klanaPinscher
Punkte für Reaktionen
0

Profilnachrichten Letzte Aktivität Beiträge Informationen

  • Menschen gegenüber ist Chinua ja nicht zurückhaltend - im Gegenteil. ;)

    Prinzipiell sind sehr viele (erwachsene) Wolfshunde einfach nicht interessiert an Fremden (nicht ängstlich, sondern einfach gleichgültig) es gibt aber auch genug, die wirklich zurückhaltend sind und Kontaktaufnahme nicht schätzen. Und dann gibts ein paar so offene Exemplare wie die Chinua, die 2-Beiner prinzipiell als Aufmerksamkeitsspender betrachten und toll finden.

    Es sind bei Chin eher so Sachen wie eine sehr stark befahrene Straße (die ersten paar Mal am Ring in der Innenstadt war sie schon sehr gestresst), LKW mit laufendem Motor oder Bus (die stoßen dann ab und zu so komisch Luft aus) und Straßenbahn mag sie nicht sonderlich. Mittelalterparade mit verkleideten Menschen mit Stöcken und Schwertern und viel Lärm (lauter Musik, Trommeln ect.) taugen ihr auch nicht besonders. Das sind Dinge, denen müsste ich sie wieder und wieder und wieder aussetzen, damit sie für sie gleichgültig werden.

    Dann gibt es Momente, da "erschrickt" sie ganz plötzlich vor Dingen, die sonst nie ein Problem gemacht haben - für einen ganz kurzen Moment und dann ist wieder alles ok. Es gibt Dinge, die einen Höllenlärm machen (div. Handwerkssachen z.B.) - da kann sie die Nase gar nicht nah genug dran haben und dann gibts Dinge, denen sie trotz täglicher Konfrontation damit noch immer nicht recht traut - v.a. mein Haarfön, den ich wirklich täglich benutze. Sie kommt her, guckt neugierig, aber wenn man ihr den fön hin hält, weicht sie zurück. Seit 2 Jahren Tag für Tag jede Früh. *ggg*

    Aber wie gesagt - im Gegensatz zu vielen Stadthunden ist sie sicher als eher ängstlich zu bezeichnen, für einen Wolfshund aber eben sehr aufgeschlossen. ;)
    Ist das bei den Wolfshunden eher eine Ausnahme ??
    Kannte eine Wolfshündin die Anfangs sehr distanziert war, der Rüde mit dem sie lebte (Wolfsspitz) war dafür das glatte Gegenteil, sonst wäre sie mir wahrscheinlich nicht "schon" nach 1 Woche zugegangen, auch die Besitzerin meinte, das es so schnell normal nicht geht bei ihr.
    Solche Hunde sind dann eigentlich schon recht arm :(
    Im Gegensatz zum Nanook oder vielen anderen Hunden schon, für einen Wolfshund eigentlich nicht, sondern sehr offen und aufgeschlossen. ;)
    Ach was, ist hald ein Charakterhund *g*

    Das mit dem immer und immer wieder ansehen klingt aber mühsam, doch einwenig eine Schisserin ?? *g*
    *lol* Na das hat er ja nobel formuliert.

    Aber ja, ich mag sie auch total - gerade für ihre Ecken und Kanten.

    Arbeiten... naja, im Sinne von Hundesport, Tricks u.ä. nicht besonders viel - sie ist nicht der Typ Hund, der besonders viel derartiger Interaktion braucht. Aber Dinge an denen gearbeitet werden müssen/sollten, die gibts schon und davon genug (Alltag betreffend - nicht zur Begrüßung springen, trotz "Tierarzt-Blick" sich anschauen und angreifen lassen, LKW, Bus & Straßenbahn usw.) - ich hab das Gefühl, dass man bei dieser Rasse nie am Ende ankommt. Du zeigst ihnen nicht einmal einen LKW und gut ist für den Rest des Lebens, sondern du musst alles wieder und wieder machen, damits "gut" bleibt.
    Er hat mir bestätigt das sie wirklich schön ist, ich hab ihn gefragt weshalb ihr trainiert und er meinte, sie mobbt manchmal andere Hunde. Im Endeffekt kam ich auf den Punkt dein Hund hat Charakter und ich find ich toll *g*

    Arbeitest du viel mit ihr ??
    Dein Posteingang ist voll, dabei wollt ich per pm fragen, was der Martin denn so über die Maus erzählt hat. *typischneugierigeFraubin* :D
  • Laden…
  • Laden…
  • Laden…
Oben