Wahrheiten / Halbwahrheiten Kampfhund

Die Wahrheit ist den Menschen zumutbar!

Soll sie auch, ich erzähl jedem das meine Hunde nicht für jeden geeignet sind.

ABER hat während der ganzen Rasselistendiskussion die Befürworter nur einmal interessiert das andere Hunde auch Zähne haben, der Goldi alles andere als ein Anfänger-Familienhund ist, der Schäfer auf Platz 1 der Bissstatistik ist, etc.

NEIN eben nicht!
Darum gehts mir, ich kann noch so oft sagen diese Hunde gehören in verantwortungsvolle Hände...
Der Hundegegner wird da nur raushören dass diese Hunde eine potentielle Gefahr sind.

Und warum? Weil man nur den Hund sieht aber nicht den Menschen dahinter, selbst die Hundehalter haben Jahrzehnte gebraucht um dahinter zu kommen das viele Probleme am oberen Ende der Leine sind...

Und ich lass mir jetzt sicher nicht den Schuh anziehen die Rassen zu verharmlosen, nicht im geringsten!
Wenns nach mir geht müsste jeder erst mal einen patzen Befähigungsnachweis erbringen bevor er erst an einen hund denken darf...

Und genau das ist der Punkt. Die Gradwanderung zwischen sachlicher Aufklaerung und Hetze bzw. es an einigen Rassen festzulegen. Nichts anderes.

Ich persoenlich bin der Meinung, dass ja, solche Rassen nicht unbedingt die vertraeglichsten mit Artgenossen sind.....(im eigenen Rudel, ist es wieder was anderes), fuer mich persoenlich ist das nicht ausschlaggebend ob ein Hund vertraeglich mit Artgenossen ist oder nicht. Auch so ein Hund, wenn gut gefuehrt, muss keine Gefahr fuer andere Hunde darstellen und es sagt nichts ueber sein Verhalten gegenueber Menschen aus. Wobei meine Erfahrung ist auf Hunde dieser Rasse, welche sich im Tierheim befinden, begrenzt. Da es sich dort sowieso um eine stressige Umgebung handelt, stellt sich die Frage inwiefern man so ein Verhalten auch in den Alltag ummuenzen kann.

sehe ich genauso, Deikoon findet (fast alle) Artgenossen Sch*****, liebt aber Menschen - wo liegt da das Problem?? man muß nur damit umgehen können und ihn richtig durchs Leben führen und nicht so blauäugig durch die Gegend rennen, wie manche HH das manchmal leider tun :rolleyes:

Soll sie auch, ich erzähl jedem das meine Hunde nicht für jeden geeignet sind.

ABER hat während der ganzen Rasselistendiskussion die Befürworter nur einmal interessiert das andere Hunde auch Zähne haben, der Goldi alles andere als ein Anfänger-Familienhund ist, der Schäfer auf Platz 1 der Bissstatistik ist, etc.

NEIN eben nicht!
Darum gehts mir, ich kann noch so oft sagen diese Hunde gehören in verantwortungsvolle Hände...
Der Hundegegner wird da nur raushören dass diese Hunde eine potentielle Gefahr sind.

Und warum? Weil man nur den Hund sieht aber nicht den Menschen dahinter, selbst die Hundehalter haben Jahrzehnte gebraucht um dahinter zu kommen das viele Probleme am oberen Ende der Leine sind...

Und ich lass mir jetzt sicher nicht den Schuh anziehen die Rassen zu verharmlosen, nicht im geringsten!
Wenns nach mir geht müsste jeder erst mal einen patzen Befähigungsnachweis erbringen bevor er erst an einen hund denken darf...

Danke, sehr treffend geschrieben.........:)

Genauso entstehen Vorurteile und Halbwahrheiten mit:
Ich kenne... bzw. Meine sind so....

Dass man sich dann eine Meinung bildet die zuletzt noch Rasse übergreifend ist...

kann aber in beide Richtungen ein Schuss nach hinten sein ;) - Deikoon ist ein menschenfreundlicher lieber Hund, andere sind das nicht und entsprechen ganz den Rassebeschreibungen - so und jetzt lernst einen Hund wie Deikoon kenne und ein nicht Hundeprofi denkt dann "die sind alle so" - leider vollkommen falsch gedacht und somit auch ein Vorurteil/eine Halbwahrheit ;)

und auch sein liebes Wesen kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass er trotzdem ein Hund ist, der als Wach- und Schutzhund gezüchtet wurde und diesen Job bedingungslos ausüben würde - das wird leider auch von vielen übersehen :cool: - somit sind wir eigentlich wieder ganz am Anfang :)

ich kenne fast nur unverträgliche pits und staffs! vor allem im bezug auf das eigene geschlecht!:o
das ist einfach mit vorsicht zum genießen.
ich sehe darin auch kein problem wenn der besitzer verantwortungsvoll damit umgeht!!!!!!!!!!!!!!!
mir hat einmal ein züchter gesagt wenn du glaubst du gehst brav in den welpenkurs und dein pit wird sich ein leben lang mit jedem anderen hund problemlos verstehen solltest du dich nach einer anderen rasse umsehn........:o

kann aber in beide Richtungen ein Schuss nach hinten sein ;) - Deikoon ist ein menschenfreundlicher lieber Hund, andere sind das nicht und entsprechen ganz den Rassebeschreibungen - so und jetzt lernst einen Hund wie Deikoon kenne und ein nicht Hundeprofi denkt dann "die sind alle so" - leider vollkommen falsch gedacht und somit auch ein Vorurteil/eine Halbwahrheit ;)

Ich hab ja nicht gesagt in welche Richtung... ;)
Sicherlich funktioniert es im positiven sinne wie im negativen.

Und daher sollte sich jeder genauer informieren wenn er sich eine Meinung bilden will und nicht nach einzelnen Gegebenheiten.

mir hat einmal ein züchter gesagt wenn du glaubst du gehst brav in den welpenkurs und dein pit wird sich ein leben lang mit jedem anderen hund problemlos verstehen solltest du dich nach einer anderen rasse umsehn........:o

Auch ne fahrlässige Aussage :rolleyes:
Ich würd eher sagen:
Wenn du glaubst du gehst brav in den welpenkurs und dein HUND wird sich ein leben lang mit jedem anderen hund problemlos verstehen solltest du lieber keinen Hund nehmen...:D

Nein, natürlich nicht.
Weil es nach einem Bericht á la " Pitbulls attackieren 3Jährige" etc. niemanden interessiert, dass es auch ein Goldi sein HÄTTE können.

Sondern da nur die Frage zu beantworten ist - hatten die HH einen Knall oder die Hunde? Nicht mehr und nicht weniger.

Auch ne fahrlässige Aussage :rolleyes:
Ich würd eher sagen:
Wenn du glaubst du gehst brav in den welpenkurs und dein HUND wird sich ein leben lang mit jedem anderen hund problemlos verstehen solltest du lieber keinen Hund nehmen...:D
naja wenn man sich schon über eine bestimmte rasse informiert kanns schon mal ein bissl detailierter sein;)

Eine Frage habe ich zu Staffbull und co. Man hört doch immer wieder, dass sie ab einen gewissen Alter, aggressiv anderen Hunden gegenüber werden. Stimmt das nun oder nicht???:confused:

Junge Bullterrier-Hündin quält 13-jährige Staffordshire Bullterrier-Hündin....ich hoffe das ist Antwort genug ;)

Sie sind wie alle anderen Hunde auch - im Alter können sie schonmal grantiger reagieren, aber das liegt nicht an der Rasse sondern an den normalen Wehwehchen des Alters...

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Junge Bullterrier-Hündin quält 13-jährige Staffordshire Bullterrier-Hündin....ich hoffe das ist Antwort genug ;)

Sie sind wie alle anderen Hunde auch - im Alter können sie schonmal grantiger reagieren, aber das liegt nicht an der Rasse sondern an den normalen Wehwehchen des Alters...

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
Sorry falsch ausgedrückt, habe gemeint so mit 2,3 Jahren habs ich gehört. Weil ich auf Gerüchte nicht viel achte wollte ich halt genau nachfragen. Damit ich mir wirklich ne Meinung bilden kann.

...eine sehr vernünftige Aussage...

ääähm...ich nehme es zurück, DIESE Aussage ist vernünftiger *ggg*

Wenn du glaubst du gehst brav in den welpenkurs und dein HUND wird sich ein leben lang mit jedem anderen hund problemlos verstehen solltest du lieber keinen Hund nehmen...

Sorry falsch ausgedrückt, habe gemeint so mit 2,3 Jahren habs ich gehört.

Na was passiert mit 2-3 Jahren bei den meisten Hunden?

Sie werden erwachsen und das man da nicht mehr so spielerisch auf die meisten Unhöfflichkeiten von anderen Hunden regaiert sollte klar sein, Hundehalter die dies nicht bedenken haben dann schnell mal einen unverträglichen Hund daheim sitzen...

Hi,

ohne zu verharmlosen ;)

Wenn ein Pit/Staff verantwortungsvoll sozialisiert wird und in seinem weiteren Leben keine besonderen "Zwischenfälle" passieren, wird er auch immer verträglich bleiben ... wobei da halt dann wieder die Frage ist, was alles unter "verträglich" fällt.

lg Nina

Sorry falsch ausgedrückt, habe gemeint so mit 2,3 Jahren habs ich gehört. Weil ich auf Gerüchte nicht viel achte wollte ich halt genau nachfragen. Damit ich mir wirklich ne Meinung bilden kann.

Ok, das ist ein anderes Thema...

JA - gerade StaffBulls sind in den ersten 12-18 Monaten bei Begegnungen mit fremden Hunden oft sehr "unterwürftig" und das ändert sich (oft) wenn sie reifer werden.

Darum lege ich bei Junghunden so viel Wert auf KURZE positive Erfahrungen mit anderen Hunden.
Es reicht wenn der andere Hund im Spiel zu wild oder zu "stark" wird - man merkt es nicht gleich, aber die kleinen Racker merken sich das sehr gut und mit etwas Pech wirkt sich das ab etwa 1 bis 1 1/2 Jahren negativ auf ihr Verhalten bei Hundebegegnungen oder Spielen aus.

Junghunde dürfen bei mir nur kontrolliert spielen, fremde Hunde sind dafür Tabu und sollen auf der Strasse nur kurz "begrüsst" werden ohne den beiden Hunden Zeit für mehr als ein höfliches "guten Tag" zu lassen...

Oben