Vegetarische Hundeernährung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuerst mal - ich bin NICHT für vegane Ernährung bei Hunden, einfach allein deswegen, weil es nicht artgerecht ist und man hier dem Hund eine Ernährung aufdrängt, die nicht für ihn geschaffen ist.

Zum anderen find ich es wirklich erstaunlich, dass man jemanden, der vegan ernähren will solche Schauermärchen erzählt: wie zB der Hund wird krank und nur ein paar Jahre alt.

Okay - angenommen man entschließt sich wirklich für die vegane Hundeernährung. Ich würde mich da durch Bücher fressen, alles mögliche durchwälzen, alles durchgehen - etliche Ernährungswissenschafter oder Experten zu Rate ziehen damit ich auch genau weiß, wie ich den Mangel an Fleisch inkl. Nährstoffe, Mineralien, etc ausgleichen kann.

Ich würde es nicht auf gut Glück versuchen, meinen Hund vegan zu ernähren und hoffen, dass er keine Mangelerscheinungen bekommt, sondern mich jahrelang mit dem Thema auseinandersetzen, damit ich mir 100% sicher sein kann, dass ich meinem Hund nichts schlechtes tue.

Ich bin überzeugt, dass man einen Hund auch vegan bzw. vegetarisch gesund ernähren kann ohne dass Mängel auftreten aber ich bin auch davon überzeugt, dass das nur funtkioniert, wenn man ein Experte auf dem Gebiet ist und sich wirklich auskennt.

Es geht schnell vegetarisch zu sein - es geht auch schnell einen Eisenmangel zu bekommen, weil man einfach nicht weiß, wie man wichtige Mineralien, Vitamine, etc ausgleichen soll.

Ich fände es schade, einem Hund kein Fleisch mehr zu füttern, weil man einfach merkt, wenn man dem Hund beim fressen zusieht, welche Freude er dabei hat - aber ich finds nicht unmöglich :)

Diese Holocaust-Nazi-Verschwörungstheorien sind von beiden Seiten übrigens äußerst unappetitlich!

Muss ich nochmal zitieren... Ich habe absolut gar kein Problem damit, wenn jemand vegetarische Hundeernährung nicht gutheißt! Wenn das auf so eine sachliche Art und Weise getan wird, dann finde ich das völlig ok. Aber das war in diesem Forum hier nicht der Fall, der Ton war von Anfang an aggressiv und artete dann in ziemliche Beleidigungen aus. DAMIT habe ich ein Problem, und dieses Verhalten hat mich nunmal an bestimmte Muster erinnert. Mag sein dass es etwas krass rüberkam, aber in dem Moment ist mir nichts anderes zu dieser Art und Weise, mit Menschen umzugehen und zu diesem Verhalten eingefallen.

Tja leider kommt es bei dir wohl nicht an, was ich schreibe. Das war auf das Verhalten von einigen Leuten hier bezogen, denen es anscheinden total Spaß macht, dass sie auf jemandem rumhauen können und einfach mal über eine Gruppe von Menschen herfallen, deren Art zu leben sie weder verstehen noch verstehen wollen. Aber draufhauen, Vorurteile schüren und sich lustig machen macht halt Spaß, ne!?
Deine Art zu leben ist ist mir persönlich ziemlich pfff, komischerweise haben sich hier mehrere Vegetarier gemeldet die Du genausowenig ernst nimmst wie fundierte Beiträge zu dem Thema das man einen Carnivoren NICHT vegetarisch ernähren kann weil es gegen seine Natur ist.
Das braune Hemd kannst Dir selbst anziehen, wenn man sich Deine Beiträge hier durchliest....

Ja das Verhalten hier passt einfach zu einem bestimmten Muster, das bei Menschen ziemlich gefährlich ist. Es ist wohl kaum zu leugnen, dass es einigen hier sehr Spaß gemacht hat, einfach mal schön draufzuhauen und sich lustig zu machen und die Vorurteile noch schön zu schüren. Meiner Meinung nach ist das gefährlich, denn man könnte wohl Vegetarier/Veganer durch X ersetzen. Es ist einfach das Verhalten, das mich wie gesagt tatsächlich an einiges erinnert.
Und nur mal ein Zitat von Isaac Bashevis Singer, einem Juden: "Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka". Obwohl ich hier Nutztierhaltung nicht mit Holocaust verglichen habe, finde ich gibt es schon sehr zu denken, dass jemand sowas sagt, der selber Jude ist.

Hallo das ist ein Hundeforum - wenn Du wirre Theorien über eine vergangene Zeit diskutieren willst dann such Dir bitte ein anderes Forum. :mad:

Das Heranziehen solcher Vergleiche ist nicht nur unappetitlich wie Sancho richtig sagt sondern dumm und gefährlich. Menschen die dann wenn ihnen die Argumente ausgehen und sie nicht das erreichen was sie wollen dann diese Schiene auspacken bringen mich einfach auf die Palme.

Deine Art zu leben ist ist mir persönlich ziemlich pfff, komischerweise haben sich hier mehrere Vegetarier gemeldet die Du genausowenig ernst nimmst wie fundierte Beiträge zu dem Thema das man einen Carnivoren NICHT vegetarisch ernähren kann weil es gegen seine Natur ist.
Das braune Hemd kannst Dir selbst anziehen, wenn man sich Deine Beiträge hier durchliest....

@ Snuffi: haette nicht gedacht, dass ich Waldmaedchen mal in Schutz nehme, sorry, aber die meisten ueberreagieren hier mit ihren Antworten und v.a. Interpretationen von W. postings. Ich kann sie verstehen, weil ich fand die Art und Weise wie hier mit diesem Thema umgegangen ist weder freundlich noch sinnvoll.

Deshalb kann ich nachvollziehen, wenn man sich dann auch wehrt in dem man verbal um sich schlaegt. Und fuer mich kam es keineswegs so rueber, wie einige es hier aufgefasst haben. Und wenn, dann ist das schon wieder ein eigenes Thema fuer sich, das hat etwas mit Ethik usw. zu tun und ist ein leidvolle und sicher keine einfache Diskussion.:o

Das finde ich sehr daneben..........schade, dass dieses Thema dermassen immer ausarten muss.:(

Das was Moderator C gesagt hat wäre vielleicht das Beste - es geht hier um Vegetarische Hundeernährung und nicht um eine wirre Art der Vergangenheitsbewältigung. Ich glaube auch nicht mehr dass Waldmädchen wirklich Interesse an Antworten zur vegetarischen Hundeernährung haben will - sondern dass sie eine Idee durchboxen will - die ich wenigstens nicht für gut befinden kann - nämlich einen Hund vegetarisch zu ernähren.

Fakten warum nicht sind genügend geschrieben worden - also was gibts noch zu sagen :confused:

Also sind wir noch immer beim 3.Reich ;)

Zitier einfach die Postings die Du so unfair gefunden hast ... bezieh dazu Stellung. Was ist daran so schwer....

Muss ich die jetzt auch noch zitieren, damit ihr wisst, was ich meine? Sich so zu verhalten und dann es dann auch noch nichtmal zu merken, ist ja noch mehr daneben...

Glaubst Du dass - wenn Du nun Dich selbst als armes Opfer präsentierst - das die Grundmeinung der User hier - dass ein Hund eben kein Vegetarier ist - verändern wird :confused:
Ich präsentiere mich nicht als armes Opfer, aber ich finde die Art und Weise wie hier mit Menschen umgegangen wird nicht in Ordnung. Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich hier irgendeine Meinung ändern werde, aber ich fände es angebracht, diese Meinung nich in Form von sich einfach mal lustig machen und draufhauen kundzutun.

Wäre es Dir ein Anliegen gewesen hier Informationen zu bekommen hättest Du die Tipps und Hinweise angenommen. Meiner Meinung willst Du hier hören dass man Hunde vegetarisch ernähren kann - das wirds nicht spielen auch wenn Du uns mit dem 3.Reich vergleichst ....;)

Ich weiß jetzt auch, dass es falsch war, hier Informationen bekommen zu wollen. Weil sich hier niemand auch nur einmal ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat und einfach nur mal die üblichen Vorurteile -gemischt mit einem aggressiven Ton- losgelassen wurden. Wie das dann noch weiter ausgeartet ist muss ich wohl nicht nochmal erklären... Zudem wollte ich mich auf der Basis informieren, dass es einfach schonmal akzeptiert wird, dass man einen Hund nunmal vegetarisch ernähren kann, ohne dass krank wird oder früher stirbt. Und hätte insofern gerne Tipps bekommen, Futterempfehlungen, wo ich veg. Kauknochen bekomme etc., worauf ich achten muss, dass mein Hund alle Nährstoffe bekommt etc. Aber die Tatsache, dass man einen Hund vegetarisch ernähren kann und er dabei gesund bleibt, wurde hier ja einfach gar nicht akzeptiert. Ohne mir auch nur ein Beispiel zu nennen, wo ein Hund gestorben ist, weil er so ernährt wurde. Im Gegenteil, ich kenne nur Hunde, denen es super geht bei einer veg. Ernährung.

Das was Moderator C gesagt hat wäre vielleicht das Beste - es geht hier um Vegetarische Hundeernährung und nicht um eine wirre Art der Vergangenheitsbewältigung. Ich glaube auch nicht mehr dass Waldmädchen wirklich Interesse an Antworten zur vegetarischen Hundeernährung haben will - sondern dass sie eine Idee durchboxen will - die ich wenigstens nicht für gut befinden kann - nämlich einen Hund vegetarisch zu ernähren.

Fakten warum nicht sind genügend geschrieben worden - also was gibts noch zu sagen :confused:

Gar nix, also belassen wir es dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben