Warum geschlossen?

Wie kommst du darauf, dass "der Westen" irgendwessen Vorbild ist? :confused:

Genau DAS ist nämlich u.a. ein wichtiger Punkt für die heutige Situation - die jahrhundertelange Annahme der Überlegenheit gegenüber Anderen und die damit begründete Unterjochung der Unzivilisierten, Dummen, Anderen, Primitiven, Rückständigen... die sich gefälligst an "UNS" ein Vorbild nehmen sollen, da "WIR" die bisherige Spitze der Entwicklung darstellen.

:)Danke!...darum find ich das ja auch beunruhigend......

Klar würde kaum wer direkt sagen: wir sind ja......, aber wenn das dann so quasi unfreiwillig durchkommt: Wir, der Westen...Vorbild...überall angenommen.......

Und selbst diejenigen, denen diese Karikaturen nicht gefallen haben, verurteilen die Attentate. Gottseidank!

:)Darin liegt ja das Problem. Klar klingt es gut und nett und lieb und ach so anständig wenn man sagt: "Aber man darf doch nicht..."....

nur wenn man etwas in die Tiefe geht, auf die Fakten hinweist, das Beleidigung, Kränkung, Reaktion was sehr individuelles ist.........

Und das ist nicht beleidigend, wenn der Westen den Moslems erklärt, dass er sich als deren Vorbild sieht :confused::eek: Mit so einer Aussage übertrifft man sämtliche satirische Zeichnungen um ein vielfaches !

Und das ist nicht beleidigend, wenn der Westen den Moslems erklärt, dass er sich als deren Vorbild sieht :confused::eek: Mit so einer Aussage übertrifft man sämtliche satirische Zeichnungen um ein vielfaches !

:D:D

Das hab ich mir auch gedacht....

Der christlich geprägte Teil der Welt macht sich zum Vorbild für den nicht christlich geprägten Teil......und geht natürlich davon aus, dass -sofern man Satire und Karikatur weglässt - alle andächtig zu "uns" aufschauen und "uns" nacheifern......brrrrrrrrrr

genau das schließt ein echtes Miteinander, schließt Respekt und Akzeptanz aus......

:)Darin liegt ja das Problem. Klar klingt es gut und nett und lieb und ach so anständig wenn man sagt: "Aber man darf doch nicht..."....

nur wenn man etwas in die Tiefe geht, auf die Fakten hinweist, das Beleidigung, Kränkung, Reaktion was sehr individuelles ist.........

Klar, man kann in niemanden reinschauen ;)
Die Muslime, die ich kenne, verurteilens halt wirklich...die haben Angst, dass ihre Kinder deshalb Probleme in der Schule etc. bekommen, ausgegrenzt werden usw...auch wenn ihnen die Karikaturen nicht gefallen

:D:D

Das hab ich mir auch gedacht....

Der christlich geprägte Teil der Welt macht sich zum Vorbild für den nicht christlich geprägten Teil......und geht natürlich davon aus, dass -sofern man Satire und Karikatur weglässt - alle andächtig zu "uns" aufschauen und "uns" nacheifern......brrrrrrrrrr

genau das schließt ein echtes Miteinander, schließt Respekt und Akzeptanz aus......

na so wars doch immer schon....Kreuzzüge etc., wie man´s auch dreht und wendet...man kommt immer auf die Religion :(

Genau DAS ist nämlich u.a. ein wichtiger Punkt für die heutige Situation - die jahrhundertelange Annahme der Überlegenheit gegenüber Anderen und die damit begründete Unterjochung der "Unzivilisierten, Dummen, Anderen, Primitiven, Rückständigen"... die sich gefälligst an "UNS" ein Vorbild nehmen sollen, da "WIR" die bisherige Spitze der Entwicklung darstellen. :rolleyes:

Hat nicht direkt etwas mit deiner Stellungnahme zu tun - die hat mich aber auf den Gedanken gebracht, drum schließ' ich hier, inkohärenterweise, an.

Es gab ja immer wieder, auch in den betroffenen Ländern das Postulat, dass man sich vom postkolonialen Diskurs ("Opferrolle") lösen müsse. Man könnte sagen, die Revolutionen waren der Versuch diese Forderung umzusetzen, und sie sind wohl gescheitert, weil so mancher fürchtete, das Modell könnte auch in seinem Land Furore machen. Wir erleben (obwohl dieses Verb relativ gesehen für unser, "westliches" Betroffen-Sein noch zu stark ist) jetzt die Pervertierung dieser Loslösung. Was natürlich nicht heißen soll, dass man jetzt wieder paternalistische Haltungen einnehmen möge. Vielleicht wäre die Zeit reif für neue Denkansätze.

Vor x Seiten hat jemand gemutmasst (mein Tablett kennt das Wort nicht, deshalb "ss") Analphabeten würden in besonderer Weise von Bildern tangiert werden. Wir brauchten das archaische und schreckliche Bild von rollenden Köpfen um hinzuschauen. Wobei die Zahl der Toten vor diesen Bildern kaum kleiner gewesen sein dürfte. Mit "wir" sind ganz unspezifisch die Adressaten der Bilder gemeint, denn nichts ist klarer, als dass das kein religiöser Monolog ist.

Und (eine Hypothese): die Bildersprache der Al-Quaida ist schon eine etwas andere gewesen (zumindeste wenn man das prägnanteste, die Twin Tower hernimmt), das ist nämlich (auch wenn wir es gerne weniger komplex hätten) nicht dasselbe.

Ja sehe ich genauso...

Die Parallelität der Entwicklung der 2 Religionen ist ja überdeutlich.....

"im Namen der Religion"......

Als Rechtfertigungsgrundlage, ja. Das Festhalten an manchen Diktatoren wird ja teilweise auch damit begründet, dass wenigstens die christliche Minderheit unter ihnen sicher sei.

wir reden hier überwiegend nicht von einem "eigenes land geben", sondern davon ihnen ihr eigenes heimatland zurück zu geben. die paar tausend die sie in der eu anwerben fallen nicht wirklich ins gewicht. 5000 erfolgreich angeworbene sind es etwa derzeit.

am besten wäre es vorübergehenden waffenstillstand zu vereinbaren für friedensverhandlungen und eine wahl abzuhalten wer IS will, wer nicht, dann abzählen wer wo hingehören möchte und dementsprechend das gebiet aufteilen.[/QUOTE]

:confused::confused::confused:

WER

vereinbart Waffenstillstand

verhandelt Frieden

hält Wahl ab

zählt

teilt Gebiet auf

ich würde meinen die ach so vorbildliche internationale gemeinschaft
es ist eine fehlannahme zu glauben, dies würde nicht geschehen weil es nicht möglich ist
es geschieht nicht weil es nicht praktisch ist für den rest der welt insbesondere aus finanziellen gründen, wenn den einheimischen ihr eigenes land gehört und sie darüber verfügen.
solange das aus materiellen gründen definitiv nicht in frage kommt für den westen, weil koloniserung nur interessant ist, spielt es keinerlei rolle wo wie wann wieviele sterben, hauptsache sie sterben und können sich nicht strukturieren.

es ist aber sehr schwer das klar zu sehen, da die medien so sehr anders berichten
und details als grausam herauspicken, die als elemente eines krieges in jedem krieg zu jeder zeit vorhanden und natürlich grausam waren/sind/sein werden.

eine andere frage wäre, wie könnten die einheimischen ohne waffengewalt ihr eigenes land zurück erobern?

das ist insofern keine uninteressante frage weil zwar auf einer völlig anderen ebene und in einem gänzlich anderen umfang, wir in europa früher oder später dieses problem ebenfalls haben werden.
jedenfalls überall dort wo man die privatisierung von bspw agrarflächen oder wasserreservoirs nicht rechtzeitig zu verhindern weiß.
ist erst einmal alles verkauft an spekulanten von irgendwo weit weg, die nicht einmal im egenen land leben und in privatbesitz, stellt sich überall die frage, wie löst man sich von spekulierenden privatmächten aus fernen ländern, einzelnen milliardären, die im zuge einer falschen politischen regulierung das eigentum des volkes legal erworben haben und das übrig geliebene zum überleben für die bevölkerung nicht ausreicht.

lohndumping schreitet auch in der eu rasant fort
wir haben zwar nicht das probelem dass wir in dreckigen selbstgebastelten hütten verhungern während wir den ganzen tag um 1€ bumwolle pflücken für den eigentümer der milliarden damit verdient.
aber wir bewegen uns in diese richtung

dass man wegen der immer höher werdenden arbeitslosigkeit die menschen mit mindestzahlungen wie arbeitslosengeld oder notstandshilfe nicht ins verhungern treibt, hat weniger mit einer sozialen haltung zu tun wie viel mehr damit, so bleiben die menschen mit wenig abgespeist ruhig auf der couch sitzen.
die ganzen kriege gibt es im grunde deshalb weil man beim abkassieren so wenig an das wohl der menschen denkt, dass man sie auch nicht mit mindestsicherungen ruhig halten will, da auch nicht muss, weil man sie auch töten kann wenn sie unruhig werden und es billger kommt als 12x700€ monatlich/person jährlich.

in afrika gibt es gegende wo nestle unter den verhungernden und verdurstenden kindern das wasser aus dem erdreich pumpt, in flaschen füllt und so teuer verkauft dass ein mensch die hälfte seines monatseinkommens für wasser ausgibt.
wie will man hier langfristig kriege verhindern? wie frieden fördern?
und da haben wir eben gerade nur über wasser sinniert, nicht öl oder edelmetalle, diamanten. bodenschätze der dort lebenden bevölkerung....eigentlich...

aber also daher ist die frage WER verhandelt waffenstillstand so sehr schwierig.
grundsätzlich und theoretisch nämlich ist es überhaupt nicht schwer.
da braucht es einen außenminister zb in der eu der die frage aufwirft, die übrigen eu länder mal eine gemeinsame haltung dazu ausdiskutieren und ein konzept steht, was man anbieten wollen würde.
der punkt ist, es ist unwirtschaftlich dass die einheimischen ihr land zurückbekommen und kommt daher grundsätzlich nicht in frage.
höchstens scheinbar wo eine vom westen aufgestellte pseudoregierung eh alles kapital in den westen abzzuziehen bereit ist...

natürlich ist es schon auch kompliziert verträge aus zu handeln mit den jeweiligen gruppierungen die eben an der macht sind und da setzen eben china auf andere als russen bzw amerikaner oder eu...
und je nach dem, wer auf wen setzt und von wem verträge erhofft, fördert er finanziell im kriegerischen treiben.
womit auch die frage beantwortet wär, wer finanziert diesen krieg?
na mehr oder minder sichtbar oder unsichtbar alle...

zb als es den krieg in afrika gab in ruanda, hätten dort die menschen gar kein geld gehabt für waffen, sie haben aus deutschland kredite bekommen um aus china die macheten zu kaufen mit denen dann die bevölkerung abgemetzelt wurde, den kredit zahlen die an deutschland heut noch zurück.
wäre es damals dort denkbar gewesen dass deutschland friedensverhandlungen anstrebt?

diese ganzen religionen die da vorgeschoben werden als hauptgrund
das sollen wir halt glauben
ist halt auch ein glaube der etwas wert ist

in wirklichkeit läuft dieser krieg zwischen $ und der einheimischen kultur die ihre existenzberechtigung auf eigenem land und volle verfügungsgewalt über dieses fordert, ab.

es ist nicht kultur versus kultur
nicht religion gegen religion
nicht gier versus gier
sondern gier versus kultur....
daher ist von vornherein eigentlich klar wer verlieren wird.

dennoch ist die überkonzantration europas auf IS auch ein düsteres spiel, weil uns die toten in der ukraine verborgen bleiben, diese werden vor uns derzeit versteckt. medien berichten kaum darüber.
wir hätten viel zu tun damit, zuerst das in den griff zu bekommen. ehe wir über irak und syrien sinnieren.
aber wahrscheinlich ist es ja auch genau darum so...

Genau DAS ist nämlich u.a. ein wichtiger Punkt für die heutige Situation - die jahrhundertelange Annahme der Überlegenheit gegenüber Anderen und die damit begründete Unterjochung der "Unzivilisierten, Dummen, Anderen, Primitiven, Rückständigen"... die sich gefälligst an "UNS" ein Vorbild nehmen sollen, da "WIR" die bisherige Spitze der Entwicklung darstellen. :rolleyes:

genau das ist der punkt, es gibt wesentliche charakteristische unterschiede zwischen vorbildlichem verhalten oder sich als vorbild aus zu rufen.
das eine ist nämlich exakt das gegenteil vom anderen.
als theorie ist es zwar bloß eine bodenlose frechheit aber das erzwingen der übernahme dieses vorbildichen verhaltens führt dann direkt zum unmenschlichsten verhalten übehaupt: gewalt
dabei kommt dann heraus: entweder du lebst in frieden nach meinen regeln oder ich erschlag dich nach deinen regeln

Tschuldigung, ist irgendwie falsch rübergekommen..

nein, nicht der Westen IST Vorbild, der Westen SIEHT sich als Vorbild.
Wir - mit den Errungenschaften der Menschenrechte (die auch im Westen nicht wirklich und immer durchgesetzt werden, aber Hauptsache, wir sind stolz darauf), während der Islam nach Ansicht vieler Leute im Mittelalter stehen geblieben ist (ist es nicht so?).

Ich habe vor langer Zeit - ich meine, es war nach den Anschlägen vom 11. September 2001 - irgendwo gelesen, dass gerade in den islamischen Ländern sowas wie ein "Minderwertigkeitsgefühl" vorherrscht. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, in welchem Zusammenhang das war.
Aber ich meine, man wird mir recht geben, wenn ich schreibe, dass man schon oft so tut, als wäre man "besser".

Er ist nicht, er sieht sich so. Und zeigt das der islamischen Welt sehr, sehr deutlich.
Eben auch darin - in diesen Karikaturen.
Was sagen denn die Karikaturen aus? Was wird damit rübertransportiert?
Achtung, Respekt?

Wäre es nur reine Kritik an unhaltbaren Zuständen.... aber das war es ja leider nicht. Es war mehr als das.

nimm doch bitte Stellung zu der erwiesenen Tatsache, zu dem Fakt, dass sich die Mehrzahl von Moslems nicht gekränkt fühlt..

Gibt es dazu eine repräsentative, ehrliche Umfrage?

Ja, viele Muslime waren bei den Trauerkundgebungen solidarisch mit dabei. Aber wieviele waren es nicht?

In Nigeria agiert eine Gruppe islamischer Fundamentalisten namens Boko Haram, google deren Zugehörigkeit, dann solltest du wissen, dass diese, genauso wie die IS ihre Zugehörigkeit bei Al Quaida haben...sie wollen das gleiche wie die IS..einen islamischen Gottesstaat....und dafür ist ihnen jedes Mittel recht! :mad:

Ausserdem gib dich ruhig weiter der Illusion hin, dass Frauen und Kinder verschont werden, dass Gespräche Frieden bringen und den Rebellen ihr eigenes Land....das ist ja mehr als realitätsfremd.

ja, dass sich jetzt viele unter diesem geist sammeln, deutet noch nicht auf eine gut strukturierte zusammenarbeit hin.

anonymous ist zwar ein extremeres beispiel dafür aber IS fahne kann sich ebenfalls jeder nähen.
man kann aber nicht so großflächig alles über einen kamm scheren.
die situation nigerias ist zwar eine ähnliche, dennoch eine andere. und die die dort um ihre freiheit und rückeroberung ihres heimatlandes kämpfen, schließen sich an den geist des IS an und erhoffen zusammenarbeit aber IS wird es in nigera als gotteststaat nicht geben. höchstens eine kolonie davon und dann haben sie den belzebub gegen den teufel eingetauscht, wenn sie wieder nicht herr über ihr eigenes land sind.
aber natürlich werden sie nicht einen neuen geist des zusammenhaltes erfinden, wenn jener des IS erfahrungsgemäß gut funktioniert.
das eine ist aber trotzdem nich das andere und jede kultur braucht ihre eigene aufmerksamkeit, eigene lösungen.
und man muss auch differenzieren, wo unter der IS flagge wie vorgegagen wird.

dass frauen und kinder verschont bleiben, davon gehe ich tatschlich nicht aus, stelle nur -eigentlich erstaunt -fest dass dass es relativ gesehen zu allen übrigen kriegen und genociden, IS da erstaunlicherweise tatsächlich ziemlich sanft vorgeht.
es kommt aber zu verschleppungen und vergewaltigungen, dennoch tödliche gewalt gegen frauen und kinder ist in der ukraine viel mehr vorhanden.

dass es in kriegssituationen aber immer zuerst die frauen trifft und die kinder, das ist leider so, sobald das rechtssystem die schwächsten nicht mehr schützt, sind vergewaltigungen sofort das programm.
da muss man aber auch sagen dass wir die russen aus dem zweiten weltrieg heute noch als befreier verstehen, doch haben diese befreier gerade diese bei der befreiung europas sehr viele vergewaltigngsopfer zurückgelassen.
ich kenne persönlich solche fälle und nachkommen.

nciht aber kann ich annehmen dass sich die amerikaner im irak anders benommen haben, zumal sie in ihren eigenen soldatenreihen frauen vergewaltigt haben, so sehr sicher auch menschen aus der einheimischn bevölkerung.
das aber fällt keineswegs ins kapitel der oder der ist schlecht sondern ganz grundsätzlich ist es ein unaufhaltbares element eines jeden krieges, daher kann ich nur wiederholen, krieg ist immer schlecht.
es ist eine fehlannahme dass ein mensch der mental in der lage dazu ist einen anderen zu töten, psychisch und vom charakter her nicht so weit daneben sein muss zwangsläufig, dass er frauen vergewaltigt.
es ist nicht realistisch anzunehmen dass jemand der einen menschen töten kann, ethische wertmaßstäbe besitzt die ihn davon abhalten über frauen sexuell ausbeutend herzufallen.
wo getötet wird, wird auch vergewaltigt.
jeder der krieg fordert, fordert das mit dazu, weil es unzertrennlich ist. und vieles mehr.

all das können ausschließlich nur friedensverhandlungen umgehen.
kommen "befreier", vergewaltigen die auch...
kein frieden, keine menschenwürde für frauen...
noch viel weniger als in jeder frauenfeindlichsten kultur oder religion.
jeder krieg ist garant für den miesesten umgang mit frauen.
unter vielem anderen...
darum ist krieg immer schlecht, weil es immer alle trifft.
das gibt es nicht dass eine goodwill-polizei durch die gegend streift und die bösen herauspickt und nur die auslöscht.
illusion...
krieg rollt über alle drüber und erschafft sich damit selbst, noch mehr krieg...rache, vergeltung, hass...

aber wir wissen das halt nicht, eine generation die in kriege bereits hoffnungen gesetzt hat und gelernt hat dass kriege lösungen nicht bringen, hat diese erfahrung.
wir haben die erfahrung dass man mit frieden keine probleme lösen kann und stecken unsere hoffnungen in kriegsführung.
aber eigentlich steht nur fest dass man weder mit harmoniesucht noch mit gewalt die bestehenden probleme lösen kann.

So gesehen sollten wir Satire komplett abschaffen da diese nicht den Anspruch erhebt Achtung und Respekt zu symbolisieren , am besten dann gleich auch Kabarett, Witze, Humor, Filme, Theaterstücke, Bücher usw die womöglich eine eine Meinung transportieren die nicht der Weltanschauung aller Menschen auf dieser Erde entspricht.

Wie schnell manche Menschen gewillt sind ihre Freiheit aufzugeben ist in meinen Augen mehr als erschreckend!

So gesehen sollten wir Satire komplett abschaffen da diese nicht den Anspruch erhebt Achtung und Respekt zu symbolisieren , am besten dann gleich auch Kabarett, Witze, Humor, Filme, Theaterstücke, Bücher usw die womöglich eine eine Meinung transportieren die nicht der Weltanschauung aller Menschen auf dieser Erde entspricht.

Wie schnell manche Menschen gewillt sind ihre Freiheit aufzugeben ist in meinen Augen mehr als erschreckend!

bei dir funktioniert die ablenkung vom wesentlichen wirklich wie geplant...
da du dem ganzen so vel bedeutung beimisst, glaubst du, dass wenn weltfrieden vorherrschen würde, diese radikalen ausschlielich wegen diesen zeichnungen die redaktion auch gestürmt hätten?
glaubst du dass diese menschen zeichnungen rächen? oder dass sie dort wo diese zeichnungen entstehen, eine möglichkeit sehen, ihrem ermessen nach am rechten ort "etwas" zu rächen.
und was könnte das sein?

nein, nicht der Westen IST Vorbild, der Westen SIEHT sich als Vorbild.
Wir - mit den Errungenschaften der Menschenrechte (die auch im Westen nicht wirklich und immer durchgesetzt werden, aber Hauptsache, wir sind stolz darauf), während der Islam nach Ansicht vieler Leute im Mittelalter stehen geblieben ist (ist es nicht so?).
.

Für mich ist weder "der Westen" ein Vorbild, noch der Islam mittelalterlich. Aber ja, gewisse radikale Gruppierungen wie IS, Taliban, Al-Quaida, Boko Haram etc schon. Ich persönlich kann nix damit anfangen und finde es auch furchtbar, dass Frauen/Mädchen keine Schulbildung erhalten, nur vollverschleiert auf die Strasse dürfen und selbst das nur in Begleitung des werten Herrn Gemahls....gar nicht zu reden von der Scharia. Ja hat für mich durchaus etwas mittelalterliches. Nur ist das nicht der Islam an sich.

Und auch der Westen hat durchaus sehr altmodische Splitterungen...Amish, Mormonen fallen mir da ein...nur verüben die keine Attentate, basteln keine Bomben und fliegen nicht in Wolkenkratzer. Das ist der Unterschied.

Du bist so ziemlich die einzige, die das credoartig - ich nehme an als Stilmittel - wiederholt.

Ich meine, man muss nicht Charlie sein, und kann trotzdem auf allen möglichen Kanälen und in allen möglichen Genres seine Meinung kundtun.

Wobei mich schon interessieren würde, welche Meinung da genau transportiert wurde? Ist keine rhetorische Frage, ich kann da wirklich keine "Meinung" erkennen.

ja, dass sich jetzt viele unter diesem geist sammeln, deutet noch nicht auf eine gut strukturierte zusammenarbeit hin.

anonymous ist zwar ein extremeres beispiel dafür aber IS fahne kann sich ebenfalls jeder nähen.
man kann aber nicht so großflächig alles über einen kamm scheren.
die situation nigerias ist zwar eine ähnliche, dennoch eine andere. und die die dort um ihre freiheit und rückeroberung ihres heimatlandes kämpfen, schließen sich an den geist des IS an und erhoffen zusammenarbeit aber IS wird es in nigera als gotteststaat nicht geben. höchstens eine kolonie davon und dann haben sie den belzebub gegen den teufel eingetauscht, wenn sie wieder nicht herr über ihr eigenes land sind.
aber natürlich werden sie nicht einen neuen geist des zusammenhaltes erfinden, wenn jener des IS erfahrungsgemäß gut funktioniert.
das eine ist aber trotzdem nich das andere und jede kultur braucht ihre eigene aufmerksamkeit, eigene lösungen.
und man muss auch differenzieren, wo unter der IS flagge wie vorgegagen wird.

dass frauen und kinder verschont bleiben, davon gehe ich tatschlich nicht aus, stelle nur -eigentlich erstaunt -fest dass dass es relativ gesehen zu allen übrigen kriegen und genociden, IS da erstaunlicherweise tatsächlich ziemlich sanft vorgeht.
es kommt aber zu verschleppungen und vergewaltigungen, dennoch tödliche gewalt gegen frauen und kinder ist in der ukraine viel mehr vorhanden.

dass es in kriegssituationen aber immer zuerst die frauen trifft und die kinder, das ist leider so, sobald das rechtssystem die schwächsten nicht mehr schützt, sind vergewaltigungen sofort das programm.
da muss man aber auch sagen dass wir die russen aus dem zweiten weltrieg heute noch als befreier verstehen, doch haben diese befreier gerade diese bei der befreiung europas sehr viele vergewaltigngsopfer zurückgelassen.
ich kenne persönlich solche fälle und nachkommen.

nciht aber kann ich annehmen dass sich die amerikaner im irak anders benommen haben, zumal sie in ihren eigenen soldatenreihen frauen vergewaltigt haben, so sehr sicher auch menschen aus der einheimischn bevölkerung.
das aber fällt keineswegs ins kapitel der oder der ist schlecht sondern ganz grundsätzlich ist es ein unaufhaltbares element eines jeden krieges, daher kann ich nur wiederholen, krieg ist immer schlecht.
es ist eine fehlannahme dass ein mensch der mental in der lage dazu ist einen anderen zu töten, psychisch und vom charakter her nicht so weit daneben sein muss zwangsläufig, dass er frauen vergewaltigt.
es ist nicht realistisch anzunehmen dass jemand der einen menschen töten kann, ethische wertmaßstäbe besitzt die ihn davon abhalten über frauen sexuell ausbeutend herzufallen.
wo getötet wird, wird auch vergewaltigt.
jeder der krieg fordert, fordert das mit dazu, weil es unzertrennlich ist. und vieles mehr.

all das können ausschließlich nur friedensverhandlungen umgehen.
kommen "befreier", vergewaltigen die auch...
kein frieden, keine menschenwürde für frauen...
noch viel weniger als in jeder frauenfeindlichsten kultur oder religion.
jeder krieg ist garant für den miesesten umgang mit frauen.
unter vielem anderen...
darum ist krieg immer schlecht, weil es immer alle trifft.
das gibt es nicht dass eine goodwill-polizei durch die gegend streift und die bösen herauspickt und nur die auslöscht.
illusion...
krieg rollt über alle drüber und erschafft sich damit selbst, noch mehr krieg...rache, vergeltung, hass...

aber wir wissen das halt nicht, eine generation die in kriege bereits hoffnungen gesetzt hat und gelernt hat dass kriege lösungen nicht bringen, hat diese erfahrung.
wir haben die erfahrung dass man mit frieden keine probleme lösen kann und stecken unsere hoffnungen in kriegsführung.
aber eigentlich steht nur fest dass man weder mit harmoniesucht noch mit gewalt die bestehenden probleme lösen kann.

Danke für die ausführliche Antwort. Find ich toll, nur gehts mir nicht allein um die Vergewaltigung von Frauen im Krieg, sondern darum, dass sich...auch wenn es einen Gottesstaat geben würde..diese Terroristen nicht damit zufriedengeben würden, trau ich mich zu behaupten. ;)

Oben