SydneyBristow
Super Knochen
klar, ich kann nicht reinspazieren und sagen: den hund nehm ich mit, packens ihn ein...das wär aber wohl kaum der sinn der sache, oder?
lg
Genauso einen Fall kenne ich leider...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
klar, ich kann nicht reinspazieren und sagen: den hund nehm ich mit, packens ihn ein...das wär aber wohl kaum der sinn der sache, oder?
lg
Sinnhaftigkeit?!
Schon alleine der Aufwand mit allen Dokumenten.
Wenn hier jemand sitzt und sagt er möchte Hund XY gerne haben, dann kriegt er (ich gehe von einer seriösen Orga aus) Hund + alle Papiere, muss sich nicht durch einen (z.T.) großen Bürokratie-Dschungel kämpfen.
Es kann/will sich nicht jeder leisten mal kurz z.B.: nach Spanien zu fliegen.
(Und wenn hier wieder das Gemecker kommt, wenn man sich nichts leisten kann, soll man sich keinen Hund nehmen, weil es könnte ja ein medizinischer Notfall eintreten - Ich könnte es mir vom normalen Konto auch nicht einfach so leisten, vom Notfallkonto schon, aber das werde ich deshalb nicht strapazieren)
Für den Hund macht es keinen Unterschied, ob er mit Person A oder Person B ankommt.
(Wo es vielleicht sogar noch besser ist, wenn nach Möglichkeit eine bereits bekannte Person ihn begleitet, und nicht jemand Fremdes.)
Ah, wir diskutieren über Sinnhaftigkeit, das ist sehr gut.
Wo liegt die Sinnhaftigkeit darin, Hunde ohne Pflegeplätze oder Fixplätze nach Österreich zu bringen, wo die TH überfüllt sind?
Wo liegt die Sinnhaftigkeit, Hunde um jeden Preis nach Österreich zu bringen, wo Österreich derzeit mit genügend Problemen zu kämpfen hat?
Wo liegt die Sinnhaftigkeit, Hunde nach Österreich auf Pflegestellen zu bringen, die eigentlich mehr als genug mit sich selbst zu tun haben?
Wo liegt die Sinnhaftigkeit, Hunde überhaupt auf Pflegestellen zu bringen und nicht direkt zu vermitteln?
Wenn wir schon von Sinnhaftigkeit sprechen, ...
Ich schrieb: seriöse Orgas.
Deinen Feldzug brauchst nicht bei mir beginnen, ich importiere keine Hunde ohne Plätze - frag doch die, die es tun, wenn es dich so sehr ärgert.
Und wie Michl und ich schon festgestellt haben: Seriöse Orgas beginnen mit dem Tierschutz im jeweiligen Land.
Genau, und deshalb ist es natürlich ein Sakrileg, wenn sie dann auch noch Hunde an gute Plätze im Ausland vermitteln...
Bequemlichkeit Michl, es ist doch so einfach - mal klickt sich durchs Internet, "bestellt" einen Hund und lässt ihn sich "liefern".
Nur wir Trottel fahren noch hunderte von Kilometern für einen Hund.
ad Schote: ist ja eh schön für dich und deine Hunde. ich will´s ja auch keinem verbieten, der sich der Herausforderung mit allen Vor- und Nachteilen stellt.
Aber nur als Bsp: Ich hab jetzt einfach mehr oder weniger zufällig auf die Seite vom Tierhneim Krems geschaut. Beim ersten Überfliegen hab ich gleich vier Auslandshunde gefunden (allerdings nur zwei Staffs - so viel zum Thema, es gibt sonst nix bei uns)
@Leopold: Ich bin so eine, die sich den Hund anhand eines Fotos (Hundsi kommt aus Griechenland) ausgesucht hat, wir (d.h. alle, an dem Hund beteiligten Personen) sind dann zur Pflegestelle hingefahren und haben uns dann HalsüberKopf in den Hund verliebt und auch gleich eingepackt und es keinen Tag bereut. Hätte es bei dem Besuch nicht klick gemacht, wären wir ohne Hund wieder gefahren.
Zum Thems WTH: Wir waren dort, nach Weihnachten 2008, als in den Zeitungen stand, dass soooo viele arme junge Hunde abgegeben wurden. Schmecks, uns wurde genau ein Mischling mit ca. 6 Monaten gezeigt (der aber schon vergeben war), dann hat man uns einen Spitzwelpen angeboten (den haben wir uns nicht angesehen, weil wir keinen Spitz wollten) und einen Staff/Pitt-Welpen (der ja angeblich ein Jagdhund sei), obwohl wir ausdrücklich gesagt haben, keinen Hund dieser Rasse. Desweiteren hat uns der Preis von 300 Euro für einen Welpen, der nichtmal geimpft und gechipt ist (Jänner 2008) abgeschreckt. Erschreckend war damals schon dass zu 80 % in den Käfigen Pitt, Staff und Co saßen, darum glaube ich nicht, dass Auslandshunde inländischen Hunden den Platz wegnehmen.
Desweiteren hat uns der Preis von 300 Euro für einen Welpen, der nichtmal geimpft und gechipt ist (Jänner 2008) abgeschreckt. Erschreckend war damals schon dass zu 80 % in den Käfigen Pitt, Staff und Co saßen, darum glaube ich nicht, dass Auslandshunde inländischen Hunden den Platz wegnehmen.
Mal ein ganz anderer Einwurf:
Warum kaufen wir Kleidung, die in China billig produziert wird und dann bei uns verkauft wird? Warum fliegen wir nicht einfach nach China und kaufen sie dort?
Wieso gibts bei uns Bananen, wenn die eigentlich nicht hier wachsen? Kein Mensch würd nach Spanien oder Afrika fliegen um sich Bananen zu kaufen!
Warum wird es hier dann aber schlecht gemacht, wenn Hunde von Orgas nach Ö kommen auf Pflegeplätze und sich dann Interessenten dort den Hund ansehen und ihn kennenlernen?
Ich halte auch ncihts davon Hunde massenweise einzufliegen ohne einen Pflege- oder Fixplatz zu haben! Ich halte genausowenig davon, sich einen Hund anhand eines Fotos und Beschreibung (die zumeist beschönigt wird) auszusuchen und ihn dann fix zu übernehmen, die wenigsten sind sich im Vorhinein klar, dass es oft zu Problemen kommen kann, an denen man arbeiten muss.
nicht jeder spanier erhängt galgos
Super, du vergleichst ein Lebewesen mit Sachen!
Mehr kann ich dazu einfach nicht mehr sagen - denn das zeit mir wieder, dass im Notfall alle Vergleiche angebracht werden und bestärkt mich nur in meiner Meinung.
Nein, ich vergleiche nicht Lebewesen mit Sachen! Aber damit wir unsere Bananen und billige T-Shirts kaufen können hier in Ö, werden im Ausland auch Menschen (Lebewesen) ausgebeutet, also so weit hergeholt ist dieser Vergleich auch nicht!
Wir kommen was Auslandstierschutz betrifft sowieso nie auf einen grünen Zweig und bevor die Diskussion jetzt wieder Kindergartenniveau bekommt und man unter der Gürtellinie angegriffen wird halt ich mich jetzt einfach raus aus der Diskussion.
Jeder hat seine Meinung, die akzeptier ich und gut is ...
Hoppla Argumente ausgegenagen??