Sali
Super Knochen
Ich sehe du befasst dich wirklich mit der Thematik, und hier kann ich dir absolut Recht geben.
Das wir (derzeit hat es den Anschein) auf einen 3 (auf Europa beschränkten) Weltenbrand zurasen, zeigen vielfache Vorkommnisse der nahen Vergangenheit.
Und genau deshalb sollte die Ideale der Gründungsväter nach dem 2.Weltkrieg - NEUTRALITÄT - mit einem Austritt aus der EU wieder erlangt werden.
Das war einmal mein Beruf.
Ganz so pessimistisch sehe ich die Lage derzeit nicht, aber eine Situation, die jener des kalten Krieges ähnelt, die haben wir schon - und sie wird sich nicht so bald entspannen.
Ja, und das mit der immerwährenden Neutralität ist so eine Sache. So ganz aus freien Stücken haben wir das 1955 natürlich nicht gemacht. Der Vorschlag kam wohl von österreichischer Seite, aber es war die einzige Möglichkeit, damals den Staatsvertrag zu bekommen. Wie die Neutralität damals verstanden wurde, geht schon aus der Formulierung hervor - frei und aus dem Gedächtnis zitiert: Zu diesem Zwecke wird sich Österreich an keinem militärischen Bündnis beteiligen und keine Stützpunkte fremder Mächte auf seinem Staatsgebiet zulassen. Wenns Dich interessiert, lese die stenopraphischen Protokolle der Diskussion im Nationalrat über das Bundesverfassungsgestz über die immerwährende Neutralität Österreichs. Da finden sich deutliche Aussagen, wie´s gemeint war. Und, was das anbelangt, auch noch gemeint ist.