weniger ist mehr-Leben, Essen, Kleidung...

Die2

Super Knochen
wir kamen im Plastikfrei Einkaufen und Leben Thread (http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=121647 )irgendwie drauf zu sprechen-wie haltet Ihr es mir Euren Prioritäten-was ist Euch wichtig? Neueste Mode? Ein gutes-neues Auto? Bio-Lebensmittel? Hochwertiges Tierfutter? Eure Zigaretten? der jährliche Urlaub? Worauf würdet ihr nicht verzichten wollen/können?

Darüberhinaus hat SydneyBristow sich die Arbeit gemacht und mal verglichen Tiefkühlkost(Fertiggericht) gegen frisch-gekocht....erschreckend...:eek:

in diesem Sinne bitte hier weiter, damit wie Alae's Thread nicht noch weiter zulabern :D
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=121647
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es wichtig, so viel wie möglich frisch zu kochen & zu essen - bei uns gibts vielleicht 1-2mal im Monat nen Tag wo wir (gezwungenermaßen) auf FastFood etc zurückgreifen (jetzt aber auch nicht McDonalds sondern eben TK-Ware)

Ebenso bei meinem Hund - sie bekommt teilweise rohes Fleisch und auch beim Dosenfutter achte ich auf Qualität und kaufe Terra Canis oder Hermann's.

Ich bin Raucherin und komme mit einem Packerl 2 Tage aus - müsste ich jedoch entscheiden zwischen gesundem, frischen Essen und Zigaretten würde klar die Ernährung an 1. Stelle stehen.

Mein Mann ist Koch und kann Fertigprodukte sowieso nicht leiden - er/wir machen alles frisch (Marmelade, Soßen, Suppe ohne Würfel etc, Sirup, ...) und auch beim Einkauf passen wir gut auf - Eier z.b. bringt uns der Bauer direkt zur Wohnungstüre und nimmt auch immer den selben Eierkarton den wir aufgehoben haben, Getränketechnisch gibts bei uns den Sodastream und wenn wir Lust auf Abwechslung haben kommen eben die selbstgemachten Sirups zum Einsatz, ab und zu kaufen wir mal sowas wie Eistee aber dann nur im Tetrapack.

Fleisch gibts bei uns nur 2 mal die Woche dafür Bio - ansonsten diverse Gemüsegerichte mit Reis, Kartoffeln und Nudeln oder selbstgemachte Fruchtknödel mit Obst aus dem Garten oder vom Biobauern.

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht zu Vergleichen zwischen frisch und fertig im Bezug auf Chili con carne (4 'Portionen):

Fertig:
Maggi fix für Chili con carne 2 Pkg. 1,98 €
mageres Faschiertes 500g 3,50 €
Zwiebel 1 mittelgroße 0,20 €
1 Dose Mais 0,80 €
2 Dosen Bohnen 1,98 €
2 EL Öl 0,20 €
2 Knoblauchzehen 0,30 €

Gesamt: 8,96 €

Frisch:
1 Tetrapack Bio-Tomaten passiert 0,99€
mageres Faschiertes 500g 3,50 €
Zwiebel 1 mittelgroße 0,20 €
1 Dose Mais 0,80 €
2 Dosen Bohnen 1,98 €
2 EL Öl 0,20 €
2 Knoblauchzehen 0,30 €

Gesamt: 7,97 €

diverse Gewürze wie Salz, Pfeffer, Paprika, ... hab ich nicht eingerechnet aber braucht man bei beidem!

Also ich bin immer noch der Meinung, dass frisch nicht gleich teuer bedeuten muss! Und selbst wenn zahl ich lieber nen Euro mehr und weiß dafür was ich esse!
 
Da stimm ich Dir auf jeden Fall zu und ich ging ehrlich gesagt auch davon aus dass frisch gekochtes jedenfalls günstiger ist als Fertigpapp-aber da bin ich gestern ehrlich überrascht gewesen...

wobei ich ja auch eine solche Fertigpizza um nichtmal 70 cent nicht wirklich als Nahrung sehen kann....ja sie macht satt und füllt wahrscheinlich auch noch Kohlenhydrate, Fette etc auf....aber damit ist dann auch schon Schluss, keine Vitamine oder andere gesunde Nährstoffe, dafür aber Salz, Fett, Glutamat im Überschuss....das man davon aber krank wird, wird leider allzuoft ausgeblendet....

Beim Essen halten wir es ganz ähnlich-Hauptaugenmerk auf frisch und ja manchmal ist halt auch was Fertiges dabei, oder einmal Pizza essen, das aber weniger weil wir das so gern haben, sondern weil halt manchmal die Umstände es grad erforderlich machen.

P.S-beim wiederverwendeten Eierkarton bitte aufpassen, nicht dass der zur "Keimschleuder" wird....hin und wieder auswechseln denn grad auf Eiern können an der Schale massenhaft Salmonellen sitzen...
 
Oh schön, der neue Thread
@Die2 DANKESCHÖN!

@corina88

Danke für den Vergleich, man sieht also dass noch weniger Leute als angenommen auf die "kann ich mir nicht leisten"-Ausrede zurückgreifen können;)

Wie macht ihr denn das zB wenn ihre loses Obst und Gemüse zum selbst abwiegen kauft? Nehmt ihr Stoffsackerl mit und klebt die Bons da drauf?
Ich habs mir gestern beim Billa gedacht, den Salatkopf hab ich so ins Wagerl, für den ich früher immer ein Plastiksackerl genommen hab, und das Obst hab ich lose gewogen und dann alles zusammen in ein Plastiksackerl gegeben - war ein bissl eine Herumkramerei mit den ganzen losen Kirschen und Pfirsichen und so, und ich hab trotzdem ein Plastiksackerl gebraucht, aber wenigstens nur eines insgesamt, und nicht eines für jede Obstsorte...aber ich hab mich dann wieder geärgert: Bio-Paprika: in Plastik verpackt. Die losen Paprika waren nicht bio. Biotomaten: in Plastik verpackt. Melonenschnitte: in Plastik verpackt und eine ganze war mir zu viel. Bio-Bananen: in Plastik verpackt. Da könnt man ja echt die Krise kriegen:eek:
Und ich hab mir letztens getrocknete Bio-Cranberries gekauft, wieder nicht gscheit geschaut und heute seh ich, dass die gezuckert sind! So ein Schwachsinn, wenn ich sie gezuckert will, dann mach ich mir selbst Zucker drauf! Das ist manchmal schon ärgerlich:mad:

Ahja, das mit den Eierkartons mach ich auch so, ich sammel sie immer und bring sie zu meiner Mama aufs Land, genau so wie kleine Gläser von Sugos und Aufstrichen und so oder die Glasflaschen auf die kein Pfand ist. Die Bauern brauchen das immer zum Eier verkaufen oder Saft- und Marmelade machen.
 
ich würde sagen von allem ein bischen was?
wir kochen immer frisch, fast Food gibt es selten. der einkauf kommt uns nicht wirklich teurer auch wenn manche Produkte vielleicht teurer sind. dafür kaufen wir kaum mehr klumpat wie getränke, süssigkeiten, wurst usw
fleisch gibt's bei uns auch recht selten und in kleinen Portionen.

asta bekommt hochwertiges futter, das ist mir wichtig. um ihr das bieten zu können, hab ich eben keine 10 Tiere wie manch andere (kein angriff, manch andere kaufen trotzdem hochwertig ein, das weiss ich - ich würde es mir nicht leisten wollen) sondern nur sie bzw. bis vor kurzem eben noch Hund und katz.

rauchen tu ich leider, ich hoff ich kanns mal bleiben lassen. trotzdem würden andere dinge bei mir vorrang haben.

Urlaub muss sein, unsere sind aber nicht so teuer da wir kein luxushäuschen brauchen und uns eher besichtigungen und die Umgebung wichtiger ist.

Kleidung ist mir auch wichtig, bin ja ein Mädchen :p
modisches zeug darf günstiger sein. schuhe usw dürfen schon was kosten da achte ich auf die Qualität. ansonsten kauf ich auch gerne markenproduke aber wenn möglich im Abverkauf ein....
 
nix zu danken...

ja das mit den Verpackungen ist blöd, aber in einem herkömmlichen Supermarkt anscheinend nötig um zu verhindern dass Bio mit konventionell vertauscht wird...

in Sachen Sackerl beim wiegen, also alles was kein Sackerl braucht wieg ich so und kleb dass das Etikett direkt auf die Schale der Frucht, wenn nötig mach ich auch ein "Sammelsackerl" wobei ich das in letzter Zeit überhaupt nur wenig brauch weil derzeit halt wirklich viel aus dem Garten kommt....

achja-wennst in Wien ohne diese Sackerlwirtschaft einkaufen gehen willst, geht zb beim Basic -U4 Meidlinger Hauptstr. , da ist fast alles lose und abwiegen kann man in Papiersackerl...bio ist dort sowieso alles....
 
Kleidung ist mir auch wichtig, bin ja ein Mädchen :p
modisches zeug darf günstiger sein. schuhe usw dürfen schon was kosten da achte ich auf die Qualität. ansonsten kauf ich auch gerne markenproduke aber wenn möglich im Abverkauf ein....

ja Bekleidung ist halt auch so ein schwieriges Kapitel, denn wie sicherstellen dass da nicht Kinderarbeit dahinter ist, das krebserregende Farbstoffe drin sind, dass die bei der Produktion tausende Kilometer hinter sich gebracht haben etc....

und die Kleidungsstücke wo das eine sicher vermieden wurde, bei denen weiß man nichts über den Rest, so zb Produkte aus BioBaumwolle, schön und gut, aber wie gefärbt wie produziert....

tja und bei den FairTrade Sachen die es so im Weltladen gibt, nunja die sind erstens nicht jedermanns Geschmack und zweitens in den seltensten Fällen business tauglich (so man nicht grad selbst einen Bio/Weltladen betreibt.....)

Man kann ja bei der Kleidung im Laden nichtmal sagen, na dann nehm ich eben das teure, weil das wird mitunter unter eben denselben Bedingungen hergestellt wie die Ware vom Billigladen....
 
Bzgl. Urlaub machen wir es so, dass wir uns zu Weihnachten oder Geburtstag oder Valentinstag oder was es da so Zeug gibt, nichts mehr schenken, und dafür mal auf Urlaub fahren. Bzw. hab ich auch zu meinem 30er zwei Reisen geschenkt bekommen;)
Wir machen entweder Städte- Mountainbike- oder Wanderurlaub, im Hotel sind wir nur zum Schlafen, da brauch ich auch nix Besonderes.
Rauchen hab ich vor 1,5 Jahren aufgehört und ich bin mir sicher, dass ich nicht wieder anfange:D Mein Freund hat vor ca. 4 Jahren mittels Hypnose aufgehört, und ich muss sagen man spürts schon sehr im Geldbörserl, obwohl wir immer selbst gedreht haben.

Kleidung und Schuhe: Schuhe kauf ich in erster Linie Waldviertler oder Scholl, Kleidung überall mal, aber eigentlich fast nie Markensachen. Modern muss es nicht sein, das war mir noch nie wichtig, ich hab da eher einen "speziellen" Geschmack:eek: Mein Lieblingsshop in Wien:
www.dancingshiva.at - kann ich mir leider nur selten leisten:( Wenn ich so überleg shop ich Kleidung vor allem im Urlaub *gg*

Bzgl. Hundefutter werden meine gebarft, das Zeug kommt halt leider im Plastiksackerl. Einmal die Woche gibts Fertigfutter von Fleischeslust, ich kauf nur mehr das, weil man sich den Dosenmüll spart.

Hm, Meidlinger Hauptstraße ist mir ehrlich gesagt für den alltäglichen Einkauf zu weit, aber das mit dem Papiersackerl ist trotzdem ein super Tipp, ich werd gleich mal schauen, ob man die vielleicht irgendwo in größeren Mengen bestellen kann, dann kann ich ja welche von daheim zum Einkaufen mitnehmen und beim Billa statt Plastik verwenden...muss ich gleich mal schauen
Ha, genial:
http://www.amazon.de/Bodenbeutel-Na...&qid=1375977949&sr=8-1&keywords=papiersackerl

Wird gleich bestellt *freufreu*
 
Bzgl. Bioprodukte und Fairtrade Kleidung ist man beim Dancing Shiva ziemlich auf der sicheren Seite, die freuen sich auch total, wenn man sie zu ihren Projekten befragt und so...aber wie du schon sagst, das ist sicher nicht jedermans Geschmack und ziemlich sicher nicht businesstauglich:p Wobei das für mich ein Kriterium schon bei der Ausbildung und Jobwahl war, dass ich nicht businesstauglich aussehen muss - wär in meinem Fall die total Selbstverleugnung in High Heels und Kostüm herum zu laufen, geht also gar nicht;)
Mir ist aber schon klar, dass es bei vielen Jobs dazu gehört und vielen Leuten nix ausmacht oder eben sogar gefällt und ihrem Stil entspricht!
 
@jump
Die Plastikverpackungen von den Ja Natürlich Bio Sachen vom Billa sind aber kompostierbar oder so. Steht extra auf den Verpackungen drauf.
Hab grad so eine Schachtel von den Ja Heidelbeeren vom Billa vor mir und da steht drauf:
Bio in Hülle und Fülle. Gefaltet zum Altpapier. Kompostierbare Folie aus Holz.

Mehr über die neuen umweltfreundlichen Verpackungen unter www.janatuerlich.at
 
Warum nehmen sich immer alle Plastik- oder Papiersackerl? Es gibt inzwischen doch eh so super Tragetaschen aus Stoff (auch große) - die kosten zwar zwischen 1 und 3 Euro, dafür halten die eeeewig. Also für mich rentieren sich die total oO

(zwecks Obst/ Gemüse: bestell ich frisch bzw. nem ich im Stoffsackerl mit und kleb die Etiketten dann drauf)
 
Warum nehmen sich immer alle Plastik- oder Papiersackerl? Es gibt inzwischen doch eh so super Tragetaschen aus Stoff (auch große) - die kosten zwar zwischen 1 und 3 Euro, dafür halten die eeeewig. Also für mich rentieren sich die total oO

(zwecks Obst/ Gemüse: bestell ich frisch bzw. nem ich im Stoffsackerl mit und kleb die Etiketten dann drauf)

Das hab ich auch im anderen Thread schon geschrieben. Ich hab so eine Baumwolltasche, immer gefaltet in meiner Handtasche und steht´s zum einkaufen bereit. :) Ich hab schon ewig kein Plastiksackerl mehr gekauft und lass mir auch keins schenken. ;)
 
Weiß jemand von euch einen Bio-Onlineshop?
Hab mir heute Bio-Seifen gekauft. Freu mich schon direkt wenn die letzte Duschgelpackung weg ist. :D
 
finde den thread wirklich spitze...

ich hab meine ernährung komplett umgestellt und auch zuerst von diesen Chemie-Sachen ernährt...

sicher, alles kann man nicht ausweichen, aber allein diese Fix-Produkte, ist frisch gekocht ja 1000000000000mal besser...

und wegen den vorherigen thread mit der tiefkühlpizza, man sollte nicht nur auf den Kaloriengehalt schauen, sondern auch wieviel Fett der enthält...

viel darf man dann eh nicht mehr essen, wenn eine pizza soviel kalorien hat..
mein Grundumsatz liegt bei 1500kcal!!!
und nährwerte sind gleich null vorhanden *igitt*

bei schuhe schau ich aber auch, dass es nicht die billigsten sind..schuhwerk ist so extrem wichtig...

bei Gewand kauf ich hier und da was... aber gut zu wissen, dass man da auch aufpassen sollte..
habt ihr tipps, wo man in graz einkaufen gehen kann?? aber bitte nicht kastner&öhler, weil der ist wirklich überteuert...und marken brauch ich nicht...

hab zuhause auch tomaten, zucchini, paprika und div. kräuter angesetzt... kann ich nur jeden empfehlen, der dazu platz hat :)
Radieschen sind leider nix geworden..keine ahnung wieso...
und nächstes jahr wird der garten noch mit Kürbis erweitert und melonen möcht ich noch gern probiern :)

werd dafür bei den blumen dann ein bissi zurück stecken, weil diese trockenperioden kosten nur unnötig wasser... oder mehr regentonnen aufstellen.mal gucken...

LG
 
Kleidung Kauf ich nur das nötigste. Oft auch gebraucht und wenn weg aussortiert hält ich gern die Hand auf.
Schuhe in meinem fall billig weil sie einfach zu stark belastet werden das halten auch teure nicht aus.
Ich fahre so gut wie alles mit dem Rad und das das ganze Jahr.
Auto nutzen wir vl 2 mal im Monat und da sind die urlaube schon inbegriffen.
Gegossen wird mit Grundwasser ebenso der hundepool gefüllt.
Wir beziehen eine biokiste, lassen uns auch fürs Geschäft Bioeier liefern, und Pflanzen selbst an.
Die ganze Umgebung weiß dass wir jeglichen Obst Überschuss annehmen.
Eingekauft wird mit dem kartoffelmercedes und mehrwegtaschen.
Gekocht nur frisch.
Negativ wirken sich sicher Urlaub, Rauchen und essen gehen Auf die Bilanz aus
 
ah sehr schön, es haben sich noch mehr hier eingefunden...:)

in Sachen Bio-Seife statt Duschgel kann ich es mir ja noch vorstellen, aber wie geht das mit dem Haarshampoo? Hab doch recht lange Haare und kann mir das mit einem Stück Seife nicht so recht vorstellen....

@sabi
ja auch wir haben schon überlegt wie wir das nächstes Jahr mit dem Wasser machen, wobei ich schon hoffe dass das heuer ein Extrem ist dass nicht jedes Jahr so auftaucht....

Radieschen nix geworden-komisch also grad die gehen bei uns wie's Unkraut, hab eine Pflanze jetzt auch blühen lassen-für die nächsten Samen....wennst da was haben magst-wir sind ja anscheindend nicht so weit auseinander ;)

@jump

in Sachen Bekleidung-nun ich bin auch nicht der Stöckelschuh-Kostümchen-Typ, aber ich seh das ein wenig entspannter-wenns die Situation erfordert wieso nicht. Ist dann ebenso Berufskleidung wie eben der Kittel beim Arzt, oder die Schürze beim Koch.... meine Person ändert sich ja nicht durch andere Bekleidung.
was ich halt schade finde ist dass es eben in den seltensten Fällen auch Business-taugliche Bekleidung gibt aus Bio/Fairtrade...

@all
Schuhe-nun da ist es wohl ähnlich-es gibt am Schuhangebot ja kaum was "vertrauenswürdiges", grad mal Waldviertler fallen mir ein, aber da ists eben ähnlich wie bei der Bekleidung-wennst jetzt was bestimmtes brauchst schaust schnell mal alt aus...und umgekehrt grad bei Schuhen hört man immer wieder wie sehr die mit Chemikalien belastet sind-schlecht für die Umwelt, schlecht für uns....:(
 
@Rotti
Echt, wow, das mit dem verwertbaren Platik von JaNatürlich hab ich echt nicht gelesen - ich sollte mir wirklich angewöhnen genauer zu schauen, das muss ich beim nächsten mal checken - aber wie entsorgt man das dann? Im Altpapier:confused:

@kamiu
Stoffsackerl hab ich sowieso immer mit, mir gings um die kleinen Sackerl in denen man zB lose Kirschen und Marillen abwiegt, weil wenn ich die einfach so in mein Stoffsackerl zu dem Rest werfe sind die Püree bis ich heim komm:D Ich denke die Papiersackerl sind für mich eine gute Lösung.

@Die2
Yepp, bei Bekleidung bin ich halt ein bissl extrem, so hat jeder seinen Spleen:eek: Ich würd auch keinen Job machen wo meine Piercings oder Haare ein Problem sind, irgendwie gehört das einfach schon so zu mir...früher war das anders, ich hab auch mal ein Jahr im Disneyland gearbeitet, was bescheuerte Arbeitsoutfits angeht kenn ich mich aus:p
Ich hab auch schon in der Küche gearbeitet, mit Kochjacken hab ich kein Problem, aber wenn ich beim Servieren einen Rock anhaben muss fühl ich mich permanent unwohl - Hose ist okay. Und High Heels hab ich in meinem Leben noch keine getragen, würd ich mir wohl das Genick brechen:)
Bzgl. Shampoo hab ich auch schon überlegt, ich denke das kann man dann mit eigenem Garten vielleicht sogar selbst machen, aus Kräutern oder so:confused:
Bei mir kommt dazu, dass ich Dreadlocks bis zum Hintern hab, mein Freund bis zur Hälfte vom Rücken, wenn wir beide Haare waschen, dann ist so eine Shampootube weg:eek: Mit der Seife würd ich da wahnsinnig werden:eek:
 
In Sachen Ja natürlich Verpackungen hab ich jetzt mal gegoogelt...

http://www.janatuerlich.at/Produkte...een_Packaging/Green_Packaging/jn_Content.aspx

hat mich interessiert weil ich erst letztens eine Doku über Bienen gesehen habe. Und die Imker berichtet haben dass sie ein massives Problem haben-derzeit wird extrem viel Mais angebaut u.a eben auch für die in Mode gekommenen Maisstärke-Sackerl/Verpackungen. Problem dabei ist aber dass der Mais - oder besser gesagt die Maispollen für die Bienen nur wenig Nährwert haben, ähnlich wie junkfood für uns....von daher muss man immer zweimal überlegen was man wirklich unterstützt. Denn da kauft man brav Sachen in biolog. abbaubarer Verpackung und dann unterstützt man in Wirklichkeit damit das Bienensterben... :eek::(

ja Shampoo ist halt so eine Sache, habs mal mit dem Sud von Waschnüssen versucht, aber ehrlich weder riecht das gut, noch wäscht es ordentlich die Haare....fürchte das wäre wohl mit einem Kräutersud nix anderes....naja vielleicht findet ja noch wer Alternativen....
 
Oben