Wer ist frei von Vorurteilen ???

genau.
es lebe das vorurteil.
ich geh gar nicht erst hin, weil ich weiss vorher schon 100% dass er nicht zu mir passen wird und ich nicht mit ihm zurecht kommen werde.
denn er ist ja ein hund der auf einer rasseliste steht, darum ist das so.
punktum.


gehts noch???
ich bin berufstätig, meine eltern sind meine hundesitter. die würden sich bedanken, wenn ich ihnen einen hund vor die nase setze, mit dem sie nicht zurecht kommen!
ja, ich stehe dazu, mir einen hund vom züchter zu holen! ich weiß, ich bin das personifizierte böse, weil ich keinen hund aus dem tierschutz hole. ich hab mich damit abgefunden. :rolleyes:

und NEIN, ich sage damit nicht, dass alle hunde aus dem tierschütz gestört oder sonstwas sind! ich hab halt nur gewisse vorstellungen, wie mein hund (hoffentlich mal) werden soll und da bin ich mit einem hund vom (seriösen!) züchter nunmal auf der besseren seite.

ja, ich weiß eh, DU bist die gute!
 
Das wurde ja auch gar nicht behauptet! Zumindest von mir nicht.....

@Kylie: diskutieren und Fragen aufwerfen sollte man schon noch duerfen, man kann ja unterschiedlicher Meinung sein....was bluedog wollte ist eine Frage aufwerfen, die so abwegig nicht ist......das bedeutet fuer mich zumindest nicht, dass man ein schlechter Hundehalter etc. ist, wenn man sich kein Tier aus dem Tierheim holt.

Aber Vorurteile oder Praeferenzen haben wir glaube ich alle.....das laesst sich nicht vermeiden.....auch sollte natuerlich jeder seine Wahl frei treffen duerfen, koennen, sollen, muessen etc.:)


das ist ist weder diskutieren, noch fragen aufwerfen. das hier ist frust abbauen und selbst mit vorurteilen andere zu bewerfen. sorry, damit kann ich nicht, nicht mal in der plauderecke. vielleicht noch im "wutthread" , denn da gehörts hin!
und mir kann man wohl kaum vorwerfen, nicht diskussionsfähig zu sein. nur, das muss man auch wollen. geht aber sicher nicht indem man andere gleich mal beschuldigt.... tja, somit kann sich die threadstellerin gleich mal selbst ihre frage stellen. das wars dann hier für mich.
lg heidi
 
das ist ist weder diskutieren, noch fragen aufwerfen. das hier ist frust abbauen und selbst mit vorurteilen andere zu bewerfen. sorry, damit kann ich nicht, nicht mal in der plauderecke. vielleicht noch im "wutthread" , denn da gehörts hin!
und mir kann man wohl kaum vorwerfen, nicht diskussionsfähig zu sein. nur, das muss man auch wollen. geht aber sicher nicht indem man andere gleich mal beschuldigt.... tja, somit kann sich die threadstellerin gleich mal selbst ihre frage stellen. das wars dann hier für mich.
lg heidi


So sehe ich es nicht so ganz.....aber bitte....jeder hat seine Meinung:)
 
es ist interessant - über den standard-artikel schlägt die empörung hoch.
aber dass 200 staffs im wth sitzen, die keiner will, empört niemanden.
 
zu den fragen an mich - ich habe einen hund, der sein ganzes leben, 13 jahre (!!) im tierheim verbringen musste, weil er als unverträglich abgestempelt war.
er ist ein doggenmix, steht er auf einer liste ?
es ist egal, ob er auf einer liste steht oder nicht, er hatte ein besonders trauriges schicksal, das war mein beweggrund.
er galt als unverträglich, ich habs mir nur nicht einreden lassen.
ich habe mehrere alte hunde, aus dem tierheim oder tierschutz.
ich achte nicht auf die rasse, es ergibt sich halt, dass ich auf besondere schicksale stosse und einem solchen tier ein neues zuhause geben möchte. leider ist diese möglichkeit beschränkt, da ich nicht alle nehmen kann.
noch fragen ?

Und was macht dich jetzt dadurch besser??
 
nichts macht mich besser.
ich mache mir nur gedanken um die tatsachen hinter der bequemen und plakativen allgemeinen empörung.....
 
gehts noch???
ich bin berufstätig, meine eltern sind meine hundesitter. die würden sich bedanken, wenn ich ihnen einen hund vor die nase setze, mit dem sie nicht zurecht kommen!
ja, ich stehe dazu, mir einen hund vom züchter zu holen! ich weiß, ich bin das personifizierte böse, weil ich keinen hund aus dem tierschutz hole. ich hab mich damit abgefunden. :rolleyes:

und NEIN, ich sage damit nicht, dass alle hunde aus dem tierschütz gestört oder sonstwas sind! ich hab halt nur gewisse vorstellungen, wie mein hund (hoffentlich mal) werden soll und da bin ich mit einem hund vom (seriösen!) züchter nunmal auf der besseren seite.

ja, ich weiß eh, DU bist die gute!

aber bitte martina, jetzt nimm dir doch nen tierschutzstaff, is wurscht ob du eigentlich nen hund zum zb. dummytraining wolltest (ich weiss ihr macht keines) aber bitte keinen border ohne auslastung und keinen herdenschutzhund in der stadt okay :p
sorry es ist lächerlich.
wieso soll sich jeder nen staff/pit/etc aus´m tierheim holen nur weil dort soviel sitzen?
die würden wohl bald wieder drin sitzen wenn das einfach kein hund ist mit dem man harmoniert.
der ganze thread ist lächerlich, freut euch dass ein hund nen tollen platz gefunden aht und fertig.
imho ist es nämlich vollkommen egal welcher hund, hauptsache ein hund weniger der nen platz sucht :rolleyes:
 
es ist interessant - über den standard-artikel schlägt die empörung hoch.
aber dass 200 staffs im wth sitzen, die keiner will, empört niemanden.

Die meisten wird es genauso empören, nur sinds zwei paar Schuhe.
Gegen Vorurteile kann jeder Hundehalter was machen, aber es kann oder will nicht jeder einen Hund aus dem Tierschutz nehmen.

Noch sollte es wohl jedem freigestellt sein ob er seinen Hund vom Züchter nimmt oder aus dem Tierheim, jeder nach seinen eigenen Idealen.

Ich ärger mich auch ab und an das für manche Tierschutz-Hunde anscheinend die ganze Hundwelt umgekrempelt wird um ihnen ein Platz zu besorgen und andere versauern, ja klar jeder Pfleger, Pate etc. hat halt genauso seine Vorlieben wie jemand der seinen Rassehund vom Züchter haben will!
 
Schoen langsam kommt es mir hoch........

Nochmals, ich spreche fuer mich, da mein Zitat hier verwendet wurde:

Ich freue mich fuer JEDEN Hund der ein Zuhause gefunden hat, fuer JEDEN, wurscht woher der kommt, was fuer eine Rasse, welche Groesse, schoen, nicht schoen, einfach, nicht einfach.....

Also bitte nicht misverstehen....um das ging es bei meinem Zitat im anderen thread gar nicht!

Ist das so schwer zu verstehen?

Heiliger Himmel, wieso man sich dermassen persoenlich angegriffen fuehlen muss, verstehe ich nicht so ganz.....

Also bitte beruhigt euch wieder......:)
 
@ bluedog
Hhm, also:
Ich habe einen Hund aus dem Tierschutz
Ich habe bewußt sehr lange nach einem mit Mensch und Tier verträglichen Hund gesucht und diesen dann auch gefunden.
Aus privaten und beruflichen Gründen kann ich keinem Hund ein angemessenes Zuhause bieten, der z.B. fremden Menschen gegenüber nicht eine gewisse "Basistoleranz" an den Tag legt.
Ich erlaube mir, neben meinen Aufgaben, Pflichten und Vergnügungen als Hundehalter auch noch einen Beruf und ein Privatleben außerhalb der Hundezone zu haben.
Ich bin gegen Rasselisten.
Pit, Staffs und deren Mischlinge gefallen mir persönlich nicht so besonders, genau so wenig wie Schäferhunde oder Chis.
Ich würde auch künftig nur Hunde aus Tierheimen nehmen, nicht vom Züchter und auch keinen, den ich nur vom Foto her kenne.
Ich werde aber nie mehr als max. 1-2 Hunde haben (selbst wenn doppelt so viele arme Seelen im Tierheim sitzen würden), da ich weiß, dass mich mehr sowohl zeitlich als auch "emotional" und erziehungstechnisch überfordern würden.

Sagst mir jetzt bitte welches Vorurteil ich habe?:confused:

Und was ich gar nicht verstehe: Was hätte es wem gebracht, hätte sich die Userin (sorry, weiß den Namen grad ned) statt der von der Einschläferung bedrohten Ashley einen Pit aus dem Tierschutzhaus genommen??
 
ich hab mir das post durchgelesen, verstanden habe ich es nicht wirklich.

auf der einen seite schreibst du von hunden von tötungsstationen, die dann wieder abgegeben werden. fragst aber wo die leute sind, die gegen die rasseliste sind und warum die sich nicht einen hund aus dem wth holen?

zum einen: es ist doch egal aus welcher tierschutzecke ein hund kommt - ich kann ja auch mit einem hund aus dem wth nicht zurecht kommen. :confused:

zum anderen. ich kann mich gegen etwas (rasseliste) aussprechen und dennoch mir nicht zutrauen mit einem gewissen hund umzugehen. es ist auch durchaus legitim bestimmte "wunschvorstellungen" an seinen hundepartner zu haben.

ich finde es traurig jetzt auch noch die für die im wth sitzenden hunde verantwortlich machen zu wollen, die sich eh schon mehr um hunde kümmern, als es der 0815 hundehalter macht. das schießt meiner meinung nach in die falsche richtung und ist mehr als unfair.
 
hm, also irgendwie komm ich auch nicht ganz mit. ich sag einfach mal meine Meinung dazu...

ich bin gegen Rasselisten, weil ich denke, dass die nichts bringen werden (aus verschiedenen Gründen) und weil ich generell dagegen bin, Lebenwesen nach "Rassen" zu VERurteilen.

Andererseits geb ich aber auch zu, dass ich mir selbst keinen Hund, der unter die Rasseliste fällt/fallen würde, nehmen würde,.
Aber nicht wegen besagter Liste, sondern weil mir persönlich einfach andere Hunde eher gefallen.

bin ich deswegen jetzt schlecht, weil mir halt eher die Schnauzer, haarige-Terrier oder Dackel oder auch Pinscher gefallen und ich mir daher einfach nie einen Staff, Pit oder ähnliches holen würde?
Das ist eine ganz subjektive Beurteilung nach dem Äußeren und verurteile ganz sicher die Hunde nicht als gefährlicher oder gestörter als andere - Hunde sind immer das Produkt ihrer Erziehung bzw. Erfahrungen mit Menschen, aber da sind wir uns eh einig, denk ich.

Ich werde mir nie einen Hund vom Züchter holen, für mich kommt nur ein Tierschutz-Hund in Frage, aber eben keine dieser besagten Rassen.

ich versteh nicht, was daran verkehrt sein soll und wieso ich deswegen vorurteilsbeladen sein soll?????
 
Na gut... dann bin auch ich nicht frei von Vorurteilen.....

Mein Hund stammt aus dem WTH, ist allerdings, wie auf dem Avatar erkennbar, kein SoKa, sondern ein kleines Plüschmonster. Und dieses Plüschmonster hat auch so ihre Baustellen, sie war eben ein Welpe mit Vorgeschichte, für einen Welpen auch keine guten Voraussetzungen, denn an vielen Dingen, die in der Welpenzeit fehl gelaufen sind, arbeiten wir heute noch und sie ist mittlerweile bald 5 Jahre.

Mein Fazit ist.... ich helfe mit Unterstützung, wo ich kann im Tierschutz, doch trotzdem wird mein nächster Hund sicher nicht aus dem Tierschutz kommen, sondern vom Züchter oder allenfalls von einer Seite, die Rassehunde in Not vermittelt. Ich habe sehr genaue Vorstellungen von einem nächsten Hund, wann der aber einziehen wird, steht eh noch in den Sternen.

Mir tun die Hunde in den Tierheimen leid, darüber brauchen wir nicht diskutieren, jedoch sind Pit/Staff und Co. keine Hunde, die zu mir passen, zu mir passt was Kleines, Plüschiges, Schnelles, ich will ja auch mit einem weiteren Hund Hundesport betreiben und zwar ganz genau Agility, da passt eben von der Rassebeschreibung kein SoKa dazu, welche zuhauf in den Tierheimen sitzen.

Ich darf mir doch bitte selbst einen für mich und mein Leben und meine Ambitionen einen passenden Hund suchen. Da es diese Hunde - die auch noch als Welpe gut aufgezogen und sozialisiert werden - nur beim guten Züchter gibt, wird eben der nächste Hund ein Züchterhund sein, punkt und aus.

Und der Schuh, der hier aufgestellt wird, den zieh ich mir sicher nicht an und den Frust kannst woanders ablassen. Normalerweise reagiere ich auf sowas nicht, aber wenn solche Dinge einfach hingeschrieben werden, dann gehts einfach nicht, dass ich meine Klappe halte, sorry!
 
ich nehm mir ja auch keinen border collie, da ich nicht einmal ein fünkchen zu ihm passen würde. genauso wie zum schäfer,windhunden,...

nicht jeder ist für einen staff/pit und co geeignet.
oder wärs dir lieber, ein jeder holt sich einen solchen hund aus dem TH und 3 wochen später bringens ihn wieder zurück, weils ja gar nicht damit klarkommen?

ich finds auch beschissen, dass man nur mit morddrohungen die leute dazu bringt, hunde aufzunehmen.
aber so sind die menschen eben! solange kein akuter handlungsbedarf besteht werden sie nix tun (is doch überall so).

trotzdem bin ich froh, dass sie sich wenigstens dann aufrütteln lassen und den einen oder anderen hund retten.
besser so als gar nicht!

ich bin auch gegen diese rasselisten, weil es einfach absurd ist.
aber deshalb alle jenen heuchlerei vorzuwerfen, die keinen pit zuhause haben ist schon etwas gewagt.
genauso entzweit man hundebesitzer anstatt sie in einer lobby zu vereinen.

ich werd mir vermutlich auch immer nur TS-hunde nehmen, aber wenn jemand einen züchterhund will, sollte das genauso akzeptiert werden.
 
so bezüglich Morddrohung im aktuellen Fall Ashley.....

das die Hündin eingeschläfert werden sollte, war Tatsache, es war keine Drohung sondern bereits beschlossene Sache, deshalb hat ja auch Tantebate einen Beitrag in der "Regenbogenbrücke" eröffnet,....aber Dank ihrer Hartnäckigkeit und ihres Bemühens ist es gelungen, die Besitzer davon zu überzeugen, den Hund leben zu lassen, und daß auf einem anderen Platz...
wäre die Hündin, nicht verträglich und katzenfreundlich, weiß ich auch nicht ob es so schnell gegangen wäre....


(aber ich weiß sehr wohl, daß diese Drohungen des öfteren vorkommen)

wieviel Hunde im TH sind verträglich, wie bereits erwähnt ich habe selber 3 Hunde, 2 davon aus Tötungsstation (teilweise selber dort raus geholt), ich zum Beispiel stehe voll auf Staff´s, nur da diese Rasse eher Einzelhunde sind, und nur in seltenen Fällen verträglich, werden diese für mich nie in Frage kommen, weil ich immer min. 2 Hunde haben werde.....

und ich mir sicher keinen Hund in den Rudel nehmen, bei dem es passieren kann, daß wenn er mit ca. 2 Jahren fertig ist umschlagt....und ich bin kein HH der Hunde auf Grund von Problemen leichtfertig abgibt, nur was wäre es für ein Hundeleben, wenn dieser dann womöglich unverträgliche Hund permanent seperiert werden müsste...mMn keines....deshalb bekomme ich auch keinen Hund dieser Rasse....

genaus so wenig würde ich mir einen Neufi oder Berner nehmen, einfach weil ich mit diesen Bärlis nichts anfangen kann, sportlich gesehen...

jeder sollte sich für den Hund entscheiden, der seiner Meinung nach in sein Leben passt, was bringt es, wenn die Leute zu bestimmten Rassen vergenußzwergelt werden, und diese im Endeffekt im TH oder beim TA landen, weil man nicht damit umgehen kann....nix....
 
Ich hab 2 Hunde aus dem Wr. Tierschutzhaus, und ich bin gegen die Rasseliste, ich glaub das jeder irgendwo Vorurteile hat, vielleicht durchaus für diesen Menschen auch begründete Vorurteile:
Ich z.b habe Vorurteile gegen Schäferhunde, ich wurde 2 mal von einem Schäfer gebissen und habe bis dato leider nur (soory) gestörte Schäferhunde kennen gelernt, obwohl ich weiß das das ein Vorurteil ist und nicht alle Schäfis so sind dennoch gehe ich diesen Hunden meit konsequent aus dem Weg, es lebe das Vorurteiul

und genau so funktionieren Vorurteile doch auch bsp: bei uns im Ort gibt es eine Familie mit einem kleinerem schwarzen Mix, der Hund hat einmal auf einen anderen Hund etwas heftiger angeknurrt, seit daher gehen diesem Hund alle aus dem Weg obwohl er noch nie etwas getan hat.... Vorurteil.

Ich glaub außerdam das Leute gegen die Liste sin können und trotzdem keinen Hund haben müssen bzw. so eine rasse haben müssen, ich glaub auch das einfach nicht jeder einen Hund aus dem TH möchte, es gibt halt auch Leute die Lieber einen vom Züchter hätten, as muss man akzeptieren

Liebe Grüße

zum Beispiel stehe voll auf Staff´s, nur da diese Rasse eher Einzelhunde sind, und nur in seltenen Fällen verträglich, werden diese für mich nie in Frage kommen, weil ich immer min. 2 Hunde haben werde.....

Es lebe das Vorurteil, da haben wirs wieder
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso finden hunde einen platz, wenn mit einschläfern gedroht wird, aber die hunde aus dem tierheim finden oft jahrelang keinen platz ???

Weils akut is und der Hund sonst sterben würde.

Angenommen du hättest bedingt die Möglichkeit einen Hund aufzunehmen (passt zwar nicht ganz in dein Leben im Moment aber zur Not würds gehen) und hast die Wahl zwischen einem, der schon länger im Tierheim sitzt und einem, der am selben Tag getötet werden würde, wenn du ihn nicht nimmst.

Welchen nimmst du?
 
also ich kann nur von meiner erfahrung sprechen...

mein damaliger freund und ich wollten damals einen hund habe, da seiner eingeschläfert werden musste. natürlich war der erste weg in ein th - besser gesagt nach bruck an der leitha, ist zwar ein kleines th aber wir haben damals dort in der gegend gewohnt.
bei jedem hund hat es geheißen: "den hund können sie nie alleine lassen, den hund können sie nicht zu kinder hinlassen, der hund verträgt sich mit keinem anderen hund, der hund will keine männer, der hund hasst dies und jenes...."
da ist es dann teilweise schwierig wenn man nicht weiß, wie man mit solchen hunden umgeht und was auf einen zukommt...
deswegen haben wir uns damals gegen einen hund vom th entschieden. gut, das ist schon lange her, wir waren damals 18 oder 19 und wir hatten angst, die verantwortung für einen hund mit einer gewissen vorgeschichte zu übernehmen.
hört sich vielleicht jetzt nicht für jeden super toll an - aber ich weiß jetzt, dass wir uns damals richtig entschieden haben. weil wir hätten damals nicht die vernunft und kraft gehabt!
 
Das ist so eine Sache - so leid mir die Hunde tun, ich habe weder das Fachwissen noch die Möglichkeiten einen psychisch gestörten (weil traumatisierten) Hund zu halten. Ich kann das einfach nicht. Daher kann ich mir keinen Hund aus dem Tierheim nehmen. Jedenfalls als ich mal in einem Tierheim nach einem Hund fragte, wurden mir NUR Problemhunde angeboten. "Keine Kinder? Haus mit Garten? Keine anderen Hunde? Super, da können Sie ja einen schwer vermittelbaren Hund nehmen! Den kleinen braven? Nein, den nimmt sicher eine Familie mit Kindern - aber die Problemhunde können wir nur an Leute wie Sie geben." Da bin ich gegangen - traurig, aber ich kann einfach keinen Problemhund halten.
 
Wieso sollte ein Mensch einen Hund nehmen, den er nicht will, der vielleicht nicht zu ihm passt?

Ich hatte mittlerweilen drei hunde aus dem Tierschutz (nein, nie einen Listenhund), habe mehrere Jahre im Tierschutz gearbeitet und sage ganz klar für mich ist das Thema durch!
Vor kurzem ist mein Rüde gestorben, es wir wieder ein Hund einziehen, aber diesmal einer vom Züchter und keiner mehr aus dem Tierschutz.

Wieso? Weil ich zu oft auf die Schnauze gefallen bin mit der Geschichte. Zu oft habe ich es erlebt und erlebe es in der Hundeschule immer wieder, dass den Leuten das blaue vom Himmel versprochen wird über ihren TH-Hund.
Charakterisierungen passen hinten und vorne nicht, teils weil die Mitarbeiter der TH es nicht besser wissen, teils habe ich aber auch bei Kollegen erlebt, dass Interessenten bewusst belogen werden um ihnen einen bestimmten Hund anzudrehen.

Mir ist bewusst, dass es nicht überall so ist, doch die "Ausnahmefälle" schlechten Tierschutz sind mir zu gehäuft, als dass ich da noch mal mein Glück versuchen würde.

Ich habe gewisse Ansprüche an einen Hund, damit einfach ein reibungsloses Zusammenleben in unserem Rudel im feld von privatem und beruflichem Interesse möglich ist. Beim Tierschutz ist es leider bislang immer eine Lotterie gewesen, ob diese Ansprüche erfüllt werden konnten.
 
Oben