Futterknecht
Super Knochen
aber das Schlimme ist ja, man muss sichs nur im Malinois-Forum anschauen, da wird die Arbeit hoch gelobt und anscheinend ist dort die Arbeit mit dem Franzosenbandl ganz "normal"
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
aber das Schlimme ist ja, man muss sichs nur im Malinois-Forum anschauen, da wird die Arbeit hoch gelobt und anscheinend ist dort die Arbeit mit dem Franzosenbandl ganz "normal"
Ich würde aber keinen Hundeführer verurteilen, bevor ich gesehen habe, wie er damit arbeitet.
Also ich kann weder sagen, dass DU mir gefällst, noch, dass deine HUNDE mir gefallen (wie sie gehen), noch WIE du arbeitest.
Was bleibt über? Mir gefallen deine Hunde optisch - also doch noch was Gutes gefunden.
du widersprichst dir total...
du stellst das Franzosenbandl hier so her, als ob du es nur oben hast NIE benutzt hast, nie benutzen wirst, er soll es ja NUR tragen.
OK, aber wenn du es NIE vor hast zu nutzen, wozu dann überhaupt hernehmen? Kette drauf, kurze K9 Leine dazu, fertig, tuts doch auch?
Zeitgleich erzählst aber vom Erfolg mit deiner Hündin und der Korrektur über das Franzosenbandl und dass du es beim Rüden NOCH nicht verwendest.
DA sehe ich einfach einen Konflikt, dessen du dir nicht mal bewusst bist!
...
du, da muss ich dir jetzt sogar recht geben.
Aber alle HF die ich bisher damit arbeiten sah, arbeiteten nicht sanft damit.
Was ich mit meiner Aussage eigentlich bezwecken wollte war ganz einfach, dass ihre Arbeit in anderen Kreisen - nämlich denen der Mali-Halter - hoch gelobt wird, während wir 0815 Hundehalter/Hundesportler anscheinend die Arbeit nicht als so grandios sehen.
Und ich verurteile nicht das Franzosenbandl an sich, sondern lediglich ihre Aussage, es sei nur oben zum Tragen und zur Gewöhnung, sie verwendet es ja nicht.
Da möcht ich mich jetzt kurz selbst zitieren:
Ja, ich verwende das Banderl auch - aber eben nicht zur korrektur sondern für andere sachen (wie beschrieben).
die anderen Sachen hab ich anscheinend überlesen.
Aber ich in einfach der Meinung, es gibt genug Alternativwege ohne Zwang und dünnen Würgern um den Hals...
Das führt jetzt zwar zu weit - aber auch beim Franzosenband kommt´s drauf an, wie man es einsetzt. Es ist nicht nur zur Korrektur anwendbar, sondern auch für minimale Impulse bzw. für Provokation. Aber das ist wieder hohe Schule - die meisten setzen es leider vollkommen verkehrt ein. Ich würde aber keinen Hundeführer verurteilen, bevor ich gesehen habe, wie er damit arbeitet.
Hochloben würde aber auch ich die Arbeit auf dem Video nicht - aber aus anderen Gründen.
Jeder halbwegs sensible Hund reagiert genauso gut bei einem gut sitzendem HB oder BG , und ruhiger Leinenführung des HH auf Impulse.
Wenn man natürlich keine ruhige Führhand hat, der Hund oder der HH einen "holprigen" Gang, so, dass die Leine dauernd wackelt wird das nicht funktionieren.
Auch zur Impulsgabe ist ein Franzosenbandl nicht nötig.
Und wieder kommt hier, dass die Anwendung hohe Schule ist, es also nur die Könner anwenden können. So, dass es zu einer Art "Gütesiegel" wird dieses Hilfsmittel anzuwenden. Genauso wie das Impulsgeräte. Naja, jeder will ja ein Könner sein.
und wiedermal hab ich eine Frage
Franzosenbandl
hat mir mal Leo erklärt ist wie eine Wäscheleine ohne Stopp
Kannst du mir das mit der Provokation näher erklären?Das führt jetzt zwar zu weit - aber auch beim Franzosenband kommt´s drauf an, wie man es einsetzt. Es ist nicht nur zur Korrektur anwendbar, sondern auch für minimale Impulse bzw. für Provokation. Aber das ist wieder hohe Schule - die meisten setzen es leider vollkommen verkehrt ein. Ich würde aber keinen Hundeführer verurteilen, bevor ich gesehen habe, wie er damit arbeitet.
Hochloben würde aber auch ich die Arbeit auf dem Video nicht - aber aus anderen Gründen.
Bei den Könnern stellt sich mir wieder die Frage, wie viel Hunde man "verschleißen muss", um ein Könner zu werden?
Das geht absolut nicht gegen dich, Harley (ich kann mir immer nur einen Namen merken... lol), denn ich bin mir, rein vom Gefühl her, sehr sicher, dass du deine Hunde mit überhaupt keinem Hilfsmittel malträtierst.
Nur wird halt auch bei vielen sehr viel falsch gemacht, worunter im Prinzip das Tier leiden muss, bis man selber so weit ist, überhaupt abschätzen zu können, wie weit man überhaupt gehen kann/sollte - sollte man überhaupt so weit kommen.
Nur das ist halt die Zwickmühle bei dem ganzen Dilemma. Ich kann ja nix dafür, wenn z. B. mich jemand sieht mit dem Franzosenbandl oder weiß der Kuckuck was, und es selber dann falsch anwendet, nur habe ich ihn ja im Prinzip auf die Idee gebracht, und trage quasi eine indirekte Mitschuld daran, wenn der seinen Hund herreißt damit.
Drum, das mit den "Könner wissen, wie man es richtig einsetzt", ist für mich immer so ein bisserl ein zweischneidiges Schwert.
Achsoo danke für die Aufklärung
So das ist super, dass das Ausdrucksverhalten gezogen wird. Meine Nervlerin rutscht hin und her wenn ich nach dem Absetzen zu ihr zurückkehre und dreh ich mich dann noch zu ihr, machts mit dem Kopf eine Bewegung als würd ich sie tgl prügeln. Hingegen mag es Hh geben die Meister des Kaschierens sind - wie auch das FCI Beispiel zeigt. Objektiv kann das also nicht sein mM nach..
Ich verwende übrigens auch die Gerte, damit machts sogar noch mehr Spaß
Und ansonsten glaube ich tatsächlich nicht dass man hier auf einen grünen Zweig kommen wird, weil vieles aus Prinzip nicht verstanden werden will, was schade is, weils im Hundesport eben nicht immer nur schwarz weiss gibt.
Kannst du mir das mit der Provokation näher erklären?
Vor kurzem erzählte mir jemand wie "Provokationen" ablaufen (können):
Provokation ist in manchem Fall ein schöneres Wort für sekieren. Man sekiert den Hund solange bis er das gewünschte Verhalten zeigt. Zur Bestätigung hört man auf mit der Sekiererei.