Warum geschlossen?

Kannst du bitte richtig zitieren, sonst les ich deine Postings nicht mehr, weil sie mich beleidigen ! Danke im voraus Newt

hab ich vor deiner bitte schon, um niemandes augen zu beleidigen ;)
war ein fehler im system und ich musste mir einen anderen beitrag von conny suchen um daraus die richtigen details rauszukopieren für korrekte zitate...
der fehler war foreninterne technische störung und ist daher vermutlich teil der pressefreiheit, da wuff ja eine zeitschrift ist. :D

Mir machen jedenfalls gewaltbereite Islamisten weitaus weniger Angst als westliche Opportunisten, die vor lauter Angst ihre Freiheit aufgeben wollen zugunsten von ein paar kriminellen Fanatikern die sich am Töten begeilen !

ich habe keine angst davor jemanden nicht zu beleidigen grundlos...
du brauchst dich auch nicht davor zu fürchten ;) weder die welt noch unsere zivilisation geht deswegen irreversibel unter weil wir höflichen umgang miteinander pflegen.

naja...weiß nicht ob das so irrelevant ist, es soll ja auch eine zukunft vor uns liegen wo das öl knapp wird.
aber es geht sicherlich um sehr viel mehr als nur ums öl, richtig.
bin aber nicht in der lage es zu definieren.
vl jemand anderer
jedenfalls hängen die vorgänge die es seit jahren gibt, zusammen.
ägypten, libyen, syrien
und selbst wenn es hierbei weniger ums öl geht, noch viel weniger geht es um religion oder freiheit oder demokratie
es geht um verträge
und seit langem um iran

ja das war der kleine mitm westbahnhof
da müssten experten altersgrenzen definieren
ich bin mir aber sicher dass wenn man einem 14 jährigen versichert dass er mit 16 auswandern darf, er seine innere ruhe findet. jedoch wenn man ihn ensperrt, freilässt und unbeholfen therapiert, hilft das mal nix wie man sieht...
wir sind total überfordert gar mit einem 14 jährigen.

ich meine nicht dass man jeden sofort in eine steinschleuder setzt und rauskatapultiert der in einem unüberlegten schlechten psychischen moment IS anhänger sein will, man kann auch sagen, es gibt eine 2-6 monate lange therapiemaßnahme und danach kann der mensch frei entscheiden.
man kann das alles schon sinnvoll und mit würde gestalten auch.
wenn man will und darf...

Auf den ALLERERSTEN Blick klingen Deine Gedanken ja ganz gut. Sollen die Fanatiker ruhig auf ihre Weise glücklich werden, in dem Land das sie ohnehin schon unter ihre Kontrolle gebracht haben und den Menschen, die in Freiheit leben wollen und für die das Leben dort ohnehin nur mehr der blanke Wahnsinn ist, helfen wir hier eine neue Existenz aufzubauen.

Ich kann Dir sagen, warum das mMn nie und nimmer funktionieren kann. Es ist nicht das "Wesen des gewaltbereiten Fanatismus" in einem Land nach eigenen Vorstellungen zu leben und mit der Umwelt Frieden zu halten. Fanatiker - egal ob weltlich oder religiös motiviert - glauben immer die EINZIG richtigen Überzeugungen zu vertreten. Wer anders denkt ist automatisch Feind. Im günstigeren Fall ein Feind, den man als "Menschen 2. Klasse" sieht - im ungünstigeren Fall ein Feind, den man gar nicht mehr als Menschen betrachtet, der ein "Recht auf Leben" hätte. Fanatismus BRAUCHT Feindbilder, BRAUCHT jemanden, gegen den man kämpfen kann. Diese Fanatiker würden nicht aufhören Andersdenkende /Andersgläubige als Feinde zu sehen, nur weil sie ein Land hätten. Und im schlimmsten Fall kommen sie nach ihrer Ausreise geschult im Umgang mit Waffen und jeder Art von Sprengstoff zurück.

Ich weiß auch keine Lösung für das Problem, ich glaube auch, daß man wirklich nur mehr durch internationale und interreligiöse Zusammenarbeit Lösungen finden kann. Aber so einfach wie Du es Dir vostellst, ist es mMn ganz bestimmt nicht.

Liebe Grüße, Conny

Ich kann Dir sagen, warum das mMn nie und nimmer funktionieren kann. Es ist nicht das "Wesen der gewaltbereiten Demokratisierung" in einem Land nach eigenen Vorstellungen zu leben und mit der Umwelt Frieden zu halten. Missionierende gewaltbereite Demokratisierer - egal ob weltlich oder religiös motiviert - glauben immer die EINZIG richtigen Überzeugungen zu vertreten. Wer anders denkt ist automatisch Feind. Im günstigeren Fall ein Feind, den man als "Menschen 2. Klasse" sieht - im ungünstigeren Fall ein Feind, den man gar nicht mehr als Menschen betrachtet, der ein "Recht auf Leben" hätte. Demokratie BRAUCHT Feindbilder, BRAUCHT jemanden, gegen den man kämpfen kann. Diese Demokratiefanatiker würden nicht aufhören Andersdenkende /Andersgläubige als Feinde zu sehen, nur weil sie 1-2-3 kontinente hätten. Und im schlimmsten Fall kommen sie nach ihrem ruhigen Vorleben militärisch geschult und im Umgang mit Waffen und jeder Art von uranangereicherter munition, unbemannten killerdrohnen und sonstigen bombern egal wo auf der Welt vorbei.

:(

Jeder Begriff, der mit "-ierung" aufhört, kann nichts mehr mit freiem Denken zu tun haben.
Was ich aber sehr wohl unter Demokratie verstehe: Kraft/Macht/Herrschaft des Volkes - also uns allen ....

Ach bitte, immer das Argument mit dem Öl - ich kann's nicht mehr hören. Öl kann man am Weltmarkt kaufen und geschenkt kriegt's "der Westen" ja so oder so nicht. Was glaubst Du was der Einsatz gegen IS und die Maßnahmen der Terrorabwehr kosten? Was alleine das riesige Polizeiaufgebot in Paris gekostet hat? Da kriegt man schon eine ganze Menge Öl drum.

Eines der Probleme ist z.B., daß sich von den gewaltbereiten, fanatischen Überzeugungen auch halbe Kinder angezogen fühlen: Was willst Du mit denen tun? In den heiligen Krieg ziehen und verrecken lassen?

Dieser Bursche hier z.B.?

http://noe.orf.at/news/stories/2689390/

Das war doch der, der den Westbahnhof in die Luft sprengen wollte. Was soll man mit dem jetzt tun (so man ihn überhaupt noch findet). In den Krieg ziehen lassen? Hier Attentate verüben lassen?

Die Probleme "auf's Öl" zu reduzieren ist schon eine extrem "blauäugige" Sicht der Dinge.

Liebe Grüße, Conny[/quote]

Natürlich geht es um Öl (wer kauft eigentlich das IS-Öl, dass es in den Weltmarkt einfließt ist wahrscheinlich, aber ist es möglich, dass es das auf nicht nachvollziehbaren Wegen tut, wie kolportiert?) - und um Hegemonie.

Dieser ganze Diskurs über Meinungsfreiheit, den wir hier führen, ist auch ein hegemonialer Diskurs. In einer Mediengesellschaft hat der die Macht, der die öffentliche Meinung lenkt. Der Islam wird also doppelt instrumentiert von verschiedenen Hegemoniebestrebungen.

Die geschmacklosen (und dieses Werturteil erlaube ich mir) Karikaturen, waren Teil dieses Diskurses, und sind so wohl auch verstanden worden, weshalb sie sich auch so gut zu einer Instrumentalisierung, im Sinne eines identitätsstiftenden Moments (und das ist ein "wir" gegen die "Anderen" immer) angeboten haben.

Dass die Satire so derb sein musste (?) hat vielleicht doch mehr mit ihrer Absicht als mit Meinungsfreiheit zu tun. Und das wirft - auch, wenn die Absicht "nur" Auflagensteigerung war, auch in einer säkularen Gesellschaft die Frage nach Ethik auf (und dabei geht es nicht um die Vermeidung von Anschlägen, ich bin nach wie vor der Meinung, dass die nicht der Grund für das Massaker waren).

Satire kann, darf und soll aufrütteln - auch indem sie Salz auf offene Wunden streut. Und wird dabei auch immer despektierlich sein müssen. Das ist ihre Funktion. Humor ist aber auch ein kultureller Code. Insofern ist es ein Unterschied, ob er sich auf ein "So sind wir" (innerhalb einer kulturellen Gemeinschaft) oder auf ein "So seid ihr" (uns unterlegen, weil religiös - und das ist ja die implizite Botschaft, die hier ihre Fortsetzung findet) bezieht.

Dabei stellt sich die Frage, ob unser Säkularismus wirklich eine Weiterentwicklung, im Sinne einer Überwindung des Diktats der Religion ist, oder ein Rückfall ins heroische Zeitalter hedonistischer Ich-Bezogenheit.

@newt

Das Gegenteil zu Fanatismus ist aber nicht Demokratie, sondern Toleranz und (Meinungs-)Freiheit. ;)

@felipe

Ich glaube, daß "Öl" längst nicht die Rolle spielt, die viele annehmen - aber das ist meine persönliche Meinung. Um Hegemonie geht's natürlich schon eher.

Und mMn geht's auch nicht um Religiosität vs. Säkularismus, sondern um Religionsfreiheit vs. Zwang nach einer ganz bestimmten Auslegung einer Religion zu leben.

Wenn Menschen neben ihren eigenen religiösen /ideologischen Überzeugungen, NICHTS anderes mehr "gelten lassen". Wenn nicht mehr hinterfragt und diskutiert werden darf, Andersdenkende nicht mehr als "gleichwertige" Menschen anerkannt werden, wird's einfach gefährlich.

Und wenn dann noch die Bereitschaft dazukommt, gegen Andersdenkende mit physischer Gewalt vorzugehen, ist es einfach saugefährlich.

Liebe Grüße, Conny

Auf den ALLERERSTEN Blick klingen Deine Gedanken ja ganz gut. Sollen die Fanatiker ruhig auf ihre Weise glücklich werden, in dem Land das sie ohnehin schon unter ihre Kontrolle gebracht haben und den Menschen, die in Freiheit leben wollen und für die das Leben dort ohnehin nur mehr der blanke Wahnsinn ist, helfen wir hier eine neue Existenz aufzubauen.

Ich finde, dass das nicht einmal auf den allerersten Blick gut klingt.

1. Gibt es Staaten, in denen der Islam bzw. seine Auslegung bereits alle Lebensbereiche bestimmen. Ginge es diesen Terroristen darum, nach dem Islam zu leben, könnten sie es dort. Das wollen sie allerdings nicht. (Und ein großer Teil der Menschen, die in diesen Ländern lebt, will diese Terroristen und Verbrecher auch nicht im eigenen Land haben).

2. Wenn man damit anfängt Verbrechern, die gegen Menschenrechte verstoßen Land zu geben, nur weil sie drohen, bewaffnet sind und vor Verbrechen nicht zurückschrecken - na dann können wir auch gleich einen Staat für Pädophile machen, einen für Vergewaltiger, einen für Mörder,...

3. Wie wunderbar es funktioniert, Land in dem Menschen leben, zu einem Staat mit anderen Glaubensvorstellungen umzuwandeln hat man am Beispiel Israel gesehen. Da haben beide Seiten genug Dreck am Stecken.
Nur, dass ich befürchte, dass sich Menschen wie die IS-Terroristen noch viel mehr ausbreiten wollen, als Israel es mit der aktuellen Siedlungspolitik tut. Und dann wird man irgendwann nicht einfach nur mehr wegschauen können, weil das "eh nur" der Gazastreifen ist und "eh nur" die Israelis gegen die Palästinenser.

2. Wenn man damit anfängt Verbrechern, die gegen Menschenrechte verstoßen Land zu geben, nur weil sie drohen, bewaffnet sind und vor Verbrechen nicht zurückschrecken - na dann können wir auch gleich einen Staat für Pädophile machen, einen für Vergewaltiger, einen für Mörder,...

Ich versteh dieses Argument schon, aber auch wenn diese Fanatiker furchtbare Verbrechen begehen, hinkt der Vergleich mit "Pädophilen, Vergewaltigern, und Mördern" schon ein Stück weit.

Wenn jemand einen Mord begeht - z.B. aus dem Motiv sich zu bereichern - dann gibt's genau zwei Möglichkeiten:

1) Er ist zurechnungsfähig und weiß daher, daß er ein Verbrechen begangen hat.
2) Er ist geistig / psychisch so krank, daß er nicht weiß, was er getan hat und daher nicht zurechnungsfähig ist.

Je nachdem ist die logische Folge Strafe oder psychiatrische Behandlung.

Bei diesen Fanatikern ist das aber anders. Nach UNSEREN Wertvorstellungen begehen sie schreckliche Verbrechen. Nach IHREN Wertvorstellungen tun sie aber genau das Richtige bzw. den "Willen Gottes".

Im Prinzip sind die Wertvorstellungen dieser Fanatiker und unsere Wertvorstellungen schlicht und einfach inkompatibel. Wie also friedlich zusammenleben? Was tun? Strafe "funktioniert" ja nicht wirklich, diesen Menschen ist es sogar egal, wenn sie von der Polizei erschossen werden. Sie sind vom "Lohn" im Jenseits überzeugt. Lebenslang einsperren, damit dann "Gesinnungsgenossen" versuchen sie frei zu pressen ? Ihnen die Ausreise finanzieren, damit sie dann geschult aus dem Terror-Camp zurückkommen?

Daher WENN das "funktionieren" würde, was "newt" meint und Ruhe wäre, wenn man diesen Menschen das derzeitige Gebiet des IS überlassen würde, wäre das vielleicht ein Weg "des geringsten Übels". Nur es würde eben NICHT funktionieren, sie würden ein Land nach dem anderen haben wollen und nicht aufhören Andersgläubige zu bekämpfen.

Liebe Grüße, Conny

@ newt, was ist mit all den Kindern in deinem Gedankenexperiment, die in diesen IS Staat in Zukunft hineingeboren werden und es sich nicht freiwillig aussuchen konnten?

Bei diesen Fanatikern ist das aber anders. Nach UNSEREN Wertvorstellungen begehen sie schreckliche Verbrechen. Nach IHREN Wertvorstellungen tun sie aber genau das Richtige bzw. den "Willen Gottes".

Welch krankes Gehirn empfindet es als "wertig" ein 10 jähriges Kind mit Sprengstoffgürtel in den "Kampf" zu schicken??????? :mad:

http://www.welt.de/politik/ausland/...fghanin-sollte-sich-in-die-Luft-sprengen.html

Sorry - aber für solche Typen empfinde ich nur Abscheu und Ekel.

Es wird Zeit das Links/Rechts/Mitte/Oben/Unten geeint GEGEN diese Terroristen aufstehen und HANDELN. Geredet wurde genug ...................... :cool:

sie haben in ihrer gesellschaft genauso viele begabungen, talente und fähigkeiten wie wir in unserer, nur können sie diese aufgrund ihrer situation nicht ausschöpfen.
Ich empfinde dein Statement aufgrund der Undifferenziertheit als beleidigend und herablassend. Was hast du eigentlich für ein Bild von "dort" und wodurch kommt es zustande?

@EvaJen: Für mich schließt sich Kritik und muslimische Bekanntschaften auch nicht aus und ich hätte auch noch nicht erlebt, deswegen als Rassist zu gelten.

@felipe: In welchem Hörsaal findet man dich? Ich glaub ich will dahin :D

Es kann ja nicht angehen, dass in unserer Gesellschaft sobald nur einer schreit, seine religiösen Gefühle werden verletzt oder er wird aufgrund seiner Religion diskriminiert alle gleich in die Knie gehen und Zugeständnisse ohne Ende machen, nur um ja nicht als Rassist oder als intolerant dazustehen ..... Wäre das von Anfang an klargestellt worden , gäbe es lange nicht soviele Problem ....

Welch krankes Gehirn empfindet es als "wertig" ein 10 jähriges Kind mit Sprengstoffgürtel in den "Kampf" zu schicken??????? :mad:

http://www.welt.de/politik/ausland/...fghanin-sollte-sich-in-die-Luft-sprengen.html

Sorry - aber für solche Typen empfinde ich nur Abscheu und Ekel.

Es wird Zeit das Links/Rechts/Mitte/Oben/Unten geeint GEGEN diese Terroristen aufstehen und HANDELN. Geredet wurde genug ...................... :cool:

Ja es ist allerhöchste Zeit, daß die internationale Staatengemeinschaft mal ihre diversen Streitigkeiten bei Seite läßt und sich dieses Problems GEEINT annimmt.

Nur ist das nicht ganz so leicht:

-weil Sympathisanten und "Mitstreiter" dieser Fanatiker mittlerweile in zahlreichen Ländern der Erde mitten unter uns leben.
-weil in mehreren Ländern der Konflikt bereits offen ausgebrochen ist und dort Tausende Menschen für diese fanatischen Ziele kämpfen (Nigeria hat meines Wissens schon um Hilfe bei der UNO angesucht, weil die eigene Armee völlig chancenlos gegen das Heer der Fanatiker ist)
-weil die Fanatiker tatsächlich glauben, das Richtige zu tun und ihnen daher sogar der eigene Tod dafür egal ist. Völlig egal, wie krank WIR das empfinden, die meisten schnallen ja nicht Kindern sondern sich selbst den Sprengstoffgürtel um. Und das macht niemand, wenn er nicht glaubt es für die richtigen Ziele zu tun.
-weil man mit diesen Fanatikern nicht wirklich über Frieden verhandeln kann. etc. etc. etc.

Es besteht da ein Problem von dem bislang doch niemand wirklich weiß, wie es zu lösen ist. Ein Problem das weder auf dem Verhandlungsweg noch mit militärischen Mitteln lösbar ist. Mit anderen Worten: Natürlich muß gehandelt werden - es weiß nur niemand WIE. Eine der wenigen Möglichkeiten die mir irgendwie noch sinnvoll erscheint, wäre was "felipe" gesagt hat - nämlich einmal die Finanzierung der Gruppierungen aufklären und versuchen die Geldquellen auszutrocknen.
Wäre ein Anfang - aber sicher noch nicht genug um das Problem zu lösen.

Liebe Grüße, Conny

PHP:
PHP:
http://images1.ynet.co.il/PicServer4/2015/01/08/5804310/5804289198391490324no.jpg/PHP]

[PHP]http://images1.ynet.co.il/PicServer4/2015/01/08/5804295/58042830100099490382no.jpg/PHP]

[PHP]http://images1.ynet.co.il/PicServer4/2015/01/08/5804314/5804291199193490260no.jpg/PHP]

[PHP]http://images1.ynet.co.il/PicServer4/2015/01/08/5804300/58042850100395490547no.jpg/PHP]

Das sind Reaktionen aus Syrien, dem Libanon, Quatar und Marokko-ich nehme mal an, daß die Zeichner mit ihrer Meinung nicht allein dastehen.

Mist-ich probiers nochmal...Resultat übrigens einer Suche von 1 Sekunde...es gibt sicher viel mehr.

[IMG]http://images1.ynet.co.il/PicServer4/2015/01/08/5804296/58042840970100490342no.jpg[/IMG]

[IMG]http://images1.ynet.co.il/PicServer4/2015/01/08/5804314/5804291199193490260no.jpg[/IMG]

[IMG]http://images1.ynet.co.il/PicServer4/2015/01/08/5804311/580429001000100490244no.jpg[/IMG]

[IMG]http://images1.ynet.co.il/PicServer4/2015/01/08/5804300/58042850100395490547no.jpg[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Und wessen Gesetze sind es?
Nein, man sollte (ETHIK !!!!!) nicht Tabubrechen - ganz nach Belieben.

Dieses... "Das ist UNSERE Welt, sind UNSERE Gesetze - WIR bestimmen, welches Tabu wir brechen - ob es euch passt oder nicht!"...

merkt ihr denn nicht, dass da die Rechten und Pegida Leute gut dazupassen?
Dieses absolute Drüberfahren - ohne jegliches Gefühl... denn... es ist ja "unser westliches Abendland" (absichtlich nun so geschrieben - dass man das, was die Rechten denken, auch erkennt!) - auch jeglicher Tabubruch ist erlaubt (wenn er sich innerhalb UNSERER Gesetze befindet)....

Tamino hat ein gutes Beispiel gebracht - das der schlechten Nachrede bei Verstorbenen.

Nun - nimm ein Begräbnis her - wo es für alle Anwesenden ein grober Tabubruch, eine Kränkung, eine Beleidigung wäre, wenn über den Verstorbenen schlecht geredet würde....
Und nun geht wer her und schimpft bei der Trauerfeier über den Verstorbenen...

Was meinst du? Ist doch im Recht, oder? Fällt doch unter "unsere Freiheit" - das zu sagen, was er sich denkt...

Unsere "Freiheit" ist auch begrenzt. Durch Gesetze.

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Pressefreiheit

Ist zwar jetzt für Deutschland gültig, für Österreich habe ich nichts gefunden.
Was auch immer mit dem "Recht der persönlichen Ehre" gemeint ist - ich sehe darin den Zusammenhang mit dem Tabubruch.
Es gibt also Schranken, Grenzen.

Zur Mohammend Karikatur.... die jetzige finde ich nicht so sehr als Tabubruch. Weil sicher eine große Anzahl an Muslimen da mitkann.
Das nackte Hinterteil von Mohammed, welches noch dazu gefilmt wird (:eek:), ist ein absoluter Tabubruch.
Und durch keine "Freiheit" der Welt gerechtfertigt. Auch wenn es Menschen geben sollte, die daran nichts Verwerfliches finden. Der Großteil der Muslime höchstwahrscheinlich schon.

Dieses: "Wir bestimmen, welche Werte hier wichtig sind - egal, wie ihr euch damit fühlt" - da ist die Nähe zu Pegida gegeben.
Ob man es nun anerkennen will oder nicht.
Brigitte, ich hab grad die Tagesthemen gesehen. Dort wurde eine der Redaktionsmitglieder von Charlie Hebdo interviewt, eine Frau mit arabischem Namen. Darf die denn lästern? Es wurde auch eine ägyptische Karikaturistin vorgestellt, sie wurde während der Regierung der Muslimbrüder wegen Blasphemie vor Gericht gestellt, weil sie Adam und Eva gezeichnet hatte. Und sie trug einen Hijab. Darf sie Karikaturen zeichnen, durch die sich andere offenbar beleidigt fühlen? Und wieso sie, und andere nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@ newt, was ist mit all den Kindern in deinem Gedankenexperiment, die in diesen IS Staat in Zukunft hineingeboren werden und es sich nicht freiwillig aussuchen konnten?

schwierige fragen tauchen da immer wieder auf

also in afrika verhungern kinder und wir hätten jederzeit die möglichkeit etwas daran zu ändern
ist aber irgendwie...naja es ist so und wir denken lieber nicht daran.
wir denken jetzt lieber an die kinder der IS
wenn man einer fremden kultur existenzberechtigung zugesteht, so auch die kindererziehung
sprich, es geht uns eigentlich absolut nichts an.
die IS ist ja auch schon mehr als verdammt weit gegangen aber uns unsere kinder absprechen, so weit waren die barbaren noch nicht.

ich frage mich, was man sich hier unter krieg vorstellt?
hart durchgreifen bedeutet genau die kinder um die es hier geht, kriegen die bomben und die uranangereicherte munition persönlich ab.
die werden per militäreinsatz nicht gerettet, sondern getötet, radioaktiv verseucht.

das 10 jährige kind mit dem sprengstoff umgebunden war nicht IS sondern nigeria, wir sollten versuchen mal "nur" IS durchzuleuchten.
also was ist krieg oder landeroberung an sich, bzw die eigene heimat zurückerobern?
ich habe schon erwähnt dass die amerikaner auch die indianer abgemetzelt haben.
wir haben auch unsere geschichte mit den kz´s
es existiert aber kein einziges video von der IS wo sie frauen töten würden oder kinder.
selbst beim anschlag in paris wurden die frauen von den männern getrennt
besonders barbarisch ist gerade die IS eigentlich am wenigsten in der weltgeschichte.
im kosovo krieg wurden schwangeren müttern die föten aus dem bauch geschnitten und an bäume genagelt.
heute aber herrscht dort frieden, der relativ schnell hergestellt werden konnte, da frieden das ziel war und nicht destabilisierung.

aber youtube gab es damals nicht
heute sehen wir einige auszüge aus einem krieg wie ein krieg eben nun mal ist und erkennen darin in der menschheitsgeschichte nie dagewesene barbarrische brutalität -falsch.

und meines erachtens wurde eben genau überhaupt nicht genug geredet
es wurde eher so gut wie gar nicht geredet
weil wir reden doch nicht mit barbaren.

zu der geschichte der kinder der IS
sie werden geboren werden und erzogen, sie werden sich geistig so entwickeln wie es ihrer kultur passt und ihre heimat dementsprechend ihren bedürfnissen angepasst gestalten wenn sie groß werden.
das ist entwicklung
demokratisierung funktioniert sowieso nicht
wie willst du menschen demokratie aufzwingen die diese auf absolut überhaupt gar keinen fall wollen?
sie sollen wählen?
sie wählen dann IS, oder das was dann nach IS die gleichen leute sind unter anderem titel
demokratie dort funktioniert nicht
diese menschen müssen sich selbst entwickeln können in ihrer heimat
und reden wir dort nicht drein, können wir auch zurecht fordern dass auch sie da nicht dreinreden
solange die gewalt des westens dort tote fordert
werden sie sich darum bemühen dass ihre gewalt bei uns tote fordert.
allerdings steht das in keinem verhältnis mit der anzahl allein nur im irak getöteter zivilisten die man im zivilisierten westen als kolletarealschäden bezeichnet.

und während man sich auf IS konzentriert, vergisst man darauf dass wir zwar aus der ukraine so gut wie kaum bilder sehen, es aber in etwa die gleichen gibt.
ich habe bilder von leichen alter frauen gesehen.
zerfetzte menschenteile.

krieg ist ausnahmslos immer nur schlecht
es gibt nichts auf der welt was schlimmer sein kann, als im krieg zu leben bzw zu sterben.
nichts ist es wert, krieg zu führen
auch nicht der tod
weil noch mehr krieg, noch mehr tote verursacht.
wenn es dort nur einen menschen gibt der nicht sterben oder leiden müssen soll, ist krieg keine lösung.
krieg ist nur dort eine lösung wo leid und tod der menschen egal wer sie sind, egal ist, weil menscheleben weniger wert haben als andere werte um die man kriege führt.

Oben