Ist das möglich?
Könnt ihr mir mal schildern, wie ihr das gemacht habt?
Also die, die einen unverträglichen Hund hatten
Dankeschön..
Ich denke nicht, dass man das pauschal beantworten kann. Dazu muss man wissen, WARUM ein Hund unverträglich ist
.
Meine Luna würde bei vielen als unverträglich gelten, weil sie (wenn man sie lässt und bestimmte Dinge im Vorfeld nicht beachtet) wie eine Furie auf fremde Hunde hinfährt und keift wie ne Irre. Sie kann dann auch mal richtig hinfahren (ohne zu beißen). Wäre sie nicht 3,75 kg sondern 30 kg schwer würden die Leute wohl in Panik ihre Hunde in Sicherheit bringen.
Ich wusste, dass Luna so reagiert, weil sie schlicht und ergreifend Angst hat/hatte. Sie wurde einige male von größeren Hunden gejagt, sie ist davon gelaufen, hat geschrieen, die anderen fandens lustig und somit war die Panik perfekt.
Wenn ein Hund aus Unsicherheit/Angst andere Hunde stellt oder verbellt oder nach vorne geht, dann kann man das meiner Meinung nach sehr gut abtranieren. Einfach in dem man dem Hund Sicherheit vermittelt und zeigt: he, ich bin da und beschütze dich, du brauchst dich nicht zu verteidigen.
Es gibt aber auch Rassen, die einfach ab einem gewissen Alter keinen anderen Hund mehr akzeptieren, ohne schlechte Erfahrungen oder so gemacht zu haben. Da würde ich es einfach als "Eigenschaft" sehen und damit umgehen lernen bzw. die Toleranzgrenze des Hundes ausweiten, aber nicht erwarten, dass er an sich schnuppern lässt, etc.
Und da gäbe es wohl noch einige Gründe mehr und diesen Grund muss man wissen, um an der Unverträglichkeit arbeiten zu können.
lg Cony