• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Trainingsfilmchen meiner Maligatoren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einmal was Prinzipielles....ich finde gerade diese Filmchen sehr aussagekräftig und auch lehrreich!
Jetzt wär es noch hilfreicher, wenn es Threads gäbe, wo das mit der Körperspannung richtig erklärt würde. Eventuell auch mit Film. (z.b. zwei Filme als Vergleich) (im Ulli Forum wurde es mir dankenswerterweise schon erklärt und ich habe festgestellt, dass es wirklich einen Unterschied macht)
Nitewalkerin, ich würd's gar nicht so sehr als "Kritik" sehen, eher als Anregung. Ich finde deine zwei Malis jetzt schon gut! :)
Ich weiß nicht, ob ich's jetzt richtig rüberbringe...

Als ich mit dem Aaron in der ersten Hunde/Welpenschule war, sind wir ja bis zum Exzess Fuß gegangen - Länge um Länge. Ja, auch immer positive Bestätigung mit Futter - aber bei uns war es so, dass ich total im Stress war, ständig bedacht, den anderen HH hinterherzukommen, mit einem Aaron, der sichtlich nicht wußte, was ich wollte - der, wie der Esel mit der Karotte mit dem Futter vor der Schnauze gelockt wurde. Man kann sich wohl vorstellen, welche Körperspannung ICH da hatte....:eek:

Seit dem Erlebnis vor eineinhalb Wochen am Fußballplatz, wo der Aaron ohne Leine war und ich dieses Fußgehen, Ablegen, Abrufen usw. geübt habe, wir irgendwohin Seite an Seite quer über den Platz gegangen sind, rund ums Fußballtor und der Aaron plötzlich an meiner Seite blieb, aufmerksam - glaub ich zu ahnen, wie ein "anderes" Training aussehen kann.
Auch heut bin ich mit dem Aaron Zickzack gegangen, einmal schneller, einmal langsamer - auch da glaub ich, dass meine Körperspannung anders wurde. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht und einem viel aufmerksameren Hund.
Weißt, was mir auf deinem Film gut gefallen hat? Wie du deinen Hund angelacht, angegrinst hast! Ich bin überzeugt, deine Freude hat er gespürt!
Ich hätt das nie derart für möglich gehalten, aber dieses freudige: "Jetzt gemmas an!" - das macht den Hund viel aufmerksamer.
Ich hab's ja bisher immer wieder probiert, das mit dem Fußgehen. Das war immer eine Übung...na, probier ma's halt. Mit Lob und Gutsi - trotzdem. Ist nie was geworden. War zwar immer schön nach Hundeschule, aber da hat was gefehlt.
Seit dem blöden Fußballplatz war's anders. Da war ich locker (kein Wunder, Aaron ohne Leine, in den Wald abhauen war auch nicht drin), hab mich schon auf's Schwammerlseminar und auf meinen Vortrag gefreut. Das alles hat sich auf meine Körpersprache übertragen. Und das war ein Unterschied zu den bisherigen Fußgehversuchen. Wie soll ich sagen? Das war kein Training - das war ein Spiel. :)
 
schau das Franzosenband ist für den Hund sehr schmerzhaft, wenn man es einsetzt...warum also hast du sowas überhaupt ?
Das ist ein Punkt der mich wirklich sehr stört, das gehört nicht zur normalen Hundeausstattung, egal ob man es einsetzt oder nicht, genauso wie man keinen Stachler drauf tut....das ist vergleichbar vom Schmerzreiz, ..

Das der Hund Sternderlguckt ist nicht gesund, aber ich sehe es weniger kritisch, wenn man nicht extrem viel trainiert,...ich persönlich mags überhaupt nicht, so wie ich alles Übertriebene im Hundesport nicht mag...

Was deine Körperhaltung betrifft, bei dir sind die Schultern unten, der Körper "hängt" als ganzes ein bissl...du kannst den Hund aber besser führen, wenn du deinen Körper "gespannt", also schön aufrecht hast...

sei nicht beleidigt, nimm doch die Kritik zum Anlass darüber nachzudenken, ob du nicht das Halsband weg lässt, das fände ich super...
 
Danke Andrea - DAS ist kritik!
Und es ist mir sogar bewusst :) - das mit der Körperspannung.
Früher war es noch schlimmer, mein rechter Arm war so steif das keiner gedacht hätte das er zu mir gehört und ich versuche wirklich daran zu arbeiten.
Nicht ganz einfach aber zumindest lebt mein Arm jetzt beim gehen.

Das mit dem Franzosenbandl seh ich nicht so eng da ich den Hund damit ja nicht Korrigiere, er ist ja noch jung. Bei der Hündin habe ich es auch benutzt und ich finde das man viel dosierter damit arbeiten kann da man gleich Kontakt zum Hund hat. Ausserdem stört mich das gewackel vom Halsband da der Hund irgendwie irritiert werden kann und grade im Aufbau will ich das nicht.

Ich wollte hier gar nicht über Ausbildungsmöglichkeiten/arten diskutieren da ich meine Art schon gefunden habe. Damit hab ich bei der Hündin gute Erfolge erzielt und bin mit ihr zufrieden. Diese Art der Arbeit passt einfach zu uns und wir bleiben dabei. Was bringt es mir wenn ich es nach Methode xy mach die gar nicht zu meinem Hund passt oder die ich selbst nicht wirklich umsetzen kann.
 
du widersprichst dir total...

Ihr stellt mich hier hin wie ne Tierquälereien weil mein Hund diese Leine tràgt - NUR trägt!!

Das mit dem Franzosenbandl seh ich nicht so eng da ich den Hund damit ja nicht Korrigiere, er ist ja noch jung. Bei der Hündin habe ich es auch benutzt und ich finde das man viel dosierter damit arbeiten kann da man gleich Kontakt zum Hund hat. Ausserdem stört mich das gewackel vom Halsband da der Hund irgendwie irritiert werden kann und grade im Aufbau will ich das nicht.

Bei der Hündin hab ich es benutzt um sie in den Wendungen näher bei mir zu halten da ihr nicht bewusst war das sie Hinterbeine hat, sie ist einen Kreis gelaufen anstatt eine Wendung.

Ein Hilfsmittel ist immer nur so gut oder schlecht wie derjenige der es benutzt, in meinem fall nutze ich es noch gar nicht - er soll es einfach nur mal tragen.

du stellst das Franzosenbandl hier so her, als ob du es nur oben hast NIE benutzt hast, nie benutzen wirst, er soll es ja NUR tragen.

OK, aber wenn du es NIE vor hast zu nutzen, wozu dann überhaupt hernehmen? Kette drauf, kurze K9 Leine dazu, fertig, tuts doch auch? :confused:

Zeitgleich erzählst aber vom Erfolg mit deiner Hündin und der Korrektur über das Franzosenbandl und dass du es beim Rüden NOCH nicht verwendest.

DA sehe ich einfach einen Konflikt, dessen du dir nicht mal bewusst bist!

...

restl. Kritik?

Mir persönlich gefällt deine ganze Arbeit nicht. Mir gefällt nicht wie DU gehst und auch nicht, wie DEINE Hunde gehen.

Leider fällt es mir schwer, diese Kritik so sachlich in Watte zu packen, sodass du diese Kritik als sachlich ansiehst, denn entweder es gefällt einem das Sterndlgucken, oder eben nicht. Das ist nun mal subjektiv und ebenso subjektiv wird diesbezüglich die Kritik ausfallen.

Hinzu kommt einfach das Wissen, WIE du arbeitest, das verleidet einem auch einiges...

Schade, mir gefallen Malis total :o
 
Ja der Rüde trägt es bisher nur, reine Gewöhnung sage ich doch bereits?

Das ich es bei der Hündin bzgl. Wendungen benutzt hab schrieb ich auch bereits irgendwo? Und weiter? Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Das die die Arbeit nicht gefällt mag schon sein, ist ja auch ok - auch wenns ohne Begründung ist.

Ich wiederspreche mir eigentlich gar nicht. Mein Rüde ist 11 Monate alt soll spass haben, mir mir gemeinsam, bekommt ein Korrekturwort Nein wenn er etwas falsch macht und ich helfe ihm mit der Futterhand es richtig zu machen. Später wird er es ohne Futter richtig machen und wenn nicht wayne, nicht jeder Hund wird zum Weltmeister und geht mit 100 Punkten vom Platz.

Mir gefallen meine beiden und auch die Leistung gefällt mir also whats the Problem? Kauft euch doch nen eigenen Hund und bildet ihn aus wie ihr es für richtig hält - ist ja ok so.

Ich wollte eigentlich nur zeigen wie toll ich meine Hunde finde und das ich stolz bin wie die beiden super mitmachen - versteh die ganze Aufregung echt nicht!
 
es regt sich niemand über das Video an sich auf, ebenso wenig über deine Hunde, lediglich über die Art und Weise, wie du mit den Hunden arbeitest -> Franzosenbandl

Dabei ist es egal, ob du den Rüden damit schon korregiert hast, oder es erst vor hast, bei der Hündin hast du es schon verwendet. Sowas macht nun mal KEINEN guten Eindruck - zumindest nicht bei mir.

Meine eher nicht so positive Kritik siehst du ohne Begründung? Komisch, dabei hab ich diese doch dazu geschrieben -> Sterndlgucken. Und DEINE Arbeit ist einfach total ohne Körperspannung und dann auch wieder das Franzosenbandl.

Also ich kann weder sagen, dass DU mir gefällst, noch, dass deine HUNDE mir gefallen (wie sie gehen), noch WIE du arbeitest.

Was bleibt über? Mir gefallen deine Hunde optisch - also doch noch was Gutes gefunden.
 
Ich hab echt keine Lust mehr hier weiterzustreiten oder diskutieren oder sonst was. Ist es nicht mein Problem welches HB/Leine ich verwende? Komm mal runter von deiner
Diese Leine ist so Böse Art. Andere wiederum heulen bei einer Würgekette... ist mir echt egal.

Ist ja ok das dir meine Arbeit nicht gefällt ist mir auch ziemlich egal ehrlich gesagt da es wichtig ist das es MIR gefällt.
Mir ist es auch realtiv wurscht ob ICH dir gefalle? Was auch immer das damit zu tun hat lol?

Schön das dir meine Hunde gefallen - sind schon hübsch wa ;)
 
Ich hab echt keine Lust mehr hier weiterzustreiten oder diskutieren oder sonst was...

Ist ja ok das dir meine Arbeit nicht gefällt ist mir auch ziemlich egal ehrlich gesagt da es wichtig ist das es MIR gefällt.
Mir ist es auch realtiv wurscht ob ICH dir gefalle? Was auch immer das damit zu tun hat lol?
.

mal ehrlich - wozu hast du das Video dann online gestellt, wenn dir doch egal ist, was andere davon halten?
 
Ist die Frage ernst gemeint? Ich bin doch nicht angewiesen auf Meinungen anderer, ich hab nirgends geschrieben das ich Tipps oder sonstiges will ich wollte es einfach nur zeigen.
Ich hab das Training filmen lassen und mich dann gefreut weil ich meine Hunde toll finde und wolle es einfach nur zeigen.

Stellst du Fotos ein um zu wissen ob Fremde deinen Hund hübsch finden? Nö sondern einfach weil du ihn toll findest und es zeigen willst - so ist es jedenfalls bei mir.
Klar gibts wieder andere Motive etwas einzustellen, zb stell ich ein Bild ein und frag nach Fotoprofis welche Einstellung besser gewesen wäre oder warum das Bild unscharf ist aber es kommt keiner auf die Idee zu sgaen pfau das Bild ist so hässlich geworden, der Hund ist unscharf wenn jemand schreibt "Hier ein Bild von Pauli" ;)
 
Ja der Rüde trägt es bisher nur, reine Gewöhnung sage ich doch bereits?

Also zu dem ganzen möchte ich nicht wirklich was sagen - mische mich hier nicht ein.
Aber das der Rüde es nur trägt stimmt ncht, weil du sogar in deinem Video ihn damit korrigierst.

Ansonsten sind hier einige die gute Tipps haben - nimm es nicht als böse Kritik, sondern als Anregung.
Sicher hast du dir was anderes erwartet, aber die Meinungen gehen halt auseinander.

Ich möchte auch, dass mich mein Hund in der UO anschaut- aber nicht so extrem - er soll aufmerksam sein.
Ich arbeite auch mit Futterbestätigung, wobei ich diese Aufmerksamkeit mit dem anschauen seperat als einzelne Übung trainiere und diese hat bei mir ein eigenes Kommando.

Ansonsten mit recht schmerzhaften Mitteln wie so ein dünnes Bandl ist halt auch nicht meine Linie. Also meinen Hund hat das Halsband noch nie irritiert und sollte ncht irritieren und eine kurze Leine kostet bei Gott nicht die Welt.

Ansonsten lass dich nicht unterkriegen und hab Spaß mit deinen Hunden.
 
Stellst du Fotos ein um zu wissen ob Fremde deinen Hund hübsch finden? Nö sondern einfach weil du ihn toll findest und es zeigen willst - so ist es jedenfalls bei mir.

hm... ist etwa so wie Birnen und Äpfel und beides ist Obst.

Wenn ich Birnen (0815 Fotos) einstelle, dann sicherlich auch, um herzuzeigen, wie super toll ich mein Schnuckelchen finde, bin aber niemanden böse, wenn er sagt, dass ihm das Braun nicht gefällt, sie zu klein ist oder einfach nur hässlich. Ja mei, Geschmäcker sind verschieden *g*

Stelle ich jedoch Äpfel ein (Trainingsvideos) dann muss ich damit rechnen, dass die Kritik nicht immer positiv ist, denn nur so lernt man dazu. Jedoch stelle ich Trainingsvideos nicht einfach so online, weil mir die Meinung nur von sehr wenigen Personen wichtig ist, nämlich denjenigen, von denen ich auch das Gefühl habe, dass sie wissen wovon sie reden.

Du jedoch stellst ein Trainingsvideo mit einem Franzosenbandl ein und gibst zu, dass du dieses schon bei der Hündin verwendet hast und beim Rüden später verwenden werden willst.
Ja was erwartest du dir denn?

Der nächste Stellt ein Video mit einem Teletakt-HB ein und sagt auch "das ist nur zur Gewöhnung, aber ich hatte damit bei meiner Hündin Erfolg, beim Rüden werd ichs erst später verwenden".
Klar, ein Teletakt Halsband ist jetzt eine ganz andere Kategorie von Hilfsmitteln, ich möchte das jetzt nicht mal mit einem Franzosenbandl auf die selbe Stufe stellen, jedoch geht es mir hier nur um die Erklärung deinerseits:
"So lange ich es auf dem gezeigten Video nicht verwende, muss es uns Usern doch egal sein" (und gibst die Verwendung allerdings zu).
DAMIT hab ich einfach ein Problem. Und ich schätze, viele andere hier auch.

Ohne diesem Halsband und deine Vorliebe für die Korrektur der Hunde mit dem Schnürchen, gäbe es sicherlich "andere" Kritik des Videos und wir kämen wieder zum Apfel zurück. Aber das HIER, ist kein simpler Apfel.
 
Ich bin schon länger stille Mitleserin und die Hundesportthreads amüsieren mich immer am meisten, so auch diesmal.

Eine Frage an die 'Sternderlguckergegner' - was mache ich, wenn der Hund von selbst diese - eurer Meinung nach - so ungesunde Haltung anbietet? Die Hündin meiner Bekannten läuft von Beginn an so, ohne dass es ihr jemand beigebracht hätte. Der komplette Wurf genau genommen. Haben diese nun alle Haltungsschäden? Warum bieten sie es von selbst an, wenn es für den Hund so unangenehm, ja sogar schmerzhaft ist? Wessen Hund hier läuft sonst noch so?
 
Ich bin schon länger stille Mitleserin und die Hundesportthreads amüsieren mich immer am meisten, so auch diesmal.

Eine Frage an die 'Sternderlguckergegner' - was mache ich, wenn der Hund von selbst diese - eurer Meinung nach - so ungesunde Haltung anbietet? Die Hündin meiner Bekannten läuft von Beginn an so, ohne dass es ihr jemand beigebracht hätte. Der komplette Wurf genau genommen. Haben diese nun alle Haltungsschäden? Warum bieten sie es von selbst an, wenn es für den Hund so unangenehm, ja sogar schmerzhaft ist? Wessen Hund hier läuft sonst noch so?

Fällt vielleicht schon unter Qualzucht, wenns nimmer normal gehen können? ;)
 
Fällt vielleicht schon unter Qualzucht, wenns nimmer normal gehen können? ;)

Meinst du das ernst? Der Hund läuft eigentlich wie jeder andere, im Fuss hält er den Kopf aber eben in dieser Position. Was ist daran Qualzucht? Hier gehts also wirklich nur darum - was ich selbst nicht versteh oder kann mach ich aus Prinzip schlecht - auch eine Möglichkeit ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben