Unverträglichkeit abgewöhnen?

..dann wärs n falscher ansatz ; A an der leine muss nicht "umgewöhnt" werden ,.. B ohne leine muss lernen das A an der leine "ihm föllig wurst ist" :)
.. wie das geht ? ..lass A den B wenn er das nächste mal da ist ordentlich zur sau machen, wirst sehen wie schnell dem B der A voll egal ist und er abstand hält !

Haha heut nen schlechten Tag?
Hast du schon mal das ungläubige geglotze eines jungen Goldis gesehen wenn ne doppelt so schwere Dogge keifend vor ihm auf und ab hüpft?
Da glaub ich ned das er was draus lernt...:D

das müsste ich mal wohl so weit sein um diese tut nixe gelassen zu ignorieren.

Jawohl, und das ist eines der wenigen und richtigen Dinge die man in so einer Situation machen kann und einfach euren Weg mit Desinteresse gehen. Des weiteren solltest DU dafür sorgen, dass dein Hund nicht das Gefühl hat dich beschützen zu müssen, bzw. dir einen fragenden Blick zuwirft, wie du diese Situtation jetzt bewertest
So ist das zumindest bei meinem Hund.

Das mit dem A und B zusammenkrachen lassen, halte ich für keine gute Idee.

Auf gut Deutsch - die Hunde den Rang ausmachen lassen?!
Bzw A nicht versuchen wegzuschleifen (ha ha) wenn ein Tut nix kommt sondern ihn hin lassen?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

..also mal spass beiseite; das geht nur wenns echt nimmer anders geht und der ausgang auch klar ist ;) ... kannst ja net zu an zwergpinscher sagen ; los machs dir mit dem netten doberman rüpel von nebenan aus wer der cheff ist ,.. soll er doch sehen was er davon hatt immer zu dir hinzulaufen -> zeigs ihm mal oderdentlich tiger !

Was soviel heißt wie schneller als der Hund zu sein und ihm das gefühl geben, dass du es im Griff hast und er nix tun soll.... gut und wie macht man das z.b.:?

Bei 2 "gestandenen" rüden , wirds immer problematisch sein, solange sich sich nicht ausgemacht haben, wer der boss ist !
Das ausmachen kann spielerisch abgehen, muss es aber nicht und dann wirds eben problematisch !

:confused: wie meinst das? problematisch?

meiner ist mit einem rüden groß geworden
und da wurde bis heute nicht (leben nicht mehr zusammen) ausgemacht, wer der ranghöhere ist ( beides gestandene nicht kastrierte rüden);)

auch hab ich ab und an einen 2 ridgeback rüden bei mir. auch
da wurde bis dato nichts ausgemacht ( 8 jahre nicht kastriert)

Haha heut nen schlechten Tag?
Hast du schon mal das ungläubige geglotze eines jungen Goldis gesehen wenn ne doppelt so schwere Dogge keifend vor ihm auf und ab hüpft?
Da glaub ich ned das er was draus lernt...:D

..hehe ,.. darum auch "der ausgang muss klar sein"

..nee , Cicero hat die frage derart schwammig gestellt, ohne fakten usw..
das sie sich himmlisch zum rumspinnen eigenet :D

:confused: wie meinst das? problematisch?

meiner ist mit einem rüden groß geworden
und da wurde bis heute nicht (leben nicht mehr zusammen) ausgemacht, wer der ranghöhere ist ( beides gestandene nicht kastrierte rüden);)

auch hab ich ab und an einen 2 ridgeback rüden bei mir. auch
da wurde bis dato nichts ausgemacht ( 8 jahre nicht kastriert)

und welche unverträglichkeit wären dann da abzugewöhnen :D ?

.. wie das geht ? ..lass A den B wenn er das nächste mal da ist ordentlich zur sau machen, wirst sehen wie schnell dem B der A voll egal ist und er abstand hält !

Dazusagen möchte ich ; mir is wurst wenns mich steinigen wollen :D;)

..also mal spass beiseite; das geht nur wenns echt nimmer anders geht und der ausgang auch klar ist ;) ... kannst ja net zu an zwergpinscher sagen ; los machs dir mit dem netten doberman rüpel von nebenan aus wer der cheff ist ,.. soll er doch sehen was er davon hatt immer zu dir hinzulaufen -> zeigs ihm mal oderdentlich tiger !

OT
Gut, ab jetzt bin ich auch für einen HFS und einen Sachkundenachweis für alle Hundehalter. :eek:

Solang dem Hund, welcher an der Leine ist, nicht absolut klar ist, daß das 2bein an der Leine die Situation mit dem herbeilaufenden Abruf-Nix-Tut-Nix klärt, wirst immer ein Problem haben. :rolleyes:

Z.B. laß ich nicht zu, daß meine Hunde an der Leine von anderen Hunden belästigt werden. Dafür bin ich als Leader meiner Hunde zuständig und das wissen sie und verhalten sich dementsprechend. Siehe auch den Fred "wie man seinen Hund verteidigt".

Edit: sorry, hab ich da was falsch verstanden? Gings nur darum, an einen unangeleinten Hund, der "meilenweit" entfernt ist vorbeizugehen, oder um einen Hund der Kontakt aufnehmen möchte?

Daran arbeite ich gerade... :o

Ist das möglich?
Könnt ihr mir mal schildern, wie ihr das gemacht habt?
Also die, die einen unverträglichen Hund hatten :o

Dankeschön.. :)

Ich denke nicht, dass man das pauschal beantworten kann. Dazu muss man wissen, WARUM ein Hund unverträglich ist ;).

Meine Luna würde bei vielen als unverträglich gelten, weil sie (wenn man sie lässt und bestimmte Dinge im Vorfeld nicht beachtet) wie eine Furie auf fremde Hunde hinfährt und keift wie ne Irre. Sie kann dann auch mal richtig hinfahren (ohne zu beißen). Wäre sie nicht 3,75 kg sondern 30 kg schwer würden die Leute wohl in Panik ihre Hunde in Sicherheit bringen.

Ich wusste, dass Luna so reagiert, weil sie schlicht und ergreifend Angst hat/hatte. Sie wurde einige male von größeren Hunden gejagt, sie ist davon gelaufen, hat geschrieen, die anderen fandens lustig und somit war die Panik perfekt.

Wenn ein Hund aus Unsicherheit/Angst andere Hunde stellt oder verbellt oder nach vorne geht, dann kann man das meiner Meinung nach sehr gut abtranieren. Einfach in dem man dem Hund Sicherheit vermittelt und zeigt: he, ich bin da und beschütze dich, du brauchst dich nicht zu verteidigen.

Es gibt aber auch Rassen, die einfach ab einem gewissen Alter keinen anderen Hund mehr akzeptieren, ohne schlechte Erfahrungen oder so gemacht zu haben. Da würde ich es einfach als "Eigenschaft" sehen und damit umgehen lernen bzw. die Toleranzgrenze des Hundes ausweiten, aber nicht erwarten, dass er an sich schnuppern lässt, etc.

Und da gäbe es wohl noch einige Gründe mehr und diesen Grund muss man wissen, um an der Unverträglichkeit arbeiten zu können.

lg Cony

genau :)

Eins kann ich vorab mal mit sicherheit sagen;
Unverträglichkeit abgewöhnen? -> ja , ganz langsam, mit viel geduld und unsicherem ausgang ;):)

na DAS hab ich mir schon gedacht, wollt ich fast schon schreiben, aber wollt mal abwarten, vielleicht gibts ja tricks;)

alleine die leinenunverträglichkeit abgewöhnen, erfordert schon alle oben genannten punkte:o.....

..dann wärs n falscher ansatz ; A an der leine muss nicht "umgewöhnt" werden ,.. B ohne leine muss lernen das A an der leine "ihm föllig wurst ist" :)

naja ich gehe jetzt von unverträglichen hunden aus
nicht von ein bisschen wuff wuff, geknurre sondern von bissattacke.

Naja ich hab ja zeitweise auch so ein Problem... Cicero berichtige mich wenn ich flasch gelesen/interpretiert hab...

Also Hund A ist meiner und angeleint z.B. es kommt anderer Hund B unangeleint, meiner kann den ned leiden und wirft mich halb um weil er unbedingt an den dran will um den gemen zu masskrieren, wie schaff ich dass Hund A nichtmehr auszuckt sondern Hund B ignoriert? :o

.... wie das geht ? ..lass A den B wenn er das nächste mal da ist ordentlich zur sau machen, wirst sehen wie schnell dem B der A voll egal ist und er abstand hält !

dann mach das mal mim listenhund:( (ich weiß, mit nem goldi oder ähnlichem red sichs leicht:o);)

Naja ich hab ja zeitweise auch so ein Problem... Cicero berichtige mich wenn ich flasch gelesen/interpretiert hab...

Also Hund A ist meiner und angeleint z.B. es kommt anderer Hund B unangeleint, meiner kann den ned leiden und wirft mich halb um weil er unbedingt an den dran will um den gemen zu masskrieren, wie schaff ich dass Hund A nichtmehr auszuckt sondern Hund B ignoriert? :o

Jein, denn halb umwerfen macht er nicht..
Er ist abrufbar aber trotzdem "nervös"...
Ist schwer zu beschreiben...

Wenn ich einen Hund sehe, der mir entgegen kommt, wechsle ich die Seite.
Kommt ja an der alten Donau nicht selten vor, dass die Tut nixe überall rennen, somit auch allein ebenfalls auf die andere Straßenseite...

Ein etwas scharfes "NEIN" hilft bei ihm gut..
Bis auf diesen "Robotergang", die hochgezogenen Augen..

Eventuell einen guten Trainer aufsuchen der dich unterstützt :confused:

Arbeiten, arbeiten, arbeiten mit dem Hund und vielleicht mal nicht zu jedem hinlassen, oder jeden herlassen, aber das weißt du mittlerweile wahrscheinlich selbst ;):)

Zahlt sich nicht aus...

..... das unterschreib ich. montag is und da unterschreib ich immer solche sachen :D

Oben