weniger ist mehr-Leben, Essen, Kleidung...

@Die2

Ach herrje, Maisstärke, darüber haben wir gestern erst geredet, ja das ist auch nicht das gelbe vom Ei...es ist auch bedenklich da Mais ja ein Nahrungsmittel ist, und das dann für Sackerl zu benutzen...hm...aber im Endeffekt kann mans nicht ändern, das Zeug ist nun mal darin verpackt, auch wenns sch.... ist:(

Wegen dem Shampoo könntest du recht haben, die Waschnüsse hab ich schon lang eliminiert, weil auch die Wäsche danach immer komisch gerochen hat finde ich. Hab jetzt anderes Biowaschmittel vom denns.
 
@Die2
Aber die Verpackungen werden doch aus Holz hergestellt, oder hab ich das falsch verstanden?

Hab den Text reinkopiert:
Die Ja! Natürlich Lösung: Zellulosefolie aus Holz


Für Produkte, die verpackt werden müssen, können wir nach langer und aufwendiger Forschungs- und Entwicklungsphase ein Verpackungsmaterial präsentieren, das fast zu 100 % aus Holz besteht: Zellulosefolie. Das verarbeitete Holz stammt aus garantiert FSC (Forest Stewardship Council) zertifizierter Produktion. Das bedeutet, dass der Wald – aus dem das Holz stammt – nach hohen ökologischen und sozialen Standards bewirtschaftet wird. Konkret heißt das:

• Naturnahe Waldwirtschaft (Verzicht von chemischen Pestiziden, Schützen von Wildbeständen)
• Naturschutz im Wald (Rücksichtnahme auf gefährdete Tier- und Pflanzenarten)
• Soziale Bewirtschaftung (lokale Arbeitskräfte)
 
@Rotti
Echt, wow, das mit dem verwertbaren Platik von JaNatürlich hab ich echt nicht gelesen - ich sollte mir wirklich angewöhnen genauer zu schauen, das muss ich beim nächsten mal checken - aber wie entsorgt man das dann? Im Altpapier:confused:

Ja im Altpapier, so steht´s drauf. Ich war am Anfang auch skeptisch, aber es greift sich auch nicht wie "echtes" Plastik an, finde ich.
 
Also ich wasch tw auch mit Waschnüssen (außer spezielle Kleidung, die extra Waschmittel braucht). Wenn man pro Waschgang 5-10 Tropfen Teebaumöl zum Waschfach tut (ich hab dann noch einen Entkalker), riecht die Wäsche kurz nach dem Waschen nach Teebaumöl - bis sie trocken ist, hat sich dieser Geruch aber auch wieder verflüchtet und sie riecht neutral.

Zum Thema Shampoo: Weleda hat sowohl Duschgels und seit neuestem auch Shampoos im Angebot. Hab mal eins verwendet, aber dürft nicht ganz das richtige für meine Haare sein. Aber da gibts ja auch 2-3 verschiedene zur Auswahl :)
 
Ihr seids ja eine echt brave Truppe!

Also ich muss sagen bezüglich Fleisch, essen wir hauptsächlich Wild und Rind und da mein Freund Metzger und Jäger ist, weiß ich definitiv, woher das kommt. Für die Hunde fällt auch regelmäßig etwas ab.
Bei Eiern geh ich entweder zur Nachbarin oder ich krieg auch häufig welche von "meinen Landwirten" geschenkt (manchmal auch Obst), wenn gekauft, dann zumindest Freiland.
Aber Einkaufen krieg ich mit meinem Freund regelmäßig die Krise. Am liebsten tät ich ja die Hälfte von dem Klumpat sofort wieder ins Regal zurückstellen.
Also wenn ich allein einkaufen gehe, schau ich zuerst, ob das Zeug aus Österreich kommt, v.a. bei Milch und Fleischprodukten. Beim Gemüse bin ich da leider nicht ganz so konsequent, also ich greife schon eher zu einheimischen Produkten, wenn sie verfügbar sind, aber ich muss zugeben im Verzicht bin ich eher schlecht. Tomaten, Zucchinis will ich auch im Winter haben.:eek: Ich bin nicht so der Wintergemüse-Fan, obwohl ich immer mal wieder Experimente starte. Beim Obst fällt es mir leicht saisonal zu kaufen.


Bei vielen Sachen studier ich schon recht genau, was hinten so drauf steht und entscheide mich für möglichst "naturbelassene" Dinge.
Ich kaufe häufig Bio, aber sicher nicht ausschließlich. Was ich gerne viel mehr kaufen würde, was aber finanziell echt schon teilweise hart an der Grenze liegt, sind Fairtradesachen. Süßigkeiten, CousCous, Säfte geht noch, aber beim Kaffee wirds echt teuer.
Richtige Fertiggerichte gibts bei uns selten, hin und wieder mal eine Pizza, bei längeren Autofahrten gibt's schon mal Junkfood.

Von Kosmetikartikel, achte ich in letzter Zeit zumindest darauf, dass nicht soviel Chemie drinnen ist. Hab mich da jetzt auf Florena und Nonique Produkte geeinigt, sind aber auch in Plastik verpackt. Einzig bei den Haaren hab ich noch nichts gefunden.
Ich habe extrem viele, dicke und schwere Haare und ich brauche wirklich gescheite Pflegeprodukte um die in Form zu bringen.
Ratlos bin ich auch teilweise beim Putzzeug. Für viele Sachen probier ich schon Essig zu nehmen oder Produkte, die sich halt irgendwie Öko rühmen. Aber manchmal muss es auch die Chemiebombe sein, also mein Backrohr-Backpulver-Versuch war z.B. für die Fisch'.

Beim Hundefutter schaue ich darauf, dass ich einen Kompromiss finde zwischen dem Preis und der Qualität. Außerdem ist mir da auch wichtig, dass es in halbwegs in der Nähe produziert wird, in dem Fall in DE. Futter das aus Kanada oder Amerika importiert wird kommt für mich nicht in Frage, unsere Hunde sind aber auch pflegeleicht.

Gewand mag ich schon, aber es muss mir v.a. gefallen, Marken sind mir nicht so wichtig.

Wo ich mich finanziell gerne "vergesse" sind Sport- und Outdoorarktikel. Da greif ich wirklich zu den teuren Marken, aber meistens zahlt es sich aus. Ich trage diese Sachen dann, bis sie runterfallen quasi. Meine letzte Outdoorjacke hatte 10 Jahre auf dem Buckel, bevor ich sie heuer ersetzt habe. Ich schau aber das ich sie im SV kriege oder auch mal gebraucht, bei Amazon Warehouse oder so.

H
Ich finde es im Prinzip einfach schon wichtig, überhaupt bewusst einzukaufen. Viele rennen einfach durch den Supermarkt ohne einen Gedanken an Produktion, Umwelt, Arbeitsbedingungen etc. zu verschwenden.
Leute, die probieren 100% ökologisch und ethisch einzukaufen bewundere ich ja zutiefst, aber es grenzt schon an eine Lebensaufgabe.

Was wirklich lästig ist, ist, dass wir wirklich auf das Auto angewiesen sind. Wir sind 3 Erwachsene im Haushalt und jeder unterhält sein eigenes Auto und es ist einfach nicht denkbar eines wegzugeben. Öffi-Anbindung existiert nicht, zu Fuß kommt man auch nirgends hin, mühsamst. Fahrrad geht nur im Sommer bei guter Witterung, weil zu uns den Berg rauf, da ist man schon unterwegs. Nächste Investition wird wohl hoffentlich ein Elektrorad, damit der Berg bezwingbarer wird.
Was mich persönlich dann ärgert, sind die enormen Öffi-Preise hier. Das mag sich auszahlen, wenn man dafür ganz auf das Auto verzichtet, was ich ja nicht kann. Ich fahre halt dann oft bis zu Bahn oder zum Bus, stelle mein Auto ab um dann öffentlich zu fahren. Das rentiert sich noch einigermaßen zum in die Stadt fahren, weil man sich viell. Parkgebühren und Stress spart, aber für andere Wege nicht wirklich.

Lg Selina
 
asta bekommt hochwertiges futter, das ist mir wichtig. um ihr das bieten zu können, hab ich eben keine 10 Tiere wie manch andere (kein angriff, manch andere kaufen trotzdem hochwertig ein, das weiss ich - ich würde es mir nicht leisten wollen) sondern nur sie bzw. bis vor kurzem eben noch Hund und katz.

Wir haben 11 Tiere und alle werden mit Bio-Fleisch gebarft :D

Wir selbst kaufen hauptsächlich Bio-Fleisch und kochen ca. 3-5x/Woche selbst. Ansonsten wird gegessen, was es in der Arbeit gibt - da nehm ich immer öfter Vegetarisch (Bio Linie gibt es leider nicht).

Urlaube sind halt dafür bei uns nur alle heiligen Zeiten drin aber wir leisten uns hin und wieder Markensachen (Gewand, Tasche, Schuhe, etc.) oder mal Essen bestellen am Sonntag.:)

Zum Thema Shampoo: Weleda hat sowohl Duschgels und seit neuestem auch Shampoos im Angebot. Hab mal eins verwendet, aber dürft nicht ganz das richtige für meine Haare sein. Aber da gibts ja auch 2-3 verschiedene zur Auswahl :)

Ich verwende Weleda Duschgels und bin total vernarrt in das Zeugs - einzig die Plastikverpackung ist lästig...;)
 
Ich denk mir ganz allgemein auch folgendes:

Mit meinem Körper muss ich leben bis ich sterbe und ich vermute ich werd mindestens 80 ^^

Ergo ists schon eine Investition in gut zu behandeln und zu erhalten. Das geht mit Junk Food nunmal nicht. Klar, ab und an ists drinnen, aber nicht ständig. Genauso sehe ich das auch mit Sport. Bewegung tut mir gut, ich merk das richtig seit ich wieder mehr mach. Ich hab jetzt aus verschiedenen Gründen ein paar Jahre nichts getan und merke den Unterschied vom Wohlbefinden enorm.

Deswegen ist es für mich auch unverständlich warum Menschen rauchen - bitte nicht verwechseln mit Verachtung oder Intoleranz. Es ist die Entscheidung eines jedem Einzelnen ob er Rauchen will oder nicht. Ich kanns nur nicht nachvollziehen. Und ja, ich habs versucht, aber ich find nix dran :D

Ich weiß ja nicht wie andere drüber denken, nur ich hab festgestellt, das mir mein allgemeines Wohlbefinden wichtiger ist als teurer Urlaub, Markenklamotten usw.
 
Hier mach ich auch mit:)

Ich hab vor kurzem in Graz einen Shop für Kosmetik usw. entdeckt der mich sehr begeistert hat. Hab dort einiges eingekauft und bin sehr zufrieden!
Hab grad gegoogelt und gesehen dass man auch übers internet bestellen kann: www.lush-shop.de

Hier ein kleiner Auszug von der homepage:

- ist frisch und handgemacht mit frischem Obst, Gemüse und ätherischen Ölen
- ist frei von Tierversuchen, 100% vegetarisch, 100% palmölfreie Seifenbasis und 83% vegan
- ist zu ca. 38% unverpackt und der Rest in Recycling-Verpackung eingepackt
- ist zu ca. 60% ohne Konservierungsmittel




 
jö, es finden sich ja immer mehr hier ein, das freut mich....

@Rotti

da war ich wohl missverständlich, ich meinte eh das die ja-natürlich Sachen nicht in Maisstärke sind, deswegen ja auch der link dazu. Mich hat halt die Doku in Sachen Maisstärke auf eine andere Idee gebracht, nämlich wo kommen die Materialien für die umweltfreundliche Verpackung her und sind die auch wirklich umweltfreundlich....

@all

also in Sachen Putz/Waschmittel, da muss ich ehrlich sagen bin ich teils bei den herkömmlichen Sachen. Ich hab lange Waschnüsse verwendet un daher auch gesehen wie die Wäsche langfristig dann aussieht und riecht...und das mit dem Teebaumöl oder äther. Öl zur Wäsche funktioniert, aber eben nur bis es trocken ist....sauber sind bei mir die Sachen auch meist nicht in zufriedenstellendem Umfang geworden. Ja bei der Hose für den Hundeplatz ists mir vielleicht egal wenn der Grasfleck drin bleibt, aber zb die Hemden meines LG müssen tiptop sauber, blütenrein sein. Und nachdem extra Fleckenmittel oder wiederholtes Waschen auch nicht grad umweltfreundlich sind, bin ich wieder bei herkömmlichem Waschmittel gelandet. Putzmittel mach ich viel mit Essig, Schmierseife etc, die harten Fälle-wie zb auch das Backrohr mach ich mit dem Dampfreiniger, geht super. Ja paar normale Sachen gibts schon auch, WC-Reiniger zb oder ein starkes Mittel gehen hartnäckige Verkalkungen aber dieses Mittel brauch ich gottseidank nur selten...

tja in Sachen Haarshampoo, ich weiss dass es da eine breite Biopalette gibt, hab ja damals in Wien beim Basic sicher die halbe Palette durch. Die waren auch durch die Bank gut, aber eben leider in einer Plastikverpackung, da hätte es mich interessiert obs Alternativen gibt...

Rauchen hat mich auch nie wirklich interessiert...

In Sachen Auto, naja die Wege die nicht anders gehen muss man eben mit dem Auto zurücklegen, aber vieles kann ich auch mit dem Rad erledigen weil wir im Ort eigentlich das nötigste haben (Supermarkt, Apotheke, Arzt, Papierwaren/Trafik/Postpartner/Putzerei, Friseur, Bücherei etc....)
 
Bzgl. Lush, ich habs glaub ich im anderen Thread schon mal geschrieben, gut auf die Inhaltsstoffe schauen. Verpackung mag zwar gut sein, aber die Inhaltsstoffe sind zT reine Chemie:(

Weleda mag ich auch gern, ist nur eben schade, dass alles in Plastiktuben ist.

@selina
Bei denns gibt es alles an Putz- Wasch- und Reinigungsmittel in Bio, auch Alternativen zu Waschnüssen, von denen ich auch schnell wieder weg bin.

Bei Sportsachen bin ich auch so, dass ich einfach auf die Qualität schau. Mein Mountainbike und sämtliches Zubehör und Kleidung sind von unterschiedlichsten Herstellern - aber ich glaub ein Bio-Mountainbike gibts noch nicht:D
Meine Wanderkleidung ist fast ausschließlich von Jack Wolfskin.
 
tja in Sachen Haarshampoo, ich weiss dass es da eine breite Biopalette gibt, hab ja damals in Wien beim Basic sicher die halbe Palette durch. Die waren auch durch die Bank gut, aber eben leider in einer Plastikverpackung, da hätte es mich interessiert obs Alternativen gibt...
)


Bei Lush haben sie was zum Haarewaschen, das sieht eher aus wie eine Seife, wenn man sich damit zwei, dreimal über die Haare fährt schäumt es aber wie herkömmliches Shampoo und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden. Ich hatte eine kleine dekorative Blechdose daheim, darin bewahr ich das auf, wenns nach der Verwendung nass ist leg ichs zuerst auf ein Blatt Küchenrolle, wenn ich das nächste mal ins Bad geh räum ichs wieder in die Dose. Angeblich kann man mit dem kleinen Stück bis zu 80 mal Haare waschen.
Da ich aber bisher noch die ganzen herkömmlichen Duschgel- und Shampoovorräte aufbrauche hab ichs noch nicht täglich in Verwendung und kann noch nicht sagen ob das mit den 80 mal auch hinkommt...
 
Bzgl. Lush, ich habs glaub ich im anderen Thread schon mal geschrieben, gut auf die Inhaltsstoffe schauen. Verpackung mag zwar gut sein, aber die Inhaltsstoffe sind zT reine Chemie:(


Also bei der Beratung dort im Shop bekam ich schon die Auskunft dass alles natürlich ist. Daher muss man auch viele Cremes usw. im Kühlschrank aufbewahren und sie halten auch nicht so lang, da sie eben keine Chemie enthalten.
Wobei ich gestehen muss dass mir das mit den größtenteils veganen Inhaltsstoffen und auf keinen Fall an Tieren getestet am wichtigsten ist!
Ein Minimum an Chemie find ich dagegen nicht sooo schlimm....
 
Kann mich dem nur anschließen. Abgesehen davon: alles besteht aus Chemie :) Die Frage ist einfach wie es hergestellt wird/ wurde. Und da bin ich bei Nahrung ehrlich gesagt haglicher als bei Shampoo, Duschgels etc, welche man ja eh wieder raus- bzw vom Körper runterwäscht. Essen tu ich das ja nicht :)
Bei diesen und anderen Sachen ists mir viel wichtiger, dass die Stoffe nicht an Tieren getestet wurden!
 
Chemie ist halt nicht gleich Chemie. Dass alles natürlich ist war sicher eine Fehlinformation, dazu reicht ein Blick auf die HP und die Inhaltsstoffe mancher Produkte. zB Methylparaben ist in manchen Lush-Produkten enthalten, das ist für mich schon lange ein No-Go, darauf schau ich bei Kosmetikprodukten als erstes, immerhin ist erwiesen dass es die Haut schneller alter lässt, und man vermutet schon lange, dass es krebserregend ist - gibt aber soweit ich weiß noch keine Beweise. Allerdings rät die Krebshilfe davon ab, Kosmetiker mit Parabenen am Oberkörper anzuwenden, da Reste davon bei Brustkrebspatientinnen im Tumorgewebe gefunden wurden. Klar, muss jeder für sich wissen, aber man sollte zumindest wissen, auf was man sich dabei einlässt, vor allem weil es ja leicht vermeidbar wäre die Produkte zu verwenden. Gilt übrigens für fast alle herkömmlichen Deos, die auch Parabene enthalten.
 
Wichtig ist mir gesunde Ernährung, dh frische Zutaten - als Histaminintolerante kann ich eh nix fertiges essen und muss bei den Lebensmittel schaun, was für Inhaltsstoffe drin sind.
Wohnen ist mir auch wichtig - ich möchte in einer schönen Ecke wohnen, schön eingerichtet sein und mir den Luxus von GIS und Kabelfernsehen gönnen können.
Mein Hund ist natürlich auch wichtig, auch wenn er kein Frischfleisch frisst - aber mit der Getreideallergie muss man auch drauf achten, was er frisst. Leckerli mache ich selber (gulaschfleisch, kochfleisch, huhn im Dörrer).

Unwichtig sind für mich Dinge wie Frisör, Urlaub (war ich vor 8 jahren das letzte mal), Auto hab ich keines. Kleidung wird gekauft, wenns nötig ist und da schau ich meistens auch auf Qualität. Vorallem bei Schuhen.

lg claudia
 
Hallo ...

wer es noch nicht kennt hier ... schaut mal bei der D I-net Seite chefkoch rein ..... im Forum .. da gibt es einen super Thread von wegen günstig leben und günstig kochen ....

LG
 
Na gut, ich auch :D

Also bei Ernährung ist mir frisch , gesund (meistens halt ^^), biologisch wichtig. Fleisch ess ich keines, andere Tierprodukte kauf ich biologischer Herkunft, auch bei Sachen, wo versteckt Eier zb drin sind schau ich , dass ich sie eher vermeide, auch wenn das natürlich nicht immer gelingt ;) Fertigprodukte esse ich eigentlich so gut wie keine. Ich mag einfach lieber wissen, was in meinem Essen drin ist und das selber bestimmen :)
Gemüse kauf ich sehr viel, schon allein wegen der Viechers :D

Das ist schon Punkt 2 : meine Viechers sind für mich das Wichtigste, dementsprechend viel geb ich aus für sie, dass es ihnen an nichts fehlt.

Bei Kosmetik/Körperpflegeartikel bin ich vor einiger Zeit auf Alverde umgestiegen, vor allem wegen der Tierversuche, dafür zahl ich auch gern etwas mehr.

Mode, Schminkzeug, Fortgehen, .... sind mir nicht wichtig, brauch ich nicht. Rauchen tu ich auch nicht, Auto hab ich keins. Urlaub ist zwar schön, wenns ihn gibt, aber ich MUSS jetzt nicht einmal pro Jahr oder öfter unbedingt auf Urlaub fahren, wenn ich mal 2 Jahre nur in Wien bin , is das auch ok.

Ansonsten geb ich auch gern Geld aus für meine Hobbys :D
 
ich verwende zwar teilweise dinge von weleda, hab mich aber mit den inhaltsstoffen nicht auseinander gesetzt :eek:. ist diese marke abgesehen von der Verpackungen wirklich gut?
alverde, lush und bodyshop soll ja eher ein schmäh sein was man so liest :eek: (schmäh und lush... das hat mir sogar der Verkäufer von dort durch die blume gesagt :p, er meinte, dass die Sachen schon besser aber halt leider nicht perfekt sind)
 
Ich koche gern.
Bio kaufe ich nur, wenn ich halbwegs sicher sein kann, dass es sich nicht um eine erfüllte EU-Richtlinie, sondern wirklich um artgerechte Tierhaltung/chemiereduzierte Anbauweise handelt. Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld.

Chemiefrei ist z.B. bei Kartoffeln kaum möglich. Ich benutze selbst auch ein für den ökologischen Landbau zugelassenes Kupferspritzmittel, weil die Braunfäule sonst meine Erdäpfel, Tomaten, Chilis etc. holt.

Ich reise nicht.
Ich rauche nicht.
Ich habe kein Fernsehen, keine Stereoanlage.
Ich habe kein Handy.
In der Küche gibts nur den Herd, den Kühlschrank, einen Mixer. Andere Elektronik brauche ich nicht.

Fahrräder könnte ich eventuell besser leiden, wenn sie mit Nummertafel- /Versicherungs- und Führerscheinpflicht kombiniert wären. Selbst dann würde ich allerdings keines benutzen. Juhu, bald darf ich selber Auto fahren!

Die Hunde bekommen Royal Canin oder werden bekocht. Für den äußersten Notfall hab ich ein paar Real Nature-Dosen daheim stehen, falls ich länger krank werde oder so. Ständige Dosenfütterung stört mich - das kanns nicht sein, dass man wegen eines Hundes täglich eine Aludose verbraucht.

Ich bin handwerklich geschickt und mache vieles selber, von Ledersachen bis Möbeln.

Ich bin überzeugt, dass bereits zu viele Menschen auf der Erde sind und leider steigt die Zahl weiter. Daher achte ich sorgsam darauf, kein Kind zu empfangen. (Natürlich mit einem umweltverträglichen Langzeit-Mittel.) Für mich ist Kinderlosigkeit ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz, wesentlicher als alles andere.

Ich will aus demselben Grund eigentlich nur ein Kuscheltier haben, ausnahmsweise sind es derzeit zwei. Weitere Tiere nehme ich nicht, es sei denn Nutztiere. Auf keinen Fall kaufe ich mir sinnlos Rohstoffe verbrauchende "Haustiere" wie Aquarien-/Terrarientiere, exotische Nager, Ziervögel, Rassekatzen/hunde ohne konkrete Tauglichkeit als Ungezieferfänger und Hauswächter. .
 
Oben