Unverträglichkeit abgewöhnen?

Ausn 13ten bei O-Veit.... da gehts mächtig zu... aber ich schein nicht die einzige zu sein mit unnverträglichem Wauz.... nur bei uns is so ruhig dass du das am abend auch auf der Straße hörst und ned nur wenn du durch parks stiefelst... den Roten berg meid ich wie der Teufel das Weihwasser... :D

jaja der rote berg war aber schon vor vielen jahren verschrien:D

aber richtung 23. ists auch nicht besser:rolleyes: (rund um den lainzer tiergarten)

Würd ich auch machen mit meiner nur bei der weiß ich, sie ist wieder im alten Schema... ich vermeit prinzipiell solche Situationen aber grade dann poschts wieder... meine Haxn sachaun manchmal aus... a wahnsinn...
aber anders weiß ich mir halt leider ned zu helfen....:o

ich versuche solche Situationen auch zu vermeiden, funzt ja auch 99% -weil ich bin ja eh normal alleine am Feld, aber was machst wirklich wenn der auf einmal aus einem Maisfeld gelaufen kommt und stürzt sich drauf?? also ich lass da echt die Leine fallen und er checkt das :cool:

jaja der rote berg war aber schon vor vielen jahren verschrien:D

aber richtung 23. ists auch nicht besser:rolleyes: (rund um den lainzer tiergarten)

geh da geh ich auch ned hin und am Himmelhof ists auch ned besser.... ich mach mit ihr eben weils keinen Freilauf gibt oder wenig eher am WE und so her ziemlich weite hatscherer... hinten raus Richtung Gablitz gehts noch :o

ich versuche solche Situationen auch zu vermeiden, funzt ja auch 99% -weil ich bin ja eh normal alleine am Feld, aber was machst wirklich wenn der auf einmal aus einem Maisfeld gelaufen kommt und stürzt sich drauf?? also ich lass da echt die Leine fallen und er checkt das :cool:

Ja meine kann das vl nicht wirklich weil sie nen MK trägt... da muss ich dazwischen auch wenns mich jucken würd ihr den MK abzunehmen und sie machen zu lassen... aber ich hab sie seit sie da nimmer so rein rutscht besser im Griff das will ich nicht aufs spiel setzen... mir geht da auch oft das Klapperl unfassbar... und dann darfst dich von dem hirnrissigen HH auch noch ansteigen lassen :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also der Trottel ist mich nicht angestiegen, der war froh seinen Hund lebend und nahezu unverletzt gesehen zu haben :cool:

versuch das mal mit einem stinkigen 54 kg Hund an der Leine und einem nicht sehr freundlichen Mali als Gegner, meine ehrliche Meinung: NEIN, da stell ich mich nicht dazwischen :o

Rocky hat 55 kg, aber das tut nichts zur Sache.

Wie hältst du den Hund dann davon ab, näher zu kommen ?

Bei der Sunny stell ich mich auch dazwischen und ich würde es in kauf nehmen gebissen zu werden, damit ihr nichts passiert. Ich habe mit dem Hund soviel gearbeitet und auch erreicht, ich lasse mir das von nichts und niemandem zerstören...

Rocky hat 55 kg, aber das tut nichts zur Sache.

Bei der Sunny stell ich mich auch dazwischen und ich würde es in kauf nehmen gebissen zu werden, damit ihr nichts passiert. Ich habe mit dem Hund soviel gearbeitet und auch erreicht, ich lasse mir das von nichts und niemandem zerstören...

Genauso denk ich bei meiner auch...

...

also wenn es einfach nur ein nuegieriger Tut-Nix ist, dann verscheuche ich ihn, eh kloar ;) - Deikoon ist ja eh großzügig und zuckt net gleich aus, aber wenn der so wie der Mali aus dem Maisfeld kommt und sich schon zähnefletschend auf ihn stürzt, dann mach ich gar nix mehr - dann macht nur mehr Deikoon - sorry, aber in dem Moment ist es mir wurscht was mit dem anderen ist, hauptsache Deikoon wird nimmer schwer verletzt :cool: - das muß dann dem sein Besitzer mit seinem Gewissen ausmachen, nicht ich - ist vielleicht gefühllos, aber wennst 2x einen schwer verletzen Hund hast, dann wirst so :(

ich denke das das problem daran liegt das man selber bei annäherung eines anderen hundes nicht die nerven verliert , denn die ruhe die man ausstrahlt sich sehr auf das verhalten seines hundes auswirkt.

das habe ich bei meinem buben gesehen seit ich die ruhe selbst bin, wurde auch mein bub ruhiger.;)

ich denke das das problem daran liegt das man selber bei annäherung eines anderen hundes nicht die nerven verliert , denn die ruhe die man ausstrahlt sich sehr auf das verhalten seines hundes auswirkt.

da hast du zu 100% recht
aber ich denke es ist sehr sehr schwer, vor allem wenn man weiss was ein hund "anrichten" kann

da hast du zu 100% recht
aber ich denke es ist sehr sehr schwer, vor allem wenn man weiss was ein hund "anrichten" kann

wieso ist das schwer :confused:, wenn ich etwas weiß, dann ist es doch leichter händelbar, als wenn ich es nicht weiß und dann erstmal schau was denn nun passiert :cool:

Ich glaub sie meint, dass man innerlich denn doch zurückzuckt wenn man Hunde so als etwas weicherer Mensch mal auszucken hat sehen ... oder lieg ich falsch? :o

Ich glaub sie meint, dass man innerlich denn doch zurückzuckt wenn man Hunde so als etwas weicherer Mensch mal auszucken hat sehen ... oder lieg ich falsch? :o

gut, dass kann ich nicht beurteilen, weil ich eher nicht weich bin :o - und ich hab 2x ansehen müssen wie mein Hund schwer verletzt wurde und alleine hast keine Chance die Hunde zu trennen, dass härtet sicher auch ab :cool:

wieso ist das schwer :confused:, wenn ich etwas weiß, dann ist es doch leichter händelbar, als wenn ich es nicht weiß und dann erstmal schau was denn nun passiert :cool:

nein finde ich nicht aber das zu erklären würde jetzt den rahmen sprengen
den nur weil irgendwann mal im leben meines unverträglichen hundes ein anderer hund der meinen anmacht herkommt würde ich meinen hund keinen MK raufgeben den anscheinend ist das dann die dauerlösung.

nein finde ich nicht aber das zu erklären würde jetzt den rahmen sprengen
den nur weil irgendwann mal im leben meines unverträglichen hundes ein anderer hund der meinen anmacht herkommt würde ich meinen hund keinen MK raufgeben den anscheinend ist das dann die dauerlösung.

da stimme ich dir zu, Deikoon hat trotz seine Unverträglichkeit nie einen MK getragen, weil ich ihn ja händeln konnte und es nie ein Problem für uns war - ausserdem hab ich ja hart trainiert, dass auch ein normales aneinander vorbeigehen möglich war, oder auch knapp hintereinander mit Rüden geht, oder auf Ausstellungen waren die engen Hallen auch nie ein Problem - es ist unterm Strich hartes Training, Rückschritte wird es immer geben (gabs bei uns auch als Deikoon jünger und unerfahrener war), aber wenn man konsquent daran arbeitet, dann wird das - ich hatte z.B. eine Privattrainerin und hab eine Menge von ihr gelernt ;)

gut, dass kann ich nicht beurteilen, weil ich eher nicht weich bin :o - und ich hab 2x ansehen müssen wie mein Hund schwer verletzt wurde und alleine hast keine Chance die Hunde zu trennen, dass härtet sicher auch ab :cool:

ich weiss nicht ob das abhärtet, weiss auch nicht ob das gerade der gute weg ist wenn man abgehärtet wird, vorallem nicht wenns um den eignen hund geht.

für mich wäre es einfach zu gefährlich meinen hund zu jeden hinzulassen weil ich nicht will das mein hund verletzt wird, weil ich weiss wie manch ein hund verletzen kann...manche leute meinen noch immer das ein wuffwuff knurr knurr raufen ist u fertig denen würde es mal nicht schaden echt raufende hunde zu sehen wo blut und fleischfetzen fliegen - vielleicht würden sie dann ihren hund nicht zu jedem hinlassen

da stimme ich dir zu, Deikoon hat trotz seine Unverträglichkeit nie einen MK getragen, weil ich ihn ja händeln konnte und es nie ein Problem für uns war - ausserdem hab ich ja hart trainiert, dass auch ein normales aneinander vorbeigehen möglich war, oder auch knapp hintereinander mit Rüden geht, oder auf Ausstellungen waren die engen Hallen auch nie ein Problem - es ist unterm Strich hartes Training, Rückschritte wird es immer geben (gabs bei uns auch als Deikoon jünger und unerfahrener war), aber wenn man konsquent daran arbeitet, dann wird das - ich hatte z.B. eine Privattrainerin und hab eine Menge von ihr gelernt ;)

EBEN

von dem rede ich die ganze zeit
und jetzt sagst du mir das du kein blut schwitzt wenn ein gleichstarker/stärkerer/schwächerer auf deinen deikoon trifft u du weisst WAS da abgehen kann??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich versuch mal auf die ursprüngliche frage zu antworten...

kann man unverträglichkeit abgewöhnen? welche erfahrungen habt ihr?

meine erfahrungen:

ich hatte eine (leider selbstverschuldet) fast unverträgliche schäferhündin

ausgangsituation:
- ca. 30kg kampfgewicht
- hunde, die sie von klein auf kannte waren kein problem
- fremde hunde wurde von ihr spontan entschieden (größe, alter, geschlecht, farbe, felllänge...alles wurscht...)
- ich konnte nur schlecht vorher abschätzen, auf welchen hund sie sich stürzen würde
- sie wollte nur "macht", hörte - wenn auch verzögert - auf, wenn der andere sich unterwarf...
- unterwarf sich der andere nicht, hätte sie trotz eventueller unterlegenheit nicht aufgehört zu kämpfen...
- teilweise stand sie schon in der leine, wenn sie andere hunde nur sah...(ich war grad mal 14/15 jahre, als es soweit war)
- füttern in anwesenheit anderer hunde (ca. 2m abstand) nicht möglich
- andere hunde streicheln nur wenn ich sie vorher absetzte, sonst konnte sie andere hunde (ausnahme bekannte hunde) nich mal in 2m abstand ertragen

"therapie":
- zunächst mit bachblüten auf ein anderes erregungslevel bezüglich aggressionen gebracht
- maulkorbtraining, um sie im gruppentraining absicher zu können
- in der ihr bekannten gruppe, mit MK gesichert, das erste mal ohne leine...
- hundebegegnungen gesucht, um zu üben
- bei hundebegegnungen hund kurz genommen; klares, deutliches nein!; ggf. aufstampfen mit fuss und nochmal etwas lauter (nicht schreien) nein!; benimmt sie sich, ausgiebig (verbal) gelobt
- aggressionen wurden unterbunden, ggf. auch mit wurfkette unterbrochen (im freilauf, wenn sie sonst nicht mehr reagierte), und ein ignorieren des anderen, aus der situation rausgehen sofort gelobt!

was hab ich erreicht?:
- mein hund konnte selbst "aufdringliche", "ka**enfreche" hunde ignorieren und sich einfach aus der situation entfernen
- sie war kontrollierbar
- find sie selbst mit stänkern an (inzwischen nur noch leichtes kopfauflegen, etwas prolliges rumstaksen), konnte ich sie verbal unterbrechen (teilweise reichte ein kurzes Cora! oder knurren meinerseits)
- im spiel musste ich nach wie vor aufpassen...aus einem einfach jagdspiel wurde immer noch schnell ernst, aber auch da war sie immer noch gut kontrollierbar
- ich konnte ihr futter direkt im beisein anderer hunde geben (nur ihr aus dem maul durften sie ihr nich klauen, dann gabs n rüffel)
- ich konnte bei hundewanderungen (teilnehmer 15 bis 20 hunde) teilnehmen, ohne das was passierte, oder ich angst hätte haben müssen

sie war vielleicht nicht geheilt...aber sie war wieder gesellschaftsfähig, was artgenossen angeht...

das habe ich bei meinem buben gesehen seit ich die ruhe selbst bin, wurde auch mein bub ruhiger.;)

stimmt sicher zum teil, da gebe ich dir recht, weil manchmal hat man selbst halt einen stressigen oder nervigen tag und dann ist man sicher innerlich unruhiger, auch mein hund hat manchmal schlechte tage:D

aber MANCHMAL bin ich komplett ruhig und er ist trotzdem ein stinkstiefel:D und das hat er NICHT VON MIR:p

es ist und bleibt halt einschwieriges thema, weil s halt auch unterschiedliche arten der gründe der unverträglichkeit gibt (zumindest bei meinem ist das so) manchmal glaubt er kann seinen trieb ausleben, manche hunde kann er einfach nicht ausstehen, bei manchen glaubt er, er muss den großen halbstarken teenie spielen (und das mit 4-jahren:mad:) usw.
und dann heißts innerhalb von sekunden erkennen, analysieren, handeln.....puuuhhh, da kann man sich trotz langer hundeerfahrung manchmal irren;)

ps: meiner ist sicher nicht derjenige, der in einer rauferei zum beissen
anfängt (hatte schon mal mit einem dobi eine konfrontation, der kam plötzlich hergeschossen, hatte gsd einen mk um bzw. meiner war an der schleppleine, passiert ist nix, außer dass mein adrenalinspiegel in die höhe geschossen ist und meiner hat die streitere eigentlich dann nach einer maßregelung mit calming signals beendet - war ja auch voll stolz auf ihn:)), aber ich kann nicht dafür garantieren, wenn er von einem anderen gebissen wird, dass er dann nicht zornig wird und daraus "lernt" DAS will ich vermeiden!

Oben