• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Trainingsfilmchen meiner Maligatoren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber das Schlimme ist ja, man muss sichs nur im Malinois-Forum anschauen, da wird die Arbeit hoch gelobt und anscheinend ist dort die Arbeit mit dem Franzosenbandl ganz "normal" :mad:

aber das Schlimme ist ja, man muss sichs nur im Malinois-Forum anschauen, da wird die Arbeit hoch gelobt und anscheinend ist dort die Arbeit mit dem Franzosenbandl ganz "normal" :mad:

Das führt jetzt zwar zu weit - aber auch beim Franzosenband kommt´s drauf an, wie man es einsetzt. Es ist nicht nur zur Korrektur anwendbar, sondern auch für minimale Impulse bzw. für Provokation. Aber das ist wieder hohe Schule - die meisten setzen es leider vollkommen verkehrt ein. Ich würde aber keinen Hundeführer verurteilen, bevor ich gesehen habe, wie er damit arbeitet.

Hochloben würde aber auch ich die Arbeit auf dem Video nicht - aber aus anderen Gründen.

Ich würde aber keinen Hundeführer verurteilen, bevor ich gesehen habe, wie er damit arbeitet.

du, da muss ich dir jetzt sogar recht geben.

Aber alle HF die ich bisher damit arbeiten sah, arbeiteten nicht sanft damit.

Was ich mit meiner Aussage eigentlich bezwecken wollte war ganz einfach, dass ihre Arbeit in anderen Kreisen - nämlich denen der Mali-Halter - hoch gelobt wird, während wir 0815 Hundehalter/Hundesportler anscheinend die Arbeit nicht als so grandios sehen.

Und ich verurteile nicht das Franzosenbandl an sich, sondern lediglich ihre Aussage, es sei nur oben zum Tragen und zur Gewöhnung, sie verwendet es ja nicht.

Da möcht ich mich jetzt kurz selbst zitieren:

Also ich kann weder sagen, dass DU mir gefällst, noch, dass deine HUNDE mir gefallen (wie sie gehen), noch WIE du arbeitest.

Was bleibt über? Mir gefallen deine Hunde optisch - also doch noch was Gutes gefunden.

du widersprichst dir total...

du stellst das Franzosenbandl hier so her, als ob du es nur oben hast NIE benutzt hast, nie benutzen wirst, er soll es ja NUR tragen.

OK, aber wenn du es NIE vor hast zu nutzen, wozu dann überhaupt hernehmen? Kette drauf, kurze K9 Leine dazu, fertig, tuts doch auch? :confused:

Zeitgleich erzählst aber vom Erfolg mit deiner Hündin und der Korrektur über das Franzosenbandl und dass du es beim Rüden NOCH nicht verwendest.

DA sehe ich einfach einen Konflikt, dessen du dir nicht mal bewusst bist!

...

du, da muss ich dir jetzt sogar recht geben.

Aber alle HF die ich bisher damit arbeiten sah, arbeiteten nicht sanft damit.

Was ich mit meiner Aussage eigentlich bezwecken wollte war ganz einfach, dass ihre Arbeit in anderen Kreisen - nämlich denen der Mali-Halter - hoch gelobt wird, während wir 0815 Hundehalter/Hundesportler anscheinend die Arbeit nicht als so grandios sehen.

Und ich verurteile nicht das Franzosenbandl an sich, sondern lediglich ihre Aussage, es sei nur oben zum Tragen und zur Gewöhnung, sie verwendet es ja nicht.

Da möcht ich mich jetzt kurz selbst zitieren:

auch im maliforum sind keine Götter unterwegs ;-) nicht jeder der einen mali hat ist automatisch ein guter hundeführer, auch wenn das viele von sich selbst glauben;)

hab ich dann falsch verstanden... sind dann grundsätzlich glaub ich eh einer meinung . Ja, ich verwende das Banderl auch - aber eben nicht zur korrektur sondern für andere sachen (wie beschrieben). Und ich verwende auch eine Gerte - und hab meinen Hunden damit noch nie eine drübergezogen, weil ich sie für ganz andere dinge brauche. Wäre in dem Fall sogar kontraproduktiv, wenn ich sie zur Bestrafung einsetzen würde...

Das führt jetzt zwar zu weit - aber auch beim Franzosenband kommt´s drauf an, wie man es einsetzt. Es ist nicht nur zur Korrektur anwendbar, sondern auch für minimale Impulse bzw. für Provokation. Aber das ist wieder hohe Schule - die meisten setzen es leider vollkommen verkehrt ein. Ich würde aber keinen Hundeführer verurteilen, bevor ich gesehen habe, wie er damit arbeitet.

Hochloben würde aber auch ich die Arbeit auf dem Video nicht - aber aus anderen Gründen.

Jeder halbwegs sensible Hund reagiert genauso gut bei einem gut sitzendem HB oder BG , und ruhiger Leinenführung des HH auf Impulse.
Wenn man natürlich keine ruhige Führhand hat, der Hund oder der HH einen "holprigen" Gang, so, dass die Leine dauernd wackelt wird das nicht funktionieren.

Auch zur Impulsgabe ist ein Franzosenbandl nicht nötig.

Und wieder kommt hier, dass die Anwendung hohe Schule ist, es also nur die Könner anwenden können. So, dass es zu einer Art "Gütesiegel" wird dieses Hilfsmittel anzuwenden. Genauso wie das Impulsgeräte. Naja, jeder will ja ein Könner sein.

Jeder halbwegs sensible Hund reagiert genauso gut bei einem gut sitzendem HB oder BG , und ruhiger Leinenführung des HH auf Impulse.
Wenn man natürlich keine ruhige Führhand hat, der Hund oder der HH einen "holprigen" Gang, so, dass die Leine dauernd wackelt wird das nicht funktionieren.

Auch zur Impulsgabe ist ein Franzosenbandl nicht nötig.

Und wieder kommt hier, dass die Anwendung hohe Schule ist, es also nur die Könner anwenden können. So, dass es zu einer Art "Gütesiegel" wird dieses Hilfsmittel anzuwenden. Genauso wie das Impulsgeräte. Naja, jeder will ja ein Könner sein.

Du hast´s einfach nicht verstanden ;-) und im Gegensatz zum Strom bin ich der Meinung, dass die richtige Anwendung des Bandes nicht für absolute Profis in bezug auf die Handhabung betrifft (da ist es eher eine Frage des gefühls und der Ethik), sondern die Methode der Provokation und das arbeiten mit Impulsen eben nicht im 0815-Bgh Kurs eingesetzt wird. Und nein, mit einem breiten halsband oder brustgeschirr geht das nicht in dieser form. Achja, ich kann mit dem schönsten breiten halsband meinem hund die halswirbelsäule ordentlich verrenken. Aber dann bin ich der Idiot und nicht das Halsband böse. Genauso beim Franzosenband: ich kann es verwenden, um den Hund besonders feinfühlig zu führen oder sogar positive Emotion zu wecken. Ich kann es aber auch verwenden um den Hund zu quälen. Wieder das selbe Prinzip: Wenn ich es für zweiteres missbrauche, bin ich der Arsch. Das Bändchen bleibt ein Bändchen und ist eigentlich was neutrales.

Bei den Könnern stellt sich mir wieder die Frage, wie viel Hunde man "verschleißen muss", um ein Könner zu werden?

Das ist immer das, was mir durch den Kopf geht, wenn ich solche Aussagen lese.

Und wie viele bleiben auf der Strecke dabei, weil sie einfach nicht zu Könnern werden, haben an ihrem Hund also völlig umsonst herumgerissen, nur weil sie es bei Könnern halt gesehen haben, nur halt falsch verstanden.

Das geht absolut nicht gegen dich, Harley (ich kann mir immer nur einen Namen merken... lol), denn ich bin mir, rein vom Gefühl her, sehr sicher, dass du deine Hunde mit überhaupt keinem Hilfsmittel malträtierst.
Nur wird halt auch bei vielen sehr viel falsch gemacht, worunter im Prinzip das Tier leiden muss, bis man selber so weit ist, überhaupt abschätzen zu können, wie weit man überhaupt gehen kann/sollte - sollte man überhaupt so weit kommen.

Nur das ist halt die Zwickmühle bei dem ganzen Dilemma. Ich kann ja nix dafür, wenn z. B. mich jemand sieht mit dem Franzosenbandl oder weiß der Kuckuck was, und es selber dann falsch anwendet, nur habe ich ihn ja im Prinzip auf die Idee gebracht, und trage quasi eine indirekte Mitschuld daran, wenn der seinen Hund herreißt damit.

Drum, das mit den "Könner wissen, wie man es richtig einsetzt", ist für mich immer so ein bisserl ein zweischneidiges Schwert.

Ich komm leider nicht zum Pc deshalb nur kurz.
Kann es sein das du eifersüchtig bist wenn jemand meine Arbeit toll findet :D
Das du hier so rumheulst - aber der und der hat gesagt das ist super *tränen wegwisch*

Man kann's echt übertreiben ;) Geschmäcker sind halt verschieden, vielleicht würde ich deine Arbeit auch Schrott finden!

und wiedermal hab ich eine Frage
Franzosenbandl
hat mir mal Leo erklärt ist wie eine Wäscheleine ohne Stopp

ich hab am Halsband auch mal einen Kurzführer gehabt und wurde wegen dem Bandl beschimpft

dabei verwende ich den damit sie ohne nachschleifender Leine laufen kann, ich sie aber wenn ich sie abrufe an einer Leine habe.
Oder bei der UO sie doch korrigieren kann wenn sie zu weit vorne ist.

Wo ist da der Unterschied zum Franzosenbandl??

*kann leider immer noch kein youtube ansehen* grm*

Kann leider schlecht viel schreiben vom Handy aus.

Sich hier zu beschweren über das was User in anderen Foren schreiben - das ist kindisch.

Achsoo danke für die Aufklärung :D
So das ist super, dass das Ausdrucksverhalten gezogen wird. Meine Nervlerin rutscht hin und her wenn ich nach dem Absetzen zu ihr zurückkehre und dreh ich mich dann noch zu ihr, machts mit dem Kopf eine Bewegung als würd ich sie tgl prügeln. Hingegen mag es Hh geben die Meister des Kaschierens sind - wie auch das FCI Beispiel zeigt. Objektiv kann das also nicht sein mM nach..

Ich verwende übrigens auch die Gerte, damit machts sogar noch mehr Spaß :cool:

Und ansonsten glaube ich tatsächlich nicht dass man hier auf einen grünen Zweig kommen wird, weil vieles aus Prinzip nicht verstanden werden will, was schade is, weils im Hundesport eben nicht immer nur schwarz weiss gibt.

Kannst du mir das mit der Provokation näher erklären?
Vor kurzem erzählte mir jemand wie "Provokationen" ablaufen (können):
Provokation ist in manchem Fall ein schöneres Wort für sekieren. Man sekiert den Hund solange bis er das gewünschte Verhalten zeigt. Zur Bestätigung hört man auf mit der Sekiererei.:confused:

Noch ganz kurz zu Schnitzelhund

Danke für deine Meinung. Ja du hast recht bei der Hündin fällt es leichter da sie schon sicher in der Übung ist und ich hoffe das es bald auchbeim Rüden der fall sein wird.
Man ist halt dann so stark mit dem Hund beschäftigt das man auf sich selbst gar nicht achtet. Werde weiterhin an mir arbeiten :)

Bei den Könnern stellt sich mir wieder die Frage, wie viel Hunde man "verschleißen muss", um ein Könner zu werden?

Nicht mehr als jeder andere Hundehalter ;-) Es geht in dem Fall aber gar nicht um Hunde verschleißen - hab ich vorher schon erwähnt. Der Einsat, den ich meine, geht sogar ganz leicht, man muss nur die Methode kennen.

Das geht absolut nicht gegen dich, Harley (ich kann mir immer nur einen Namen merken... lol), denn ich bin mir, rein vom Gefühl her, sehr sicher, dass du deine Hunde mit überhaupt keinem Hilfsmittel malträtierst.
Nur wird halt auch bei vielen sehr viel falsch gemacht, worunter im Prinzip das Tier leiden muss, bis man selber so weit ist, überhaupt abschätzen zu können, wie weit man überhaupt gehen kann/sollte - sollte man überhaupt so weit kommen.

Nur das ist halt die Zwickmühle bei dem ganzen Dilemma. Ich kann ja nix dafür, wenn z. B. mich jemand sieht mit dem Franzosenbandl oder weiß der Kuckuck was, und es selber dann falsch anwendet, nur habe ich ihn ja im Prinzip auf die Idee gebracht, und trage quasi eine indirekte Mitschuld daran, wenn der seinen Hund herreißt damit.

Drum, das mit den "Könner wissen, wie man es richtig einsetzt", ist für mich immer so ein bisserl ein zweischneidiges Schwert.

Da gebe ich Dir vollkommen recht, natürlich ist das gefährlich. Auch wenn man selbst als Laie sehen würde, dass am Halsband eben nicht gerissen wird, sondern nur ganz leichte taktile Reize gesetzt werden. Detto mit der Gerte. Sinnvoll wäre es vl wenn schon, dann solche Videos einzustellen. Für gefährlicher halte ich Videos oder Fotos von guten Hunden, wo man zwar das Hilfsmittel sieht, aber nicht den Einsatz. Denn das vermittelt dann den Eindruck "Poah, der geht aber geil - und der trägt so ein komisches dünnes Band. Das probier ich jetzt auch!" Freilich ohne zu wissen, dass dieses vl gar nicht aversiv eingesetzt wurde. Und das sind dann wieder potenzielle Halsabreißer.

Andererseits: Wenn ich als erfahrener Tourengeher Tiefschnee fahren gehe und einen sicheren Hang befahre - bin ich dann auch schuld, wenn der deutsche Tourist deswegen denkt, ja ist doch eh sicher und ein paar Meter weiter in ein Triebschneefeld einfährt und eine Lawine auslöst?

Ja, natürlich, es ist ein zweischneidiges Schwert. Aber mir ist lieber, man redet offen über solche Dinge und erklärt sie, als sie totzuschweigen.

Achsoo danke für die Aufklärung :D
So das ist super, dass das Ausdrucksverhalten gezogen wird. Meine Nervlerin rutscht hin und her wenn ich nach dem Absetzen zu ihr zurückkehre und dreh ich mich dann noch zu ihr, machts mit dem Kopf eine Bewegung als würd ich sie tgl prügeln. Hingegen mag es Hh geben die Meister des Kaschierens sind - wie auch das FCI Beispiel zeigt. Objektiv kann das also nicht sein mM nach..

Ich verwende übrigens auch die Gerte, damit machts sogar noch mehr Spaß :cool:

Und ansonsten glaube ich tatsächlich nicht dass man hier auf einen grünen Zweig kommen wird, weil vieles aus Prinzip nicht verstanden werden will, was schade is, weils im Hundesport eben nicht immer nur schwarz weiss gibt.

Objektiv nicht, aber die einzige Möglichkeit. Wie sollte man sonst eine moderne Ausbildung honorieren, wenn es eh wurscht ist, wie das Ausdrucksverhalten der Hunde ist?

Das mit der Gerte glaub ich Dir - ich glaub, du magst das:D

Kannst du mir das mit der Provokation näher erklären?
Vor kurzem erzählte mir jemand wie "Provokationen" ablaufen (können):
Provokation ist in manchem Fall ein schöneres Wort für sekieren. Man sekiert den Hund solange bis er das gewünschte Verhalten zeigt. Zur Bestätigung hört man auf mit der Sekiererei.:confused:

Das wovon du sprichst, ist nicht Provokation, sondern negative Verstärkung - ich füg dir so lange etwas unangenehmes zu, bis du das machst, was ich wll. Provokation hingegen geht mehr in die Richtung: "Hey, das kannst Du besser" oder wenn du als Vergleich hernimmst, dass der Onkel mit dem Neffen im Spaß ein wenig herumbalgt "Hey, Du Lusche, hau doch fester zu" und ihn dabei vl ein bisschen schubst oder was auch immer. Aber immer im positiven Emotionsbereich. Sozusagen ein wenig aufhussen (anstacheln möcht ich in diesem Zusammenhang nicht sagen:D)... Du verstehst, was ich meine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben