watch?v=wMFxeaa8yTU

:2thumbsup:

Hach, Ulli, mir geht das Herz auf! So ein toller Welshi! (das Video MUSS ich ins Welsh Terrier Forum einstellen!)
(Ich hab schon oft im Netz nach dem Thema "Welsh Terrier" gesucht, bisher diese Videos aber noch nicht gefunden - das gibt eine Menge zum Anschauen!:sunny::heart:- hab ich schon geschrieben, dass ich diese Kerle LIEBE? ;))

Aaron steht übrigens hinter mir auf der Couch, hat über meine Schulter in den Computer geschaut, hat das Video mitbeobachtet (tut er immer) und geknurrt und herumgemotzt (ein anderer Hund..in SEINEM Revier....). Ich hab gemeint, er solle sich ein Beispiel nehmen...:D

Hach, Ulli, mir geht das Herz auf! So ein toller Welshi! (das Video MUSS ich ins Welsh Terrier Forum einstellen!)
(Ich hab schon oft im Netz nach dem Thema "Welsh Terrier" gesucht, bisher diese Videos aber noch nicht gefunden - das gibt eine Menge zum Anschauen!:sunny::heart:- hab ich schon geschrieben, dass ich diese Kerle LIEBE? ;))

Aaron steht übrigens hinter mir auf der Couch, hat über meine Schulter in den Computer geschaut, hat das Video mitbeobachtet (tut er immer) und geknurrt und herumgemotzt (ein anderer Hund..in SEINEM Revier....). Ich hab gemeint, er solle sich ein Beispiel nehmen...:D

Deine Reaktion macht schmunzeln...

zuerst schreibst Du, dass es keine Terrier gibt, die ordentlich trainierbar sind...dann bekommst hier videos , um Dir zu zeigen, dass Du recht gerne und fleißig an Ausreden strickst.....

und Deine Reaktion ist zu erklären, dass Du diese Hunde liebst und dass Dein Hund über Deine Schulter hinweg knurrt und motzt....

entgeht Dir die sichtlich unfreiwillige Komik wirklich?, entgeht Dir wirklich, dass Du - soferne es ans Eingemachte geht - abschweifst und heile heile Welt spielst?

Sag ma so...es gibt diese Welshis, die sogar UO können (wie auf dem Video zu sehen). Normalfall sind sie nicht (was sogar die Kommentare unter dem Video beweisen....;)).
Es gibt auch jagdlich super gut abgerichtete Welshis.
Werden Welshis aber als Familienhunde von Otto Normalverbraucher gehalten, hört man so ziemlich immer das Gleiche. :p

Ach ja...wir waren heute in der Au. So ganz ohne Ablenkung (Wetter war nicht schön, fast keine Leute unterwegs) konnte ich auch die ersten Schritte mit dem Futtertreiben machen. Aaron ließ sich ganz locker neben mich platzieren, samt Hinsetzen. Ok, beim Gutsigeben ist er mit dem Allerwertesten schon wieder in der Höh gewesen. Aber die Videos zeigen halt recht gut, WIE man es macht. Nachmachen geht dann gar nicht so schwer.

Auf die Gefahr mich zu wiederholen......Armer Hund.....Ich dachte ja schon nach der Überschrift: na Bravo:cool: Dann überrascht über die ersten Posts die halbwegs vernünftig klangen...........aber zum Schluß : es hat sich nix verändert, ganz im Gegenteil:eek:

Werden Welshis aber als Familienhunde von Otto Normalverbraucher gehalten, hört man so ziemlich immer das Gleiche. :p

ne das sind nicht mal familienhunde, das sind arme kerle die ein komplett unfähiges mensch am anderen ende der leine haben. die haben potential zu arbeiten aber leider schafft es frauchen net, den ar.. zu bewegen und mit dem hund was zu tun. stattdessen sucht es ständig nach ausreden, warum die rasse gar so schwierig ist.

schiebs bitte nicht auf die rasse, sondern schau das nächste mal wenn du dich über deinen hund ärgerst einfach in den spiegel! :rolleyes::rolleyes:

Boah, ihr seid's so garschtig.

Mein Kindheitshund war auch ein Welsh. Was hab ich den geliebt ...! Eigentlich nicht "unserer", sondern von meiner Tante als Urlaubshund aufgenommen. Überhaupt nicht richtig erzogen, aber ein toller Hund. Wir haben ihn nicht mehr hergegeben, zumal es da auch Eifersuchtsprobleme gab mit meinem - damals Baby - Cousin.

@Calimero - du brauchst nicht den perfekten Hund, der diesen Videos und Anforderungen entspricht. Wenn du/ihr mit ihm gut zurecht kommt, passt es doch! Geh es einfach einmal gelassener an, vergiss die Bücher und das Forum hier, und lass dich darauf ein, was dein Hund dir "sagt".

Ist doch ein viel schöneres Gefühl, wenn man mit seinem Hund einigermaßen zurecht kommt, als sich hier vera ...... zu lassen, wenn man eh mit dem Hund arbeitet, kommt es zurück, unweigerlich, egal, ob Terrier oder ....

LG Eva

Oben