Wahrheiten / Halbwahrheiten Kampfhund

dafür aber ein shitzu, chi, yorki, kromfohrländer was weiß ich.

also diese Hunde würde ich so gar nicht als Anfängerhund empfehlen! (Ach ja.... ein Yorki ist auch ein Terrier und ich kenne genügend "schwierige".)

Meine Empfehlung würde zu einem Mops, oder einer franz. Bulldogge gehen!

@ shonka:

Gebe dir vollkommen recht.... leider kommen die Staffs aber immer ganz woanders hin :( und das Image ist mittlerweile ruiniert... ich hätte genre einen Staff gehabt, aber m.E. war das Image schon vor Jahren dahin und einfch vorauszusehen, dass diese Listen kommen werden..

Ich bin da jetzt eher von so typischen "Jungfamilien, die eben einen Hund haben wollen, damit die Familie im Reihenhaus komplett ist" ausgegangen. Solche nehmen sich bei uns nämlich fast ausschließlich Golden und Labrador Retriever. Fragt mich einer vorher zufällig nach einem passenden Familienhund und ich sage "Staffordshire Bullterrier", glauben alle, ich mach Witze. Dabei mein ich das durchaus ernst. Der Jagdtrieb ist sehr leicht zu handeln, der Hund ist voller Spaß bei jeder Aktivität dabei, packt das Kleinkind einmal grob zu, ists nicht gleich ein Drama, die Größe ist praktisch, die Stimme angenehm (außer beim Truthahn-Gurren :D), die meisten bunten Halsbänder schauen auf so einem Hund gut aus :D, usw.
Eigentlich mag ich sowas über gar keinen Hund schreiben, weils womöglich die falschen Leut anspricht, aber im Zuge der Wahrheiten und Halbwahrheiten angesichts der Rassenliste, scheints mir jetzt doch passend zu sein.
Und zwei Rüden nehmen sich solche Familien eh eher nicht.

Siehst, da bin ich/wir genau anders.
Mir würd nie ein Labbi oder ein Goldi in´s Haus kommen.
Das sind einfach nicht "meine" Hunde..

Deswegen haben wir was "passendes" gesucht.
Hohe Reizschwelle, groß, muskolös - Bullmastiff.
Wären sicher noch einige andere in Frage gekommen, allerdings hab ich diese Rasse gesehen und gewusst "DAS IST UNSER HUND".
Rotti war auch ne Überlegung.. Allerdings gefällt mir der BM einfach besser.
Und ich sehe täglich, dass ich mich richtig entschieden habe..

Und wie schon mal geschrieben, ich hatte damals keine Ahnung was ein SOKA, ein Hundeführschein usw ist..
Und selbst wenn ich es gewusst hätte, wäre es mri egal gewesen.
Weil ich eben genau DIESEN Hund haben wollt..
:)

Kurzes OT zum Thema Rotti und Kromi

Familie mit einem Jungen ca. 6 Jahre alt bei uns zu Besuch um die Kromis kennenzulernen! Der Bub war sehr aktiv und kaum auf seinen Platz zu behalten, die Familie hatte zuvor schon einen Hund, scheinbar einen sehr, sehr geduldigen!
Als er plötzlich meine Momo (Rotti 9j) umarmte, so richtig Kopf an Kopf, war mein erster Gedanke, Gottseidank hat er das nicht bei Delia oder Coshida den Kromis gemacht, das wäre mit Sicherheit nicht gut ausgegangen! Delia und Coshida mögen Kinder ansich schon, aber nur dann wenn sie entscheiden Streicheln oder eben nicht, bedrängt werden von fremden mögen die beide allerdings gar nicht!!
Die Eltern haben von mir dann eine kleine Standpauke gehört, denn sowas sollte bitte niemals ein Kind bei einem Hund und schon garnicht bei einem fremden Hund machen!!!!!!

OT Ende

lg Birgit

ein staffbull war nur ein beispiel. der ist bei den bestimmten personen eh nicht so beliebt wie ein amstaff oder pitbull. und die sind auch die idealen familienhunde - mir gehts nicht drum die rasse als familienungeeignet hinzustellen. sicher, bei richtiger haltung und vorkenntnissen der optimale hund. aber als mitläufer weils halt ein hund sein soll - für mich - nicht geeignet.

ein border terrier genau so wenig wie ein dt. jagdterrier.

dafür aber ein shitzu, chi, yorki, kromfohrländer was weiß ich.

Ich glaub, wenn der Staff Bull einen anderen Rassenamen hätte, würd er die falschen Leut schon gar nicht anziehen und eher in der "französische Bulldoggen-Liga" spielen. Englischer Kurzhaar Terrier z.B. oder Kohlebergwerkhund, oder British Midland Terrier oder wwi.

noch ein beispiel - bein border zb sagt auch jeder - nix für anfänger. braucht unbedingt arbeit! kenne viele leute - so von grundkursen aus der hundeschule - die sagen ma soo schön, aber den trau ich mir net zu.

kenn auch viele borders die dem so gar nicht entsprechen. aber ich finds nicht schlecht, wenn eben nicht jeder der einen will einen hat. wie gesagt, hat auch für die zucht was gutes.

kommt des irgendwie rüber worauf i hinaus will?!

@shonka: hast sicher recht! dann hätt ihn die sima aber auch net auf die liste gsetzt weil mit rassebezeichnungen hat sies eh net so ggg

StaffBulls sind doch die Nannyhunde, oder? :)
Wir haben eine bei uns in der Siedlung..
Das friedlichste Tier überhaupt :)

Ich bin da jetzt eher von so typischen "Jungfamilien, die eben einen Hund haben wollen, damit die Familie im Reihenhaus komplett ist" ausgegangen. Solche nehmen sich bei uns nämlich fast ausschließlich Golden und Labrador Retriever. Fragt mich einer vorher zufällig nach einem passenden Familienhund und ich sage "Staffordshire Bullterrier", glauben alle, ich mach Witze. Dabei mein ich das durchaus ernst. Der Jagdtrieb ist sehr leicht zu handeln, der Hund ist voller Spaß bei jeder Aktivität dabei, packt das Kleinkind einmal grob zu, ists nicht gleich ein Drama, die Größe ist praktisch, die Stimme angenehm (außer beim Truthahn-Gurren :D), die meisten bunten Halsbänder schauen auf so einem Hund gut aus :D, usw.
Eigentlich mag ich sowas über gar keinen Hund schreiben, weils womöglich die falschen Leut anspricht, aber im Zuge der Wahrheiten und Halbwahrheiten angesichts der Rassenliste, scheints mir jetzt doch passend zu sein.
Und zwei Rüden nehmen sich solche Familien eh eher nicht.

Das stimm alles vollkommen was du da sagst und ich meinte damit auch nicht zwei Rüden in einem Haus sondern eher die Hundespazierbegegnungen. Meine Rüden sind gut sozialisiert und ich hatte beim spazieren gehen mit anderen Hunden noch nie ein Problem, ich kenne aber genügend Staff Bull Besitzer die Hunde haben, die andere Hunde nicht wollen und da war es oft nur eine kleine Unachtsamkeit bzw. eine Rauferei die den Ausschlag gegeben haben....
Ach ja hab ich vergessen: man darf trotzdem nicht vergessen, dass sie beim Spielen mit anderen Hunden ein sehr rüpelhaftes Verhalten haben, bzw. eine andere Art zu spielen, mit dem andere Rassen nicht umgehen können und es da öfter zu Missverständnissen kommt wenn man nicht aufpasst.

Das stimm alles vollkommen was du da sagst und ich meinte damit auch nicht zwei Rüden in einem Haus sondern eher die Hundespazierbegegnungen. Meine Rüden sind gut sozialisiert und ich hatte beim spazieren gehen mit anderen Hunden noch nie ein Problem, ich kenne aber genügend Staff Bull Besitzer die Hunde haben, die andere Hunde nicht wollen und da war es oft nur eine kleine Unachtsamkeit bzw. eine Rauferei die den Ausschlag gegeben haben....
Ach ja hab ich vergessen: man darf trotzdem nicht vergessen, dass sie beim Spielen mit anderen Hunden ein sehr rüpelhaftes Verhalten haben, bzw. eine andere Art zu spielen, mit dem andere Rassen nicht umgehen können und es da öfter zu Missverständnissen kommt wenn man nicht aufpasst.

Da hast Du wieder Recht. Aber das trifft nicht nur auf Staffies zu.
Meine Border schätzen fremde Hunde z.B. überhaupt nicht, nur regt sich darüber auch kaum wer auf. Wenn ich von weitem ruf "bitte den Hund nicht herlassen, meine sind ein bissl giftig", ernte ich eher ein ungläubiges Lächeln.

Wie mans auch dreht und wendet, es kommt immer das Gleiche raus: Auch der beste Hund ist in Begleitung von einem Trottel, ein unangenehmer Hund.

Ich weiß ja auch nicht, wie man das in den Griff kriegen könnte....

dass sie beim Spielen mit anderen Hunden ein sehr rüpelhaftes Verhalten haben, bzw. eine andere Art zu spielen, mit dem andere Rassen nicht umgehen können und es da öfter zu Missverständnissen kommt wenn man nicht aufpasst.

Deikoons beste Freundin (leider ist sie weggezogen) war eine StaffBull Hündin, aber da hat auch mein Wuchtbrummer geschaut, wie die spielt :eek: :D

Ich glaub, wenn der Staff Bull einen anderen Rassenamen hätte, würd er die falschen Leut schon gar nicht anziehen und eher in der "französische Bulldoggen-Liga" spielen. Englischer Kurzhaar Terrier z.B. oder Kohlebergwerkhund, oder British Midland Terrier oder wwi.

sehe ich auch so!!

kleine Anmerkung am Rande...
Den Anfängerhund gibts nicht! Egal ob Kromi, Bulldogge, BorderCollie, Amstaff oder Chihuahua.. es hängt wieder mal nur vom Besitzer ab - nämlich was er draus macht. Punkt.

Und ich würde nie irgendjemandem einen Hund als den absoluten Anfängerhund empfehlen ohne die Umstände, Bedürfnisse, Engagement, etc. des zukünftigen HH's zu kennen. Und nicht mal dann kann man sicher sein.

Und dass jetzt jeder Züchter hier herin laut ruft: NEIIIN, meine Hunde sind absolut nicht anfängergeeignet, ist auch irgendwie logisch :cool:.

als erstes müssten mal die ostimporte aufhörn. gewisse leute können sich einfach keinen hund vom zücher leisten und wagen auch nicht den gang ins tierheim, außerdem wird heut eh schon streng kontrolliert, wohin der hund kommt.

bleibt also nur der weg zu einem hundehändler und da gibts ja mehr als genug :rolleyes::mad: wieso sich die sima net dafür stark macht. das zählt für sie nicht dazu da müssts sichs wenns hart kommt, wirklich noch reinsteigern.

Waren wir nicht mal alle Anfänger?
Und hatten wir nicht alle mal einen Ersthund, der vlt kein Anfängerhund war?

:rolleyes:

Hab ich in nem anderen Forum gelesen und ich finde, es trifft den Nagel auf dem Kopf.

als erstes müssten mal die ostimporte aufhörn. gewisse leute können sich einfach keinen hund vom zücher leisten und wagen auch nicht den gang ins tierheim, außerdem wird heut eh schon streng kontrolliert, wohin der hund kommt.

bleibt also nur der weg zu einem hundehändler und da gibts ja mehr als genug :rolleyes::mad: wieso sich die sima net dafür stark macht. das zählt für sie nicht dazu da müssts sichs wenns hart kommt, wirklich noch reinsteigern.

genauso ist es, wenn die ganzen Ostimporte, Kofferraumwelpen und Vermehrerwelpen (aus Österreich!! willhaben, usw...) aufhören, dann hätte wirklich nicht jeder Vollkoffer einen Hund!! - aus dem TH kriegen solche Leute keinen und um € 1.000,00 (Hausnummer) können sie sich keinen leisten - nur die gute Fr. Sima versteht das leider nicht, dafür reicht ihre Kenntnis glaub ich nicht - solange es da keine schweren Strafen gibt, wird es das Problem mit die Prolos und die Hunde immer geben :cool::mad:

Ne nicht nur aus Geldmangel geht man zum Hundehändler. Als wir Grisu bekommen haben, hat der Arbeitskollege meines Freundes gemeint wir sind deppat soviel Geld für den Hund auszugeben. Keine zwei Wochen drauf hattens auch einen Husky (ne eher ein Malusky= Husky Malamute). Kostete ja nur 400 angeblich mit Papieren. Man sollte sich halt vorher schlau machen, was man unter FCI Papiere versteht.

Eine Frage habe ich zu Staffbull und co. Man hört doch immer wieder, dass sie ab einen gewissen Alter, aggressiv anderen Hunden gegenüber werden. Stimmt das nun oder nicht???:confused:
Ich kenne zwar viele Sokas die unverträglich sind, aber da ich nur einen Teil der Hunde kenne die es gibt, kann ich nicht sagen ob das allgemein so ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Soka unverträglich wird??

Ne nicht nur aus Geldmangel geht man zum Hundehändler. Als wir Grisu bekommen haben, hat der Arbeitskollege meines Freundes gemeint wir sind deppat soviel Geld für den Hund auszugeben. Keine zwei Wochen drauf hattens auch einen Husky (ne eher ein Malusky= Husky Malamute). Kostete ja nur 400 angeblich mit Papieren. Man sollte sich halt vorher schlau machen, was man unter FCI Papiere versteht.

Eine Frage habe ich zu Staffbull und co. Man hört doch immer wieder, dass sie ab einen gewissen Alter, aggressiv anderen Hunden gegenüber werden. Stimmt das nun oder nicht???:confused:
Ich kenne zwar viele Sokas die unverträglich sind, aber da ich nur einen Teil der Hunde kenne die es gibt, kann ich nicht sagen ob das allgemein so ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Soka unverträglich wird??

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Schäfer unverträglich wird?
Goldie, Bernhardiner, Labbi, Cockerspaniel usw..

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Schäfer unverträglich wird?
Goldie, Bernhardiner, Labbi, Cockerspaniel usw..

Es geht doch hier um Kampfhunde??? Wenn ich über Goldi, Schäfer und co wissen will mache ich dazu einen Thread auf. Hier sollten wir doch sachlich über Kampfhunde reden. Es war eine sachliche Frage, nur weil ich es wissen will und nicht weil ich die Sokas dadurch verteufeln will. ICh bin der letzte Mensch der was gegen sokas hat. Meine Freundin hat eine Staffordshirehündin und die Kleine ist sowas von süß.
Ich habe keinen Hund gegenüber vorurteile, nur würde ich gerne Infos auch bekommen ohne gegenfrage.

Grundlos wird kein Hund unverträglicher (außer er ist körperlich krank).
Von Saff Bulls wäre mir kein Fall bekannt der im Alter Hunden anders gegenüber war, wie als junger Hund....:)

Es geht doch hier um Kampfhunde??? Wenn ich über Goldi, Schäfer und co wissen will mache ich dazu einen Thread auf. Hier sollten wir doch sachlich über Kampfhunde reden. Es war eine sachliche Frage, nur weil ich es wissen will und nicht weil ich die Sokas dadurch verteufeln will. ICh bin der letzte Mensch der was gegen sokas hat. Meine Freundin hat eine Staffordshirehündin und die Kleine ist sowas von süß.
Ich habe keinen Hund gegenüber vorurteile, nur würde ich gerne Infos auch bekommen ohne gegenfrage.

Ich glaub Du hast mich missverstanden.
Es kann Dir bei jeder Rasse passieren, dass sie unverträglich wird.
Auch im Alter...
Also mir wäre das Neu, dass ein SOKA im Alter anders wird als ein Schäfer..
Weisst jetzt, was ich gemeint hab? :)

Oben