weniger ist mehr-Leben, Essen, Kleidung...

Also was am Düringer scheinheilig sein soll erschließt sich mir nicht so ganz...scheinheilig wär, wenn er sein Vorleben leugnen würde, oder sich selbst als Moralapostel hinstellen...tut er aber nicht. Er steht zu seiner Vergangenheit und zu seinem Autowahn den er hatte, und am Wichtigsten: er versucht niemanden zu bekehren oder anderen seinen Lebensstil aufzuzwingen sondern einfach das zu tun, was ihm in seiner momentanen Lebensphase richtig erscheint - dass andere das auch tun und dafür keine Beachtung bekommen ist klar - das ist der Fluch und Segen des Berühmtseins...


Ich find ihn sympatisch aber scheinheilig ist schon ein bissl ... spielte ja letztens diese Doku über ihn im TV und ja, er lebt jetzt umweltfreundlich in seinem Wohnwagen etc ABER er hat seine "Villa" inklusive Autos immer noch ... wozu? Falls er doch mal wieder Lust auf Luxus hat? Warum nicht verkaufen? ... :rolleyes:
 
Irgendwie passt es ja auch hier rein: mich ärgert der Kunstschnee.
Das ist mittlerweile eine echte Landplage.
Und wieder ein Beispiel dafür, warum Politik und langfristiger Umweltschutz nie zusammenpassen. Jetzt geht es um Geld, um Arbeitsplätze, um Existenzen. Daher wird kräftig beschneit, damit die Touristen nicht ausbleiben.

Aber langfristig ist das ein ökologischer Wahnsinn! Vor allem der Wasserverbrauch ist extrem bedenklich.
 
Über Wasser wird bei uns sowieso zu wenig nachgedacht, weil wir genug haben und dazu noch super Qualität.

Mein Problem: Platikverpackungen!
Ich hab nach 8 Wochen meinen ersten gelben Sack voll gehabt. Eine Person (manchmal besuch vom Freund) und 2 Hunde. Ich find das noch immer viel. Gestern beim Wocheneinkauf: Fast alles in Plastik verpackt :(.
 
das würde mich auch interessieren.
nie mehr waschpulver.
ich nehme das biowaschpulver, aber das ksotet ganz schön und belastet ja doch die natur.
also wenn das wirklich funktionieren würde....
hat irgendjemand schon erfahrung damit ??

Ich hab mich auch mal dafür interessiert:http://www.biowashball.ch/fonctionnementDE.html hier wird erklärt wie er funktioniert.

Hab mich dann aber doch für Waschpulver ausWaschnussextrakt entschieden und bin sehr zufrieden, ist auch nicht sehr teuer.
Wenns Dich interessiert schick ich Dir gerne den Link.
 
Über Wasser wird bei uns sowieso zu wenig nachgedacht, weil wir genug haben und dazu noch super Qualität.

Mein Problem: Platikverpackungen!
Ich hab nach 8 Wochen meinen ersten gelben Sack voll gehabt. Eine Person (manchmal besuch vom Freund) und 2 Hunde. Ich find das noch immer viel. Gestern beim Wocheneinkauf: Fast alles in Plastik verpackt :(.

Ja das ist wirklich übel. Bei uns (2 +2) sind die gelben Säcke immer sehr schnell voll. Von 8 Wochen für einen Sack kann ich nur träumen.....
Mineralwasser kaufe ich schon nur noch in Glas, aber vieles gibt es eben nur schon abgepackt...:(
 
dafür interessiert und verwendet ist ncht dasselbe.
hast du ihn auch ausprobiert ??
mich würden persönliche erfahrungen interessieren.

ja, bitte schick mir den link.
wie gut ist das waschergebnis ?
ich hab mal, vor jahren, die waschnüsse ausprobiert, damit war ich aber gar nicht zufrieden.

das mit dem plastikmüll, das ddenk ich mir auch jedesmal.
unglaublich, diese unmengen an plastik.
aber fast unumgänglich, weil sonst müsste ich auf das meiste verzichten, was ich und die hundis so essen.
soll ich das joghurt in der hohlen hand heimtragen ??
es ist wirklich schwer, da auszusteigen, weil es auch keine alternativen gibt.
ich kann mich noch erinnern, als kind musste ich immer einkaufen gehen.
da gab es die milch, das joghurt etc. noch offen, man brachte seinen flaschen mit und liess sie befüllen....

und das mit dem kunstschnee ist sowieso ein wahnsinn.
vor allem auch, weil der kunstscghenee, dann kahle, erodierte flächen zruücklässt, auf denen nichts mehr wächst, da er ja mit chemie versetzt ist.
und das alles nur zum vergnügen der menschen und fürs geschäft.
aber - gehts der wirtschaft gut, gehts uns allen gut. :rolleyes:
 
Es gibt schon Alternativen, zB gibt es Joghurt auch in Pfandgläsern im Naturladen....
(Hier gibt es sogar einen kleinen Laden ganz nahe. Leider mag ich da nimmer hingehen, nachdem ich mich mal mit dem Inhaber angelegt habe, weil er seine Hündin während der Läufigkeit frei herumlaufen lässt, immerhin verkaufen sich die Welpen ja auch gut. Auch ganz natürlich gezeugt und aufgewachsen......)

Also da müsste ich wohl mein Einkaufsverhalten und auch Essverhalten komplett umstellen. Das will ich nicht:eek:. Da müsste ich auch - und weil Land, mit Auto - in vielen verschiedenen Läden einkaufen, um alles zu bekommen.
Ich hätte gerne, dass möglichst viel offen verkauft wird, und wenn das nicht geht, dann mit so wenig wie möglich Verpackung und davon möglichst noch einiges in Materialien, die man kompostieren kann. Und alles zusammen im Supermarkt;)
 
Bei meinem Bauern bekomme ich Milch und Joghurt und beides in Glasflaschen, aber diese Quelle habe ich auch erst Seit kurzem.

Aber für Dinge wie Rosinen, Nüsse, Aufstriche/Frischkäse, Rahm, Tofu, Nudeln, Reis... Alles ist in Plastik abgepackt, teilweise auch das Gemüse.
Getränkeflaschen fallen bei mir zub Glück keine an, außer mein Freund ist zu Besuch, weil ich hauptsächlich Wasser + selbstgemachten Saft trinke.
 
Über Wasser wird bei uns sowieso zu wenig nachgedacht, weil wir genug haben und dazu noch super Qualität.

Mein Problem: Platikverpackungen!
Ich hab nach 8 Wochen meinen ersten gelben Sack voll gehabt. Eine Person (manchmal besuch vom Freund) und 2 Hunde. Ich find das noch immer viel. Gestern beim Wocheneinkauf: Fast alles in Plastik verpackt :(.
Da bist du mit 8 Wochen aber wirklich sehr gut!
Mit Joghurtbechern habe ich nicht so ein Problem, denn die wasche ich aus und verwende sie zum Einfrieren meiner Küchenkräuter.
Plastikflaschen vermeiden wir auch, allerdings habe ich einmal eine Doku gesehen, in der es geheißen hat, dass das Reinigen der Pfandflaschen die Umwelt gleich belastet, als wenn man gleich Plastikflaschen nimmt. Ob man das glauben kann, weiß ich natürlich nicht. Könnten auch wirtschaftlich rentable Gründe sein ...

Dass Plastiksackerl bei uns etwas kosten, finde ich gut. In anderen - vor allem südlichen - Ländern wird einem bei jedem Einkauf automatisch eines dazugegeben, auch wenn man mit Einkaufskorb dasteht. Sogar mein Mann nimmt jetzt gerne diese zusammenklappbare Kiste, die zwar auch aus Kunststoff ist, aber immer wieder verwendet werden kann. Manche Männer haben eben ein Problem mit einem Einkaufskörberl ...
 
einkaufskörbe mag ich auch nicht, die sind so unhandlich wenn sie schwer beladen werden. am liebsten hab ich diese säcke die es mittlerweile eh überall für ca. 1 euro zu kaufen gibt. davon haben wir ein paar stück und wir verwenden sie total gerne.

ich muss gestehen, dass wir dennoch viel zu viel müll haben. wir kaufen gerne beim hofer ein, darunter sehr viel Gemüse und etwas Obst. schon nach dem einkauf haben wir Unmengen von Verpackungsmaterial im müll :(. beim adamah haben wir zwar auch schon eingekauft. toll fand ich diese papiersackerln fürs Obst und Gemüse (warum gibt's die eigentlich nicht mehr im Supermarkt?). allerdings hatten wir das Pech, dass das Gemüse keine Woche bei uns überlebte und dafür ist mir der einkauf echt zu teuer :(

wie kauft ihr das Obst/Gemüse verpackungssparend ein?
 
Das mit dem etwa gleichen Energieaufwand für das Transportieren und Reinigen der Glasflaschen stimmt, aber sie sind gesünder, das Wasser schmeckt besser, und vor allem wie man in letzter Zeit erst so richtig erkennt, man kann sicher sein, dass kein Plastik in den Ozeanen landet, abgesehen von der Verschlusskappe.
 
eben bekommen, so ein zufall....
passt ja auch hierher....

sehr spannend....

Eine neuere Dokumentation über die Nahrungsmittelindustrie.
Ist von den Fakten zwar nichts wesentlich Neues, aber - ihre
Entstehungsgeschichte und die unglaublich fiesen Tricks der Industrie werden sehr anschaulich dargestellt.
Ganz besonders aktuell bei den Getränken und vermeintlich "gesunden Speisen" - echt schockierend !

https://www.youtube.com/watch?v=jD9oz0LSRsk

.
 
Da bist du mit 8 Wochen aber wirklich sehr gut!
Mit Joghurtbechern habe ich nicht so ein Problem, denn die wasche ich aus und verwende sie zum Einfrieren meiner Küchenkräuter.
Plastikflaschen vermeiden wir auch, allerdings habe ich einmal eine Doku gesehen, in der es geheißen hat, dass das Reinigen der Pfandflaschen die Umwelt gleich belastet, als wenn man gleich Plastikflaschen nimmt. Ob man das glauben kann, weiß ich natürlich nicht. Könnten auch wirtschaftlich rentable Gründe sein ...

Aus dem Grund und weil unser Wasser gar nicht so toll ist wie überall erzählt wird, hab ich mir eine Umkehrosmoseanlage zugelegt. Das Wasser ist kein Vergleich zu vorher, kein Plastikmüll und auch keine Schlepperei mit den Pfandflaschen mehr.
 
ich trinke Saft mit Leitungswasser brauche als überhaupt keine Plastikflaschen, aber mein Mann trinkt Cola und die Kinder Mineralwasser...und da kommen Plasikflaschen zusammen :(
Mineral kann ich auf Glasflaschen umstellen..aber Cola finde ich nirgends in Glasflaschen...?
 
wir kaufen seit längerem kaum limos und trinken fast nur Leitungswasser (und leider meine energydrinks :eek:)
 
Heute gab es übrigens abfallarmes Essen: Kürbis (gar keine Verpackung), Süßkartoffel (detto) und Kartoffeln (Papiersack) mit Rosmarin (frisch, keine Verpackung) und dazu ein wenig Sauerrahm - also gesamt 1/2 Plastikbecher sozusagen.;)

@ Asta und Andrea, vielleicht wäre Sodastream eine Alternative? Da gibt es sowohl Cola als auch Energy Drink, kommt zwar auch in Plastikflaschen, aber wenigstens ergibt dann eine kleine Flasche 9 Liter? Aber wenn jemand das Original mag, wird es wohl nicht schmecken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben