"Überprüfung"'der Alltagstauglichkeit" vor Antritt zu anderen Hundesportarten

AW: "Überprüfung"'der Alltagstauglichkeit" vor Antritt zu anderen Hundesportarten

ja, da hast schon recht...

was ich sagen will, ist eigentlich was anderes. wenn das ganze eine solide ausbildung beinhaltet und nicht nur reine abzocke, ists eine gute sache und sicher ausbaufähig;)

Und deshalb versuchen wir zukünftig mit GUTEN Hundeführscheinprüfern im großen Stil diesen HFS KOSTENGÜNSTIGST anzubieten.

Der HFS soll und darf keine Sache des "Geldbörsels" sein.

AW: "Überprüfung"'der Alltagstauglichkeit" vor Antritt zu anderen Hundesportarten

Den Wiener Hundeführschein jetzt als eine Sache des "Geldbörsls" und der Abzocke hinzustellen ist aber mehr als fragwürdig. Wenn ich mir die Unterlagen aus dem Link hier: http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/hundefuehrschein.html
genauestens anschaue und lerne, daraus meine Lehren ziehe, wie man mit Hund umgeht, um sicher für alle Beteiligten durchs Leben zu kommen, dann brauchts nicht mal einen Kurs. Und viele neue HB gehen sowieso zumindest in einen Welpenkurs, wo man auch die grundlegenden Dinge lernt.

Fakt ist daher, dass man keinen eigenen Kurs für diesen Hundeführschein benötigt, die Prüfung ist nicht die Welt, die kostet Euro 25,-.
Und nebenbei bemerkt ist dieser HFS sehr realitätsnah und mit wirklich jedem Hund zu schaffen.

Den Wiener Hundeführschein jetzt als eine Sache des "Geldbörsls" und der Abzocke hinzustellen ist aber mehr als fragwürdig. Wenn ich mir die Unterlagen aus dem Link hier: http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/hundefuehrschein.html
genauestens anschaue und lerne, daraus meine Lehren ziehe, wie man mit Hund umgeht, um sicher für alle Beteiligten durchs Leben zu kommen, dann brauchts nicht mal einen Kurs. Und viele neue HB gehen sowieso zumindest in einen Welpenkurs, wo man auch die grundlegenden Dinge lernt.

Fakt ist daher, dass man keinen eigenen Kurs für diesen Hundeführschein benötigt, die Prüfung ist nicht die Welt, die kostet Euro 25,-.
Und nebenbei bemerkt ist dieser HFS sehr realitätsnah und mit wirklich jedem Hund zu schaffen.

Offensichtlich hast du überlesen, dass es Hundebesitzer gibt, welche für das BASISTRAINING für den Hundeführschein €360,-- bezahlen mussten.

Ergo .......................... doch eine Sache des Geldbörsels. ;)

Abgesehen davon das dier Hundebesitzer den HFS nicht wie versprochen bekamen :rolleyes:

Offensichtlich hast du überlesen, dass es Hundebesitzer gibt, welche für das BASISTRAINING für den Hundeführschein €360,-- bezahlen mussten.

Ich finde es aber sehr großzügig von dir, dass sie bei dir nun anscheinend nichts bezahlen müssen, das muss auch mal gesagt werden!

Naja..mit Einschreibegebühr, Mitgliedsbeitrag u. Kursgebühr komm ich bei manchen ÖKV Vereinen im ersten Jahr aber auch schonmal auf gute 200€ :cool:

Ich finde es aber sehr großzügig von dir, dass sie bei dir nun anscheinend nichts bezahlen müssen, das muss auch mal gesagt werden!

Aha - WO hast du das gelesen? Ich zitiere mich mal selbst:

Und deshalb versuchen wir zukünftig mit GUTEN Hundeführscheinprüfern im großen Stil diesen HFS KOSTENGÜNSTIGST anzubieten.

Der HFS soll und darf keine Sache des "Geldbörsels" sein.

Da ich dich aber kenne, weiß ich ja wie dein Posting gemeint war :rolleyes:

Abgesehen davon das dier Hundebesitzer den HFS nicht wie versprochen bekamen :rolleyes:

Na wenn ich mich als HB nicht entsprechend umsehe und mir einen passenden Kurs dafür suche - diese Freiheit hat wohl jeder HB - dann bin ich einfach selbst schuld. Wenn man - wie in dem Fall - zu blauäugig und sich ohne Gedanken einen Hund anschafft und dann nicht in der Lage ist, mit diesem Hund umzugehen bzw. von Haus aus eine Hundeschule zu besuchen, dann sind diese Leute m.E. selbst schuld, tut mir leid, da habe ich kein Verständnis.

Es ist doch bitte ein jeder HB auch ein mündiger Bürger, der sich doch bitte um seine Sachen selbst kümmern kann und wenn einem HB für einen Kurs 360,- zuviel ist, dann muss ich mir eben was anderes suchen, punkt und aus.

Wenn diese HB den HFS nicht bekommen haben, dann wird das wohl einen Grund haben, denn das bissl Wissen, was beim HFS verlangt wird und das sichere Handling vom Hund, ist doch keine große Schwierigkeit.... :rolleyes:

Na wenn ich mich als HB nicht entsprechend umsehe und mir einen passenden Kurs dafür suche - diese Freiheit hat wohl jeder HB - dann bin ich einfach selbst schuld. Wenn man - wie in dem Fall - zu blauäugig und sich ohne Gedanken einen Hund anschafft und dann nicht in der Lage ist, mit diesem Hund umzugehen bzw. von Haus aus eine Hundeschule zu besuchen, dann sind diese Leute m.E. selbst schuld, tut mir leid, da habe ich kein Verständnis.

Es ist doch bitte ein jeder HB auch ein mündiger Bürger, der sich doch bitte um seine Sachen selbst kümmern kann und wenn einem HB für einen Kurs 360,- zuviel ist, dann muss ich mir eben was anderes suchen, punkt und aus.

Wenn diese HB den HFS nicht bekommen haben, dann wird das wohl einen Grund haben, denn das bissl Wissen, was beim HFS verlangt wird und das sichere Handling vom Hund, ist doch keine große Schwierigkeit.... :rolleyes:

Eigentlich fehlen mir die Worte, mit welcher "Kaltschnäuzigkeit" du die Fehler den Hundehaltern zuweist, und damit die Aktion dieser dir bekannten Trainer gutierst.

Was soll den der unbedarfte Hundehalter noch tun, als zu einem Trainer zu gehen, welcher ihm den HFS verspricht? :mad: In ihrer Verzweiflung möglicherweise den Hund zu verlieren, habe diese Leute eben nach dem Strohhalm gegriffen, welcher sich anbot. Welcher Otto-Normalverbraucher Hundehalter kennt schon den Unterschied zwischen BH - BGH - HFS ect? Die sahen im Bescheid doch nur ..... geh in eine Hundeschule, aber das es da verbandslose Plätze - ÖKV bzw. ÖHU Plätze gibt, haben sie (den Unterschied) gar nicht erkannt.

Aber in diesem Thema geht es ja um die BH - Prüfung, welche vom ÖKV verlangt wird, und daher widmen wir uns besser wieder diesem Thema. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich fehlen mir die Worte, mit welcher "Kaltschnäuzigkeit" du die Fehler den Hundehaltern zuweist, und damit die Aktion dieser dir bekannten Trainer gutierst.

Was soll den der unbedarfte Hundehalter noch tun, als zu einem Trainer zu gehen, welcher ihm den HFS verspricht? :mad: In ihrer Verzweiflung möglicherweise den Hund zu verlieren, habe diese Leute eben nach dem Strohhalm gegriffen, welcher sich anbot. Welcher Otto-Normalverbraucher Hundehalter kennt schon den Unterschied zwischen BH - BGH - HFS ect? Die sahen im Bescheid doch nur ..... geh in eine Hundeschule, aber das es da verbandslose Plätze - ÖKV bzw. ÖHU Plätze gibt, haben sie (den Unterschied) gar nicht erkannt.

Aber in diesem Thema geht es ja um die BH - Prüfung, welche vom ÖKV verlangt wird, und daher widmen wir uns besser wieder diesem Thema. :cool:

naja aber da vermischt du grad äpfel mit birnen...der eine verlangt sicher keine 360 und der andere verlangt für JEDEN kurs, wenn man bei ihm trainiert, eben diese mehrmonatspauschale. ob das teuer ist oder nicht - das is jetzt bitte keine wertung.

aber der preis von den 360 ist NICHT für den hundeführerschein. das is der gestaffelte preis, dass man über mehrere monate ich glaub 2x die woche für je 2h dorthin trainieren gehen kann - egal was man dort trainiert. dieses system gibts aber in einigen hundeschulen (ich glaub wien west hast das auch oder?)

lg

naja aber da vermischt du grad äpfel mit birnen...der eine verlangt sicher keine 360 und der andere verlangt für JEDEN kurs, wenn man bei ihm trainiert, eben diese mehrmonatspauschale. ob das teuer ist oder nicht - das is jetzt bitte keine wertung.

aber der preis von den 360 ist NICHT für den hundeführerschein. das is der gestaffelte preis, dass man über mehrere monate ich glaub 2x die woche für je 2h dorthin trainieren gehen kann - egal was man dort trainiert. dieses system gibts aber in einigen hundeschulen (ich glaub wien west hast das auch oder?)

lg

Originalbeleg liegt mir vor - Text: BASISTRAINING FÜR HUNDEFÜHRSCHEIN ...........

Aber ..................... U......... ist ja hier nicht das Thema.

Ich gehe davon aus dass Sie der Deutschen Sprache nicht mächtig sind, weil anders kann ich es mir nicht erklären warum hier schon wieder über "U" hergezogen wird :rolleyes::cool:

Stichwort:"ans Bein pinkeln"

irgendwann muss mal genug sein mit den Kindereien :rolleyes: ein jeder soll so trainieren wie er möchte und glaubt!!!!!!!!!

(ich glaub wien west hast das auch oder?)

lg

Ja stimmt, kostet dort irgendwas um die 40-60 Euro für ein ganzes Jahr, aber man kann dafür in jeden Kurs der angeboten wird einmal die Woche. Also theoretisch könnte man jeden Tag in einen anderen Kurs gehen wenn man will.

Basistraining für Hundeführerschein 360 Euro? Sorry, aber das bezahlt ist selber schuld. Wenn ich im Rosimarkt einen Liter Milch für 20 Euro kauf, geh ich nachher auch nicht hin und beschwer mich, dass ich die Milch im Lisimarkt um 1,20 Euro gekriegt hätte.

Zum Thema: Dass der ÖKV eine Prüfung verlangt oder verlangen wird(?) ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen. Ich weiß nicht ob mich das stören würde. Mein Hund ist auch nicht unbedingt der sicherste, aber deshalb bleibt mir Agility doch nicht verwehrt? Es gibt sicher genug Plätze wo man weitherin auch ohne die Prüfung trainieren kann. Und wenns einem nur ums zusammen-was-machen geht muss ich nicht unbedingt auf Turnieren starten. Oder auf Funturnieren, so wies die Deutschen ohne die BGH machen.

lg, Karin

Ich gehe davon aus dass Sie der Deutschen Sprache nicht mächtig sind, weil anders kann ich es mir nicht erklären warum hier schon wieder über "U" hergezogen wird :rolleyes::cool:

irgendwann muss mal genug sein mit den Kindereien :rolleyes: ein jeder soll so trainieren wie er möchte und glaubt!!!!!!!!!

@ SAndy

schon richtig, jeder soll doch bitte dorthingehen und trainieren wo er möchte.

Ich finde Trainer U sollte den Leuten das Geld zurückgeben abzüglich den einmal Training. Hallo?? Wenn mir das passiert wäre würd ich das anzeigen, zur Kronenzeitung gehen....... Radau schlagen!:mad: Der Hund wäre ihnen wegenommen worden und schlimmeres!(ich hab alle Unterlagen gelesen) Unwissenden, nicht grad vermögende Leute so auszunutzen finde ich eine SChweinerei.

Also Herr U, Geld zurück bitte. Überhaupt wäre es nett wenn sich die zwei betroffenen Trainer zu Wort melden würden und ihre Sicht der Dinge erzählen würden.... soviel Kourage sollte schon sein.

Danke Andy, Du sagst nochmal in anderen klaren Worten,was mich so bewegt - z.B. auch bezüglich der Heilungsqualitäten, die Agility für Tierheimhunde bietet!

An Kylie:
Ich weiß, daß in DE schon länger vor Agility eine BH Prüfung verlangt wurde - und schweige dazu lieber - bis auf meinen Hinweis und auch auf den von Andy "...bis die Hunde versauert sind..und aufgeben...":( !

Bezüglich der geplanten Verhaltensprüfung wurde gerade ohnehin deutlich gesagt, was sie so fragwürdig macht....:D

Und was die kleinen Übungs-turniere in OGs betrifft, kann ich nur sagen, daß sie für die Vereine eine ordentliche Mühe sind und nur sehr wenige Vereine so etwas machen - verständlicher Weise...:o !

Jedenfalls allen vielen Dank, die sich die Mühe gemacht haben, auf dieses mir so wichtige Thema so einzugehen ...!!

Hoffentlich bewegt sich auch bei den zuständigen Verantwortlichen etwas im Sinne aller betroffener Hunde,

damit sie doch weiterhin die Chance bekommen, durch unbehindertes Einsteigen in d e n Hundesport mehr Sicherheit - und Lebensqualität zu gewinnen!

LG F-K

Und was hat dies mit der Deutschen Sprache zu tun? :rolleyes:

Bitte keine Antwort auf meine Frage, denn ich habe Wichtigeres gehört....................pipipip ein Fahrrad ist in China umgefallen ............. und dieser Umstand interressiert mich mehr als dein Trainer U.

:cool:

An Kylie:
Ich weiß, daß in DE schon länger vor Agility eine BH Prüfung verlangt wurde - und schweige dazu lieber - bis auf meinen Hinweis und auch auf den von Andy "...bis die Hunde versauert sind..und aufgeben...":( !

Bezüglich der geplanten Verhaltensprüfung wurde gerade ohnehin deutlich gesagt, was sie so fragwürdig macht....:D

Und was die kleinen Übungs-turniere in OGs betrifft, kann ich nur sagen, daß sie für die Vereine eine ordentliche Mühe sind und nur sehr wenige Vereine so etwas machen - verständlicher Weise...:o !

LG F-K

@ F-K, nach den vielen Seiten hier komm ich selber schon durcheinander. Weshalb ich mit deinen ersten 2 Sätzen jetzt grad net viel anzufangen weiß:o Ich find halt nach wie vor, dass es ein Unterschied, ob ein Hund auf offiz. Turniere geht oder eben just for fun Trainings und Vereinsveranstaltungen mitmacht.
Und nein, wieso soll das mehr Mühe machen? Training ist Training, auch da kann man entsprechend die Hunde zusammengeben, die Fortgeschritten sind, alleine laufen lassen, die noch Anfänger sind uä. Bei Vereinsveranstaltungen detto. Nur bei offiziellen Bewerben können eben nur lizensierte Hunde teilnehmen. Selbst da kann man, wenn Zeit genug ist, ein Training oä anschließen. Für mich persönlich sind schon die offiz. Bewerbe mühsamer. Wir haben 3-4 offizielle Veranstaltungen mit Titelvergabe im Jahr, 2 Vereinsveranstaltungen und ca. 3-4 Trainings. je nach Witterung und Zeit So können mind. 5x alle Hunde teilnehmen, ohne Ausbidung und 3x mit Ausbildung. In meinem Sportbrereich, machen das alle Vereine, die ich kenne genauso.
Weshalb ich ja so erstaunt war, weils mir wie Tamino ging. Nichtmal zum Agi Training wurde ich zugelassen.

Sonst gefällt mir das Schweizer Modell, was Biggy erklärt hat sehr gut. Dass es hier einerseits niemals alle einbeziehen kann (weil net jeder Steuer zahlt) und dass es auch andererseits Ausnahmen geben muss (alt, krank, etc.) ist mir auch klar, halte ich auch für wünschenswert. Aber, ein Anfang wäre gemacht.
lg Heidi

An ...Georg...:Warum eigentlich diese Herabsetzung eines Hundesportes, der auch gut ankommt und eine andere Gruppe von Menschen anspricht als vielleicht auf IPO spezialisierte Sportler??! :confused:

Ich bin dafür, daß nur jemand über Agility urteilen darf, der selber - n a c h w e i s l i c h jahrelange Erfahrungen in der Ausübung dieses Sportes gemacht hat! ;) !

Aber jetzt noch kurz zum angesprochenen Thema "Streß für den Hund bei Turnieren":

Ist ein Thema! . Aber ich finde es nicht verboten, auch als Hundehalter etwas für sich tun zu wollen ;) !

Nur die Verantwortung, es dem Hund möglichst schön zu machen und ihn auch an diesen Tagen "gut zu halten" haben wir - ebenso wie wir ihn ja auch gut vorbereiten müssen - schon von den Tagen vorher angefangen...ohne Zweifel!
Und da die Hunde keine Maschinen sind und wir auch nicht und das Zusammenspiel bei all den mitbestimmenden Faktoren nicht immer ganz ideal gelingt, dürfen wir unseren Hunden nie böse sein (und sie auch nicht mit einer miesen Stimmung unsererseits plagen, weil wir Fehler gemacht haben..:D.) und einfach mit Humor weiter an einem besseren Gelingen dieser gemeinsamen Unternehmungen arbeiten.

Mein Hund schaltet nach ca 7 1/2 Jahren Prüfungs- und Turniererfahrung immer noch sein - leider ohrenbetäubendes! :o - Freuden-Gekreisch ein , wenn wir bei einem Turnierplatz ankommen.( Das erkennt er leicht, weil er die Situation - und auch viele Plätze - schon gut kennt.) Es kann also für ihn immer noch nicht so eine Qual sein - wenn er auch danach seine Ruhetage durchaus genießt! ;)

LG

F-K

Und was hat dies mit der Deutschen Sprache zu tun? :rolleyes:

Bitte keine Antwort auf meine Frage, denn ich habe Wichtigeres gehört....................pipipip ein Fahrrad ist in China umgefallen ............. und dieser Umstand interressiert mich mehr als dein Trainer U.

:cool:

Kindergartenkram hoch 3 :cool: echt unglaublich

Da du ja Prüfer des Wiener Hundeführscheins bist, dieser die leichte Ausführung zur BH darstellt, wundere ich mich natürlich warum du nicht gegen den HFS wetterst. Liegt es nur daran, dass du damit ein paar Euros machst?

Lieber Georg

Da hast du ja den Sinn hinter dem Wiener Hundeführschein absolut verstanden :rolleyes:

.....und nein ich betreibe kein Agi!

lg Karin

Zuletzt bearbeitet:
Oben