@nora - unter anderem, ja.....
ich frage mich nur, langsam, im lichte der hiesigen postings, was an der rasseliste eigentlich so falsch ist ????
jeder ist gegen die böse rasseliste, aber keiner will so einen lieben rasselistenhund ???
da stimmt die logik nicht, oder eher die (doppel)moral ?
diese liste wäre ein erster schritt um zu verhindern, dass die falschen leute sich die falschen hunde (leider eben hunde gewisser rassen) aus den falschen motiven nehmen, diese dann völlig verderben, woraufhin sie tierheim landen und unvermittelbar sind, weil keiner, der gegen rasselisten ist, sie will.
so habe ich die postings hier zumindest verstanden.
durch die listen und strenge auflagen würden weniger solcher hunde in die falschen hände kommen (zukünftig), und die probleme müssten sich eigentlich verringern und es müssten nicht mehr so viele hunde jahrelang im tierheim sitzen.
der logische zweite schritt wäre also eigentlich ein zuchtverbot für rassen, die die welt nicht braucht, weil sie falsch gesehen, falsch behandelt und aus den falschen gründen von den falschen menschen bevorzugt werden.
das würde das leid gewaltig eindämmen, und viele hunde müssten nicht mehr ihr ganzes leben lang im tierheim hinter gittern sitzen.
strenge auflagen für die haltung und vermehrung gewisser rassen wäre also eigentlich gelebter tierschutz..... ???