Doch, denn sobald der süße kleine Wuschel dann in Österreich im TH sitzt, nimmt er anderen Hunden den Platz weg.
Interessant. Wenn man einen kleinen süßen Wuschel sucht, dann tut's jeder, den man so findet? Ich nehme an, du wählst deinen zukünftigen Hund auch so aus? Würdest du einen Mali wollen, würdest du dann jeden Mali nehmen, der nach Mali aussieht? Oder würdest du gucken, ob der Hund zu dir passt? Hm?
Und wenn jemand einen Auslandshund möchte, dann soll er bitte ins Ausland fahren, sich den Hund direkt selbst mitnehmen und gut ists. Entweder ich will einen Hund vom Ausland, dann nehme ich diese Dinge gern auf mich und in Kauf oder ich will es nicht.
Jetzt müssen sich die Leute also schon rechtfertigen, wieso sie nicht direkt vor Ort ihren Hund aussuchen? Was möchtest du denn über die Hunde sagen können, wenn sie in irgendeiner Barracke hausen? Man kann gar nichts sagen. Die Hunde werden manchmal ganz anders "zu Hause" als sie in dieser Drecksbehausung, das ist nicht wie beim Züchter, wo alles gutschi gutschi ist und der Züchter seine Welpen in und auswendig kennt und dir den zuteilen kann, der am besten zu dir passt.
Ein Hund aus dem TH ist eine Wundertüte auch wenn du 1000km fährst um ihn persönlich zu holen, letztendlich bleibt er immer ein Foto mit einer Beschreibung, wie er sich im Tierheim verhält. Es gibt meist keine Vorgeschichte, nichts. Ich wüsste ehrlich nicht, warum es nötig sein sollte dort persönlich aufzutauchen, wohl nur, um den Befindlichkeiten einiger Wuff-User nachzukommen.
Nur zur Info: Ich wäre gerne gefahren, nur bevor ich dazugekommen bin, war mein Hundi schon da, weil sich eine nette Person bereit erklärt hat ihn mitzunehmen. Na ja, jetzt hab ich ihn bestimmt weniger lieb.
Wenn es ein TH-Hund wird, dann ganz sicher nur einer aus einem österreichischen Tierheim.
Aha, sonst wird's einer vom Züchter? Na ja, nimmt erstens auch einem Tierheimhund einen Platz weg und hilft zweitens überhaupt niemanden. Verstehe mich nicht falsch, ich verurteile keinesfalls, wenn sich jemand einen Hund vom Züchter nimmt, aber dauernd darüber zu schimpfen, dass sich andere Menschen einen Hund aus einer Tötungsstation holen und selber zum Züchter zu fahren ist ein wenig...messen mit zweierlei Maß. Ersterer hat wenigstens wirklich einem Hund geholfen, darüber solltest du mal nachdenken, bevor du lospolterst.
Seriöser Auslandstierschutz fängt im jeweiligen Land an und nicht durch Import der Hunde.
Ja, dann tu was, steht dir doch frei. Oder schwingst du nur große Reden, was andere nicht alles könnten und machen sollten?
Bequemlichkeit Michl, es ist doch so einfach - mal klickt sich durchs Internet, "bestellt" einen Hund und lässt ihn sich "liefern".
Ja genau.
Da hat wohl jemand wirklich viel Erfahrung. Man macht nen Klick "diesen Hund bitte in den Warenkorb" und das war's. Schon mal was von Vorkontrollen gehört? Schon mal was davon gehört, dass nicht jeder Hund zu jedem Menschen passt und bei einer seriösen Orga auch Menschen abgelehnt werden, wenn irgendetwas nicht passt?
Nur wir Trottel fahren noch hunderte von Kilometern für einen Hund.
Oh je, jetzt bin ich aber in der Zwickmühle. Für einen Hund bin ich mit dem Zug 400 km gefahren, weil ich noch kein Auto hatte, für den anderen nur rund 30 km. Puh einen hab ich nach ein paar Treffen sogar direkt in die Wohnung geliefert bekommen (war aber ein österreichischer Hund, also wird's schon okay für dich sein
) Bin ich jetzt ein Trottel? Oder doch nicht?
Glaubst du denn ernsthaft du kannst den Anfahrtsweg für den Hund mit der Liebe zum Hund gleichsetzen? Ach so, das gilt nur für Tierschutzhunde aus dem Ausland, wer nur ins TSH nach Vösendorf fährt, der hat dieses Problem ja nicht.
Wo liegt die Sinnhaftigkeit, Hunde nach Österreich auf Pflegestellen zu bringen, die eigentlich mehr als genug mit sich selbst zu tun haben?
Sorry, aber weißt du eigentlich wovon du da sprichst? Du scherst Menschen über einen Kamm, das ist echt unglaublich. Kennst du denn alle Pflegestellen? Weißt du denn wirklich, dass jede einzelne Pflegestelle "mit sich selbst genug zu tun hat"? Oder bist du im Moment einfach nur in der Trotzphase und möchtest um jeden Preis recht behalten?
Wo liegt die Sinnhaftigkeit, Hunde überhaupt auf Pflegestellen zu bringen und nicht direkt zu vermitteln?
Das ist das Sinnvollste überhaupt an solchen Orgas und ich bin sowas von froh und dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte Pflegeplatz zu sein. So konnte ich das Zusammenleben erproben und hätte es nicht geklappt, so hätte ich meiner Maus einen schönen Weg ins Leben geebnet und sie an jemanden vermittelt, zu dem sie wirklich passt. Ich hätte alles über sie erzählen können und der zukünftige Besitzer hätte keine Angst haben müssen einen Hund zu bekommen über den er rein gar nichts weiß und der dann beispielsweise Probleme mit Kindern oder Katzen hat.
Beinahe jede PS ist besser für einen Hund als ein TH in dem der Schnee bis zu den Knien steht und das Wasser in der Schüssel eingefroren ist. Jeder Hund würde sich wünschen auf einer PS zu sein, anstatt zu warten, bis endlich
der Fixplatz auftaucht und wenn's drei Monate dauert. Oder willst du mir jetzt erklären, dass der Hund ja so arm ist, wenn er den Platz wechseln muss und dass er es in der Barracke oder Tötungsstation besser gehabt hätte?
Das Problem ist scheinbar, dass die Leute heutzutage nicht mehr warten wollen - und dann wird halt genauso unüberlegt ein Hund "angeschafft" (und ja ich sage bewusst angeschafft), wie er dann genauso schnell wieder weg muss.
Und warum denn auch warten? Man wird ja mit "Hundeangeboten" der diversen Orgas regelrecht überschwemmt - wer wartet denn da schon noch ein oder zwei, vielleicht auch drei Monate auf seinen Hund.
Tja, auch hier wieder. Auf einen Hund hab ich 3 Monate gewartet, konnte ihn nicht früher nehmen. Auf einen zwei Wochen und auf meine dritte 1 Woche.
Schon alleine deine freche Art Leuten zu unterstellen, sie würden sich Hunde anschaffen um sie dann wieder loswerden zu können...
Guck doch mal welche Hunde so im TSH sitzen. Das sind nicht alles böse, böse Auslandshunde von bösen, bösen Auslandsorgas, die sofort wieder weg mussten, zum größten Teil sind es immer noch österreichische Hunde, die nicht mehr gewollt wurden.
Wenn du schon argumentierst, dann bitte auch richtig.
1stens bin ich kein "Auslandstierschutz ist böse-Schreier" Ich bin nur dagegen Hunde aus den Ausland nach Ö zu karren und keine festen Plätze dafür vorhanden sind.
Bin ich deiner Meinung, aber Fixplatz muss meiner Meinung nach nicht sein. Ich finde die Option mit dem Pflegeplatz super. Hilft nämlich niemanden, wenn sich der Hund als unverträglich mit Katzen oder schlimmer den Kindern erweist (in ausländischen "Tierheimen" lässt sich nicht mal eben ein Test durchführen) und dann "muss" er den Hund behalten, weil es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Dann hättet ihr wenigstens nachher wieder etwas zu meckern, wenn der Hund das Kind beißt, obwohl der Besitzer extra 500km gefahren ist und sich seinen Hund vor Ort abgeholt hat.
2tens: Für mich kommt kein Tierheimhund in Frage
Schön, aber warum urteilst du dann über Menschen, die wirklich armen Hunden helfen? Reden lässt sich immer leicht, aber etwas tun ist eine andere Geschichte.
3tens: Was ist ein "seriöser" Auslandstierschutz
Ich denke alle Orgs. die Hunde aus dem Ausland holen werden sich die seriösität an ihre Fahnen heften.
Ich nehme an, ich bin mündig genug um zu entscheiden, ob mir "meine" Orga seriös genug war/ist.
So und zum Schluss möchte ich auch noch etwas Allgemeines sagen:
Ich glaube keiner von uns ist dafür Hunde wahllos nach Österreich zu bringen ohne zu wissen, wohin der Hund dann soll. Ist also völlig müßig darüber zu diskutieren.
Aber einige von euch sollten sich vielleicht endlich mal mit sich selber einig werden, wogegen sie denn eigentlich genau sind. Bei einigen schwankt das ja immer so zwischen: Bin gegen Auslandstierschutz allgemein und gegen Auslandstierschutz unter bestimmten Umständen. Ich habe das Gefühl einige wissen eigentlich gar nicht mehr wogegen sie sind, sie meckern einfach ohne eine Ahnung zu haben.
Von mir aus kann sich jeder seinen Hund holen, wo er will. Hauptsache nicht beim Vermehrer oder bei einer seltsamen, unseriösen Orga, die Hunde abliefert ohne zu kontrollieren an wen.
So und jetzt werde ich mich aus dieser sinnlosen Diskussion raushalten, geht es doch mehr darum sich zu profilieren, wer denn nun der beste Hundehalter überhaupt ist.