Volksbegehren zum EU Austritt Österreichs !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe du befasst dich wirklich mit der Thematik, und hier kann ich dir absolut Recht geben.

Das wir (derzeit hat es den Anschein) auf einen 3 (auf Europa beschränkten) Weltenbrand zurasen, zeigen vielfache Vorkommnisse der nahen Vergangenheit.

Und genau deshalb sollte die Ideale der Gründungsväter nach dem 2.Weltkrieg - NEUTRALITÄT - mit einem Austritt aus der EU wieder erlangt werden.

Das war einmal mein Beruf.
Ganz so pessimistisch sehe ich die Lage derzeit nicht, aber eine Situation, die jener des kalten Krieges ähnelt, die haben wir schon - und sie wird sich nicht so bald entspannen.
Ja, und das mit der immerwährenden Neutralität ist so eine Sache. So ganz aus freien Stücken haben wir das 1955 natürlich nicht gemacht. Der Vorschlag kam wohl von österreichischer Seite, aber es war die einzige Möglichkeit, damals den Staatsvertrag zu bekommen. Wie die Neutralität damals verstanden wurde, geht schon aus der Formulierung hervor - frei und aus dem Gedächtnis zitiert: Zu diesem Zwecke wird sich Österreich an keinem militärischen Bündnis beteiligen und keine Stützpunkte fremder Mächte auf seinem Staatsgebiet zulassen. Wenns Dich interessiert, lese die stenopraphischen Protokolle der Diskussion im Nationalrat über das Bundesverfassungsgestz über die immerwährende Neutralität Österreichs. Da finden sich deutliche Aussagen, wie´s gemeint war. Und, was das anbelangt, auch noch gemeint ist.

Hast du das eigentlich verstanden, was felipe geschrieben hat. Oder wars nur ein Versehen und das falsche Zitat (schau heute bin ich nett und gebe dir Gelegenheit zurückzurudern)

Selbstverständlich muss viel geändert und verbessert werden und der Zeit angepasst werden. Aber man könnte da auch sehr viel innerösterreichisch machen, nur tut das niemand.

Offenbar nicht ;)

So Frittzi, jeder Ö- Land Bürger, muss wenn er eine Waffe Besitzt, einen von der Polizei ausgestellten Waffenschein besitzen und diese Waffe ordnungsgemäß verwahren, ja und das wird auch von der Polizei kontrolliert. Ich habe so einen Schein, nur herum ballern darfst außer am Übungsplatz nirgends. Alles klar?! Was die Eingewanderte Bürger an illegale Waffen mit sich herum schleppen, da sollte einen das krausen kommen, liest man eh ständig. Familienzwiste erster Klasse. Ja und dann wird halt geschossen. Nach dem ja die Grenzen offen sind, so können alle fiesen Gestalten in unser Land, so viele Einbrüche und Morde gab es noch nie, dafür sind wir ja in einer EU, was für eine Freude:eek: aber man kann sich auch das schön reden:eek:

Sowas wie einen Waffenschein gibt es in Österreich nicht. Es gibt eine Waffenbesitzkarte und einen Waffenpass. Der Unterschied wird dir, als angeblicher Besitzer einer solchen, hoffentlich bewusst sein? Und hier geht es um Waffenpässe, nicht um WBK's. Das heißt nicht, dass ich die Entwicklung befürworte. Ich sehe für bestimmte Berufsstände durchaus eine gewisse Notwendigkeit, sich vor eventueller Verfolgung schützen zu wollen. Sich zuhause schützen kann sich aber auch jeder Mensch mit einer WBK. Oder, wenn auch das zuviel Bürokratie ist, mit einer Kat C oder D Waffe.

Zum Rest deiner zahlreichen Postings weiß ich nicht so recht, was ich sagen soll, daher lasse ich ein Bild sprechen..

attachment.php

@Georg: Wieso sind bei dir eigentlich alle Menschen die hier nicht deiner Meinung sind "linke Zecken" (nette Wortwahl btw) und sonstiges?

EU Austritt würde der was bringen?? Nein

Das was es brauchen würde, wären Politiker mit Eiern...und die gibt es bei uns leider nicht mal im Ansatz.

Ob es die Blauen besser machen? Wir werden es in Wien sehen, und hoffentlich nicht auf Bundesebene..

@Georg: Wieso sind bei dir eigentlich alle Menschen die hier nicht deiner Meinung sind "linke Zecken" (nette Wortwahl btw) und sonstiges?

Mhhhhhhh .............. offensichtlich hast du meine Beiträge nicht gelesen, oder einfach nur pauschal mal ne Unwahrheit gepostet. Beispiel Sali ;)

Obwohl ich in dieser Sache NICHT ihrer Meinung bin, wirst du diese Bezeichnung nicht für sie lesen können. :cool: Zum Unterschied von "Linken Zecken" respektiere ich auch gegensätzliche Meinungen, solange sie nicht untergriffig bzw. anfeindend werden. :cool:

Aber .................... ich bin mir sicher das weißt du ja ..................... :cool:

EU Austritt würde der was bringen?? Nein

Das was es brauchen würde, wären Politiker mit Eiern...und die gibt es bei uns leider nicht mal im Ansatz.

Ob es die Blauen besser machen? Wir werden es in Wien sehen, und hoffentlich nicht auf Bundesebene..

Wir haben doch schon erlebt, wie sie es machen-in Kärnten und auch auf Bundesebene-beides Mal ein Desaster. Gibt es irgendetwas, was die Blauen gut gemacht haben?

Eben, oder sie wandern dann ins benachbarte EU-Ausland ab, das ja, egal von welchem Standort in Österreich immer nur ein paar hundert km entfernt ist.

Und die Forderung nach mehr Akademikern hat auch einen Grund: im ostasiatischen Raum z. B. werden Universitäten von technologischen Unternehmen subventioniert (Malaysien, etwa): die Einheimischen können dort gratis, Ausländer gegen eine - auch regional sehr geringe Gebühr studieren: Die Firmen bilden so selbst die Fachkräfte, die sie zur Weiterentwicklung ihrer Produkte brauchen, heran. Heisst: Europa verliert auch seinen Wissensvorsprung.

Ich stehe der Förderung von Studien sehr zwiespältig gegenüber-einerseits brauchen die Unis jeden Penny, den sie ergattern können, andererseits sehe ich die Gefahr, daß dann mehr und mehr die Studien abgebaut werden, für die die Wirtschaft keine Notwendigkeit sieht-also die Geisteswissenschaften. Aber das ist hier ot,ich wollte das nur kurz anmerken.

Das gesamte Problem ist, dass man sich die Sache komplett anders vorgestellt hat. Doch dann kam es anders - Wirtschaftskrise usw.. Flüchtlingsströme..

und man ist total überfordert - egal, ob in der EU oder außerhalb.
Man probiert hin, man probiert her... eine echte Lösung der Probleme hat noch niemand geschafft.
Im Grunde genommen wäre es egal, ob man nun Teil der jetzigen EU ist, oder nicht.
Eine erneuerte EU - ja, die könnte Probleme lösen. Weg vom Lobbyismus, weg von reinen Wirtschaftsinteressen. Weg vom Denken, es müsse ein unendliches Wirtschaftswachstum geben. Weg vom Denken, dass der Mensch dazu geboren sei, zu arbeiten. (heißt hier... derzeit ist es so...der Mensch lebt, um zu arbeiten, um Gewinne zu erzielen - es sollte aber umgekehrt der Fall sein)

Eine EU, die unabhängig ist (vor allem von den Wirtschaftsinteressen Amerikas), die die Förderung von Forschung in den Vordergrund stellt, wo man sich ohne Einflüsterung von Wirtschaftslobbys Gedanken macht, wie man zukünftige Probleme (Klimawandel usw. ) in den Griff bekommen möchte.
Unsere nächsten Gedanken sollten sich um Wassermangel, Klimawandel, Flüchtlingsströme drehen - nicht, welches Unternehmen nun mehr oder weniger Gewinn macht. Die Wirtschaftspolitik sollte sich einer "Menschenpolitik" unterordnen - heutzutage ist es leider umgekehrt.
Für die Forschung ist stets zu wenig Geld da - für leidende Menschen ebenso.
Unser gesamtes - kapitalistisches - System ist grundverkehrt.
Kleinere Betriebe, kleinere Bauern - weg von den Großbetrieben - auch wenn sie wirtschaftlich effizienter arbeiten können und mehr Gewinn versprechen.
Förderung der Kleinen - damit diese wieder vermehrt Lehrlinge aufnehmen können - junge Leute, die im Lehrherren wieder einen "Ersatzvater" sehen können (der dann Defizite vom Elternhaus ausgleichen kann).
Hinwendung zu einem neuen Sozialismus (nein, nicht das, was unsere Roten derzeit praktizieren!), weg vom Neoliberalismus. Umweltschutz - egal, was unsere Großbetriebe da so jammern... dass sie lieber "Strafe" zahlen würden - weil es ihnen wegen der Umweltschutzauflagen sooo schlecht gehen würde...

All das könnte man in einer "neuen" EU aufbauen. Einer EU, die sich nicht Wirtschaftsinteressen von Multis unterwirft - sondern für den Menschen da ist.

weg von reinen Wirtschaftsinteressen. Weg vom Denken, es müsse ein unendliches Wirtschaftswachstum geben.

das wird NIE passieren, es gibt nicht umsonst ja das abgenützte sprichwort "geld regiert die welt".

und deshalb wird dieses "wirtschaftswachstum" den planeten letztendlich zerstören, ist bloß eine frage der zeit...weil sämtliche schutzmaßnahmen eher unter "pseudo" fallen und sowieso schon zu spät kommen.

Baalberith, genau genommen heißt es ! Waffenführerschein! so steht es auf meinen rosa Schein drauf. Nur zur Info.

Radetzky, Rot, Grün, oder Schwarz, haben in den letzten vielen Jahren so viel an GUT gemacht, dass sich der kleine Bürger kaum mehr rühren kann:D und wenn etwas schlecht ist - na dann waren es natürlich wie immer die Blauen:eek: Komisch, dass die Blauen überall im Vormarsch sind, die brauchen gar keine teure Werbung mehr machen, die lassen die Zeit für sich entscheiden, ja und das wollten die Superparteien, wie Rot,Schwarz und Grün doch, oder?

Radetzky, Rot, Grün, oder Schwarz, haben in den letzten vielen Jahren so viel an GUT gemacht, dass sich der kleine Bürger kaum mehr rühren kann:D und wenn etwas schlecht ist - na dann waren es natürlich wie immer die Blauen:eek: Komisch, dass die Blauen überall im Vormarsch sind, die brauchen gar keine teure Werbung mehr machen, die lassen die Zeit für sich entscheiden, ja und das wollten die Superparteien, wie Rot,Schwarz und Grün doch, oder?

Jetzt möcht ich mal vom Pluto ein Parteiprogramm der Blauen hören.

Calimero, wir haben schon lange fünf Minuten nach Zwölf, aber wie schon gesagt, die EU sorgt sich um immer größere Wirtschaftsimperium und nicht um die kleinen Bürger und unsere hüpfen mit. Vom Ursprung der Gründung einer EU ist nichts übergeblieben. Die EU ist Politisch, hier die Reichen und dort die Armen, diesen Schnitt kann ein jedes blinde Hendl sehen. Für mich Alte was solls, aber für meine Enkelkinder, na da kann es mir nicht Wurscht sein. Die Geldgier ist ein Luder und wird sich nie ändern. Besonders in Brüssel Palast, leben wie die Maden in Speck:cool:

Hallo zur richtigen Zeit werden die Blauen schon wissen was sie tun werden und wenn nicht, na dann reihen wir sie zu anderen Erzählern dazu:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben