Waldmädchen
Anfänger Knochen
Zuerst mal - ich bin NICHT für vegane Ernährung bei Hunden, einfach allein deswegen, weil es nicht artgerecht ist und man hier dem Hund eine Ernährung aufdrängt, die nicht für ihn geschaffen ist.
Zum anderen find ich es wirklich erstaunlich, dass man jemanden, der vegan ernähren will solche Schauermärchen erzählt: wie zB der Hund wird krank und nur ein paar Jahre alt.
Okay - angenommen man entschließt sich wirklich für die vegane Hundeernährung. Ich würde mich da durch Bücher fressen, alles mögliche durchwälzen, alles durchgehen - etliche Ernährungswissenschafter oder Experten zu Rate ziehen damit ich auch genau weiß, wie ich den Mangel an Fleisch inkl. Nährstoffe, Mineralien, etc ausgleichen kann.
Ich würde es nicht auf gut Glück versuchen, meinen Hund vegan zu ernähren und hoffen, dass er keine Mangelerscheinungen bekommt, sondern mich jahrelang mit dem Thema auseinandersetzen, damit ich mir 100% sicher sein kann, dass ich meinem Hund nichts schlechtes tue.
Ich bin überzeugt, dass man einen Hund auch vegan bzw. vegetarisch gesund ernähren kann ohne dass Mängel auftreten aber ich bin auch davon überzeugt, dass das nur funtkioniert, wenn man ein Experte auf dem Gebiet ist und sich wirklich auskennt.
Es geht schnell vegetarisch zu sein - es geht auch schnell einen Eisenmangel zu bekommen, weil man einfach nicht weiß, wie man wichtige Mineralien, Vitamine, etc ausgleichen soll.
Ich fände es schade, einem Hund kein Fleisch mehr zu füttern, weil man einfach merkt, wenn man dem Hund beim fressen zusieht, welche Freude er dabei hat - aber ich finds nicht unmöglich
Diese Holocaust-Nazi-Verschwörungstheorien sind von beiden Seiten übrigens äußerst unappetitlich!
Muss ich nochmal zitieren... Ich habe absolut gar kein Problem damit, wenn jemand vegetarische Hundeernährung nicht gutheißt! Wenn das auf so eine sachliche Art und Weise getan wird, dann finde ich das völlig ok. Aber das war in diesem Forum hier nicht der Fall, der Ton war von Anfang an aggressiv und artete dann in ziemliche Beleidigungen aus. DAMIT habe ich ein Problem, und dieses Verhalten hat mich nunmal an bestimmte Muster erinnert. Mag sein dass es etwas krass rüberkam, aber in dem Moment ist mir nichts anderes zu dieser Art und Weise, mit Menschen umzugehen und zu diesem Verhalten eingefallen.