Hallo an alle!
Ich habe mich hier angemeldet, um Informationen/Meinungen/Erfahrungsberichte zu vegetarischer Hundeernährung zu sammeln. In einigen Foren musste ich leider die Erfahrung machen, dass ich alleine aufgrund der Frage als Tierquälerin bezeichnet wurde. Ich hoffe, hier andere Erfahrungen zu machen.
Mein Freund und ich sind beide Vegetarier und haben eine Notfall- Hündin bei uns aufgenommen. Wir würden sie aus ethischen Gründen gerne auch vegetarisch bzw. vorwiegend vegetarisch ernähren und haben dazu schon einige Informationen gesammelt. Das Futtter, das uns am besten erscheint, ist dieses:
http://www.healthfood24.com/natural-balance/nb_dog_veg_formular.php
Ich weiß, dass eine vegetarische Ernährungsweise beim Hund nicht 100 % artgerecht ist, jedoch habe ich nun schon oft gehört, dass Hunde sich im Laufe der Domestikation und des Zusammenlebens mit Menschen zu Omnivoren entwickelt haben. Ich habe auch Kontakt zu einer Tieräztin, die ihren Hund auch vegetarisch ernährt und es befürwortet.
Das wichtigste ist für mich, dass mein Hund durch die Ernährung alle wichtige Nährstoffe bekommt und es ihm schmeckt - er also die besten Voraussetzungen hat, gesund und glücklich zu sein. Wenn das durch vegetarische Ernährung gegeben sein kann, spricht eigentlich nichts dagegen, oder?
Ich wäre dankbar für Infos und Erfahrungsberichte, aber bitte keine Beschimpfungen und zwanghafte Belehrungen (schreibe das nur wegen der Erfahrungen in anderen Foren)
Liebe Grüße,
Waldmädchen