• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Trainingsfilmchen meiner Maligatoren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nitewalkerin findest du den ersten Absatz deines letzten postings notwendig?

Etwas weniger Trotz würde die Sache hier enorm erleichtern :rolleyes:

Schau dir doch das Video einmal genau an, das zweite.

Du wirst sehen, dass dich der Hund ohnehin nie, beim Fußgehen anschaut. Sondern immer nur die Futterhand.
Den Kopf Richtung HH zu halten ist ja kein Selbstzweck. Der Hund soll den HH deshalb anschauen, weil er schon so neugierig und voller Erwartung ist was jetzt als nächstes kommen wird. Was der HH als nächster für ihn interessantes zu bieten hat. Man kann einen Hund nur mit der eigenen Mimik dazu bringen, dass er einen interessiert anschaut. Futterlocken ist unnötig, Du erschwerst dem Hund dadurch sogar das Erwünschte zu lernen.
Du konditionierst ihn zuerst darauf die Hand zu verfolgen und musst ihm das dann wieder abgewöhnen, da er ja eigentlich dich anschauen soll.
Du arbeitest ja dann eigentlich viel zu umständlich und um drei Ecken herum.

Auch wenn du das für Blödsinn hältst, Futtertreiben und belohnen mit Leckerlie sind zwei verschiedene Dinge.

stinktier

Das ist aber normal beim Futtertreiben/Futterlocken. Ich kann dir gern privat noch ein Video schicken wo der Hund hinsieht wenn ich die Futterhand nach aussen ziehe - er sieht mir ins Gesicht.

Er lernt nicht rein die Futterhand anzusehen sondern ich helfe ihm damit die Position zu finden die richtig ist, ich helfe ihm die Grundstellung schnell und korrekt zu finden.
Der Hund lernt den Umweg zum Leckerlie im nächsten schritt sehr genau, nähmlich korrekte Position = keks.

Sieht man bei der Hündin, ich halte die BW links neben ihren Kopf und obwohl sie auch über das Futter aufgebaut wurde wie der Rüde schaut sie mich an. Später war die Beisswurst dann untern Arm geklemmt und nun kann die BW sein wo sie will sie kennt den Umweg.

JIch frag mich grade ernsthaft ob dieses schräge nach oben sehen denn gesund sein kann. Die Belastung beim eindrehen des Kopfes auf die HWS des Hundes kann doch nicht gut sein? Immerhin ist es eine einseitige Belastung, geht der Hund doch immer an der linken seite Fuss...

richtig! und deshalb mach ich nach längerer fußarbeit ein dehnungsübungen der rechten halsseite.
ich sag ja nicht, dass deine hunde unglücklich oder krank sind wegen dieser kopfhaltung. ich sehe nur überhaupt keinen grund dafür eine doch sehr extreme körperhaltung anzutrainieren die nicht besonders gesundheitsfördern ist und noch dazu bei modernen richter deutliche punkteabzüge bringt.
ja, ich möchte auch blickkontakt - aber eben wirklichen blickkontakt in der für den hund angenehmsten position. und die kann er sich bei mir frei wählen. wenn er dieses sterndlschauen von selbst als einzigen blickkontakt anbieten würde, würd ich ihn wahrscheinlich auch nicht extra umtrainieren. ich hab nur noch nie einen hund gesehen, der das so anbietet. und deine haben es ja ganz offensichtlich nur über futterlocken gelernt.

von dir hätte ich eigentlich ein anderes Statement erwartet..nur weil bei Ausstellungen die HB scheiße sind, heißt das noch lange nicht, das man dann bei UO-Übungen Schweizerbänder unkomentiert lassen soll....:confused:

Gerade du als Trainer solltest deutlich machen, das ein Schweizerband ein NOGO ist...

Aber Hallo .................... wenn ich sage ich bin kein Freund davon, habe ich wohl klar und deutlich meine ABLEHNUNG kundgetan.

Wenn ich allerdings ein Video drehen muss, in dem ich in Kriegsmontur und Stahlhelm bewaffnet dieses Maliband verbrennen muss, um meine Ablehnung zu untermauern, dann sagt es nur. :rolleyes:

:cool:

Aber Hallo .................... wenn ich sage ich bin kein Freund davon, habe ich wohl klar und deutlich meine ABLEHNUNG kundgetan.

Wenn ich allerdings ein Video drehen muss, in dem ich in Kriegsmontur und Stahlhelm bewaffnet dieses Maliband verbrennen muss, um meine Ablehnung zu untermauern, dann sagt es nur. :rolleyes:

:cool:
das ist für mich eine sehr verwaschene Aussage! "Kein Freund davon" heißt für mich als 08/15 HH:

naja - ich mag es nicht so besonders...aber wenn jemand unbedingt glaubt das er es verwenden muss...naja so tragisch ist es auch nicht.

Eine klares Statement wäre -----> Ich lehne derartige Hilfsmittel ab und sie gehören verboten!

Ich glaube schon das du als Pressesprecher weißt wie man klare Statements abgibt :confused:

Was mir in beiden Threads auffällt ist, das sehr "verniedlichende" Ausdrücke verwendet werden.
"Sternderlgucken" ....

auf die böse Art könnte man auch sagen, der Hund guckt, bis er aufgrund der überdehnten HWS "Sternderl sieht". Auch eine Definition fürs "Sternderlgucken"

Aber ich sage es ja nicht....:rolleyes: Mir ist schon klar das es Jahre dauert bis sich etwas ändert, aber die Dinge werden permanent unter den Tisch gekehrt oder es wird ein Weichzeichner darüber gelegt...das finde ich traurig und vor allem werden alle Interessierten, die sich nicht so gut auskennen, für dumm verkauft, bzw. herrscht ein strenger Gegenwind...

Nicht falsch verstehen, ich finde UO, vor allem wenn sie exakt und schön ausgeführt wird, einfach Klasse (da spricht der blanke Neid aus mir, weil ich das so nicht hinbekomme), aber WIE diese Perfektion erreicht wird ist schon auch wichtig und sollte differenzierter betrachtet werden dürfen.
Dieses Sternderlgucken schaut für mich einfach abartig aus.

das ist für mich eine sehr verwaschene Aussage! "Kein Freund davon" heißt für mich als 08/15 HH:

naja - ich mag es nicht so besonders...aber wenn jemand unbedingt glaubt das er es verwenden muss...naja so tragisch ist es auch nicht.

Eine klares Statement wäre -----> Ich lehne derartige Hilfsmittel ab und sie gehören verboten!

Aber Texte verstehen ist dir schon gegeben??? :confused::cool:

Aber Hallo .................... wenn ich sage ich bin kein Freund davon, habe ich wohl klar und deutlich meine ABLEHNUNG kundgetan

PS: ................. und so nebenbei: hier im WUFF schreibe ich als privater Sticha :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Fällt vielleicht schon unter Qualzucht, wenns nimmer normal gehen können? ;)

Vielleicht handelt es sich um Lundehunde? ;-)

Könnte auch daran liegen, dass sich Malinois vor allem Hundesportler nehmen, die ihren Hunden das von Beginn an antrainieren. Es gibt Berner Sennenhunde, Parson Russel Terrier oder auch Golden Retrieve die so laufen, weil sie mit Futtertreiben, Beute etc so aufgebaut wurden. Logisch wird der Hund nach oben blicken wenn da das Leckerli oder die Beute ist. Was daran schlecht sein soll habe ich noch nicht ganz erkannt. Im Gegensatz zu den Normalo- oder Justforfun Hundeschulen trainieren Sportler meist nicht eine halbe Stunde, Stunde sondern kurze Sequenzen damit der Hund auch etwas mitnehmen kann. Und eine UO bei einer späteren Prüfung oder einem Turnier dauert ein paar Minuten... worauf zielt dann bitte die Kritik ab?

shonka ich kenne deine Huschuvideos - meinem DSH gefällt meine Art zu trainieren sicher besser als deine Kurse und dabei minutenlang in der Sonne drauf warten zu müssen, dass die Dame in der Mitte ihre Predigt endlich beendet. Was ein Hund von so einer Form der Kursführung mitnehmen soll musst mir bitte erklären, das versteh ich nicht.

Ich glaub, dass wir hier alle ziemlich aneinander vor bei reden. Ich glaube, dass niemand hier das Ansehen des Hundeführers bei der Arbeit bemängelt. Und dass der Kopf dabei nach oben geht ist auch normal bzw. bieten das tatsächlich viele Hunde (insbesondere Gebrauchshunderassen, am meisten wohl der Malinois an). Aber die suchen eben den Kontakt zum Hundeführer. Kritisiert wird nur das extreme Überstrecken des Kopfes - und das ist Ausbildungssache, das macht kein Hund von selbst.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob einige, die hier posten, den Unterschied zwischen überstrecken und aufmerksamen Kontakt überhaupt kennen und schon kritisieren, wenn der Hund nicht teilnahmslos daneben herhatscht:o

Und nein, es ist kein Drama, wenn ein Hund mal ein wenig überstreckt, da gibt´s ganz andere Dinge, auf die man Rücksicht nehmen müsste. Aber tatsächlich finde ich es gut, dass immer mehr das Ausdrucksverhalten und die Harmonie bewertet werden. Und Überstrecken ist kein Zeichen von ausgeprägter Harmonie und Teamwork, sondern von gezielter Dressur (im Unterschied zur Ausbildung). Und nein, mich stört es gar nicht besonders, aber ich finde einen frei arbeitenden Hund einfach schöner. Ist aber Geschmackssache;)

Ein Hund lernt so Fußgehen....wenn man die Tuniere von früher anschaut, ist kein einziger Hund so deppert daher gekommen...aufmerksam ja...aber nicht mit dem Kopf schon bald hinten am ARsch (überspitzt ausgedrückt)..was glaubst du wohl, warum das so war und warum es jetzt anders ist ??

Hm, wenn ich mir die Turniere von früher anschaue, dann sollen die Hunde ihren Nacken überstrecken, bis sie den Kopf im eigenen A... haben - ist mir noch immer lieber, als das was man früher gesehen hat:confused: Da kam nämlich nicht der Kopf nach hinten, sondern die Rute unten rum nach vorne... Aufmerksam waren die Hunde auch früher, aber aus einer anderen Motivation heraus, die wir heute eigentlich nimmer sehen wollen...

Ja Georg, ich verstehe Texte. Ich bezog mich auf "kein Freund von"...
Das ist einfach schwammig!
Im zweiten Post hast du dann relativiert. :)

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob einige, die hier posten, den Unterschied zwischen überstrecken und aufmerksamen Kontakt überhaupt kennen und schon kritisieren, wenn der Hund nicht teilnahmslos daneben herhatscht:o

Das dürfte hier das Hauptproblem sein ;)

Hier übrigens ein Foto des Hundes meiner Bekannten - diese Haltung hat die Hündin von sich aus von Beginn an angeboten :eek::cool:

c7y8yuyef3vnguzy6.jpg

naja - angeboten ist da relativ.... ohne futtertreiben bietet diese haltung kein hund von sich aus an... aber ja, machne bieten das mehr an und manche weniger, kein thema.... aber von sich aus hat kein hund diese kopfhaltung, ist schon eine frage des trainings ;-)

Natürlich ist sie nicht schon in der Welpenkiste so gelaufen :rolleyes:

Angeboten heißt in dem Fall nicht wie viele andere Hunde seitliches hochblicken, sondern eben gerade in die Höhe - Kopf in den Nacken legen. Lass es mich so formulieren - ein "Fördern" dieser Haltung war nicht nötig.

Natürlich ist sie nicht schon in der Welpenkiste so gelaufen :rolleyes:

Angeboten heißt in dem Fall nicht wie viele andere Hunde seitliches hochblicken, sondern eben gerade in die Höhe - Kopf in den Nacken legen. Lass es mich so formulieren - ein "Fördern" dieser Haltung war nicht nötig.

das heißt, die hündin wurde nicht mit futtertreiben ausgebildet? ;-)

Sie wurde mit Futtertreiben aufgebaut, allerdings - wie erwähnt - hielt sie den Kopf von Beginn an gerade nach oben. Nicht wie meine Hündin zb seitlich. Auch war ein absichern dieser Haltung bei der Hündin nicht nötig ;)

beim futtertreiben hält der hund von beginn an den Kopf dorthin, wo die Futterhand ist - ein von sich aus anbieten ist da jetzt also nicht ganz der fall;) aber es stimmt, dass es hunde gibt, die auch ohne absicherung und korrektur in dieser position bleiben, wenn sich die futterhand dann entfernt bzw. weggelassen wird, während andere in diese position wieder hineinkorrigiert werden müssen. ich nehme an, das meinst du?

hmm das versuche ich eigentlich schon seit 4 Postings so zu erklären ;) kann man gelten lassen, dass ein Hund der nicht abgesichert werden muss, die Haltung von selbst anbietet? Sonst müsste er ja abgesichert werden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben