weniger ist mehr-Leben, Essen, Kleidung...

@Astrid: Ich hab es selbst nie gekostet, aber eine Freundin mit Lactoseintoleranz hat außer Sojamilch Haferflockenmilch und Reismilch verwendet, was nicht so schlecht sein soll. Gibts beim dm, ist also auch ganz gut zu bekommen.:)

lg Lilli
 
Ich glaube auch, du musst dich durchkosten. Sojamilch ist auch nicht gleich Sojamilch, die schmecken recht unterschiedlich. Ich bin ein absoluter Milchfan, leider (und esse auch nur wenig Geflügel, sonst kein Fleisch) - aber die eine oder andere hat mir schon geschmeckt.
 
Am besten schmeckt die frische Sojamilch aus dem Kühlregal, die bekommt man bei Zielpunkt (der hat auch frischen Sauerrahm und Obers aus Soja zum Kochen, ausserdem für den Kaffee haltbares Obers "Coffee creamer", schmeckt auch gut), ich glaube auch bei Billa und Merkur.
Die haltbare Sojamilch ist von der Qualität her vergleichbar mit haltbarer Kuhmilch, aber zum Verkochen geeignet (z.B. Vanille-Sojamilch für Pudding oder Vanillesauce, da kommt sowieso Zucker rein).
Im Müsli mag ich Mandelmilch (ist leicht gezuckert) oder Hafermilch.
Fett ist in Pflanzenmilch ohnehin kaum enthalten.
Im Kaffee mag ich in der Früh Mandelmilch und am Nachmittag Mandelsahne, die habe ich bisher nur im Bioladen, Veganladen bzw. Onlineversand gefunden.
 
Kann ich mir schon vorstellen, dass man durchkosten sollte. Nur - was mach ich dann mit dem ganzen Zeug, das mir nicht schmeckt? :o Ich hab "meine erste" Sojamilch beim Hofer gekauft und die schmeckt mir - wie gesagt - so gar nicht, weil sie so einen seltsamen Nachgeschmack hat, der sich in Kaffe und Müsli weniger gut macht.

Danke für den Tipp mit dem Zielpunkt - dann werd ich diese Sojamilch mal probieren und hoffen, dass sie etwas neutraler ist. Obers verwende ich so gut wie nie, aber dass mit dem Sauerrahm ist gut zu wissen. :) Und zum Zielpunkt geh ich eh auch öfters einkaufen - insofern würd sich das ganz gut treffen. DM & Hofer wären auch ok; zur Not auch Billa. Spar, Merkur ect. oder gar irgendwelche speziellen Läden mag ich eigentlich nicht konsultieren.

Von der Mandelmilch hat mir eine Freundin auch schon erzählt, aber da ist Zucker drinnen und das geht gar nicht. Es hat eh schon das Schokomüsli und der Pulvercappuchino Zucker; zusätzlich kann ich nicht ohne mein Stücki Süßes jeden Tag leben - insofern vermeide ich sonst zuckerhaltiges Zeug. ;) Enthält die Hafermilch denn auch Zucker?
 
Wir haben diese ganzen Milchersatzdingens durchprobiert, das einzige wo mam es verwenden kann, ist in verschiedenen Breien....trinken, naja zur Not....im Kaffee pfui gaga
 
Schafmilch - wenn's nicht vegan sein muss.

Mit dem Kaffee habe ich zum Glück kein Problem, den mag ich nur schwarz mit Zucker.
 
Wir haben diese ganzen Milchersatzdingens durchprobiert, das einzige wo mam es verwenden kann, ist in verschiedenen Breien....trinken, naja zur Not....im Kaffee pfui gaga

Stimmt, das schwierigste war es für mich auch, etwas für den Kaffee zu finden.
Soja-, Reis-, Hafer-, Kokosmilch, alles bäh.
Die Mandelmilch, Mandelsahne und der Coffee creamer schmecken mir wirklich gut.
Das Zeug, das nicht gut schmeckt im Müsli oder im Kaffee kann man durchaus zum Kochen verwenden, oder den Hunden geben, meine mögen das alles.
 
bez. milch überleg ich auch schon lange welchen ersatz ich verwenden kann. seit gestern erst recht wieder, falls jemand den bericht gesehen hat. das Milchkühe ein dauerloch bekommen, darf ja echt nicht unterstützt werden :mad:.

jo nur mit Histamin und laktoseproblemchen findet man kaum einen ersatz :(
 
D.h. für Hunde ist das kein Problem? Hab mir eingebildet, dass die keine Milch bekommen sollten; Joghurt & Buttermilch haben meine aber oft im Futter dabei.

Nein, bei mir geht´s nicht darum, dass ich Kuhmilch nicht vertrage, sondern dass ich mir nicht leisten kann (weder von der Zeit um das Zeug wo speziell zu kaufen, noch von den Kosten), Biomilch von einem Bauern zu kaufen, deren Milchkühe gut gehalten werden. Also suche ich nach nicht-tierischem Ersatz für die Bereiche, die mir jetzt nicht sooo wichtig sind (wie etwa Käse oder Schoki). Ich trinke Milch auch nie so; brauche sie nicht oft zum kochen oder backen, sondern eben bloß in der Früh für Müsli und Pulverkaffee. ;)
 
Eigentlich würd das ja in den Veggie-Thread gehören, aber da´s dort nur um Streit und Bekehrung und gegenseitiges Beleidigen ect. geht und die Chance auf eine Antwort sehr gering ist, poste ich lieber hier.

Ich esse selten Fleisch oder Wurst, vielleicht alle 2 Wochen einmal. Wenn ich Fleisch esse, dann nur Huhn oder Pute - die könnte ich zur Not vermutlich auch selbst töten oder - ebenso selten - Fisch (auch den könnte ich zur Not selbst umbringen). "Meine Eier" kommen von Nachbarn 2 Grundstücke über uns - deren Hendln laufen im Garten frei herum und werden gut gehalten. Da ich Käse liebe, werde ich garantiert nicht auf diesen verzichten; ich kann mir aber gut vorstellen, statt der Kuhmilch für mein morgendliches Müsli und den morgendlichen Kaffee (oder ab und an zum kochen) etwas anderes zu verwenden. Vor kurzem hab ich eine Sojamilch gekauft - nun, der Geschmack hat mich absolut nicht vom Hocker gerissen.

Ich suche nun daher einen Kuhmilchersatz, der
a) möglichst wenig Fett und vor allem KEINEN Zucker enthält
b) nicht um ein vielfaches teurer als Milch ist - den Luxus kann ich mir leider nicht leisten
c) einfach zu bekommen ist - ich habe weder Zeit noch Lust, für den Liter Milch in irgendwelche speziellen Geschäfte zu fahren

Jemand ne Idee?
Das mit dem Preis ist so eine Sache, solche Drinks werden leider nicht subventioniert. Mir persönlich schmeckt Reis oder Dinkelmilch ganz gut.
Wenn sie ohne vanille Geschmack sind, sind sie auch zumeist ohne Zucker, würde ich aber drauf achten. Wo dus allerdings herbekommst, weiß ich leider nicht, grad im ländlichen Bereich gibts da nicht soviel Auswahl.
http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=reismilch+selbst+herstellen&wo=1
 
D.h. für Hunde ist das kein Problem? Hab mir eingebildet, dass die keine Milch bekommen sollten
Ist ja keine Milch:D
Also ich würde meine Hunde jetzt nicht ausschliesslich mit Soja- oder Hafermilch ernähren, aber gelegentlich etwas übers Futter oder auch so in den Napf zum Trinken schmeckt und schadet nicht.
P.S. Pflanzenmilch ist auch offen viel länger haltbar als Kuhmilch.
 
Wozu Ersatz? Warum probiert ihr es nicht mal ohne?
Ich habe eine Zeit lang versucht, den Zucker mit Honig zu ersetzen ... war fürchterlich ... da brauche ich keinen Kaffee mehr ... Süßstoff kommt auch nicht in Frage ...
Aber ohne alles - auch gewöhnungsbedürftig, aber dann toll.
 
Wozu Ersatz? Warum probiert ihr es nicht mal ohne?
Ich habe eine Zeit lang versucht, den Zucker mit Honig zu ersetzen ... war fürchterlich ... da brauche ich keinen Kaffee mehr ... Süßstoff kommt auch nicht in Frage ...
Aber ohne alles - auch gewöhnungsbedürftig, aber dann toll.
Es wurde ja nach Ersatz fürs Müsli gefragt.
Das mögen die meisten nicht trocken essen.
Eine andere Möglichkeit wäre Fruchtsäfte statt Milch.
 
Oder Soja-Joghurt;)
Wobei ich glaube die Bio-Bergbauernmilch vom Hofer ist nicht schlecht, mit garantiertem Auslauf für die Kühe.
 
Mandelmilch, Hafermilch, Sojamilch ist gut. Grauslich finde ich viele Sachen die mit Reis gemacht sind (außer Reiswhip) Erinnert mich immer an Reisschleim.

Ich bestell die veganen Sachen meistens im Versand, nachdem ich mir einmal verschiedene Produkte gekauft habe, weiss ich jetzt wies schmeckt.

Es gibt für Käse keinen Ersatz alles grauslich.

Was mich irritiert ist, dass die veganen Sachen leider mit viel Chemie behandelt sind um zu irgendwelchen merkwürdigen Produkten zu werden. Wie Käseersatz.

Schoki schmeckt mir am Besten die Reismilch Schoko die ist recht gut finde ich.
 
Ist ja keine Milch:D

P.S. Pflanzenmilch ist auch offen viel länger haltbar als Kuhmilch.

Stimmt... :o Hirn einschalten wär manchmal ganz nützlich... :p

Ich denke, ich werd mal die Sojamilch vom Zielpunkt ausprobieren. Oder die Hafermilch. Mal sehen...

Schmeckt das Soja-Joghurt denn mehr nach Joghurt als die Sojamilch nach Milch? Biomilch - naja... wie sicher ist, dass dem auch tatsächlich so ist?

Müsli und Frühstücksgwaschtkaffee ganz weglassen - nöööö, geht gar nicht. Ich mach recht viel Sport, ernähr mich - denke ich - möglichst gesund und versuche, auch bewusst zu essen/trinken. Insofern gehört das etwas ungesündere Frühstück (allerdings immer mit Obst getunt :D) zu den kulinarischen "Highlights" des Tages. Müsli mit Fruchtsaft... ich weiß nicht, Reizt mich irgendwie so gar nicht. Und trocken reizts mich auch nicht wirklich. :D
 
Schmeckt das Soja-Joghurt denn mehr nach Joghurt als die Sojamilch nach Milch? Biomilch - naja... wie sicher ist, dass dem auch tatsächlich so ist?

Ich finde es im Müsli ganz gut. Beim Geschmack ist es glaube ich einfach so, du darfst dir keinen "echten" Geschmack erwarten. Es ist das alles anders als echte Milch oder echtes Joghurt, aber wenn man das akzeptiert, schmeckt manches auch gut.

Beim Hofer seinen Zurück zum Ursprung Sachen sind die Kontrollen recht gut. Also ich vertraue denen zu 95% - aber zu 100% vertraue ich sowieso nie.;)
 
Oben