weniger ist mehr-Leben, Essen, Kleidung...

Ich koche gern.
Bio kaufe ich nur, wenn ich halbwegs sicher sein kann, dass es sich nicht um eine erfüllte EU-Richtlinie, sondern wirklich um artgerechte Tierhaltung/chemiereduzierte Anbauweise handelt. Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld.

Chemiefrei ist z.B. bei Kartoffeln kaum möglich. Ich benutze selbst auch ein für den ökologischen Landbau zugelassenes Kupferspritzmittel, weil die Braunfäule sonst meine Erdäpfel, Tomaten, Chilis etc. holt.

Ich reise nicht.
Ich rauche nicht.
Ich habe kein Fernsehen, keine Stereoanlage.
Ich habe kein Handy.
In der Küche gibts nur den Herd, den Kühlschrank, einen Mixer. Andere Elektronik brauche ich nicht.

Fahrräder könnte ich eventuell besser leiden, wenn sie mit Nummertafel- /Versicherungs- und Führerscheinpflicht kombiniert wären. Selbst dann würde ich allerdings keines benutzen. Juhu, bald darf ich selber Auto fahren!

Die Hunde bekommen Royal Canin oder werden bekocht. Für den äußersten Notfall hab ich ein paar Real Nature-Dosen daheim stehen, falls ich länger krank werde oder so. Ständige Dosenfütterung stört mich - das kanns nicht sein, dass man wegen eines Hundes täglich eine Aludose verbraucht.

Ich bin handwerklich geschickt und mache vieles selber, von Ledersachen bis Möbeln.

Ich bin überzeugt, dass bereits zu viele Menschen auf der Erde sind und leider steigt die Zahl weiter. Daher achte ich sorgsam darauf, kein Kind zu empfangen. (Natürlich mit einem umweltverträglichen Langzeit-Mittel.) Für mich ist Kinderlosigkeit ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz, wesentlicher als alles andere.

Ich will aus demselben Grund eigentlich nur ein Kuscheltier haben, ausnahmsweise sind es derzeit zwei. Weitere Tiere nehme ich nicht, es sei denn Nutztiere. Auf keinen Fall kaufe ich mir sinnlos Rohstoffe verbrauchende "Haustiere" wie Aquarien-/Terrarientiere, exotische Nager, Ziervögel, Rassekatzen/hunde ohne konkrete Tauglichkeit als Ungezieferfänger und Hauswächter. .

Prinzipiell eine löbliche minimalistische lebenseinstellung, allerdings freust du dich aufs autofahren, willst aber kein kind? Doppelmoral?
 
Ich koche gern.
Bio kaufe ich nur, wenn ich halbwegs sicher sein kann, dass es sich nicht um eine erfüllte EU-Richtlinie, sondern wirklich um artgerechte Tierhaltung/chemiereduzierte Anbauweise handelt. Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld.

Chemiefrei ist z.B. bei Kartoffeln kaum möglich. Ich benutze selbst auch ein für den ökologischen Landbau zugelassenes Kupferspritzmittel, weil die Braunfäule sonst meine Erdäpfel, Tomaten, Chilis etc. holt.

Ich reise nicht.
Ich rauche nicht.
Ich habe kein Fernsehen, keine Stereoanlage.
Ich habe kein Handy.
In der Küche gibts nur den Herd, den Kühlschrank, einen Mixer. Andere Elektronik brauche ich nicht.

Fahrräder könnte ich eventuell besser leiden, wenn sie mit Nummertafel- /Versicherungs- und Führerscheinpflicht kombiniert wären. Selbst dann würde ich allerdings keines benutzen. Juhu, bald darf ich selber Auto fahren!

Die Hunde bekommen Royal Canin oder werden bekocht. Für den äußersten Notfall hab ich ein paar Real Nature-Dosen daheim stehen, falls ich länger krank werde oder so. Ständige Dosenfütterung stört mich - das kanns nicht sein, dass man wegen eines Hundes täglich eine Aludose verbraucht.

Ich bin handwerklich geschickt und mache vieles selber, von Ledersachen bis Möbeln.

Ich bin überzeugt, dass bereits zu viele Menschen auf der Erde sind und leider steigt die Zahl weiter. Daher achte ich sorgsam darauf, kein Kind zu empfangen. (Natürlich mit einem umweltverträglichen Langzeit-Mittel.) Für mich ist Kinderlosigkeit ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz, wesentlicher als alles andere.

Ich will aus demselben Grund eigentlich nur ein Kuscheltier haben, ausnahmsweise sind es derzeit zwei. Weitere Tiere nehme ich nicht, es sei denn Nutztiere. Auf keinen Fall kaufe ich mir sinnlos Rohstoffe verbrauchende "Haustiere" wie Aquarien-/Terrarientiere, exotische Nager, Ziervögel, Rassekatzen/hunde ohne konkrete Tauglichkeit als Ungezieferfänger und Hauswächter. .


Darf ich fragen, welcher Altersklasse du angehörst? Muss jetzt auch keine genaue Angabe sein wenn du nicht willst 20-30, 30-40, ... würde mich nur interessieren!
 
Ich find die Einstellung von Lykaon tlw. schon heftig aber wenigstens ehrlich. :D Außerdem find ich es schon lobenswert wenn man wirklich so leben kann.
Mich würd auch interessieren wie alt sie ca. ist. Ich bin 28 Jahre alt und die meisten Leute in meinem Alter leben ganz anders als ich. Für die ist meistens Luxus wichtig. Ich lebe nicht verschwenderisch, nur meine "kleine" Hundezubehörsucht muss ich noch in den Griff bekommen. :rolleyes: Ich arbeite daran. :)
Kinder möchte ich auch keine, aber aus anderen Gründen.
 
Ich koche gern.
Bio kaufe ich nur, wenn ich halbwegs sicher sein kann, dass es sich nicht um eine erfüllte EU-Richtlinie, sondern wirklich um artgerechte Tierhaltung/chemiereduzierte Anbauweise handelt. Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld.

Chemiefrei ist z.B. bei Kartoffeln kaum möglich. Ich benutze selbst auch ein für den ökologischen Landbau zugelassenes Kupferspritzmittel, weil die Braunfäule sonst meine Erdäpfel, Tomaten, Chilis etc. holt.

Ich reise nicht.
Ich rauche nicht.
Ich habe kein Fernsehen, keine Stereoanlage.
Ich habe kein Handy.
In der Küche gibts nur den Herd, den Kühlschrank, einen Mixer. Andere Elektronik brauche ich nicht.

Fahrräder könnte ich eventuell besser leiden, wenn sie mit Nummertafel- /Versicherungs- und Führerscheinpflicht kombiniert wären. Selbst dann würde ich allerdings keines benutzen. Juhu, bald darf ich selber Auto fahren!

Die Hunde bekommen Royal Canin oder werden bekocht. Für den äußersten Notfall hab ich ein paar Real Nature-Dosen daheim stehen, falls ich länger krank werde oder so. Ständige Dosenfütterung stört mich - das kanns nicht sein, dass man wegen eines Hundes täglich eine Aludose verbraucht.

Ich bin handwerklich geschickt und mache vieles selber, von Ledersachen bis Möbeln.

Ich bin überzeugt, dass bereits zu viele Menschen auf der Erde sind und leider steigt die Zahl weiter. Daher achte ich sorgsam darauf, kein Kind zu empfangen. (Natürlich mit einem umweltverträglichen Langzeit-Mittel.) Für mich ist Kinderlosigkeit ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz, wesentlicher als alles andere.

Ich will aus demselben Grund eigentlich nur ein Kuscheltier haben, ausnahmsweise sind es derzeit zwei. Weitere Tiere nehme ich nicht, es sei denn Nutztiere. Auf keinen Fall kaufe ich mir sinnlos Rohstoffe verbrauchende "Haustiere" wie Aquarien-/Terrarientiere, exotische Nager, Ziervögel, Rassekatzen/hunde ohne konkrete Tauglichkeit als Ungezieferfänger und Hauswächter. .

umweltverträgliches langzeitverhütungsmittel :confused: - kein sex :p?
sorry irgendwie klingt es für mich nicht glaubhaft.
du fütterst rc - war da nicht gerade ein Skandal mit irgendwelchen Unterstützungen von Tierkämpfen?
hast du statt Handy Festnetz oder verzichtest du sowieso auf soziale kontakte?
wieso freust du dich aufs Auto fahren wenn dir die Umwelt anscheinend so extrem wichtig ist?
du spritzt gerne katzen nass, ist das nicht auch Verschwendung?
nö, ich glaub dir das so nicht :p
 
Umweltverträgliches Langzeitverhütungsmittel... da würden mir die Spirale plus Abarten einfallen sowie die endgültige OP :)
 
Ich vermute jetzt mal der Beitrag von Lykaon war Ironie:confused:

Also das mit den Kuscheltieren und Kindern und so klingt jetzt nicht Ernst gemeint...wenn der Beitrag doch keine Verarsche sein soll entschuldige ich mich schon vorab:eek: Hauptsache keine Unfriedenstifter in dem schönen Thread;)

Bzgl. der ernst gemeinten Beiträge:
Ich hab jetzt mal probiert mir die Haare mit Seife zu waschen, wir haben nämlich sowieso so einen Netzschwamm, den ich total empfehlen kann, weil er mega viel Schaum macht und man viel weniger vom Shampoo/Seife/Duschbad braucht. Und so kann ich auch meinen Berg an Haaren mit der Seife waschen. Einfach viiiiieeeeel Schaum mit dem Netzschwamm machen und dann ordentlich einmassieren und einwirken lassen. Dauert zwar ein bissl länger als das Waschen mit Shampoo, aber wir haben jetzt Duschbad und Shampoo komplett aus unserem Bad verbannt *freu*

@asta1
Echt, denkst du Bodyshop und Alverde sind nicht so gut wie sie tun? Ich hab da schon relatives Vertrauen, weil sie ja auch zertifiziert sind...kann mich natürlich täuschen.
Bei Lush halt ich es auch nicht für Betrug, mein muss ja nur auf die HP schauen und sich die Inhaltsangaben der Produkte ansehen. Da ist die Chemie die drin ist ja auch angeführt, sie täuschen also nicht vor bio zu sein. Gut, Aussagen von einzelnen Verkäufern find ich sowieso wertlos, erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist:rolleyes:
 
Body shop war angeblich früher gut, bevor loreal kam. weiss aber nicht ob das stimmt.

im tv hab ich mal eine Reportage bez. Kosmetik und eben naturkosmetik gesehen. da hat sich alverde/dm zu vielen vorwürfen nicht geäussert. war irgendwie komisch...

ob was wahres dran ist usw weiss ich nicht da ich mich mit diesem Thema nicht auseinander gesetzt habe. ich weiss auch nicht auf welche inhaltsstoffe man achten soll usw.
von weleda hab ich bisher nichts negatives gehört oder gelesen.
 
Ah, das mit Loreal hab ich nicht gewusst, und das mit Alverde hört sich nicht gut an, ich kauf da immer mein Makeup...mal sehen ob ich was Genaueres dazu finde...
 
Am meisten Geld geht sicher an erster Stelle für den Hund drauf (wobei der, abgesehen vom Futter, wohl auf das meiste verzichten könnte - da hab ich bissl an Vogel mit Leinen und Halsbandln und Bg...), an zweiter Stelle fürs Backen... Dekosachen, Glasur, Muffinförmchen, Dessertsaucen, Cremes, Toppings... Und, ganz schlimm: Bücher. Da werd ich zum Gollum... "Mein Eigen, mein Schaaaaaaaatz....!!!!" Ich trenn mich auch wahnsinnig schwer von den Dingern, hab einige vor dem Umzug hergegeben, aber auch nur in absolut gute, wertschätzende Hände :eek:
Wir bemühen uns, zum einen preisgünstig und zum anderen umweltfreundlich einzukaufen, momentan sind wir bei den "zurück-zum-Ursprung" Produkten vom Hofer. Der ist zum Glück sehr nah bei unserer Wohnung, so dass wir nicht weit mit dem Auto fahren müssen. Fleisch gibt es bei uns kaum, am ehesten noch für Sugo oder Chili con Carne. Gemüse bekommen wir im Sommer von den Schwiegereltern aus dem Garten, im Winter schauen wir, dass wir zumindest österreichische Produkte kaufen.
Beim Gewand bin ich der Durchschnitts-H&M, C&A-Käufer, manchmal auch beim Eduscho. Bei den Schuhen kommts immer drauf an, welche... wenns nur Sommerpatscherln sind dann Deichmann etc, wenns Bergschuhe sind oder Arbeitsschuhe oder Winterstiefel dann geht es schon ins teurere Preissegment, da mag ich aber auch keine Kompromisse machen. Mein Mann trägt mittlerweile fast ausschließlich Waldviertler und muss in seinem Beruf auch oft Anzug tragen, das passt aber trotzdem zam, so komisch das auch klingen mag. Ich kann im Prinzip anziehen, was ich mag, da ich ohnehin Dienstkleidung tragen muss.
Bei den Elektrogroßgeräten haben wir jetzt einiges investieren müssen, dafür sind sie jetzt (bis auf den Herd) alle in einer hohen Energieeffizienzklasse, bei unserer Waschmaschine kann man auch ein Ökoprogramm einschalten, dann dauert das Waschen fast zwei Stunden kürzer (und wird genauso sauber, arg eigentlich).
 
das ist ja mal eine richtig coole Idee! Abgesehen davon, dass es Sinn macht, schauen die Gurken auch super aus:D
 
Ich find das ganze ja eine spannende Diskussion. Hab mich da vor einem Jahr circa angeschlossen, und einiges reduziert. Bei mir gings zwar nicht so in den Bereich Kosmetik hinein, da war ich schon immer ein Fan von Alverde...meine Freundin hat mir die immer ganz gut vertreiben können.

Aber wie geht's euch mit der Reduktion? Fühlt ihr euch wirklich glücklicher und sorgenfreier?

Also ich persönlich habe nach Jobwechsel mal etwas aus der Karriere zurückgesteckt. Verdiene zwar jetzt weniger als früher, aber die Zufriedenheit ist einfach unerreicht. Außerdem hab ich jetzt mehr Zeit für meine Hündin :)

Und dann gibt's da sowas...also mich macht Reichtum nicht glücklicher, aber vielleicht bin ich ja die Ausnahme...

Geld macht doch glücklich

Wer's glaubt :p
 
Mir gehts mit dem Ganzen schon seit Monaten super - ich vermeide gewisse Produkte, kaufe hauptsächlich Sachen die ich wieder verwenden kann und siehe da:

ich kann jedes Monat 200€ mehr sparen! :D
 
Ich find das ganze ja eine spannende Diskussion. Hab mich da vor einem Jahr circa angeschlossen, und einiges reduziert. Bei mir gings zwar nicht so in den Bereich Kosmetik hinein, da war ich schon immer ein Fan von Alverde...meine Freundin hat mir die immer ganz gut vertreiben können.

Aber wie geht's euch mit der Reduktion? Fühlt ihr euch wirklich glücklicher und sorgenfreier?

Also ich persönlich habe nach Jobwechsel mal etwas aus der Karriere zurückgesteckt. Verdiene zwar jetzt weniger als früher, aber die Zufriedenheit ist einfach unerreicht. Außerdem hab ich jetzt mehr Zeit für meine Hündin :)

Und dann gibt's da sowas...also mich macht Reichtum nicht glücklicher, aber vielleicht bin ich ja die Ausnahme...

Geld macht doch glücklich

Wer's glaubt :p


ich hab nicht wirklich zurück gesteckt. ernährungsumstellung ist ja sowieso trend, man liest immer mehr und denkt dann nochmal drüber nach. da ich sowieso Histamin habe, hab ich mich auch damit auseinander setzen müssen. mittlerweile werd ich wohl einen schritt weiter gehen und nicht mehr die bioprodukte von Konzerne kaufen - weil da stimmt sicher einiges nicht.

verzicht an schnick schnack - der kam einfach so. man wird älter und da ändert sich das vermutlich. mich sprechen mittlerweile nicht mehr soviele Sachen an... also von verzicht kann ich nicht wirklich sprechen da ich schon Geld ausgebe aber eben weniger dafür bessere Produkte kaufe...
 
jö, es finden sich ja immer mehr hier ein, das freut mich....
@all

also in Sachen Putz/Waschmittel, da muss ich ehrlich sagen bin ich teils bei den herkömmlichen Sachen. Ich hab lange Waschnüsse verwendet un daher auch gesehen wie die Wäsche langfristig dann aussieht und riecht...und das mit dem Teebaumöl oder äther. Öl zur Wäsche funktioniert, aber eben nur bis es trocken ist....sauber sind bei mir die Sachen auch meist nicht in zufriedenstellendem Umfang geworden. Ja bei der Hose für den Hundeplatz ists mir vielleicht egal wenn der Grasfleck drin bleibt, aber zb die Hemden meines LG müssen tiptop sauber, blütenrein sein. Und nachdem extra Fleckenmittel oder wiederholtes Waschen auch nicht grad umweltfreundlich sind, bin ich wieder bei herkömmlichem Waschmittel gelandet. Putzmittel mach ich viel mit Essig, Schmierseife etc, die harten Fälle-wie zb auch das Backrohr mach ich mit dem Dampfreiniger, geht super. Ja paar normale Sachen gibts schon auch, WC-Reiniger zb oder ein starkes Mittel gehen hartnäckige Verkalkungen aber dieses Mittel brauch ich gottseidank nur selten...

Reinigungsprodukte kaufe ich nur noch von:
http://www.frosch.de/de/marke/markenhistorie.html

Wirken sensationell gut, riechen gut und ich hab ein gutes Gewissen. :)

Chemie ist halt nicht gleich Chemie. Dass alles natürlich ist war sicher eine Fehlinformation, dazu reicht ein Blick auf die HP und die Inhaltsstoffe mancher Produkte. zB Methylparaben ist in manchen Lush-Produkten enthalten, das ist für mich schon lange ein No-Go, darauf schau ich bei Kosmetikprodukten als erstes, immerhin ist erwiesen dass es die Haut schneller alter lässt, und man vermutet schon lange, dass es krebserregend ist - gibt aber soweit ich weiß noch keine Beweise. Allerdings rät die Krebshilfe davon ab, Kosmetiker mit Parabenen am Oberkörper anzuwenden, da Reste davon bei Brustkrebspatientinnen im Tumorgewebe gefunden wurden. Klar, muss jeder für sich wissen, aber man sollte zumindest wissen, auf was man sich dabei einlässt, vor allem weil es ja leicht vermeidbar wäre die Produkte zu verwenden. Gilt übrigens für fast alle herkömmlichen Deos, die auch Parabene enthalten.

Danke für die Info, wusst ich nicht.:)

Unwichtig sind für mich Dinge wie Frisör, Urlaub (war ich vor 8 jahren das letzte mal), Auto hab ich keines. Kleidung wird gekauft, wenns nötig ist und da schau ich meistens auch auf Qualität. Vorallem bei Schuhen.

lg claudia

Frisör geh ich wenn's hoch kommt, zweimal im Jahr...:eek:

ich verwende zwar teilweise dinge von weleda, hab mich aber mit den inhaltsstoffen nicht auseinander gesetzt . ist diese marke abgesehen von der Verpackungen wirklich gut?
alverde, lush und bodyshop soll ja eher ein schmäh sein was man so liest (schmäh und lush... das hat mir sogar der Verkäufer von dort durch die blume gesagt, er meinte, dass die Sachen schon besser aber halt leider nicht perfekt sind)

DM Eigenprodukte von Balea sind zumindest Tierversuchs-frei - hab die Haarshampoos und Cremen.:)

Duschgel verwende ich wie gesagt meist Weleda (Granatapfel) oder auch Dreckspatz aber bei DM hast eh eine gute Auswahl.:)

umweltverträgliches langzeitverhütungsmittel :confused: - kein sex?
sorry irgendwie klingt es für mich nicht glaubhaft.
du fütterst rc - war da nicht gerade ein Skandal mit irgendwelchen Unterstützungen von Tierkämpfen?
hast du statt Handy Festnetz oder verzichtest du sowieso auf soziale kontakte?
wieso freust du dich aufs Auto fahren wenn dir die Umwelt anscheinend so extrem wichtig ist?
du spritzt gerne katzen nass, ist das nicht auch Verschwendung?
nö, ich glaub dir das so nicht

DANKE :D


Hab die Wunderlinge (Äpfel) vom Billa schonmal gekauft, schmecken total lecker und sind günstiger! :) Und ich find die Idee super, weil einfach zuviel weggeschmissen wird nur weil es nicht das Standard Aussehen hat.:(
 
Oben