was backe ich heute?

hi!
ich mach meinen immer aus 2 eiern, 1 becher joghurt, 1 becher milch, 250ml öl, 70g bensdorp kakao, 1 teelöfferl natron, 2 backpulver, 100g fettglasur geschmolzen, 300g zucker, 500g mehl verrühren in eine ausgelegte form und kirschen nach lust und laune drauf.
bei 180grad umluft ca 30 minuten.
reicht für ein backblech ;)
wichtig ist die fettglasur die verhindert dass der kuchen zu trocken wird und das natron macht ihn schön dunkel

Hört sich lecker (und nicht allzu schwer ;) für mich Anfängerin) an - kann ich da anderes Obst auch nehmen, oder?
 
ich werde ihn ohne obst machen, die kirschen sind schon verarbeitet :)
das geht nattürlich auch.

Hört sich lecker (und nicht allzu schwer ;) für mich Anfängerin) an - kann ich da anderes Obst auch nehmen, oder?

ja himbeeren, waldbeeren, marillen, etc.
geht alles was deiner meinung nach zu schoko passt, birnen zb sind auch sehr lecker und dann noch mandelsplitter drüber :)
 
Freitags gabs einen Käsekuchen, und für den Vatertag gestern einen Topfen-Kirsch-Kuchen und einen Schoko-Guglhupf.

Heut gibts nix :p
 
hab für den geb.tag meiner mum gestern eine karotten nuss torte mit schokoglasur gemacht :)
 
heute ananas-mango-kokoskuchen und nachher noch mal schokonektarine (für mich zaus, gestern is nix übriggeblieben :D) und vl noch nen schokoerdbeermuffin
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
bei 180grad umluft ca 30 minuten.reicht für ein backblech ;)
wichtig ist die fettglasur die verhindert dass der kuchen zu trocken wird und das natron macht ihn schön dunkel

Bei Umluft einfach immer in die Fettpfanne (ist das untereste Blech im Umluft-Backrohr) Wasser einfüllen, das verhindert das Austrocknen vom Kuchen im Umluftbackrohr.

Den Tipp hab ich schon vor rd. 20 jahren von einem Bäckermeister (Züchter meines Afghanenrüden :D) bekommen und das funktioniert auch bestens.
 
Bei Umluft einfach immer in die Fettpfanne (ist das untereste Blech im Umluft-Backrohr) Wasser einfüllen, das verhindert das Austrocknen vom Kuchen im Umluftbackrohr.

Den Tipp hab ich schon vor rd. 20 jahren von einem Bäckermeister (Züchter meines Afghanenrüden :D) bekommen und das funktioniert auch bestens.


wird er da nicht gatschig?
 
wird er da nicht gatschig?

Nein, man schüttet das Wasser ja nicht über den Teig, sondern gibt unten ca 1/2 l (je nach Backdauer) in das unterste leere Blech (nicht auf das Blech wo der Teig ist!!!) hinein. :D
Es ist der "Wind" im Backofen bei den "Umluft"-Backöfen, der den Teig austrocknen. Mit dem verdampfenden Wasser im Backrohr bleibt die Feuchtigkeit erhalten und der Teig wird schön saftig.
Probiers mal!
 
Nein, man schüttet das Wasser ja nicht über den Teig, sondern gibt unten ca 1/2 l (je nach Backdauer) in das unterste leere Blech (nicht auf das Blech wo der Teig ist!!!) hinein. :D
Es ist der "Wind" im Backofen bei den "Umluft"-Backöfen, der den Teig austrocknen. Mit dem verdampfenden Wasser im Backrohr bleibt die Feuchtigkeit erhalten und der Teig wird schön saftig.
Probiers mal!

werd ich ausprobieren, wobei meine kuchen eh nie trocken werden, naja stark kakaohaltiger neigt dazu, aber sonst ;)
ich hab heut und gestern übrigens noch zuckerfreie vk-kekse gebacken :)
 
schokomousse und joghurt-erdbeerschnitten und dann noch waldbeer-vanille und kirschmarmelade
 
leyla ich bin von deinen backideen immer begeistert, das klingt alles so toll!!

ich hab gestern abend 2 apfelstrudel gemacht :)
 
apfelstrudel, lecker :)
ich hab gestern noch schoko-weichselkuchen gebacken der natürlich prompt beim stürzen zerbrochen ist, also gabs heut kuchenstückerl, amarena-kirscheis (hofer, sehr lecker), weichseln aus dem glas in einem glas geschichtet und noch ein bisserl schlagobers zum drüberstreuen :D
 
heute hab ich einen kirschkuchen und einen marillenfleck gemacht. morgen mach ich einen karottenkuchen (danke an leila fürs rezept :D) und einen gedeckten apfelkuchen.
 
heut wars schoko birne bzw banane und nachher noch sachermasse für ne hochzeitstorte... wenn wen interessiert stell ich da gern die nächsten tage ein photo rein wenn sie fertig ist ;)
 
Oben