was backe ich heute?

Rezept?

Ich hab am Wochenende einen Mozartgugelhupf gebacken ... leeecker :)

500g mascarbone
250g Joghurt (entweder mit oder ohne frucht)
300g Früchte (ich hab immer TK erdbeeren)
Zucker/Vanillezucker

TK beeren auftauen und alles vermengen,abschmecken mit zucker (wie süß man halt möchte)

300g butterkekse
100g butter

butterkekse zu bröseln hauen/mixen/etc *g* butter leicht schmelzen (1min im micro reicht), mit den bröseln vermengen (GUT vermengen) dann in eine rundform verteilen und gut andrücken. 15 - 20min kalt stellen

dann die creme drauf und alles für ca 4std in den kühlschrank. fertig.
 
Ui Bitte Bitte, Rezept für Eierlikörkuchen :eek:

Gerne!

Spezial-Sandmasse:
5 Eier
250 g Staubzucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
1/8 l Öl
1/4 l Eierlikör
250 g glattes Mehl
1 Pck. Backpulver
Glasur:
100 ml Eierlikör
180 g gesiebter Staubzucker

Die Eier mit Staubzucker und Vanillin-Zucker cremig rühren. Öl mit Eierlikör vermischen und vorsichtig einrühren.
Mehl mit Backpulver mischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben. Die Masse in eine befettete, bemehlte Kranzkuchenform (24 cm Ø) füllen und glattstreichen.

Die Form in die untere Hälfte des vorgeheizten Rohres schieben.

Strom: 180 Grad
Backzeit: ca. 50 Min.

Den Kuchen 5 Min. in der Form abkühlen und auf ein Kuchengitter stürzen.

Für die Glasur den Eierlikör mit Staubzucker glattrühren.
Den noch warmen Kuchen mit der Hälfte der Glasur bestreichen und ca. 10 Min. stehen lassen. Die übrige Glasur auf den Kuchen streichen.

Ich misch noch Schokostreusel drunter, dann hast einen Eierlikör-Ameisen-Kuchen!! Und meistens erspar ich mir die Glasur, das ist so eine pickige Angelegenheit :D
 
Gerne!

Spezial-Sandmasse:
5 Eier
250 g Staubzucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
1/8 l Öl
1/4 l Eierlikör
250 g glattes Mehl
1 Pck. Backpulver
Glasur:
100 ml Eierlikör
180 g gesiebter Staubzucker

Die Eier mit Staubzucker und Vanillin-Zucker cremig rühren. Öl mit Eierlikör vermischen und vorsichtig einrühren.
Mehl mit Backpulver mischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben. Die Masse in eine befettete, bemehlte Kranzkuchenform (24 cm Ø) füllen und glattstreichen.

Die Form in die untere Hälfte des vorgeheizten Rohres schieben.

Strom: 180 Grad
Backzeit: ca. 50 Min.

Den Kuchen 5 Min. in der Form abkühlen und auf ein Kuchengitter stürzen.

Für die Glasur den Eierlikör mit Staubzucker glattrühren.
Den noch warmen Kuchen mit der Hälfte der Glasur bestreichen und ca. 10 Min. stehen lassen. Die übrige Glasur auf den Kuchen streichen.

Ich misch noch Schokostreusel drunter, dann hast einen Eierlikör-Ameisen-Kuchen!! Und meistens erspar ich mir die Glasur, das ist so eine pickige Angelegenheit :D

Daanke ...
 
Ich hab vom letzten Sommer noch einige Kilo Kirschen im Tiefkühlschrank.

Habt Ihr gute Rezepte? Kuchen, Desserts, Aufläufe...alles ist willkommen:)

LG Marion
 
ich hatte mal ein irsinnig leckeres rezept für einen wirklich saftigen rotweinguglhupf mit nüssen, und natürlich finde ich es nicht mehr :(
 
hat jemand ein wirklich gutes rezept für einen schnellen kuchen, ohne schnee, mit nüssen und saftig, apfel dabei wäre auch lecker. torte geht natürlich auch.
 
ich hab vorgestern restl muffins gebacken..
genommen hab ich, was ich daheim hatte :)

3 eier
1 becher brauner zucker
1 becher joghurt
1 becher mehl
1 becher kokosflocken
1 packerl backpulver
halber becher kakao
etwas rum

dann hab ich noch kochschoko und bananen in kleine stücke geschnippelt und drunter gehoben. ins backrohr für 20 min bei 180° und sie waren überraschenderweise echt sehr gut - wobei man das kokos mögen muss.
 
Huhu !!

Hat bitte jemand einen Geburtstagstortentipp für mich ??
Meine Schwiemu fällt als Tortenbäckerin dieses Mal leider aus und so muss ich diesmal selber ran *Meinarmeskind*:eek:
Bitte nix allzu schweres ;)
 
Schokotorte kommt immer gut :):

150g Butter, 150g Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 6 Eier, 170g Schokolade geschmolzen, 150g Mehl, 1 EL Kakao, 1 TL Backpulver

eiklar zu schnee schlagen, eidotter mit butter und zucker cremig schlagen, erweichte schoki dazu, dann mehl+backpulver+kakao und schnee unterheben

bei 180°C ca. 40minuten

mit schokoglasur überziehen und beliebig dekorieren
 
das kiwikuchen rezept wollte ich noch nachreichen (von chefkoch.de):

gibt 2 varianten..die erste ist mit mürbteig - den mag ich nicht sooo gern

200 g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Zucker
50 g Butter
1 Ei(er)
3 EL Milch
6 Kiwi
50 g Zucker
100 g Mandel(n)
1 EL Mehl
1 EL Milch
75 g Butter

Für den Teig das Mehl in einer Schüssel mit dem Backpulver und dem Zucker mischen. Die Butter, das Ei und 3 EL Milch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Teig in einer großen runden Springform auslegen.

Die Kiwis schälen, in Scheiben schneiden und auf den Teig legen. Nun wird der Kuchen für 10 Minuten gebacken.

In der Zwischenzeit werden die Zutaten (alle Angaben in der Zutatenliste unterhalb der Kiwis) für die Glasur in einen kleinen Topf gegeben und unter ständigem Rühren einmal aufgekocht. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Butterguss darauf verteilen. Nun muss der Kuchen für weitere 10 Minuten in den Ofen.

mir schmeckt er besser, wenn man statt dem mürbteig einfach einen biskuitteig macht, weil ich das krümelige nicht so gern mag. beim biskuitteig ersetz ich dann auch noch den zucker durch braunen zucker..schmeckt mir so am besten.
 
Huhu !!

Hat bitte jemand einen Geburtstagstortentipp für mich ??
Meine Schwiemu fällt als Tortenbäckerin dieses Mal leider aus und so muss ich diesmal selber ran *Meinarmeskind*:eek:
Bitte nix allzu schweres ;)

solls cremig, fruchtig, schokoladig sein oder eher ein normaler kuchen wie z.B. gestreifter marmorgugelhupf (= zebrakuchen)??
 
Huhu !!

Hat bitte jemand einen Geburtstagstortentipp für mich ??
Meine Schwiemu fällt als Tortenbäckerin dieses Mal leider aus und so muss ich diesmal selber ran *Meinarmeskind*:eek:
Bitte nix allzu schweres ;)

was lecker is und das ganze etwas aufwertet ist, wenn du den schockokuchen von elfe nimmst und halbierst..dann auf die untere hälfte bananen halbieren und legen und drüber einen gruss aus schokolade (2 tafeln milka schoko im wasserbad schmelzen - mit ca 125ml sahne glatt rühren (nicht geschlagen!))

abkühlen lassen..dann mach ich noch eine schicht vanille drüber --> vanillepuddingpulver mit weniger milch als angegeben machen (dadurch wirds fester) --> auf die bananenschicht sreichen (hilfe durch tortenring) ..obere hälfte vom kuchenboden drauf --> abkühlen lassen und zum schluss noch eine schokoglasur...schmeckt eigentlich immer allen.

lg
 
Oben