Wichtel-Plauder-Thread 2011

ich hab auch noch kein Packerl :eek:

so und jetzt beruhigts euch wieder, weil sonst ist die bisher gute Stimmung dahin................und ich glaub, dass wollen wir doch alle nicht ;)
 
Ich hab auch noch nix bekommen :(
Und die 20€ hab ich einhalten können - auch wenns schwer war :D Aber mit ein bissl Preise vergleichen gut möglich ;)


....und bis 24. halt ichs nie und nimmer aus wenn ich mein Paket mal hab :eek: :D
 
Also ich finds auch blöd dass man ganz genau rechnen soll/muss um ja genau auf 20€ zu kommen, hab mich aber brav daran zu halten versucht, da ich ja auch jedes Jahr mit meinen Geschwistern und Partnern wichtle und wir auch einen Richtwert von 20€ ausgemacht haben, weiß ich schon, dass man nicht zu viel drüber sein sollte, aber wenn ich dann ein passendes Geschenk gefunden habe, das dann 25€ ausgemacht hat, wars mir auch egal...Also all zu streng sollte man da nicht sind...ich bereite mein Geschenk immer mit sehr viel Liebe zusammen und mach mir immer viele Gedanken darüber und freue mich dann immer wenn ich es herschenken bzw abschicken kann und das soll ja der Sinn sein. Also ich habe defintiv am meisten Spaß und Freude beim Verschenken (obwohl natürlich beschenkt werde auch was Tolles sein kann :D)
 
ich hab auch noch kein Packerl :eek:

so und jetzt beruhigts euch wieder, weil sonst ist die bisher gute Stimmung dahin................und ich glaub, dass wollen wir doch alle nicht ;)

genau manu:D

frau wichtelchefin, wir haben versucht uns daran zu halten und keine "überdrüber" geschenke zu machen. also bitte nicht ärgern, wenn es um ein paar cent nicht getroffen wurde.

bei mir ist es sich fast genau ausgegangen, habe den prozentetag beim fressnapf genützt und auch den rabatt eingerechnet, den ich bei uns in der firma bekomme.;)

jetzt kann ich nur hoffen, das es meinem wichtelkind auch gefällt.
 
Ich bin ein wenig über dem Limit, allerdings nicht viel, weil ich - auch für mich übrigens *gg* - immer die Preise vergleiche und meistens Sachen kaufe, die -xyz Prozent haben. 20 Euro sind allerdings sehr schwierig einzuhalten. Und ganz ehrlich - wer sich darüber aufregt, dass xy bessere/teurere/schönere Sachen bekommen hat, hat den Sinn von Weihnachten und der Wichtelei insgesamt nicht kapiert.
Liebe Oberwichtelmama, deine Einschränkungen verstehe ich, hab - wie schon geschrieben - auch versucht, sie möglichst einzuhalten, den auslösenden Grund dafür finde ich aber biep biep biep
 
@ PeCi. Der weihnachtliche Grundgedanke sollte hierbei zum Greifen kommen und nicht wer wen wie gerne hat und ein Wichtelgeschenk bereitet das jenseits von einem vertretbarem Wert liegt. Ich möchte hier nochmals zu bedenken geben dass nicht ein jeder mit einer fetten Brieftasche und einem nochmal so fetten Bankkonto beseelt ist. Alles hat irgendwo auch seine Grenzen und dazu stehe ich auch.
 
Ich hab auch leine Ahnung was letztes Jahr los war, aber ich verstehe dich schon. Ist klar das nicht jeder weiß Gott wieviel Geld hat um es beim Fenster rauszuwerfen. Aber wenn es statt 20 €, 21 oder 22 sind sehe ich darin keinen Weltuntergang.
 
@ PeCi. Der weihnachtliche Grundgedanke sollte hierbei zum Greifen kommen und nicht wer wen wie gerne hat und ein Wichtelgeschenk bereitet das jenseits von einem vertretbarem Wert liegt. Ich möchte hier nochmals zu bedenken geben dass nicht ein jeder mit einer fetten Brieftasche und einem nochmal so fetten Bankkonto beseelt ist. Alles hat irgendwo auch seine Grenzen und dazu stehe ich auch.

Wir sind da einer Meinung. In der Arbeit wichteln wir mit max. 10 Euro. Meine Arbeitskollegin hat mir letztes Jahr Kekse gebacken. Das war mir wesentlich mehr wert, als hätte sie mir irgendwas gekauft, weil ich selber keine Kekse backe, aber irrsinnig gerne welche esse ;)
 
Wir sind da einer Meinung. In der Arbeit wichteln wir mit max. 10 Euro. Meine Arbeitskollegin hat mir letztes Jahr Kekse gebacken. Das war mir wesentlich mehr wert, als hätte sie mir irgendwas gekauft, weil ich selber keine Kekse backe, aber irrsinnig gerne welche esse ;)

ich freue mich auch immer ganz toll über selbstgemachte sachen, ist so persönlich.

leider habe ich zuwenig zeit, selbst etwas zu backen oder basteln.
 
ich freue mich auch immer ganz toll über selbstgemachte sachen, ist so persönlich.
leider habe ich zuwenig zeit, selbst etwas zu backen oder basteln.

Wenn ich was bastel oder backe freut sich wahrscheinlich keiner *fg* aber ich mag persönliche sachen, und sachen, wo sich die leute wirklich gedanken machen, auch viel lieber :)
 
ich freue mich auch über selbstgemachte Sachen - Kekse, Socken, wurscht was noch - 1x hab ich selbstgebastelte Katzenminzemäuse für meine Zwege bekommen, die noch immer täglich schwer im Einsatz sind :D...........ansonsten finde ich ja die € 20,00 Limit ja voll in Ordnung, nur sollte man nicht Weltuntergangsstimmung machen, weil wer vielleicht um 1-2 € drüber ist ;)

Oberwichtelchefiza, wir haben dich alle lieb und verstehn dich auch, aber jetzt gib Ruh und konzentrier dich auf das Wesentliche - die Wichtelpakete und die Auflösung :p:D
 
ich habe schwer kalkuliert.. :D und es sind viele Kleinigkeiten geworden :D

Und jetzt: ICH HAB DIE KAMERA ZUM LADEN GEGEBEN, da ich nun krank bin ;) , werd ich wohl das Geschenk jetzt aufmachen, damit ich mich über etwas freue :D :D
 
Also mir fiels schon auch schwer mit den 20 € jetzt frag ich mich aber, wer oder wie bestimmt man den Wert von selbstgemachten Sachen ? Nur die reinen Materialkosten ? Weil ich hab auch was selbstgemachtes reingetan :eek: ..
 
Ich steh in den Startlöchern, ganz früh.... und was ist? Kein Postler der mir ein Packerl bringt. :(

Wegen der Geld Diskussion: Vorschlag für nächstes Jahr! 20 - 25 Euro. Dann muß man net ewig lange rumrechnen. Ich hab die Beschwerden vom vorigen Jahr nicht verstanden. Warum man dann selbst Komplexe bekommt, weil man nicht übers Ziel rausgeschossen ist. Es kommt ja nicht drauf an WIEVIEL man ausgibt, sondern WAS man schenkt. Denke auch, dass keine Weltuntergangsstimmung aufkommen sollte, nur weil jemand 2 Euro oder so drüber ist. Solangs net ausartet und jemand das doppelte ausgibt (was heuer eh keiner mehr getan hat, damit sich andere nicht benachteiligt fühlen), ist das doch echt okay.

Ich sags gleich, ich hab nicht cent genau nachgerechnet. Deswegen war ich dann auch um 3 Euro drüber. Also dürfts mich auch alle schimpfen. :eek: :D
 
Um etwas schenken zu können musst du wohl oder übel Geld in die Hand nehmen oder Waren (Selbstgemachtes) die einen bestimmten Wert haben. Ohne dem Zahlungsmittel EURO kannst du dir nichts kaufen, gäbe es keine Wirtschaft, keine Finanzkrisen und und und. Es macht sehrwohl etwas aus wieviel man ausgibt. Du bekommst keinen Ferrari um den Preis eines Tretautos und das ist auch völlig gerechtfertigt.

Die eingeführte Limitobergrenze hat einen berechtigten und wohlüberlegten Sinn. Nämlich jenen ein faires und wertausgeglichenes Level in die Wichtelgeschenkplanung zu bringen. Rechne diesen Betrag einmal in Schilling um. Du machst einem Menschen den den du vielleicht nicht einmal kennst ein Geschenk im Wert von fast 300 Schilling. Das ist ein Betrag der mehr als angemessen ist. Klar ist vieles seit der Einführung des Euros teurer geworden - dennoch handelt es sich um einen Betrag der nicht ohne ist.

Für manche sind 20 EUR Peanuts...für andere wiederum reissen genau diese läppischen 20 EUR ein tiefes Loch in ihr Monatsbudget und müssen privat zurück stecken um einem anderen Menschen eine Freude zu machen. Für mich ist es wichtig, dass sich jeder Mensch mit der Materie Geld ein wenig auseinander setzt und auf dieses Thema sensibilisiert wird.
Nehmt einmal einen Euro in die Hand, schaut ihn euch von allen Seiten genau an und versetzt euch in die Lage eines Menschen der sich gerne etwas leisten möchte aber nicht kann. Es ist ja "nur" ein Euro....

...und jetzt dürft ihr über eure phöse Wichtelchefiza weiter schimpfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben