Vegetarische Hundeernährung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann weisst du ja auch über Domestikation/Domestizierung Bescheid ;)

''Durch das Einsetzen der Domestizierung einer Tierart werden die Voraussetzungen für die Entwicklung der Art entscheidend verändert. Die natürliche evolutionäre Entwicklung wird durch künstliche Auswahl des Menschen nach Zuchtkriterien ersetzt. Die genetischen Eigenschaften der Tiere ändern sich daher im Rahmen der Domestikation''
http://de.wikipedia.org/wiki/Domestizierung
Natürlich, steht ja auch oben dass das abhängig von der künstlichen Auswahl der Menschen und den Zuchtkriterien ist. NICHT jedoch durch die Haltung (in diesem Fall Fütterung).

Sehr interessantes Thema, mein heimliches Steckenpferd. hach, wär ich net zfaul gewesen, wär Genetik genau meins:D
Ahja, mit vegetarischer Ernährung für den Hund, damit kann ich so gar nix anfangen.
lg Heidi

@ Shonka
Igitt in der Wohnung wollt ich das aber net haben *grusel*

aber geeh - grad in der wohnung machts spaß (für den hund) :D

1912180.jpg

Den sieht man nicht unter den Federn! :o Vor allem: das Vegetarische befindet sich in diesem Fall praktischerweise im Futter...

hab das mit meiner FBI-Software jetzt kontrolliert - alles in Ordnung... :D
Möhrchen und Kresse - wie sichs gehört! :D

fasan31122008010_bearb.jpg

Hach zu spät! Schad!

Aber wegen IM Futter - Suppe-Schweinsbraten-Sachertorte in einem - quasi All-In-One! :D

Hallo an alle! :)

Ich habe mich hier angemeldet, um Informationen/Meinungen/Erfahrungsberichte zu vegetarischer Hundeernährung zu sammeln. In einigen Foren musste ich leider die Erfahrung machen, dass ich alleine aufgrund der Frage als Tierquälerin bezeichnet wurde. Ich hoffe, hier andere Erfahrungen zu machen.
Mein Freund und ich sind beide Vegetarier und haben eine Notfall- Hündin bei uns aufgenommen. Wir würden sie aus ethischen Gründen gerne auch vegetarisch bzw. vorwiegend vegetarisch ernähren und haben dazu schon einige Informationen gesammelt. Das Futtter, das uns am besten erscheint, ist dieses:
http://www.healthfood24.com/natural-balance/nb_dog_veg_formular.php
Ich weiß, dass eine vegetarische Ernährungsweise beim Hund nicht 100 % artgerecht ist, jedoch habe ich nun schon oft gehört, dass Hunde sich im Laufe der Domestikation und des Zusammenlebens mit Menschen zu Omnivoren entwickelt haben. Ich habe auch Kontakt zu einer Tieräztin, die ihren Hund auch vegetarisch ernährt und es befürwortet.
Das wichtigste ist für mich, dass mein Hund durch die Ernährung alle wichtige Nährstoffe bekommt und es ihm schmeckt - er also die besten Voraussetzungen hat, gesund und glücklich zu sein. Wenn das durch vegetarische Ernährung gegeben sein kann, spricht eigentlich nichts dagegen, oder?
Ich wäre dankbar für Infos und Erfahrungsberichte, aber bitte keine Beschimpfungen und zwanghafte Belehrungen (schreibe das nur wegen der Erfahrungen in anderen Foren)
Liebe Grüße,
Waldmädchen

Auch ich halte rein gar nix davon einen Fleischfresser, vegetarisch zu ernähren.
Die Entscheidung was ein Mensch isst, trifft der Mensch selbst.
Seinen treuersten Gefährten diese Entscheidung aufzuzwingen ist beknackt.
Ein Hund würde sich niemals nur vegetarisch ernähren. Er braucht Fleisch. Domesti hin, Domesti her..Er brauchts. Bestes Beispiel, sind Urvölker und ihre Hunde. Die Hunde bekommen Hirsebrei und Ziegenmilch.
Sehr selten gibts ein wenig Fleisch wenn eine Ziege geschlachtet wird.
Da aber auch diese Hunde keine Vegis sind, jagen sie Mäuse, Ratten, Eidechsen usw.. Was die Gegend in der sie leben, eben hergibt. Nix mit Domesti.
Domesti. ist eine lahme Ausrede, was das betrifft.
---
Ich biete meinen Tieren ein Leben, das artgerecht wie möglich ist.
Die Ernährung gehört dazu. Mir würde es niemals in den Sinn kommen, meinen Fleischfressern, vegetarisches Futter zu geben.
Wenn du deinen Hund mit Dosen aus dem Supermarkt fütterst brauchst du dir eh keine Sorgen zu machen.
Denn diese Pampe ist zu 99% vegetarisch und 1% undefinierbar. ;)
Heftig finde ich auch vegane Eltern, die ihren Kindern veganes Essen aufzuwingen. Is aber eine andere Gschicht.
----
@Pixel *lol* Das Foto :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, wir fallen grad sehr unangenehm auf...:o:D
ach geh wo denn:D

aber geeh - grad in der wohnung machts spaß (für den hund) :D

1912180.jpg

Geh, sowas is eh bald weg :D Deshalb haben wahrscheinlich auch alle Rohfütterer äußerst pflegeleichte Behausungen...:D aber das ist vielleicht der einzige Nachteil im Vergleich zum Körndlfutter.

LG
Ulli
mhhh Yummy:cool:
Ah pflegeleichte Behausung - hab ich auch....
Nur die Herren Prinzen fressen auf der Couch. Auf dem Boden fressen ? Wie ordinär:eek: Nein teilweise ist auch noch Gesellschaft von Frauli erwünscht sonst ist man beleidigt

Im übrigen stehen meine Hunde sehr auf Körnlfutter wenn ich das den pöhsen Hasen oder Hühnern geb ( ist ja auch viiiieeel besser:rolleyes: )

@alle Vegetarischehundebefürworter: Stellt eurem Hund mal einen Napf voll vegetarischem Hundefutter und einen voller gewolftem Fleisch (gewolft, weil sich die meisten "nicht-barf-Hunde" nicht mehr gewohnt sind, zu beissen!) vor die Nase! - Mal sehen, wofür er sich entscheidet! :D

das selbe wollt ich schreiben,nachdem ich jetzt kopfschüttelnd und fassungslos da sitze,und eine "einfrau" lobeshymne auf fleischlose ernährung für hunde verfolge. bitte waldmädchen,versuch es,laß deinen hund entscheiden.warum nimmt man sich einen hund wenn man mit seiner ernährung probleme hat?i verstehs net:confused: jo i bin sprachlos,i verstehs net:o

das selbe wollt ich schreiben,nachdem ich jetzt kopfschüttelnd und fassungslos da sitze,und eine "einfrau" lobeshymne auf fleischlose ernährung für hunde verfolge. bitte waldmädchen,versuch es,laß deinen hund entscheiden.warum nimmt man sich einen hund wenn man mit seiner ernährung probleme hat?i verstehs net:confused: jo i bin sprachlos,i verstehs net:o
Könnts gerne ausprobieren und meinen Hunden (zumindest dem Dino, bei Cora kann ichs noch ned so fix sagen) ein Stück Tofu und ein Stück Würstl hinhalten, da ist der Tofu 100% schneller weg ;)

btw. ich ernähr mich vegan, meine Hunde bekommen aber Natural Balance Trofu

wenn ich in einer hand ein stück wurst und in der anderen hand ihr plastikquitschhenderl halte,3mal darfst raten wo sie zuerst hinschnappt? ich ernähre sie trotzdem nicht mit plastikhenderln:D

Boahh, ihr seid aber schon seeehr grausam. Bei einer Anfrage nach veg. Hundeernährung, solche Bilder reinzustellen:eek:
Garstig, echt. (und normalerweise verblödle ich allzu oft an thread:D, schön, dass da genug andere gibt, leid tuts mir trotzdem, die Anfragerin)
lg Heidi

Boahh, ihr seid aber schon seeehr grausam. Bei einer Anfrage nach veg. Hundeernährung, solche Bilder reinzustellen:eek:
Garstig, echt. (und normalerweise verblödle ich allzu oft an thread:D, schön, dass da genug andere gibt, leid tuts mir trotzdem, die Anfragerin)
lg Heidi

so wie das federvieh für mich ausschaut wars irgendein "wilder" vogel ???? oder was war das *g*

der hat ja artgerecht (frei) leben dürfen :) deshalb is auch ok dass er gefressen wrid. tun die löwen mit den antilopen ja auch.

:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben