• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Trainingsfilmchen meiner Maligatoren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte auch daran liegen, dass sich Malinois vor allem Hundesportler nehmen, die ihren Hunden das von Beginn an antrainieren. Es gibt Berner Sennenhunde, Parson Russel Terrier oder auch Golden Retrieve die so laufen, weil sie mit Futtertreiben, Beute etc so aufgebaut wurden. Logisch wird der Hund nach oben blicken wenn da das Leckerli oder die Beute ist. Was daran schlecht sein soll habe ich noch nicht ganz erkannt. Im Gegensatz zu den Normalo- oder Justforfun Hundeschulen trainieren Sportler meist nicht eine halbe Stunde, Stunde sondern kurze Sequenzen damit der Hund auch etwas mitnehmen kann. Und eine UO bei einer späteren Prüfung oder einem Turnier dauert ein paar Minuten... worauf zielt dann bitte die Kritik ab?

shonka ich kenne deine Huschuvideos - meinem DSH gefällt meine Art zu trainieren sicher besser als deine Kurse und dabei minutenlang in der Sonne drauf warten zu müssen, dass die Dame in der Mitte ihre Predigt endlich beendet. Was ein Hund von so einer Form der Kursführung mitnehmen soll musst mir bitte erklären, das versteh ich nicht.

könnte auch daran liegen, dass sich malinois vor allem hundesportler nehmen, die ihren hunden das von beginn an antrainieren. Es gibt berner sennenhunde, parson russel terrier oder auch golden retrieve die so laufen, weil sie mit futtertreiben, beute etc so aufgebaut wurden. Logisch wird der hund nach oben blicken wenn da das leckerli oder die beute ist. Was daran schlecht sein soll habe ich noch nicht ganz erkannt. Im gegensatz zu den normalo- oder justforfun hundeschulen trainieren sportler meist nicht eine halbe stunde, stunde sondern kurze sequenzen damit der hund auch etwas mitnehmen kann. Und eine uo bei einer späteren prüfung oder einem turnier dauert ein paar minuten... Worauf zielt dann bitte die kritik ab?

Shonka ich kenne deine huschuvideos - meinem dsh gefällt meine art zu trainieren sicher besser als deine kurse und dabei minutenlang in der sonne drauf warten zu müssen, dass die dame in der mitte ihre predigt endlich beendet. was ein hund von so einer form der kursführung mitnehmen soll musst mir bitte erklären, das versteh ich nicht.

danke ................ ;)

Auch ich bin kein Freund des Malibandes, allerdings warum regt sich keiner der hier so wissenden Schreiberlinge über die "Ausstellungsleinen" auf.

Selbe Bauart - selbe Wirkung ................ :cool:

Auch ich bin kein Freund des Malibandes, allerdings warum regt sich keiner der hier so wissenden Schreiberlinge über die "Ausstellungsleinen" auf.

Selbe Bauart - selbe Wirkung ................ :cool:

von dir hätte ich eigentlich ein anderes Statement erwartet..nur weil bei Ausstellungen die HB scheiße sind, heißt das noch lange nicht, das man dann bei UO-Übungen Schweizerbänder unkomentiert lassen soll....:confused:

Gerade du als Trainer solltest deutlich machen, das ein Schweizerband ein NOGO ist...

Könnte auch daran liegen, dass sich Malinois vor allem Hundesportler nehmen, die ihren Hunden das von Beginn an antrainieren. Es gibt Berner Sennenhunde, Parson Russel Terrier oder auch Golden Retrieve die so laufen, weil sie mit Futtertreiben, Beute etc so aufgebaut wurden. Logisch wird der Hund nach oben blicken wenn da das Leckerli oder die Beute ist. Was daran schlecht sein soll habe ich noch nicht ganz erkannt. Im Gegensatz zu den Normalo- oder Justforfun Hundeschulen trainieren Sportler meist nicht eine halbe Stunde, Stunde sondern kurze Sequenzen damit der Hund auch etwas mitnehmen kann. Und eine UO bei einer späteren Prüfung oder einem Turnier dauert ein paar Minuten... worauf zielt dann bitte die Kritik ab?

shonka ich kenne deine Huschuvideos - meinem DSH gefällt meine Art zu trainieren sicher besser als deine Kurse und dabei minutenlang in der Sonne drauf warten zu müssen, dass die Dame in der Mitte ihre Predigt endlich beendet. Was ein Hund von so einer Form der Kursführung mitnehmen soll musst mir bitte erklären, das versteh ich nicht.

und die 10 Minuten Ablegen werden natürlich nur im Schatten, bei angenehmen 20ig Grad praktiziert bei dir nicht wahr :cool::cool:, also ehrlich, manchmal frag ich mich echt, ......was los ist, bei manchen Leuten....

Ich kenne auch ehrlich gesagt keinen Mali der bei der Fußarbeit anders laufen würde :o

alle Malis (die sind nämlich ganz normale Hunde, wie alle andern auch) gehen so Fuß, wie sie es gelernt haben...viele "treiben" mit Spielis, Futter, aber auch leisen Quietschen mit den Lippen, damit der Hund rauf schaut....mein Hund schaut auch rauf...aber nicht schon fast ums Eck...wie es bei manchen extrem aufgebauten Hunden der Fall ist...

Ich bin schon länger stille Mitleserin und die Hundesportthreads amüsieren mich immer am meisten, so auch diesmal.

Eine Frage an die 'Sternderlguckergegner' - was mache ich, wenn der Hund von selbst diese - eurer Meinung nach - so ungesunde Haltung anbietet? Die Hündin meiner Bekannten läuft von Beginn an so, ohne dass es ihr jemand beigebracht hätte. Der komplette Wurf genau genommen. Haben diese nun alle Haltungsschäden? Warum bieten sie es von selbst an, wenn es für den Hund so unangenehm, ja sogar schmerzhaft ist? Wessen Hund hier läuft sonst noch so?

wenn du dich ein bissl mit Hunden auskennst, müsstest du wissen, das die Schäden 1. schleichend kommen, das Hunde wenn sie im "Trieb" sind nicht wirklich was spüren, außer es sind schon extreme Schmerzen, es gibt Hunde die können kaum gehen, aber eine Katze jagen geht immer noch...dann hatsch ma halt wieder 2 Wochen und brauchen Schmerzmittel...

Ein Hund lernt so Fußgehen....wenn man die Tuniere von früher anschaut, ist kein einziger Hund so deppert daher gekommen...aufmerksam ja...aber nicht mit dem Kopf schon bald hinten am ARsch (überspitzt ausgedrückt)..was glaubst du wohl, warum das so war und warum es jetzt anders ist ??

und die 10 Minuten Ablegen werden natürlich nur im Schatten, bei angenehmen 20ig Grad praktiziert bei dir nicht wahr :cool::cool:, also ehrlich, manchmal frag ich mich echt, ......was los ist, bei manchen Leuten....

Nicht wenn es nicht anders möglich und von der PO vorgeschrieben ist. Eine 20 Minutenfrontalpredigt finde ich allerdings in keiner PO.

Und egal ob Hundesport oder Ausstellung - die Wirkung ist die gleiche und wenn du mit dem Schweizerband ein Problem hast, was denkst du dann über die einreihige metallene Ausstelkungskette die ebenfalls direkt hinter den Ohren hochgezogen wird, damit der Hund den Kopf schön hoch trägt? Oder noch besser was ich heuer auf einer DSH Zuchtschau gesehen habe - Ausstellungsführer mit Stacheln dran damit der Kopf oben gehalten wird - auf einer vom SVÖ ausgetragenen Zuchtschau in Ö, das macht Freude! :mad:

@nitewalkerin: was ich nicht verstehe: du trainierst doch deine hunde, weil du mal prüfungen machen möchtest. viell. turniere, wm keine ahnung.
jetzt wurde hier in vielen threads schon darüber geschrieben, dass dieses sterndlgucken nicht mehr mit V bewertet werden soll von den LR. irgendwann wird es sich durchsetzen, dass der hund aufmerksam sein soll, dich ansehen soll, aber nicht sterndlgucken.
einem hund aber absichtlich das sterndlgucken anzutrainieren nur weil es einem selbst sooo gut gefällt, obwohl man damit rechnen muss/kann, dass man damit kein V mehr bekommt, was bringt das??? willst du nicht was erreichen mit deinen hunden? willst ihnen das nach 3 jahren wieder ab oder umtrainieren? wozu??? das ist in meinen augen ein etwas "unreifes" verhalten. wie das eines trotzigen kleinkindes. das meine ich nicht böse, aber so kommt es rüber ;)

ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass deine körperspannung zu lasch ist, du oft den kopf nach unten hältst und ich glaube auch mal bei einem platz (bei der hündin) eine körperhilfe dabei war.
was mir noch aufgefallen ist, dass ich allg. finde, dass du dich wenig interessant machst für den hund im spiel. das loben und streicheln wirkt mir ein wenig zu "lieblos"
aber viell. muss man das mit einem mali so machen, damit man ihn nicht am hals hat, keine ahnung. ich hab nur an schäfer ;)

von dir hätte ich eigentlich ein anderes Statement erwartet..nur weil bei Ausstellungen die HB scheiße sind, heißt das noch lange nicht, das man dann bei UO-Übungen Schweizerbänder unkomentiert lassen soll....:confused:

Gerade du als Trainer solltest deutlich machen, das ein Schweizerband ein NOGO ist...

DANKE! (immer dieses vom Schlechten mit gleich/noch Schlechterem ablenken :mad: )

Hallo shana!
Ja ich Weiss das es evt Punkte kosten wird und ja ich möchte Prüfungen mit den Hunden laufen.
WM wird's eher nicht werden denke ich gg
Mir persönlich gefällt es sehr gut wenn der Hund nach oben schaut, bin auch bereit dafür Punkte zu lassen aber ich bin mir sicher das es sich beim rüden nicht durchsetzen wird da ich dann auf ewig darauf achten muss das er so schaut und so wichtig ist es mir dann nicht das. Im Moment verhindere ich mit der Futterhandhaltung sein eindrehen vor den Oberschenkel (das macht er gerne). Sollte er es aber weiterhin anbieten nachdem die Futterhand weg ist bin ich ihm auch nicht böse aber ich werd sicher nicht endlos lang daraufhintrainieren.

Das mit den körperhilfen stimmt, man gewöhnt es sich sehr schnell an und schwer wieder ab - ich werde darauf noch mehr achten danke.

Das mit dem Lob - sei froh das ein Lied drüber ist mein gequieke ist unerträglich gg ich bemühe mich wirklich aus vollem Herzen zu loben. Anfangs hatte ich da etwas Hemmung mich zum Affen zu machen aber jetzt steh ich schon drüber :)

Nicht wenn es nicht anders möglich und von der PO vorgeschrieben ist. Eine 20 Minutenfrontalpredigt finde ich allerdings in keiner PO.

Und egal ob Hundesport oder Ausstellung - die Wirkung ist die gleiche und wenn du mit dem Schweizerband ein Problem hast, was denkst du dann über die einreihige metallene Ausstelkungskette die ebenfalls direkt hinter den Ohren hochgezogen wird, damit der Hund den Kopf schön hoch trägt? Oder noch besser was ich heuer auf einer DSH Zuchtschau gesehen habe - Ausstellungsführer mit Stacheln dran damit der Kopf oben gehalten wird - auf einer vom SVÖ ausgetragenen Zuchtschau in Ö, das macht Freude! :mad:

na ich hoffe du hast es angezeigt...den es ist in Österreich verboten Stachler zu benutzen
Und ich halte vom ganzen Ausstellungstheater abolut gar nichts...da gehört schon längst ma rein gefahren...und wenn du im Wuff liest, wirst du sehen, das nicht nur ich die Ausstellungsmethoden nicht gut finde..sind ja diverse Threats hier drin im Forum...

Das hat doch mit verstehen wollen nichts zu tun.
Ihr habt mir jetzt 7 Seiten lang verständlich gemacht das ihr nichts von der Leine haltet, jetzt reichts dann aber irgendwann auch mal wieder.
Ich hab verstanden was ihr davon haltet und gut ists. Ich benutze weder diese Leine, noch andere Leinen/Halsbänder oder Gegenstände um meinen Hunden Schaden/Schmerzen oder Leid zuzufügen. Und ja ich bin auch gegen Tierschutzrelevanten Einsatz von Hilfsmitteln oder sonstigem.

JDas die die Arbeit nicht gefällt mag schon sein, ist ja auch ok - auch wenns ohne Begründung ist.

es gab eine menge guter begründungen - du nimmst sie nur einfach nicht zur kenntnis.

ich sehe hundesport als teamwork, wobei es mein job ist meinem partner hund das ganze so freudvoll wie möglich zu gestalten. und da gehören für mich weder wendungen mittels franzosenbandl noch ungesunde körperhaltungen dazu.

Ja Alyaska wenn du mir jetzt erklären willst das du auf dem Video unglückliche Hunde siehst die keinen Spass habe... dann tuts mir sehr leid... sehr leid sogar! Aber blinde Menschen können nichts dafür nichts zu sehen ;)

Genau! Im Obe sehen die Hunde nach unten auf den Boden, nicht nach oben zum Hundeführer.
Ich frag mich grade ernsthaft ob dieses schräge nach oben sehen denn gesund sein kann. Die Belastung beim eindrehen des Kopfes auf die HWS des Hundes kann doch nicht gut sein? Immerhin ist es eine einseitige Belastung, geht der Hund doch immer an der linken seite Fuss...

(Abgesehen von den vielen Bandscheibenproblemen die Hundehalter haben die einen kleinen Hund ausbilden oder aber einen Welpen haben :D)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben