weniger ist mehr-Leben, Essen, Kleidung...

Heute gab es übrigens abfallarmes Essen: Kürbis (gar keine Verpackung), Süßkartoffel (detto) und Kartoffeln (Papiersack) mit Rosmarin (frisch, keine Verpackung) und dazu ein wenig Sauerrahm - also gesamt 1/2 Plastikbecher sozusagen.;)

@ Asta und Andrea, vielleicht wäre Sodastream eine Alternative? Da gibt es sowohl Cola als auch Energy Drink, kommt zwar auch in Plastikflaschen, aber wenigstens ergibt dann eine kleine Flasche 9 Liter? Aber wenn jemand das Original mag, wird es wohl nicht schmecken....

braucht man beim Sodastream nicht so Kapseln, damit das dann sprudelt...?
 
Ja schon......man kann aber auch Mineralwasser nehmen.
Meiner trinkt auch hin und wieder Cola, aber wenn, dann gleich viel.
 
Ja schon......man kann aber auch Mineralwasser nehmen.

das wär dann aber wirklich eine Alternative :), werde mal mit meinem Mann darüber reden...oder einfach mal was heim richten und schauen obs ihm schmeckt...

ich finde es total schade, das es keine Milch mehr in Flaschen gibt, ich hab immer Milch und Joghurt gekauft...war super...aber die Leute wollten es dann nicht mehr, weil das Gewicht zu schwer war und die Rückgabe zu lästig (Pfand) etc. und so ist es wieder aus den Regalen verschwunden....:(
 
In so kleinen Naturkostläden gibt es das noch!

Was es leider fast nie in Läden und auch bei wenigen Bauern gibt, ist Rohmilch. Die ist eigen, aber schon besonders im Geschmack. Oben schwimmt der Rahm, und wenn sie sauer wird, dann ist es eine Sauermilch.
Und erst Rohmilchbutter....auf frischem Natursauerteigbrot....:D
 
In so kleinen Naturkostläden gibt es das noch!

Was es leider fast nie in Läden und auch bei wenigen Bauern gibt, ist Rohmilch. Die ist eigen, aber schon besonders im Geschmack. Oben schwimmt der Rahm, und wenn sie sauer wird, dann ist es eine Sauermilch.
Und erst Rohmilchbutter....auf frischem Natursauerteigbrot....:D

Gerade das ist für mich leider ...brrrr ...
Meine Oma hatte das sehr gerne. Aber schon allein, das auf ihrem Kaffee zu sehen, war für mich zum Speiben ...
 
In so kleinen Naturkostläden gibt es das noch!

Was es leider fast nie in Läden und auch bei wenigen Bauern gibt, ist Rohmilch. Die ist eigen, aber schon besonders im Geschmack. Oben schwimmt der Rahm, und wenn sie sauer wird, dann ist es eine Sauermilch.
Und erst Rohmilchbutter....auf frischem Natursauerteigbrot....:D

das kenne ich von kindheit an :), leider hat unsere alte Bäurin dann die Milchwirtschaft aufgegeben, wir haben immer mit der Kanne Milch geholt...den Rahm abgeschöpft und dann selber Butter gemacht :) und sebstgemachte Sauermilch mit Preiselbeeren..mmhh...gabs auch oft
 
Irgendwie passt es ja auch hier rein: mich ärgert der Kunstschnee.
Das ist mittlerweile eine echte Landplage.
Und wieder ein Beispiel dafür, warum Politik und langfristiger Umweltschutz nie zusammenpassen. Jetzt geht es um Geld, um Arbeitsplätze, um Existenzen. Daher wird kräftig beschneit, damit die Touristen nicht ausbleiben.

Aber langfristig ist das ein ökologischer Wahnsinn! Vor allem der Wasserverbrauch ist extrem bedenklich.

Stimme dir vollkommen zu, nur diese alpinen Gemeinden leben vom Schnee an dem jede Menge Arbeitsplätze hängen - keine Ahnung was ich täte als Bürgermeister solch einer Gemeinde , möglicherweise auch die eine oder andere Schneekanone aufstellen ? Man kann locker reden wenn man nicht zuständig ist !
 
Mit den Bio-Kisterln (z.B. von Ada*ah) lässt sich viel Müll sparen! Seit ich diese Kisterl beziehe habe ich viel weniger (Plastik-)Müll. Etwaige Gläser oder Papiersackerl verwende ich wieder. Außerdem habe ich gleichzeitig das Gefühl mein Geld sinnvoll (bei den "richtigen" Anbietern bzw. mit entsprechender Philosophie) zu investieren.

Übrigens:
Am 25. Jänner eröffnet in Wien ein neues - verpackungsfreies - Geschäft, Lunzers Maß-Greißlerei:
https://www.facebook.com/massgreisslerei?fref=ts

Ein Bericht der Presse dazu:
http://diepresse.com/home/leben/mode/1510349/Der-Kampf-gegen-die-Verpackung?from=suche.intern.portal
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit Plastik/Müll haben wir relativ wenig Probleme, meist such ich kurz bevor die Säcke geholt werden noch das ganze Haus ab weil ich die Säcke nicht voll bekomme. Leider gibts keine kleineren Säcke und den Müll länger bunkern will ich halt auch nicht...

Milch Joghurt und Co wird bei uns im Glasbehälter gekauft, gleich örtlich vom Bauern, Rohmilch gibts da auch, darf ich allerdings nicht trinken.

@Rene

Umkehrosmose, da wird aber ziemlich viel Wasser verschwendet, oder? Also die Anlagen die ich kenne produzieren auf relativ wenig gefiltertes Wasser jede Menge "Abwasser" und ehrlich das finde ich grade in unseren Breiten unnötig. Bedenken sollte man halt auch dass man mittels Osmose ja nicht nur das schlechte aus dem Wasser filtert, sondern auch alles gute, wie zb Mineralstoffe etc.
 
@Rene

Umkehrosmose, da wird aber ziemlich viel Wasser verschwendet, oder? Also die Anlagen die ich kenne produzieren auf relativ wenig gefiltertes Wasser jede Menge "Abwasser" und ehrlich das finde ich grade in unseren Breiten unnötig. Bedenken sollte man halt auch dass man mittels Osmose ja nicht nur das schlechte aus dem Wasser filtert, sondern auch alles gute, wie zb Mineralstoffe etc.

Das mit dem Abwasser stimmt leider, doch bei 25mg Nitrat pro Liter nehm ich das gerne in Kauf. Es werden auch die "guten" Stoffe rausgefiltert, doch soweit ich mich informiert habe, sollte Wasser so rein(wenig inhaltsstoffe)wie möglich sein, um seiner reinigenden und entschlackenden Wirkung für den Körper gerecht zu werden.
Das Mineralwasser ist demnach ein guter Verkaufsschmäh, wir nehmen eh über die Nahrung genug auf.Das beste Wasser wäre Regenwasser zum Trinken, wäre da nicht die Umweltbelastung. Wenns Dich näher interessiert stell ich gern einen Link hier rein.
 
Das schmeckt doch aber nimmer gut, das Wasser?

Man kann den Rest schon auch verwenden, muss es halt auffangen. Klospülung, Garten, Autowäsche....
 
Plastikflaschen hab ich so gut wie keine mehr. Mineralwasser kaufen wir in Glasflaschen aber hauptsächlich trink ich diesen Verdünnungssaft von Ja Natürlich (der ist in einer Glasflasche) mit Leitungswasser. Schmeckt super lecker und seit ich mich an den weniger süßen Geschmack gewöhnt habe, mag ich das ganze süße Zeug nicht mehr trinken. :D
 
Das mit dem Abwasser stimmt leider, doch bei 25mg Nitrat pro Liter nehm ich das gerne in Kauf. Es werden auch die "guten" Stoffe rausgefiltert, doch soweit ich mich informiert habe, sollte Wasser so rein(wenig inhaltsstoffe)wie möglich sein, um seiner reinigenden und entschlackenden Wirkung für den Körper gerecht zu werden.
Das Mineralwasser ist demnach ein guter Verkaufsschmäh, wir nehmen eh über die Nahrung genug auf.Das beste Wasser wäre Regenwasser zum Trinken, wäre da nicht die Umweltbelastung. Wenns Dich näher interessiert stell ich gern einen Link hier rein.

nunja Verkaufsschmäh oder nicht muss jeder für sich selber wissen...und grad wenn man zb auf Milchprodukte verzichtet/verzichten muss kann das Ca im Mineralwasser schon auch hilfreich sein. Ich hab mir wg erhöhtem Ca Bedarf zb die Sorten rausgesucht die recht Ca-reich sind. Schmäh ist das also keiner....und ich geb sogar den Aquarienbewohnern nach der Umkehrosmose(sofern überhaupt erforderlich) wieder einen Mineralzusatz ins Wasser.
Ich persönlich würds nicht wollen, aber ich versteh natürlich dass man was gegen Nitrat im Wasser unternehmen möchte/muss. "Abwasser" muss man halt nach der Osmose anderwertig einsetzen, sonst fänd ich es ehrlich gesagt ziemliche Verschwendung, grad in Zeiten wo Wasser immer kostbarer wird....
 
Ich kenne es vom Aquarium. Also natürlich gekostet, bevor es ins Aquarium kam;). Schmeckt extrem weich aber nicht frisch?

Hinten dran ist noch eine Kartusche wo das Wasser verwirbelt und ein wenig mineralisiert wird.

@Die2
Ich hab mir wg erhöhtem Ca Bedarf zb die Sorten rausgesucht die recht Ca-reich sind.
Magnesium und Calzium stehen in starker Wechselwirkung zueinander:
http://www.isonline.de/index.php?page=wechselwirkung
 
@Die2

Magnesium und Calzium stehen in starker Wechselwirkung zueinander:
http://www.isonline.de/index.php?page=wechselwirkung

jupp, ebenso wie Ca und Ph oder eben auch Vit. D, es hat eben sehr vieles untereinander Wechselwirkungen genau deswegen sollte man Dinge nicht (nur) isoliert betrachten...

und nicht jedes Ca reiche Mineralwasser hat automatisch auch gleich einen hohen Mg gehalt...da lohnt es sich im Zweifelsfall ein wenig zu vergleichen. Man muss halt, wenn man zb ganz gezielt Mineralwasser für die Ca Zufuhr einsetzen möchte bisserl informieren, in div gängigen Marken ist auch nicht mehr Ca als im Leitungswasser....
 
Eigentlich würd das ja in den Veggie-Thread gehören, aber da´s dort nur um Streit und Bekehrung und gegenseitiges Beleidigen ect. geht und die Chance auf eine Antwort sehr gering ist, poste ich lieber hier.

Ich esse selten Fleisch oder Wurst, vielleicht alle 2 Wochen einmal. Wenn ich Fleisch esse, dann nur Huhn oder Pute - die könnte ich zur Not vermutlich auch selbst töten oder - ebenso selten - Fisch (auch den könnte ich zur Not selbst umbringen). "Meine Eier" kommen von Nachbarn 2 Grundstücke über uns - deren Hendln laufen im Garten frei herum und werden gut gehalten. Da ich Käse liebe, werde ich garantiert nicht auf diesen verzichten; ich kann mir aber gut vorstellen, statt der Kuhmilch für mein morgendliches Müsli und den morgendlichen Kaffee (oder ab und an zum kochen) etwas anderes zu verwenden. Vor kurzem hab ich eine Sojamilch gekauft - nun, der Geschmack hat mich absolut nicht vom Hocker gerissen.

Ich suche nun daher einen Kuhmilchersatz, der
a) möglichst wenig Fett und vor allem KEINEN Zucker enthält
b) nicht um ein vielfaches teurer als Milch ist - den Luxus kann ich mir leider nicht leisten
c) einfach zu bekommen ist - ich habe weder Zeit noch Lust, für den Liter Milch in irgendwelche speziellen Geschäfte zu fahren

Jemand ne Idee?
 
Oben