Welpen aus dem Ausland

Sinnhaftigkeit?!

Schon alleine der Aufwand mit allen Dokumenten.
Wenn hier jemand sitzt und sagt er möchte Hund XY gerne haben, dann kriegt er (ich gehe von einer seriösen Orga aus) Hund + alle Papiere, muss sich nicht durch einen (z.T.) großen Bürokratie-Dschungel kämpfen.

Es kann/will sich nicht jeder leisten mal kurz z.B.: nach Spanien zu fliegen.
(Und wenn hier wieder das Gemecker kommt, wenn man sich nichts leisten kann, soll man sich keinen Hund nehmen, weil es könnte ja ein medizinischer Notfall eintreten - Ich könnte es mir vom normalen Konto auch nicht einfach so leisten, vom Notfallkonto schon, aber das werde ich deshalb nicht strapazieren)

Für den Hund macht es keinen Unterschied, ob er mit Person A oder Person B ankommt.
(Wo es vielleicht sogar noch besser ist, wenn nach Möglichkeit eine bereits bekannte Person ihn begleitet, und nicht jemand Fremdes.)

Ah, wir diskutieren über Sinnhaftigkeit, das ist sehr gut.

Wo liegt die Sinnhaftigkeit darin, Hunde ohne Pflegeplätze oder Fixplätze nach Österreich zu bringen, wo die TH überfüllt sind?

Wo liegt die Sinnhaftigkeit, Hunde um jeden Preis nach Österreich zu bringen, wo Österreich derzeit mit genügend Problemen zu kämpfen hat?

Wo liegt die Sinnhaftigkeit, Hunde nach Österreich auf Pflegestellen zu bringen, die eigentlich mehr als genug mit sich selbst zu tun haben?

Wo liegt die Sinnhaftigkeit, Hunde überhaupt auf Pflegestellen zu bringen und nicht direkt zu vermitteln?

Wenn wir schon von Sinnhaftigkeit sprechen, ... :rolleyes:

@Pitbullxena:
Das Problem ist scheinbar, dass die Leute heutzutage nicht mehr warten wollen - und dann wird halt genauso unüberlegt ein Hund "angeschafft" (und ja ich sage bewusst angeschafft), wie er dann genauso schnell wieder weg muss.
Und warum denn auch warten? Man wird ja mit "Hundeangeboten" der diversen Orgas regelrecht überschwemmt - wer wartet denn da schon noch ein oder zwei, vielleicht auch drei Monate auf seinen Hund. :rolleyes:

Ah, wir diskutieren über Sinnhaftigkeit, das ist sehr gut.

Wo liegt die Sinnhaftigkeit darin, Hunde ohne Pflegeplätze oder Fixplätze nach Österreich zu bringen, wo die TH überfüllt sind?

Wo liegt die Sinnhaftigkeit, Hunde um jeden Preis nach Österreich zu bringen, wo Österreich derzeit mit genügend Problemen zu kämpfen hat?

Wo liegt die Sinnhaftigkeit, Hunde nach Österreich auf Pflegestellen zu bringen, die eigentlich mehr als genug mit sich selbst zu tun haben?

Wo liegt die Sinnhaftigkeit, Hunde überhaupt auf Pflegestellen zu bringen und nicht direkt zu vermitteln?

Wenn wir schon von Sinnhaftigkeit sprechen, ... :rolleyes:

Ich schrieb: seriöse Orgas.

Deinen Feldzug brauchst nicht bei mir beginnen, ich importiere keine Hunde ohne Plätze - frag doch die, die es tun, wenn es dich so sehr ärgert.

Ich schrieb: seriöse Orgas.

Deinen Feldzug brauchst nicht bei mir beginnen, ich importiere keine Hunde ohne Plätze - frag doch die, die es tun, wenn es dich so sehr ärgert.

Oh, die die das tun, halten sich aus dieser Diskussion schon lange raus. :cool:

Und ich beginne auch keinen Feldzug, nur, wer sich zu einem Thema äußert, muss auch mit Gegenargumenten rechnen.

Und wie Michl und ich schon festgestellt haben: Seriöse Orgas beginnen mit dem Tierschutz im jeweiligen Land.

Und wie Michl und ich schon festgestellt haben: Seriöse Orgas beginnen mit dem Tierschutz im jeweiligen Land.

Genau, und deshalb ist es natürlich ein Sakrileg, wenn sie dann auch noch Hunde an gute Plätze im Ausland vermitteln... :rolleyes:

Mir ist eine seriöse Orga, die Vor- und Nachkontrollen macht, um Lichtjahre lieber als die Vorgehensweise das Tierschutzhauses.

Genau, und deshalb ist es natürlich ein Sakrileg, wenn sie dann auch noch Hunde an gute Plätze im Ausland vermitteln... :rolleyes:

Ich lese immer nur seriöse Orga - warum müssen dann diese Orgas Hunde nach Österreich bringen, ohne Fixplätze zu haben? :confused::rolleyes:

Oder warum sitzen Hunde diverser Orgas in österreichischen Tierheimen - wo sich die Orgas doch so toll darum kümmern? :confused::rolleyes:

Bequemlichkeit Michl, es ist doch so einfach - mal klickt sich durchs Internet, "bestellt" einen Hund und lässt ihn sich "liefern".

Nur wir Trottel fahren noch hunderte von Kilometern für einen Hund. :rolleyes:

Ich Trottel bin hunderte Kilometer für KEINEN Hund gefahren:D
Gefunden hab ich ihn oder er mich dann letztendlich (nach einigen Monaten Suche) in fußläufiger Entfernung...
Man muss im Leben halt manchmal auch ein bissl warten können.
Aber vielleicht gehör ich ja bloss zu denjenigen unfähigen Hundehaltern, die an Hand eines Fotos im Internet und einer fünfzeiligen Beschreibung nicht gleich feststellen können, ob das jetzt eine Liebe fürs Leben ist oder nur ein Strohfeuer.

ad Schote: ist ja eh schön für dich und deine Hunde. ich will´s ja auch keinem verbieten, der sich der Herausforderung mit allen Vor- und Nachteilen stellt. :)

Aber nur als Bsp: Ich hab jetzt einfach mehr oder weniger zufällig auf die Seite vom Tierhneim Krems geschaut. Beim ersten Überfliegen hab ich gleich vier Auslandshunde gefunden (allerdings nur zwei Staffs - so viel zum Thema, es gibt sonst nix bei uns)

@PitbullXena: Wir hätten auch auf einen Hund gewartet, nur haben wir keinen passenden (wir hatten natürlich bestimmte Vorstellungen, weil die Anschaffung gut überlegt und besprochen war) im WTV gefunden. Benno hat mich schon 1 Woche auf der HP angesprochen und wir sind trotzdem ins WTV gefahren und haben uns dort umgesehen.

ad Schote: ist ja eh schön für dich und deine Hunde. ich will´s ja auch keinem verbieten, der sich der Herausforderung mit allen Vor- und Nachteilen stellt. :)

Aber nur als Bsp: Ich hab jetzt einfach mehr oder weniger zufällig auf die Seite vom Tierhneim Krems geschaut. Beim ersten Überfliegen hab ich gleich vier Auslandshunde gefunden (allerdings nur zwei Staffs - so viel zum Thema, es gibt sonst nix bei uns)

ich verstehe euch und eure Bedenken ect. eh, und stimme auch teilweise zu, allerdings war es für mich einwenig viel über den Kamm scheren...

ich bin der Meinung, daß wenn man sich schon einen Hund nach Foto aussucht, daß man sich (so wie wir eben) im Vorhinein klar sein muß, da kann jetzt ALLES kommen, von super verträglich, verschmust bis ängstlich, aggressiv ect.....
und nur dann, wenn ich mir dessen bewußt bin, und ich mir auch bewußt bin, daß da sehr, sehr viel Arbeit auf mich zukommen kann, darf ich mich für einen "unbekannten" Hund entscheiden, und NIEMALS darf ich im Hinterkopf haben, na wenn´s nicht passt tausch ich ihn aus, den Waren stehen im Supermarkt und sitzen nicht in Tierheimen, egal ob im Aus oder Inland.....

@Leopold: Ich bin so eine, die sich den Hund anhand eines Fotos (Hundsi kommt aus Griechenland) ausgesucht hat, wir (d.h. alle, an dem Hund beteiligten Personen) sind dann zur Pflegestelle hingefahren und haben uns dann HalsüberKopf in den Hund verliebt und auch gleich eingepackt und es keinen Tag bereut. Hätte es bei dem Besuch nicht klick gemacht, wären wir ohne Hund wieder gefahren.
Zum Thems WTH: Wir waren dort, nach Weihnachten 2008, als in den Zeitungen stand, dass soooo viele arme junge Hunde abgegeben wurden. Schmecks, uns wurde genau ein Mischling mit ca. 6 Monaten gezeigt (der aber schon vergeben war), dann hat man uns einen Spitzwelpen angeboten (den haben wir uns nicht angesehen, weil wir keinen Spitz wollten) und einen Staff/Pitt-Welpen (der ja angeblich ein Jagdhund sei), obwohl wir ausdrücklich gesagt haben, keinen Hund dieser Rasse. Desweiteren hat uns der Preis von 300 Euro für einen Welpen, der nichtmal geimpft und gechipt ist (Jänner 2008) abgeschreckt. Erschreckend war damals schon dass zu 80 % in den Käfigen Pitt, Staff und Co saßen, darum glaube ich nicht, dass Auslandshunde inländischen Hunden den Platz wegnehmen.

also ich versteh`s auch nicht ganz:confused:, habe es ja schon irgendwo anders geschrieben, ich habe den 2. hund aus dem wth und es gab überhaupt KEINE probleme, wobei ich habe halt einfach schon vorher gewusst, welchen hund ich nehme, für mich war rasse (rotti), geschlecht und ungefähres alter klar, damit hat man mir dann auch nur wenige hunde vorerst mal in der vergabe rausgesucht und angeschaut habe ich dann überhaupt nur noch 2.....und das hat mir auch gereicht, vielleicht war es ja auch mein hundeblick mit dem ich die netten pfleger/innen und das hundevergabeteam um den finger gewickelt habe, keine ahnung, oder ich habe einfach einen "kompetenten" eindruck hinterlassen, ich weiß es nicht, aber probleme gab es NIE! und bei dem vorigen habe ich auch mehrere th telefonisch kontaktiert und nachgefragt, bis ich dann "komischer weise" wieder beim wth gelandet bin.....
und dass es dort NUR sogenannte listenhunde gibt, ist auch ein blödsinn, habe den jetzigen juli 2008 geholt und war erst vor 2 wochen dort und habe leckerlies vorbeigebracht und da gabs hunde in allen größen, farben, geschlechtern usw.
und WAS passiert mit den hunden, die aus dem ausland geholt werden und dann "nicht so werden" wie geplant, die landen dann erst recht wieder im th, nur das wissen die meisten ja nicht, wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht WO genau meiner geboren ist........woher auch, er wurde beschlagnahmt.....und davor???? vielleicht auch eine mitleidsaktion:confused:

Mal ein ganz anderer Einwurf:

Warum kaufen wir Kleidung, die in China billig produziert wird und dann bei uns verkauft wird? Warum fliegen wir nicht einfach nach China und kaufen sie dort?

Wieso gibts bei uns Bananen, wenn die eigentlich nicht hier wachsen? Kein Mensch würd nach Spanien oder Afrika fliegen um sich Bananen zu kaufen!

Warum wird es hier dann aber schlecht gemacht, wenn Hunde von Orgas nach Ö kommen auf Pflegeplätze und sich dann Interessenten dort den Hund ansehen und ihn kennenlernen?

Ich halte auch ncihts davon Hunde massenweise einzufliegen ohne einen Pflege- oder Fixplatz zu haben! Ich halte genausowenig davon, sich einen Hund anhand eines Fotos und Beschreibung (die zumeist beschönigt wird) auszusuchen und ihn dann fix zu übernehmen, die wenigsten sind sich im Vorhinein klar, dass es oft zu Problemen kommen kann, an denen man arbeiten muss.

Desweiteren hat uns der Preis von 300 Euro für einen Welpen, der nichtmal geimpft und gechipt ist (Jänner 2008) abgeschreckt. Erschreckend war damals schon dass zu 80 % in den Käfigen Pitt, Staff und Co saßen, darum glaube ich nicht, dass Auslandshunde inländischen Hunden den Platz wegnehmen.

Ich weiss nicht , wo du das her hast, es wird kein hund ohne chip(da pflicht)und ungeimpft vergeben. Jeder hund geht nach der vergabe in die ordination um gechipt zu werden, falls er es noch nicht ist !!!

Es sind absolut nicht 80% der hunde staff/pit´s, da du ja gar nicht alle gesehen hast, denn ungefähr 170 hunde nicht sichtbar in den zwingern auf der rückseite sitzen, weil sie sich zu sehr aufregen. !!!

Also hast du mehr als die hälfte nicht gesehen !!! Tolle aussage.....und für das gibt es eine hundevergabe, dass man sich beraten lassen kann.....;)

Mal ein ganz anderer Einwurf:

Warum kaufen wir Kleidung, die in China billig produziert wird und dann bei uns verkauft wird? Warum fliegen wir nicht einfach nach China und kaufen sie dort?

Wieso gibts bei uns Bananen, wenn die eigentlich nicht hier wachsen? Kein Mensch würd nach Spanien oder Afrika fliegen um sich Bananen zu kaufen!

Warum wird es hier dann aber schlecht gemacht, wenn Hunde von Orgas nach Ö kommen auf Pflegeplätze und sich dann Interessenten dort den Hund ansehen und ihn kennenlernen?

Ich halte auch ncihts davon Hunde massenweise einzufliegen ohne einen Pflege- oder Fixplatz zu haben! Ich halte genausowenig davon, sich einen Hund anhand eines Fotos und Beschreibung (die zumeist beschönigt wird) auszusuchen und ihn dann fix zu übernehmen, die wenigsten sind sich im Vorhinein klar, dass es oft zu Problemen kommen kann, an denen man arbeiten muss.

Super, du vergleichst ein Lebewesen mit Sachen! :eek::rolleyes:

Mehr kann ich dazu einfach nicht mehr sagen - denn das zeit mir wieder, dass im Notfall alle Vergleiche angebracht werden und bestärkt mich nur in meiner Meinung.

Super, du vergleichst ein Lebewesen mit Sachen! :eek::rolleyes:

Mehr kann ich dazu einfach nicht mehr sagen - denn das zeit mir wieder, dass im Notfall alle Vergleiche angebracht werden und bestärkt mich nur in meiner Meinung.

Nein, ich vergleiche nicht Lebewesen mit Sachen! Aber damit wir unsere Bananen und billige T-Shirts kaufen können hier in Ö, werden im Ausland auch Menschen (Lebewesen) ausgebeutet, also so weit hergeholt ist dieser Vergleich auch nicht! :rolleyes:

Nein, ich vergleiche nicht Lebewesen mit Sachen! Aber damit wir unsere Bananen und billige T-Shirts kaufen können hier in Ö, werden im Ausland auch Menschen (Lebewesen) ausgebeutet, also so weit hergeholt ist dieser Vergleich auch nicht! :rolleyes:

Doch ist er, weil hier werden Lebewesen mit Waren verglichen. Wobei, du hast recht, so schlecht ist der Vergleich nicht, weil manche haben sich wirklich ein Geschäft daraus gemacht - sowohl die Länder, wie auch die Orgas. Das Geschäft mit der Ware Hund. Und die naiven Österreicher fallen darauf rein.

Michl, du hast recht, ...

Wir kommen was Auslandstierschutz betrifft sowieso nie auf einen grünen Zweig und bevor die Diskussion jetzt wieder Kindergartenniveau bekommt und man unter der Gürtellinie angegriffen wird halt ich mich jetzt einfach raus aus der Diskussion.

Jeder hat seine Meinung, die akzeptier ich und gut is ...

Wir kommen was Auslandstierschutz betrifft sowieso nie auf einen grünen Zweig und bevor die Diskussion jetzt wieder Kindergartenniveau bekommt und man unter der Gürtellinie angegriffen wird halt ich mich jetzt einfach raus aus der Diskussion.

Jeder hat seine Meinung, die akzeptier ich und gut is ...

Hoppla Argumente ausgegenagen??

Oben