weniger ist mehr-Leben, Essen, Kleidung...

Also die Backshops die ich kenne bieten auch so Zangen zum herausnehmen an. Der Plastik-Papiersack stört mich da schon eher :(
 
hmm also die Backshops die ich kenne haben ebenso Zangen...

ist bei uns allerdings egal-wir kaufen beim Bäcker-der hat 0815 Papiersackerl-sogar unbedruckt ;)

bei vielen Lebensmitteln kann man recht passabel ausweichen-Obst/Gemüse kann man oft lose kaufen, Brot/Gebäck vom Bäcker etc-nur bei Fleisch/Wurstwaren oder Käse kommt man dem Plastik meist nicht davon-weils grad in Supermärkten in Plastik abgepackt sein muss. Und wenn man dann auf den Fleischer ausweicht und der tuts in plastikbeschichtetes Papier und dann erst in ein Plastiksackerl ist's auch nicht grad besser...
 
ich kaufe Fleisch fast ausschließich beim Fleischhauer oder am Markt weil dort krieg ich es erstens nicht teurer, zweitens nachvollziehbarer und drittens in der Menge die ich möchte, in einem Supermarkt kriegst keine 20 dag Faschiertes, die beim Fleischhauer noch vor deinen Augen faschiert werden, das sind Großpackungen mit Styropor unten, Plastikfolie drüber und viel mehr als man eigentlich will/ braucht!

Das stimmt so aber nicht...
Ich hab 6,5 Jahre beim SPAR in der Fl. Abteilung gearbeitet und da gab es Kunden die haben 5dag Faschiertes gekauft, 12 dag usw.
Und wenn sie wollten, hat man es auch frisch vor ihren Augen runter gemahlen - auch wenn es andere sowieso Frisch war, weil man das natürlich dem Konsum angepasst hat, wie viel man runter lässt.

Wir haben generell viel darauf geachtet nicht zu viel müll zu produzieren.
1-2 Wurstsemmeln haben wir, genauso wie wenn man nur 1 Sorte Wurst hatte(oder alle Sorten gestapelt in einem Papier) ohne Sackerl verkauft - ausser der kunde wollte unbedingt eines- da kam das Pickerl halt unten drauf, damit das Papier nicht aufgeht usw.

Ich daheim hab schon Plasticksackerl zum einkaufen, habe manche aber schon Monate in Verwendung.. ich nehm sie halt jedes mal zum einkaufen wieder mit, ist ja kein Problem.
 
Das stimmt so aber nicht...
Ich hab 6,5 Jahre beim SPAR in der Fl. Abteilung gearbeitet und da gab es Kunden die haben 5dag Faschiertes gekauft, 12 dag usw.
Und wenn sie wollten, hat man es auch frisch vor ihren Augen runter gemahlen - auch wenn es andere sowieso Frisch war, weil man das natürlich dem Konsum angepasst hat, wie viel man runter lässt.

naja aber wieviele Supermärkte gibt's denn noch die auch eine Fleischtheke haben? Bei den meisten gibts bei der Feinkost-Wurst/Käse/Aufstriche und dann gibts noch eine Theke für Backwaren, aber Fleisch ist schon eher selten.
Meist muss man halt die fertig abgepackten Sachen nehmen und für 1-2 Leute sind da 500g Faschiertes(oder auch anderes Fleisch) bisserl viel.
 
Also zuimnd. bei SPAR kenne ich keinen ohne Fleischtheke.
Billa mag ich sowieso nicht... ich geh eigentlich nur zu Hofer oder SPAR.
 
Also zuimnd. bei SPAR kenne ich keinen ohne Fleischtheke.
Billa mag ich sowieso nicht... ich geh eigentlich nur zu Hofer oder SPAR.

naja bei mir wär der Spar ein Extra Umweg-von daher komm ich halt eher bei Billa, Hofer und Co vorbei und von denen hat keiner eine Fleischtheke. Wobei ich da eh nurmehr das kaufe was nicht im örtlichen Bauernladen/beim Bäcker/Fleischer/am Markt oder aus dem eigenen Garten zu bekommen ist...
 
ja klar es gibt auch noch Spar-Filialen mit einer Fleischtheke , angeblich ist der der dort "bedient" auch ein gelernter Fleischhauer , zumindestens haut er wenn gewünscht aufs Fleisch .... :D Die Konsumenten regen sich zwar tierisch auf dass alles so läuft wie es läuft aber kriegen gar nicht mit dass sie an der Entwicklung schuld sind, unser Fleischhauer im 6. Bezirk hat ein Einzugsgebiet von fast ganz Wien mittlerweile ! Und der kann noch was und weiß was er tut und berät die Kunden .... nur diese Kunden sterben genauso aus wie die Fleischhauer , weil ein vorportioniertes , paketiertes, beschriftetes Fleischprodukt doch viel praktischer ist und dem Zeitgeist viel mehr entspricht ! Fleischtheke beim Spar *lol* das entlockt mir nur ein müdes Lächeln !
 
Ich kenne viele gelernte Fleischer die beim SPAR arbeiten... ich selbst war Abteilungsleiter beim Fleisch und musste Seminare etc. besuchen.
Was ist daran also bitte lachhaft?
 
Also die Backshops die ich kenne bieten auch so Zangen zum herausnehmen an. Der Plastik-Papiersack stört mich da schon eher :(

die zangen sind aber nur fürs kleine gebäck geeignet. wir nehmen aber fast nur Brot. habs mit den Händen rausgenommen :eek:, hab ja nur meines angegriffen :).

bez. fleisch kaufen wir schon länger fast nur bio und wenig. endlich hab ich eine bessere bioquelle gefunden. dort werd ich wohl alle 1-2 Monate rausfahren um den tk zu füllen :)
 
Ich kenne viele gelernte Fleischer die beim SPAR arbeiten... ich selbst war Abteilungsleiter beim Fleisch und musste Seminare etc. besuchen.
Was ist daran also bitte lachhaft?

eh nix - übrigens ich hab überhaupt nix gegen den Spar ! - aber bitte wenn wir soweit sind dass wir die bescheidene Fleischtheke mit einem gelernter Fachfleischhauer gleichstellen .... kriegen wohl die gebarften Hunde besseres Fleisch, wenn ich mir den Barf-Thread zu Gemüte führe !
 
Und warum Eva?
Wie kommst du darauf? Glaubst die beim SPAR haben keine Ahnu g oder was meinst du?
Wie gesagt kenne ich viele Filialen.. und es wird sogar als Lehrberuf beim SPAR in der Zentrale angeboten- wo gelernte Fleischhauer hinter der Theke stehen.. wo auch sonst wenn er net nen eigenen Laden hat?
Ich kenne zb. in Graz kaum noch Fleischerläden... wo soll der dann arbeiten?

Ich weiss beim SPAR auch wo jedes Stück her kommt..also von welchem Bauern.... kann wenn ich will hin fahren und mir das ansehen...
Ganz toll zb. das Murbodner Fleisch...das gibts nur beim SPAR leider nur 2-3x im Jahr... weil die Rinder gerade erst wieder gezüchtet werden von kleineren Bauern usw.
Is ja nicht so das man da nicht weiss woher das Fleisch ist...
 
Ich weiss beim SPAR auch wo jedes Stück her kommt..also von welchem Bauern.... kann wenn ich will hin fahren und mir das ansehen...
Ganz toll zb. das Murbodner Fleisch...das gibts nur beim SPAR leider nur 2-3x im Jahr... weil die Rinder gerade erst wieder gezüchtet werden von kleineren Bauern usw.
Is ja nicht so das man da nicht weiss woher das Fleisch ist...

also in wien ist es nicht so durchsichtig beim spar? ausserdem glaub ich nicht, dass der spar nur beim kleinen bauer einkauft...
 
also in wien ist es nicht so durchsichtig beim spar? ausserdem glaub ich nicht, dass der spar nur beim kleinen bauer einkauft...

Doch ist es... einfach fragen ;)
Jedes Stück Fleisch hat in der Vacuum Verpackung ein Blatt vom AMA Gütesiegel und darauf steht der Name des Bauern mit Anschrift;)

Ich hatte öfter kunden die das interessiert hat - vor allem beim Rind, da mussten wir die Zettel auch auf behalten falls einmal eine AMA Kontrolle ist.

Klar sind das sicher nicht lauter Kleinbauern - weiss ich das aber bei jedem Fleischhauer?
Nicht jeder hat automatisch seine eigenen Tiere ;)

Und wie gesagt, gerade das Murbodner und auch der Almochs sind beim SPAR bei den Kunden immer sehr beliebt gewesen.
 
naja ama hat auch nicht gerade einen guten ruf. hab auch mal ein disk.runde mit einem ama-vertreter und Clemens arvay gesehen. der arvay hat ja wohl zwecks Aufdeckung in einigen Produktionsstätten gearbeitet usw. dem ama Vertreter gingen die worte aus und konnte kein vorwurf ausräumen! na danke... einer der nix zu verstecken hat gehen nicht die worte aus.

eben weil man leider nix glauben darf, fahr ich nun alle Zeiten mal direkt zum Bauern. da kann ich durchgehen und mir alles anschauen und vor ort einkaufen. kostet nicht viel mehr nur etwas zeit, welche ich mir gerne nehme um diese Skandale nicht zu unterstützen.

übrigens wird ja Rewe, billa und hofer aufgefordert sich nun mal endlich stark zu machen damit die ferkel nicht mehr ohne Betäubung kastriert werden! tja sind die ferkel mal groß (falls sie die schmerzen überlebt haben) dann bekommens genauso ein ama-siegel drauf - wie nett :)

solche qualen dürfen einfach nicht mehr unterstützt oder schön geredet werden!
 
zwar kein plastikthema... was haltet ihr von der kostmetik "weleda"? ich verwende seit über einem jahr die Zahnpasta da es die einzige ist die mir keinen Brechreiz verursacht (möchte gar nicht wissen was da sonst drinnen ist, mich hats jedes mal mind. 10 min gereckt :mad:).

heute hab ich mir, nachdem es ja eines der wenigen ohne Aluminium sein soll :rolleyes:) ein recht teures Deo von dieser marke gekauft und ich überlege alles andere auch auf diese marke umzustellen. ist der preis auch gerechtfertigt? also kauf ich damit wirklich "besseres"?
 
Also ich mag Weleda und Lavera im kosmetischen bzw hygienischen Bereich recht gerne. Ja, die Sachen sind teurer, aber mal ehrlich: man hat soviel mehr und es fühlt sich soviel besser an :)
Von den Marken her nehme ich da nur mehr die Sachen vom Body-Shop, Weleda und Lavera.

Ich hab mir jetzt übrigens so eine Sigg-Flasche gekauft für unterwegs. Ich trink eh meistens nur Wasser und ich war die ganzen Plastikflaschen leid, die sich durch das Kaufen von Pet-Flaschen ansammeln. Die hab ich zwar wieder verwendet, allerdings war das nach einiger Zeit ziemlich eklig...
 
Also ich mag Weleda und Lavera im kosmetischen bzw hygienischen Bereich recht gerne. Ja, die Sachen sind teurer, aber mal ehrlich: man hat soviel mehr und es fühlt sich soviel besser an :)
Von den Marken her nehme ich da nur mehr die Sachen vom Body-Shop, Weleda und Lavera.

Ich hab mir jetzt übrigens so eine Sigg-Flasche gekauft für unterwegs. Ich trink eh meistens nur Wasser und ich war die ganzen Plastikflaschen leid, die sich durch das Kaufen von Pet-Flaschen ansammeln. Die hab ich zwar wieder verwendet, allerdings war das nach einiger Zeit ziemlich eklig...

der preis ist schon ok wenn das Produkt wirklich besser ist ;). ich war mir nur nicht sicher ob diese vielleicht auch unter verkaufsschmäh fallen weil ich mich bei Kosmetik nicht mit den ganzen inhaltsstoffen auskenn :eek:
von lush oder bodyshop war ich nicht so begeistert, aber weleda ist zb eben die einzige Zahnpasta die wohl wirklich irgendwelche inhaltsstoffe weglässt die ich nicht vertrage. das Deo dürfte auch ok sein denk ich (werden wir morgen sehen ggg).

was ist eine siggflasche? das wäre eventuell was für mich da ich auch fast nur wasser trinke... wo bekommt man die? - hat sich erledigt... grad gegoogelt, die ist doch mit alubeschichtung?
 
Ja, nur ich hab noch keine reinen Edelstahlflaschen gefunden :( sonst würd ich mir sofort eine solche kaufen (also mit dem Volumen 1,00 - 1,50 Liter).
Lush find ich echt super und Bodyshop mag ich auch sehr gerne - allerdings hab ich mir da noch nie Zahnpasta gekauft. Die von Weleda ist allerdings super, das stimmt :)
Als Deo kenn ich nur dieses, das nach Wildrosen riecht - meinst du das? Ist recht intensiv, aber der arge Geruch verschwindet bald. Ich schau mich da aber nach einer anderen Duftrichtung um "^^
 
es hat auch eines mit Zitrone gegeben :D. zuerst fand ich auch, dass es eher stinkt. aber nach ein paar Minuten riecht es doch angenehm :)

kannst du mir eine andere marke diesbezüglich empfehlen? die ganzen 0815 trocknen meine haut total aus und nachdem da eh nur mist drinnen ist...

vom bodyshop hatte ich mal eines, aber das klebte :-(
weiters soll bodyshop ja seit einigen jahren zu loreal gehören und nimma das sein was es einmal war...
 
Oben