Ich sah einmal eine HB die genau das machte, der Hund hatte sogar den Maulkorb drauf, sie hat ihn auf den Ruecken gedreht und ihn dann fixiert bzw. sich praktisch auf ihn gesetzt. Der Hund war so in Panik und verstand die Welt nicht mehr. Somit erarbeitet man sich kein Gehorsam, Respekt oder Vetrauen. Sicher braucht ein Hund eine konsequente Fuehrung. Heute weiss man mehr als vor 20 Jahren, diese von dir beschriebenen Methoden sind nicht mehr zeitgemaess.
Weder hat mein Hund im Garten einen Maulkorb noch wird sich auf ihn draufgesetzt. Mein Hund ist auch nicht in Panik geraten da sie ein sehr soziales verhalten von ihrer Mutter genossen hat. Das hat auch nichts mit Gehorsam oder Respekt zutun es hat nur mit der RANGORDUNG zu tun und die kann ich nicht lösen in dem ich mich hinstelle und sage:" das darfst aber nicht tun" Meine man sollte sich mal die Hündinen ansehen die ihre welpen zur Ordnung rufen[/QUOTE]
Ich habe beim Maulkorb nicht dich gemeint, sondern eine Situation beschrieben. Und ich bleibe dabei, es sind vollkommen veraltete Methoden und das mit der Rangordnung, ich bitte dich, das kann ich auch anderwertig klar stellen. Es kostet vielleicht mehr Muehe, man muss sich sicherlich laenger und viel mehr damit auseinandersetzen, aber diese Methoden wuerde ich nie anwenden, kein Trainer wuerde das tun, der sich in punkto Erziehungsmethoden auf den neuesten Stand gebracht hat. Aehm, und nein, der Mensch ist kein Hund, deshalb finde ich diese Art von Zurechtweisung, bzw. Unterwerfung absolut unpassend und kontraproduktiv.
Es gibt hier etliche Foris die weit aus mehr Erfahrung haben......bin gespannt auf deren Meinung hinsichtlich deiner Ansichten.