Wahrheiten / Halbwahrheiten Kampfhund

Der Vorsitzende von Ciceros Rasse hat uns alles mitgeteilt.
Egal ob positiv oder negativ.
Und ich befürworte das sogar und war serh überrascht..
Echt.. :)

Ja ging mir auch so, genauso über die Erbkrankheiten. Ich wusste eigentlich fast nix über die Rassekrankheiten. Was ein Katerakt oder gar Kammerwinkel sind:confused:.
Ich glaube teilweise werden egal welche Rassen einfach schön geredet. Es gibt genug die die Probleme ihrer Rasse abstreiten und meinen diese Rasse ist so toll auch für Anfänger usw.
Bitte nicht alle sind so, aber es gibt diese Leute eben auch zu genügend.

Das ist eben der wunde punkt
wenn man sich eine rasse nimmt wos schon vorprogrammiert ist das ich der falsche Halter bin - ja dann kann ja nur ein Schmarrn rauskommen...

hab mal einen thread gelesen, da hat eine gefragt was sie mit ihrem eineinhalb jährigen kangal tun soll. Sie wohnt in der stadt u zuerst war er so liab und jetzt "frisst" er sich komplett durch die wohnung u gräbt löcher in der wohnung u reißt Fliesen raus usw. :o tja, da kann man sich nur aufn kopf greifen.

Und bei dieser Rassevielfalt die wir schon haben ist für jeden was dabei das auch zu einem passt mM nach...

Und es ist wie gesagt ein Unterschied ob ich mit potentiellen Interessenten rede, oder dem Meier Sepp von nebenan was erklären will...

Nein sowas macht für mich keinen Unterschied. Weil jeder könnte mal so einen Hund haben wollen. Wenn mich wer dumm anmacht wegen meiner Rasse, dann erkläre ich es wie jedem Anderen auch wie und was.

Also ich kenne einen Dogo-Züchter aus NÖ, der sehr wohl seine Hunde auf Wildscheinjagd ausbildet und auch danach selektiert!

Ein paar mal im Jahr wird nach Serbien gefahren, wo die jüngeren Hunde das Wildschweinjagen lernen und die älteren darin perfektioniert werden.

Seine Hunde sind (ich hoff ich verwechsle es jetz nicht) internationale und nationale Champions und sehr gesund, weil eben nur mit den gesündesten und jagdtauglichsten Hunden gezüchtet wird.

Ja ging mir auch so, genauso über die Erbkrankheiten. Ich wusste eigentlich fast nix über die Rassekrankheiten. Was ein Katerakt oder gar Kammerwinkel sind:confused:.
Ich glaube teilweise werden egal welche Rassen einfach schön geredet. Es gibt genug die die Probleme ihrer Rasse abstreiten und meinen diese Rasse ist so toll auch für Anfänger usw.
Bitte nicht alle sind so, aber es gibt diese Leute eben auch zu genügend.

Er hat uns auch über Krankheiten aufgeklärt.
Nachdem unsere super Züchterin das verabsäumt hat, haben wir uns eben dort Hilfe geholt.
Wir waren 2 Stunden dort, er hat sich Cicero angesehen und uns eben informiert.

Und er ist einer der letzten Menschen, der eine Rasse "schön" redet.
Er ist NEUTRAL..

Und es ist wie gesagt ein Unterschied ob ich mit potentiellen Interessenten rede, oder dem Meier Sepp von nebenan was erklären will...

muß ich ehrlich gestehen, macht es für mich nicht - denn auch der Meier Sepp von neben an kann sich mal für Rasse XY interssieren und dann kennt er nur die guten Eigenschaften und denkt sich, dass eh alles easy ist ;)

Weil jeder könnte mal so einen Hund haben wollen.

Dann kann er sich auch bei genügen geeigneten Stellen darüber informieren.

Aber eine Diskussion zum Thema Kampfhunde ist dafür eher schlecht geeignet...

Worum geht dir jetzt, dass eventuell Leute ein falsche Bild bekommen nur weil man nicht gleich aufschreit bei einer der nie endenen Kampfhunddiskussionen: "Die sind sehr wohl gefährlich!" ???

Wir sind uns doch mittlerweile einig, dass diese verharmlosung nichts bringt, oder?

Ist so sicher vollkommen richtig, wird auch bei den meisten Rassen so gehandhabt in div. Foren etc.
Jedoch ist gerade in der Öffentlichkeit die Meinung Hund=Waffe weit verbreitet und solche Aussagen stärken nur die falsche Meinung.
Der Zusatz: "In den richtigen Händen" wird da schneller ausgebelndet als einem lieb ist...

Nein macht auch niemand!!

Und genau das ist der Punkt. Die Gradwanderung zwischen sachlicher Aufklaerung und Hetze bzw. es an einigen Rassen festzulegen. Nichts anderes.

Ich persoenlich bin der Meinung, dass ja, solche Rassen nicht unbedingt die vertraeglichsten mit Artgenossen sind.....(im eigenen Rudel, ist es wieder was anderes), fuer mich persoenlich ist das nicht ausschlaggebend ob ein Hund vertraeglich mit Artgenossen ist oder nicht. Auch so ein Hund, wenn gut gefuehrt, muss keine Gefahr fuer andere Hunde darstellen und es sagt nichts ueber sein Verhalten gegenueber Menschen aus. Wobei meine Erfahrung ist auf Hunde dieser Rasse, welche sich im Tierheim befinden, begrenzt. Da es sich dort sowieso um eine stressige Umgebung handelt, stellt sich die Frage inwiefern man so ein Verhalten auch in den Alltag ummuenzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat uns auch über Krankheiten aufgeklärt.
Nachdem unsere super Züchterin das verabsäumt hat, haben wir uns eben dort Hilfe geholt.
Wir waren 2 Stunden dort, er hat sich Cicero angesehen und uns eben informiert.

Und er ist einer der letzten Menschen, der eine Rasse "schön" redet.
Er ist NEUTRAL..
Genau deswegen meine ich nicht alle. Gsd gibt es noch genug, die neutral zu der Rasse stehen, nichts verschweigen usw.

Was ich aber bis heute nicht versteh is, entweder lerne ich grade nur immer die falschen kennen oder weiß nicht was.
Kenne nun ein paar Amstaff und alle sind total unverträglich. Bei einen bin ich auf der anderen Straßenseite mit einen Welpen vorbei. Der Welpe hat ihn nicht mal angeschaut und der Amstaff ist voll in der Leine gehangen und hat geknurrt was das Zeug hält.
Wie gesagt kenne nur solche Amstaff und würde gerne mal verträgliche auch kennen lernen. Wie ist das sind das schlecht sozialisierte mit vorgeschichte oder reicht bei denen eine Kleinigkeit aus, dass die so reagieren??

Ist so sicher vollkommen richtig, wird auch bei den meisten Rassen so gehandhabt in div. Foren etc.
Jedoch ist gerade in der Öffentlichkeit die Meinung Hund=Waffe weit verbreitet und solche Aussagen stärken nur die falsche Meinung.
Der Zusatz: "In den richtigen Händen" wird da schneller ausgebelndet als einem lieb ist...

ja sicher, aber das andere extrem ist meiner meinung nach nicht glaubwürdig und bringt daher genau so nichts. da ists besser aufzuklären, ja schon gewisse ansprüche - aber sicher nicht mehr als ... und weit weniger als... und schon überhaupt nicht gefährlicher als jeder andere hund auch, der in guten händen verantwortungsbewusst geführt wird.

Der ahnungslose Meier Sepp von Nebenan kann aber genau so gut ein künftiger potentieller Hundeinteressent sein, der sich dann irgendwann den falschen Hund nimmt, weil er immer nur gehört hat, sind eh alle so dutziwutzilieb....

Und: Die Wahrheit ist den Menschen zumutbar!

Auch der Dümmste ist in der Lage zu verstehen, wenn man sagt "XY sind tolle Hunde, ABER nur in den richtigen Händen, mit dem richtigen Wissen und den richtigen Absichten"

Markus Pollak hat´s eh schon mal geschrieben - die,die ihren Hund als Waffe oder Statussymbol brauchen sind genau so gefährlich, wie die, die ihn bloß zur Schmusebacke und Knutschkugel degradieren.

Markus Pollak hat´s eh schon mal geschrieben - die,die ihren Hund als Waffe oder Statussymbol brauchen sind genau so gefährlich, wie die, die ihn bloß zur Schmusebacke und Knutschkugel degradieren.

genauso ist es aber!! und dem ist auch gar nix hinzuzufügen!! :)

Genau deswegen meine ich nicht alle. Gsd gibt es noch genug, die neutral zu der Rasse stehen, nichts verschweigen usw.

Was ich aber bis heute nicht versteh is, entweder lerne ich grade nur immer die falschen kennen oder weiß nicht was.
Kenne nun ein paar Amstaff und alle sind total unverträglich. Bei einen bin ich auf der anderen Straßenseite mit einen Welpen vorbei. Der Welpe hat ihn nicht mal angeschaut und der Amstaff ist voll in der Leine gehangen und hat geknurrt was das Zeug hält.
Wie gesagt kenne nur solche Amstaff und würde gerne mal verträgliche auch kennen lernen. Wie ist das sind das schlecht sozialisierte mit vorgeschichte oder reicht bei denen eine Kleinigkeit aus, dass die so reagieren??

mein dogo wird in stiller regelmäßigkeit von einem mops und einem pekinesen angegiftet, auch wenn ich vorsorglich die straßenseite wechsel damit der alte herr, der beide an der leine hat nicht umgerissen wird.
deshalb nehme ich aber nicht an, dass alle so sind.

@daniela, du hast dir einen schuh angezogen, der gar nicht für dich gedacht war.

mein dogo wird in stiller regelmäßigkeit von einem mops und einem pekinesen angegiftet, auch wenn ich vorsorglich die straßenseite wechsel damit der alte herr, der beide an der leine hat nicht umgerissen wird.
deshalb nehme ich aber nicht an, dass alle so sind.

@daniela, du hast dir einen schuh angezogen, der gar nicht für dich gedacht war.

Genau deswegen meine Frage ob alle so sind oder wer einen kennt der nicht so ist. Ich kenne bis jetzt nur solche. Ich verallgemeinere nicht, nur ich hinterfrage eben.

Also wir haben auch so einen, den Tyson..
Allerdings ist der Tyson genau das Gegenteil, von dem was Du mir beschreibst.
Stürmisch ist er, aber okay.
Dann haben wir die Funny, StaffBull Hündin..
Ebenfalls ein Lamm..
Sonst kenn ich leider keine...

Wie das genau ist, weiß ich leider auch nicht.
Ich hab ja gehört, dass Cicero nicht unter SOKA fällt..
Und mich würde es wundern, wenn er es tun würd..
Flegmatisch wie er doch ist :D

Ich persoenlich bin der Meinung, dass ja, solche Rassen nicht unbedingt die vertraeglichsten mit Artgenossen sind.....(im eigenen Rudel, ist es wieder was anderes),

Stimmt, sagt aber nichts aus wie sein verhalten gegenüber menschen ist, wie du eh bereits geschrieben hast ;)

fuer mich persoenlich ist das nicht ausschlaggebend ob ein Hund vertraeglich mit Artgenossen ist oder nicht. Auch so ein Hund, wenn gut gefuehrt, muss keine Gefahr fuer andere Hunde darstellen und es sagt nichts ueber sein Verhalten gegenueber Menschen aus. Wobei meine Erfahrung ist auf Hunde dieser Rasse, welche sich im Tierheim befinden, begrenzt. Da es sich dort sowieso um eine stressige Umgebung handelt, stellt sich die Frage inwiefern man so ein Verhalten auch in den Alltag ummuenzen kann.

hier muss ich dir vollkommen zustimmen
für mich zählt auch mehr das verhalten gegenüber menschen (u das ist bei diesen rassen bekanntlich sehr sehr freundlich). Mit Sozialisierung bekommt man schon einiges in den griff und das sich vielleicht mein hund nicht mit jedem versteht - damit muss ich umgehen können.

Genau deswegen meine Frage ob alle so sind oder wer einen kennt der nicht so ist. Ich kenne bis jetzt nur solche. Ich verallgemeinere nicht, nur ich hinterfrage eben.

Ja ich kenne ein paar, die sind total freundlich.... kenn aber auch unverträgliche, die halten sich aber die Waage.... die Unverträglichen sind aber meines Wissens alle "second Hand" (also die die ich kennen lernen durfte)....:)

Oben