Warum "Vermenschlichen" Wir eigentlich unsere Hunde?

Hi
Ich habe bei meinen Hund nichts Missinterprätiert sondern es war ein austesten von ihr ob sie sich über mich stellen kann. Das nächste ist ich habe keine Angst vor meinen Hund und ich weiss bei meinen Hund wann es austesten ist und wann es ernst ist(Körpersprache des Hundes).

Na gar so viel scheinst du von deinem Hund nicht zu wissen. Es gibt KEIN "austesten" entweder ist der Hund der
einung dfu bist nicht fähig das Rudel zu führen und versucht an die oberste Position zu kommen oder eben nicht. Versucht er es ist es immer ernst. Alleridngs würde ich bei einem Hund der kein Rudle führt und eine höhere Rangposition einnehmen möchte ganz schnell nachdenken was ich falsch mache, denn diese Position strebt er an wenn du in seinen Augen nicht fähig bist das Rudel gut zu führen.

und wenn ich mir jetzt meinen Hund ansehe wie sie zwischen den Kindern liegt und es geniesst dann denke ich mir ich habe für mich das richtige getan

Bei mir liegen Kinder zwischen 14 Hunden und das ohne Gurgel gehen und Rücken drehen. Da sist wohl kein richtiges Argument von deiner Seite aus.
lg USchi & Rudel
 
ich Warte Seit Jahren Auf Den Wolf Der Seine Kumpanen Auf Den Rücken Dreht Und Ihnen Auf Der Gurgel Festhält Und Auf Die Wölfin Die Ihre Welpen Am Nacken Packt Und Durchbeutelt. :rolleyes:
Das Dieses Märchen Immer Noch In Den Köpfen Feststeckt.
n010.gif

Danke
 
bemerkenswert. ich kenn kaum einen hund der sich - wenn schon knurrend und zähnefletschend und der böseste hund den man sich vorstellen kann - angreifen lässt in der situation, noch einen hundehalter der in dieser situatin hingreifen würde, geschweige denn dann "sanfter" weiterspielen würde.

kann es nicht sein, dass du ihre "drohgebärden" missinterpretiert hast? ich hab auch einen dobermann x retriever x ?? mix und meine gibt beim spielen so ca jeden laut von himmelhochjauchzend bis donnergrollen von sich.

......ich hab mal einen Hund gesehen, der in der Intention zu töten, das Frauli angegangen ist und schwer verletzt hat. Sogar in dieser Situation ist einer hingegangen und hat den Hund angegriffen, weil es einfach nicht sinnvoll war zu warten bis der Hund fertig war, weil da hing er bereits in der Arterie am Arme seines Fraulis. Und er wurde nicht auf den Rücken gedreht sondern geschmissen und kein Schnauzengriff, weil es nur darum ging den Hund mit Leine und Halsband so zu sichern, dass man ihm einen Beiskorb draufgeben konnte. Es war eine Schäfermischung und es passierte in einem Anfängerkurs.

Ich glaube du wirst hier kaum jemanden finden, der deine Ansaetze gut findet. Es erstaunt mich immer wieder wie wenig manche HB ihre Erziehungsmethoden hinterfragen oder auch ueberdenken, bzw. bemueht sind immer dazuzulernen. Keiner wird als perfekter Hundehalter geboren, jeder macht auch Anfangs Fehler, manche sind leicht auszubuegeln, andere leider nicht. Du jedoch bist mit diesen praehistorischen Methoden dermassen festgefahren, dass es leider sinnlos ist, dich vom Gegenteil zu ueberzeugen, bzw. dir einen Denkanstoss in einer anderen mehr zeitgemaesse Richtung zu geben. Solche Ansichten erwarte ich von aelteren Hundebsitzern oder auch Trainern die noch meinen Leinenzwang sei das non plus ultra und der Hund hat nichts anderes im Sinn als die Weltherrschaft an sich zu reissen.

Tut leid, du machst es dir etwas zu einfach. Das ist meine Meinung. :)

... aber der größte Anfangsfehler ist dem Hund keine Struktur und Konsequenz vorzugeben. Es ist fatal zu glauben er ist in der Lage kumpelmäßigen Konsenz einzugehen. Du findest diese Anfänger dann in Huschu´s wenn der Hund schon lange Zeit so behandelt wurde, weil es eben manchmal dann nicht geht. Wohlgemerkt, er braucht Struktur und Konsequenz nicht brutalität.
Aber ein weiteres Phänomen ist hier in diesem Forum, dass man hier schreibt was andere lesen wollen. Die Wirklichkeit ist oft anders. Und nein es sind nicht alle anderer Meinung als die Posterin. Nur ist es spätabends meist so, dass diese Leute nicht mehr am Computer sitzen, sondern meist schon schlafen oder mit ihrem Hund draussen sind.

Aber die Frage war ja eigentlich nicht ist es richtig oder falsch den Hund zu korrigieren, sondern WARUM VERMENSCHLICHEN WIR UNSERE HUNDE.

Nun ich denke wir tun es einfach deshalb weil es in UNSERER Natur ist. Wir vermenschlichen ja auch Bären, Schlangen, Katzen Ratten etc.
 
Komisch ich habe hier den 7 Wurf liegen und noch nie, hat eine meiner Hündinnen einen Welpen auf den Rücken gedreht und ist ihm an die Gurgel gegangen. Vielleicht solltest du nur Tipps geben in die Richtuing in die du Ahnung hast? Mit Alphawurf und Gurgel gehen erzieht keine normale gut sozialisierte Hündin ihre Welpen.

Ebenfalls danke
 
Tja aber wie gesagt die Frage ist ja eigentlich eine ganz andere. Nämlich die des vermenschlichens. Die des zurechtweisens oder der Rangordnung ist es ja keineswegs, was hinterfragt wurde.

Weisst du JoyShela Rangordnungsfragen sind hier nämlich absolut Pfui Gack. Ja Rangordnung als solches ist als Thema hier auch sehr PFUI.
Und die Leute die daran glauben sind die ewig gestrigen und als solche ebenfalls Pfuigack. Aber es ist ja hier GsD nur ein Forum und nicht das Leben.
 
Tja aber wie gesagt die Frage ist ja eigentlich eine ganz andere. Nämlich die des vermenschlichens. Die des zurechtweisens oder der Rangordnung ist es ja keineswegs, was hinterfragt wurde.

Weisst du JoyShela Rangordnungsfragen sind hier nämlich absolut Pfui Gack. Ja Rangordnung als solches ist als Thema hier auch sehr PFUI.
Und die Leute die daran glauben sind die ewig gestrigen und als solche ebenfalls Pfuigack. Aber es ist ja hier GsD nur ein Forum und nicht das Leben.

Die blödeste aller Vermenschlichungen ist nun einmal das Rangordnungsgelabere....:cool:

lg
Gerda
 
Tja aber wie gesagt die Frage ist ja eigentlich eine ganz andere. Nämlich die des vermenschlichens. Die des zurechtweisens oder der Rangordnung ist es ja keineswegs, was hinterfragt wurde.

da hast du recht, der titel lautet ganz anders.
ich frag mich nur, warum ihre "erziehungsmethoden" im ersten beitrag so ausführlich beschrieben/berichtet wurden?
somit denk ich, sie hat einfach die themenbezeichnung/frage falsch ausgedrückt ;)
 
Die blödeste aller Vermenschlichungen ist nun einmal das Rangordnungsgelabere....:cool:

ja wobei, vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht wenn wir die hunde nicht vermenschlichen sondern wir menschen uns vertierlichen (welch ein wort :p).
DA werden unsere hunde aber schauen.
asta wird sicher noch viel braver wenn ich sie heut abend gleich am rücken leg und sie bei der gurgel halte (ausdrücklich halten nicht zudrücken - hoffentlich merk ich mir das :confused:).
wobei wenn ich so nachdenk, müsst ich sie ja mit meinem mund festhalten - oder?
naja, joyshela wird mir diesbezüglich sicher noch tipps geben können *liebschau* :p:D
 
ja wobei, vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht wenn wir die hunde nicht vermenschlichen sondern wir menschen uns vertierlichen (welch ein wort :p).
DA werden unsere hunde aber schauen.
asta wird sicher noch viel braver wenn ich sie heut abend gleich am rücken leg und sie bei der gurgel halte (ausdrücklich halten nicht zudrücken - hoffentlich merk ich mir das :confused:).
wobei wenn ich so nachdenk, müsst ich sie ja mit meinem mund festhalten - oder?
naja, joyshela wird mir diesbezüglich sicher noch tipps geben können *liebschau* :p:D

Vergiss auf keinen Fall, ihr die Ohrlis zu schlecken!:D

lg
Gerda
 
Die blödeste aller Vermenschlichungen ist nun einmal das Rangordnungsgelabere....:cool:

lg
Gerda

..... was lediglich deine persönliche meinung ist. Was ich ja nicht verstehe, in der Reiterszene gibt es solche Rangordnung ist Pfui Gack Meinungen irgendwie nicht. Obwohl pferde auch vermenschlicht werden. aber ich schätze es liegt eher daran, dass es für pferde extrem wichtig ist zu wissen wer der boss ist, und das zeigen sie auch. außerdem liegt es ganz sicher auch daran, dass jeder pferdebesitzer spätestens dann wenn ihn ca. 600 kg muskelmasse wie einen kumpel behandeln sofort komentarlos seine meinung ändert.

bei hunden lässt man sich da eher mehr gefallen bevor man die notwendigkeit des handelns erkennt.
 
..... was lediglich deine persönliche meinung ist. Was ich ja nicht verstehe, in der Reiterszene gibt es solche Rangordnung ist Pfui Gack Meinungen irgendwie nicht. Obwohl pferde auch vermenschlicht werden. aber ich schätze es liegt eher daran, dass es für pferde extrem wichtig ist zu wissen wer der boss ist, und das zeigen sie auch. außerdem liegt es ganz sicher auch daran, dass jeder pferdebesitzer spätestens dann wenn ihn ca. 600 kg muskelmasse wie einen kumpel behandeln sofort komentarlos seine meinung ändert.

bei hunden lässt man sich da eher mehr gefallen bevor man die notwendigkeit des handelns erkennt.

Warum muss man unbedingt Pferde- oder Hundeboss sein? Reicht es nicht, dass man ein Mensch ist, der souverän in menschlicher Umwelt agiert und daher sein Tier sicher durchs Leben führt?

lg
Gerda
 
..... was lediglich deine persönliche meinung ist. Was ich ja nicht verstehe, in der Reiterszene gibt es solche Rangordnung ist Pfui Gack Meinungen irgendwie nicht.

und ich versteh nicht, warum eine rangordnung bewusst geklärt werden muss?
ich hab asta noch nie "erklärt" wer hier "das sagen" hat, sie hats auch nie in frage gestellt.
schon komisch irgendwie?
ich denke wenn es soweit kommen muss, ist schon lange zeit davor sehr viel schief gelaufen.
 
und ich versteh nicht, warum eine rangordnung bewusst geklärt werden muss?
ich hab asta noch nie "erklärt" wer hier "das sagen" hat, sie hats auch nie in frage gestellt.
schon komisch irgendwie?
ich denke wenn es soweit kommen muss, ist schon lange zeit davor sehr viel schief gelaufen.


*zustimm* - der letzte satz erklärt vieles!

lg carmen
 
......ich hab mal einen Hund gesehen, der in der Intention zu töten, das Frauli angegangen ist und schwer verletzt hat. Sogar in dieser Situation ist einer hingegangen und hat den Hund angegriffen, weil es einfach nicht sinnvoll war zu warten bis der Hund fertig war, weil da hing er bereits in der Arterie am Arme seines Fraulis. Und er wurde nicht auf den Rücken gedreht sondern geschmissen und kein Schnauzengriff, weil es nur darum ging den Hund mit Leine und Halsband so zu sichern, dass man ihm einen Beiskorb draufgeben konnte. Es war eine Schäfermischung und es passierte in einem Anfängerkurs.



... aber der größte Anfangsfehler ist dem Hund keine Struktur und Konsequenz vorzugeben. Es ist fatal zu glauben er ist in der Lage kumpelmäßigen Konsenz einzugehen. Du findest diese Anfänger dann in Huschu´s wenn der Hund schon lange Zeit so behandelt wurde, weil es eben manchmal dann nicht geht. Wohlgemerkt, er braucht Struktur und Konsequenz nicht brutalität.
Aber ein weiteres Phänomen ist hier in diesem Forum, dass man hier schreibt was andere lesen wollen. Die Wirklichkeit ist oft anders. Und nein es sind nicht alle anderer Meinung als die Posterin. Nur ist es spätabends meist so, dass diese Leute nicht mehr am Computer sitzen, sondern meist schon schlafen oder mit ihrem Hund draussen sind.
Aber die Frage war ja eigentlich nicht ist es richtig oder falsch den Hund zu korrigieren, sondern WARUM VERMENSCHLICHEN WIR UNSERE HUNDE.

Nun ich denke wir tun es einfach deshalb weil es in UNSERER Natur ist. Wir vermenschlichen ja auch Bären, Schlangen, Katzen Ratten etc.

____________
Das habe ich nirgendwo behauptet. Man kann sehr wohl ein konsequenter souveraener Hundefuehrer sein, der seinem Hund klare Grenzen zeigt und gleichzeitig Sicherheit bietet, wo dann zwischen Hund u. Mensch Vertrauen herrscht. Es ist ein Lernprozess, den die Erstellerin des threads einfach nicht fuer noetig haelt. Wie gesagt, klare Grenzen, Struktur etc. ja, aber ein definitives Nein zu solchen ewiggestrigen unnutzen und schaedlichen Methoden, wie Hund auf den Ruecken drehen, Gurgel zuhalten usw. DAS lehne ich persoenlich ab und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man dermassen von sich ueberzeugt sein kann und eine gewisse beschraenkte Sichtweise von Hundeerziehung hat. Man lernt nie aus, sollte die Devise lauten und nicht, ich weiss bereits alles was es zu wissen gibt und weiche keinen Centimeter von meinen Anschauungen ab. Das ist sicherlich nicht foerderlich fuer eine gute Hund - Mensch Beziehung.

Ich habe meine eigene Meinung u. lerne gerne dazu, dass es Menschen ausserhalb dieses Forums gibt, die immer noch solche Erziehungsmethoden anweden ist leider eine traurige Tatsache. Kein Wunder, wenn es dann zu so vielen Missverstaendnissen zwischen Mensch u. Hund kommt und dann eben viele Hunde ins Tierheim abgeschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "vermenschlichen von Hunden" verstehe ich, wenn man eben die Hund wie Menschen behandelt. Hunde, denen die Haare gefärbt werden ,Kleidung angezogen werden und und und Hunde, die viell auch noch vegetarisch ernährt werden (was gegen die Natur spricht), Hunde, die den ganzen Tag im Haus unter Menschen sind und so gut wie NIE Kontakt zu anderen Hunden haben dürfen, weil es ja zu gefährlich is und und und Hunde, die nicht auch mal im Regen u Dreck spielen dürfen.....DAS verstehe ich alles unter Vermenschlichung! Ein Hund soll Hund bleiben. Ein Hund ist ein Tier, ein Rudeltier, ein Raubtier, ein Aasfresser......UND kein Mensch!!!!!:eek:
 
Unter "vermenschlichen von Hunden" verstehe ich, wenn man eben die Hund wie Menschen behandelt. Hunde, denen die Haare gefärbt werden ,Kleidung angezogen werden und und und Hunde, die viell auch noch vegetarisch ernährt werden (was gegen die Natur spricht), Hunde, die den ganzen Tag im Haus unter Menschen sind und so gut wie NIE Kontakt zu anderen Hunden haben dürfen, weil es ja zu gefährlich is und und und Hunde, die nicht auch mal im Regen u Dreck spielen dürfen.....DAS verstehe ich alles unter Vermenschlichung! Ein Hund soll Hund bleiben. Ein Hund ist ein Tier, ein Rudeltier, ein Raubtier, ein Aasfresser......UND kein Mensch!!!!!:eek:

Danke!:D:D Sehe ich genauso:)
 
.....Was ich ja nicht verstehe, in der Reiterszene gibt es solche Rangordnung ist Pfui Gack Meinungen irgendwie nicht.
Ich weiss ja nicht wie du dein Pferd reitest, oder ob dir zB Mounty Roberts was sagt...

Ich glaube übrigens auch dass es eine "Rangordnung" gibt, aber da geht es um punktuelle Ressourcen und sicher nicht um "den Boss schlechthin" .

Leider ist für viele HB die Rangordnungs-Phobie Vorwand sich nicht mit modernern Trainingsmethoden und somit mit dem Thema Hund verstärkt auseinander zu setzen und einfach als souveräner Führer durch`s Leben zu gehen, weil das ist ja teurer/zeitaufwändiger/komplizierter:rolleyes:.
Warum auch? Geht ja auch wenn ich den Hund an der Gurgel sanft halte.:rolleyes:
Und dagegen bin ich und viele andere hier - aber sicher nicht gegen das Phenomän Rangordnung an sich.

Wie asta1 schon so treffend schrieb, muss da vorher schon viel schief gelaufen sein, wenn ich mal an dem Rangordnungspunkt bin.:(
 
......ich hab mal einen Hund gesehen, der in der Intention zu töten, das Frauli angegangen ist und schwer verletzt hat. Sogar in dieser Situation ist einer hingegangen und hat den Hund angegriffen, weil es einfach nicht sinnvoll war zu warten bis der Hund fertig war, weil da hing er bereits in der Arterie am Arme seines Fraulis. Es war eine Schäfermischung und es passierte in einem Anfängerkurs.

gehst du noch in die huschu im 22.bez? ist das nicht in dieser huschu passiert (nähe mühlwasser)?
 
Unter "vermenschlichen von Hunden" verstehe ich, wenn man eben die Hund wie Menschen behandelt. Hunde, denen die Haare gefärbt werden ,Kleidung angezogen werden und und und Hunde, die viell auch noch vegetarisch ernährt werden (was gegen die Natur spricht), Hunde, die den ganzen Tag im Haus unter Menschen sind und so gut wie NIE Kontakt zu anderen Hunden haben dürfen, weil es ja zu gefährlich is und und und Hunde, die nicht auch mal im Regen u Dreck spielen dürfen.....DAS verstehe ich alles unter Vermenschlichung! Ein Hund soll Hund bleiben. Ein Hund ist ein Tier, ein Rudeltier, ein Raubtier, ein Aasfresser......UND kein Mensch!!!!!:eek:


..... auch wenn es weh tut, aber leider lautete die frage auch nicht WAS ist vermenschlichen, sondern WARUM tun wir es. Ich behaupte, weil es in unserer NAtur liegt und der Mensch gar nicht anders kann.
 
Oben