was backe ich heute?

Hallo! Wie machst du die Minischaumrollen? Wir lieben hier Schaumrollen, obwohl sie ja nichts mit Weihnachten zutun haben, aber wie machst du sie selbst? Hast du so ein Ding wo du den Teig drüberwickeln kannst?

Rumkugeln:

[FONT=&quot]ZUTATEN:[/FONT]
250 g Margarine
380 g Staubzucker
1 Packung Vanillezucker
130 g Kokosette
70 g Mehl
1 Esslöffel Kakao
3-4 Esslöffel Rum (Kokosette zum wälzen)
Alle Zutaten werden gut formbar durchgeknetet und zu kleinen Kugeln geformt. Anschließend in einem kleinen Teller mit Kokosette wälzen. Ich geb sie dann immer noch in so kleine Papierförmchen!


Das Rezept ist aus dem Internet, es ist ganz gut, find ich, aber man schmeckt kaum den Rum, also wenn du es "rumiger" haben willst, dann würd ich mehr reingeben aber dafür auch mehr an Zucker/kokosflocken, damit der Teig nicht zu weich wird!


Tipp: Nachdem du den Teig gemacht hast, stell ihn ca 1 Std in den Kühlschrank und dann mach erst die Kugeln, dann ist der Teig etwas fester :)

PS: Was sind Seezungen in punkto Kekse?!?!?!
 
Ich hab heute frei, daher war ich einkaufen und hab Zutaten für 6 verschiedene Weihnachtskekse gekauft und bin jetzt schwerst überfordert.. Ich muss mal bisschen durchatmen und dann die Zutaten sortieren..

Gemacht wird:

Vanillekipferl (Pflicht)
Linzeraugen
Kokosbusserl (Pflicht)
Nussecken (Pflicht)
Die Unwiderstehlichen
Rumkugeln


Noch Ideen für (typische) Kekse??

Husarenkrapferl:) und ganz einfache Butterkekse
 
@katrin:

Hab große und kleine Schaumrollen - Förmchen (wenn das so heißt :p).

Die einfachste und schnellste Version geht mit fertigem Blätterteig. Hab noch die Anleitung, wie die Rollen gemacht werden:

Schaumrollen:

2 Pck. Blätterteig aus dem Kühlregal (Rolle) 1 Ei(er), verquirlt 500 g Zucker 4 Eiweiß 1 TL Zimt etwas Wasser
Zubereitung

Den Blätterteig auswicklen und der Breite nach in 1,5 cm breite Streifen schneiden. Überlappend um die nicht gefetteten Mini-Schaumrollenformen wickeln. Mit Ei bestreichen und mit den Enden nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Bei 200°C goldgelb backen. Noch heiß von den Formen lösen (sollte dies schwer funktionieren, etwas an der Arbeitsplatte anklopfen).

Für die Fülle 2/3 des Zuckers mit etwas Wasser (2 EL) anrühren und dann zum Kettenflug (117,5°C) kochen. Den restlichen Zucker mit Eiweiß und Zimt zu Schnee schlagen. Die Zuckermasse unterheben und die Röllchen von beiden Seiten befüllen.
(Zimt nur, wenn man ihn mag; kann man auch weglassen)

So hab ich meine ersten Rollen gemacht :)
Wichtig wär noch, dass du beim schmalen Ende anfängst zu wickeln. Und NICHT über die Enden der Form hinauswickeln. Sonst kannst später die Formen nicht mehr rausschieben.
Ich hab den Schaum auch mal mit Schlagobers gemacht. Ist super lecker, aber nur zum raschen Verzehr geeignet.
Am nächsten Tag war der Blätterteig nämlich ganz aufgeweicht.

Seezungen sind quasi "Doppelkekse" in einer ovalen Form mit gespitzten Enden.
Drinnen ist eine Creme, drauf ist ein Schoko-Überzug und eine Nuss.
(Weiß leider nicht, ob die anderswo einen anderen Namen haben?)

Vielen Dank für das Rumkugel-Rezept. Das probier ich auf jeden Fall aus. :)
 
heute creamcheese-macadamiakekse, den lebkuchenteig vielleicht für morgen vorbereiten und wenn die küche dann noch nicht komplett verwüstet ist, bekommen die schlesischen mohnkringel noch etwas glasur
 
Threatwiederbelebung:

Ich hab grad einen Apfel-Marzipam-Strudel ins Rohr geschmissen. Bin neugierig wie er schmeckt
 
Oben