• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Trainingsfilmchen meiner Maligatoren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nitewalkerin
Nochmal ufff
Kannst beruhigt sein, ich werde zu deinem Thema nix mehr beitragen.

Genau lesen und verstehen und Höflichkeit im Forum zu wahren ist wohl nicht jedermanns Sache.
Und nicht, dass sich jmd. auf den Schlips getreten fühlt - das war nur ein Statement eines nicht mehr so jugendlichen+aufbrausenden Users....;)

Mix

Du hast mir vorgeworfen gegen Gesetze zu verstossen - und das kannst du dir bitte sparen denn es hat NICHTS mit meinen Videos zu tun ;) fertig!

Tamino

Und jetzt stell dir mal vor ich gehe jetzt weiterhin immer auf die los und unterstelle dir Dinge, bezichtige dich der Tierquälerei will dich belehren doch bitte ein Geschirr zu nehmen als diese schreckliche Leine... da würdest du dich auch wundern was für ein Komiker ich bin nachdem du ja erklärt hast das du den Hund damit nicht würgst oder sonstiges ;)

Ausserdem hab ich schon 50 mal geschrieben ich habe mich an den Leistungen meiner Hunde erfreut und wollte es nur ZEIGEN, keine Tipps gar nichts einfach nur zeigen und dabei freuen.

ulli 60
Danke für deine ehrliche Meinung. Alle anderen User haben sich nur einer Gruppe angeschlossen und nachgeplappert/draufgehauen oder Vorwürfe erfunden - Gruppendynamik halt.

Ich kann dir nur recht geben und vor allem der letzte Absatz trifft auch ganz auf unser Leben zu. Meine Hunde haben viele Rechte und Freiheiten, dürfen im Bett schlafen, auf die Couch und haben geschätze 100 Spielsachen pro Hundenase :) meine Hunde sind mir das allerwichtigste und ich tue alles damit sie es schön haben. Umsomehr stört es mich hier so hingestellt zu werden als wenn ich meine Hunde quälen würde was völlig aus der Luft gegriffen ist.

Danke auch für die positive Bewertung meiner Arbeit, wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit den beiden und wir haben viel Spass zusammen.

Die werden aber auch ganz schnell disqualifiziert;)

Kannst du mal was anders außer provozieren :confused:

Ganz schnell?
Nachdem es da Menschen gibt, die seit 2002 an WMs als Teilnehmer antreten?
Da kann entweder die Behauptung, man könne es erkennen, wenn jemand so arbeitet nicht stimmen, oder die Behauptung, solche Leute würden umgehend ausgeschlossen werden...

Und eigentlich fühle ich mich provoziert, wenn dieses Thema zuerst beharrlich tage-/wochenlang totgeschwiegen wird und anschließend, sofort die Unterstützer kommen und wieder solche Statements loslassen als wäre nichts gewesen - für wie blöd hält man die Menschen eigentlich?

Da muss der Hund abgesichert sein, da muss das gefestigt sein und da muss der Hund auch wissen, " ich MUSS ".

Mir ist klar, dass ich mit diesem Posting hier auch auf viele Gegenmeinungen stoße - aber ich denke, Turniergeher werden mir recht geben

sorry, aber auch als turniergeher kann ich dir nicht recht geben.

"ich muss" ist für mich kein ziel - ich möchte ein "ich will"
und bei cockern in der obedience belibt mir auch nix über als top motivation - mit "müssen" geht da nämlich gar nix.....

Echt witziges Völcklein hier.......wird nix getan wird geschrien...wird was getan wird auch geschrien:cool:

Es war ein Anfang und es werden weitere folgen...und keiner hier streitet ab, das diese Methoden nach wie vor angewandt werden.....Die mühlen mahlen langsam aber sie mahlen;)

Aber einige hier, glauben ja noch an Märchen, wo alles über Nacht geht:cool:

Und solange es HH gibt, die Tik,Stachel,Franzosen usw. verharmlosen, solange wird es immer wieder Vorfälle geben.....nicht wegschauen sondern handeln mss die Devise sein

Das entspricht ja nicht unbedingt der Realität, oder glaubt du die fangen erst vor der WM zu prügeln an.

Hab erst jetzt gesehen, dass Sydney schon den gleichen Gedanken hatte

Sag mal gehts Euch noch gut? Willst nun den Hundesportlern der Welt oder dem Hundesport die Schuld geben, weil dieser Schweitzer mit Duldung seiner Vereinskollegen seinen Hund misshandelt hat?

Als es bekannt wurde, hat man von Seite der FCI SOFORT reagiert.

Sorry - aber Eure Argumente sind dü nn er als ein Stein. :cool:

Ganz schnell?
Nachdem es da Menschen gibt, die seit 2002 an WMs als Teilnehmer antreten?
Da kann entweder die Behauptung, man könne es erkennen, wenn jemand so arbeitet nicht stimmen, oder die Behauptung, solche Leute würden umgehend ausgeschlossen werden...

Und eigentlich fühle ich mich provoziert, wenn dieses Thema zuerst beharrlich tage-/wochenlang totgeschwiegen wird und anschließend, sofort die Unterstützer kommen und wieder solche Statements loslassen als wäre nichts gewesen - für wie blöd hält man die Menschen eigentlich?

Das entspricht ja nicht unbedingt der Realität, oder glaubt du die fangen erst vor der WM zu prügeln an.

Hab erst jetzt gesehen, dass Sydney schon den gleichen Gedanken hatte

Na das ist ja echt die Höhe.... Bitte doch mal das komische Ding, das aussieht wie eine Walnuss und in Eurem Kopf sein sollte, einschalten:D

Wenn ein Ladendieb erst nach dem Diebstahl verhaftet wird - ist dann die Polizei schuld, dass er den ladendiebstahl überhaupt begangen hat, weil er nicht schon vorher verhaftet wurde? Vielleicht hat er vorher schon gestohlen, aber wenn er dabei nicht erwischt wurde bzw. nicht angezeigt wurde...

Sollte jeder Sportler schon ausgeschlossen werden, bevor es die Dopingkontrolle gegeben hat?

Jetzt wird´s echt lächerlich. Die FCI hat sofort gehandelt, als ihr die Vorfälle bekannt gemacht wurden. Mehr kann man echt nicht verlangen.

Und zum erkennen von Zwang: Klar erkennen kann man Zwang, wenn er von Amateuren eingesetzt wird. Je gekonnter das gemacht wird, desto geringer sind die Anzeichen. Und es sind eben nur Anzeichen, also Vermutungen. Und der Richter kann nur wegen extremen Wesensschwächen disqualifizieren - oder wenn es einen Beweis für tierschutzrelevantes oder unsportliches Verhalten gibt. Anzeichen können immer nur zur Entwertungen führen und das wird auch gemacht.

Sollte jeder Sportler schon ausgeschlossen werden, bevor es die Dopingkontrolle gegeben hat?

Weißt du, Dopingproben werden im Spitzensport nicht nur direkt bei Wettbewerben genommen, sondern auch unangekündigt während des Trainings ;) Hier könnte man ja z.B. jemanden zum Nachschauen schicken...

Niemand beschwert sich, dass der Betreffende sofort ausgeschlossen wurde. Aber a) ging es darum nicht (hier ging es rein darum, ob es sein kann, dass man den Einsatz tierschutzrelevanter Methoden erkennt oder nicht) aber abgesehen davon, weil du es ansprichst sollte: b) sollte man es sich als Veranstalter überlegen ob man eben mehr tut als darauf zu warten, dass andere unsportliches, tierschutzrelevantes o.ä. Verhalten melden.
(Btw: gibts im Hundesport eigentlich Dopingproben?)

Und zum erkennen von Zwang: Klar erkennen kann man Zwang, wenn er von Amateuren eingesetzt wird. Je gekonnter das gemacht wird, desto geringer sind die Anzeichen. Und es sind eben nur Anzeichen, also Vermutungen. Und der Richter kann nur wegen extremen Wesensschwächen disqualifizieren - oder wenn es einen Beweis für tierschutzrelevantes oder unsportliches Verhalten gibt. Anzeichen können immer nur zur Entwertungen führen und das wird auch gemacht.

Dann behaupte nicht, dass man das eh sieht, als Verallgemeinerung.

Sorry - aber Eure Argumente sind dü nn er als ein Stein. :cool:

Offensichtlich hast DU die Argumentation nicht verstanden. In dem Statement ging es nicht darum ob es nun nett oder nicht nett, cool oder sonstwas ist, das der Betreffende gesperrt wurde. Es war eine Reaktion auf "aber man sieht es ja, wenn ein Hund schlecht behandelt wird". Lies es dir nochmal durch, vielleicht verstehst du den Zusammenhang dann ;)

Weißt du, Dopingproben werden im Spitzensport nicht nur direkt bei Wettbewerben genommen, sondern auch unangekündigt während des Trainings ;) Hier könnte man ja z.B. jemanden zum Nachschauen schicken...

Das geht aber auch einfacher - den pinkeln lassen kann ich einen Sportler auch außerhalb des Trainings. Aber wie stellst Du Dir eine Kontrolle des Trainings vor? Dass Du einen Detektiv auf die Lauer schickst, der tagelang wartet? Die wenigsten Hundesportler haben fixe Trainingszeiten, das ist kein Kursbetrieb. Zudem wird nicht immer nur auf Vereinsplätzen trainiert. Also ist eine effektive Kontrolle nur schwer möglich. Ich kann einen Läufer ja auch nicht beim Laufen selbst kontrollieren, einen Skifahrer auch nicht, wenn er frei trainiert. Mal ein bisschen realistisch bleiben....

Niemand beschwert sich, dass der Betreffende sofort ausgeschlossen wurde. Aber a) ging es darum nicht (hier ging es rein darum, ob es sein kann, dass man den Einsatz tierschutzrelevanter Methoden erkennt oder nicht) aber abgesehen davon, weil du es ansprichst sollte: b) sollte man es sich als Veranstalter überlegen ob man eben mehr tut als darauf zu warten, dass andere unsportliches, tierschutzrelevantes o.ä. Verhalten melden.
(Btw: gibts im Hundesport eigentlich Dopingproben?)

Dann behaupte nicht, dass man das eh sieht, als Verallgemeinerung.

Was soll der Veranstalter denn noch tun? Ja, man erkennt Anzeichen dafür. Aber nur weil ein Hund die Rute nicht oben hat, muss das nicht heißen, dass da Zwang im Spile war. wenn er verschiedene Anzeichen von Stress zeigt - kann es sein, muss aber nicht sein, dass da Gewalt im Spiel war (es kann sogar sein, dass dies nur von positiver Bestärkung kommt (siehe Cortisol Tests von Schalke) oder dass es einfach nur mit dem erhöhten Stresslevel aufgrund der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen beim Bewerb zu tun hat. Selbst Meideverhalten kann andere Ursachen haben. Oder denk mal daran, dass zB ein Hundeführer einen Hund übernommen hat, der schon eine gewisse Vergangenheit hat - soll der jetzt dafür bestraft werden? Weil einfach Anzeichen da sind?

Wie gesagt, all diese Anzeichen führen zu teils massiven Entwertungen - eine Disqualifikation kann aber nur erfolgen, wenn beweise auf dem Tisch liegen. Alles andere wäre eine Vorverurteilung.

ad Doping: Ja, die gibt es.

Da würdest bei meinem Vereinsplatz aber lange warten, da geht nämlich keiner Pinkeln weil das Klo so grausig is :D außer das Kontrollorgan fährt dann mit Nachhause und wartet bis ich ihm den Becher bringe.. ja das ginge noch.. ;)

Das Problem hier ist immer das gleiche wie ich festellen muss - es reden viel zu viele bei Themen mit von denen sie einfach keine Ahnung haben.

Ich glaube, es gibt keinen hier, der seine Hunde im Sport führt und NUR mit Lob und Leckerli arbeitet.

*aufzeig*

ich arbeite über externe Bestätigung, Clicker und OHNE Leine und jegliches sonstiges Zeugs.

Habe nie mit Leinenrucks gearbeitet, da ich immer ohne Leine arbeite, hab ohne Futtertreiben oder ähnliches die Fußarbeit aufgebaut.

Ja, mein Weg dauert sicher länger, mein Weg ist für uns beide sicher schwieriger, sofern wir eine solche Perfektion, wie sie gerne gesehen wird, anstreben, aber es ist für uns der richtige Weg.

Und die derzeitigen Erfolge sprechen für uns.

Nochmal - UNSER Weg.

Aber JEDER Weg, der über Zwang, Franzosenbandl, Stachler, etc führt, ist in meinen Augen in der heutigen Zeit fehl am Platz. :mad:

Ich finde das Entwerten bei Stressanzeichen überhaupt haarig. Auf der einen Seite wird im IPO Sport heute eine Perfektion verlangt wie nie zuvor (mag sein dass Richter dazu angehalten werden, eine natürlich erscheinende Arbeit höher zu bewerten, gewinnen tun aber bei grösseren Veranstaltungen immer die, die laufen wie auf Schienen!) andererseits heisst es, dass ein Hund der sich übers Maul schleckt oder niest zu hohem Stress ausgesetzt ist. Da beisst sich mM nach die Katz in den Schwanz. Derart hohe Ansprüche können oft nur durch den Einsatz fragwürdiger Methoden erreicht werden und leider ist eben nicht jeder Mensch soweit, abschätzen zu können wie viel er seinem Hund zumuten kann und schon ist für den nahenden Erfolg jedes Mittel recht.

Um langfristig eine flächendeckende Entschärfung der Trainingsmethoden zu erreichen, wird man also darüber nachdenken müssen ob man auch an der PO bzw deren Auslegung etwas ändert.

Echt witziges Völcklein hier.......wird nix getan wird geschrien...wird was getan wird auch geschrien:cool:

Es war ein Anfang und es werden weitere folgen...und keiner hier streitet ab, das diese Methoden nach wie vor angewandt werden.....Die mühlen mahlen langsam aber sie mahlen

Najooo, kann man schon witzig finden ... Die Mühlen mahlen halt so langsam, dass sie immer nur hinterher mahlen, und oft genug nur, weil's ein Video bei youtube gibt und sie zwangsläufig in hektischen Aktionismus verfallen müssen ... In der Zwischenzeit kommen immer noch mehr junge schwarze Schafe nach ... Wo lernen die das denn immer noch? Wenn das so weiter geht, werden immer nur noch mehr langsame Mühlen hinterhermahlen. Ändern wird sich nix. ... :o

Ich hab mir nur das Eingangsposting und die 3 - 4 darauffolgenden Seiten durchgelesen, dann wurde es mir zuviel.

Ich verstehe nicht, was genau an den Videos derart verwerflich ist.
Die Methode des Futtertreibens lässt die meisten Hunde freudig und begeistert arbeiten - so what?
Das "Franzosenhalsband" hängt locker am Hund dran, wird niemals (negativ) eingesetzt.

Zum Thema "konstruktive Kritik":

1) Ich finde, dass du im Futtertreiben die Hand zu weit vorne hast. Gerade Malis neigen dazu, in weiterer Folge dann insofern "schlampig" zu werden, indem sie dich zu sehr bekörpern und den Kopf zu quer zu halten und dich damit zu bedrängen. Das schleicht sich dann oft langsam ein und dann hast du einen "quer stehenden" Hund - ist dann recht mühsam, das wieder rauszuarbeiten.
Ich würde die Futterhand wesentlich weiter hinten - parallel zum Oberschenkel - halten, so wie du es super mit dem Spielzeug machst.

2) Die "Belohnung" für die Bellerei versteh ich nicht ganz. Hat das einen Hintergrund? Eventuell Schutz (davon hab ich gar keine Ahnung)?

3) Deine Körperspannung bei Hund 1 ist wesentlich deutlicher als bei Hund 2. Ich glaube, es liegt daran, dass Hund 1 schon sicherer geht als Hund 2. Ich verstehe das vollkommen - je gefestigter der Hund ist, desto aufrechter und sicherer (und dem Hund weniger zugeneigt) geht man. Das muss man sich ins Gedächtnis rufen - und da braucht man auch einen Trainer, der einen darauf hinweist.

Abschließend: Ich denke, es gibt einen grundlegenden Unterschied in der Hundearbeit, was Alltagstauglichkeit und ernsthafte Arbeit mit dafür gezüchteten Rassen betrifft.
Man muss sich nicht immer gegenseitig "missionieren" - und damit verbundene verschiedene Methoden gegenseitig schlecht machen.
Die Ansprüche an diverse Rassen/Hunde sind halt teilweise komplett unterschiedlich - und somit auch die Art, ihnen gewisse Dinge zu vermitteln. Ein Mali ist kein Goldie, ein Schäfer kein Terrier.
So lange es gewaltfrei abläuft (und das tut es in diesem Fall), sollte man akzeptieren können, dass es auch andere Ausbildungsmethoden gibt, als jene, die direkt vor seinem persönlichen Tellerrand stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Najooo, kann man schon witzig finden ... Die Mühlen mahlen halt so langsam, dass sie immer nur hinterher mahlen, und oft genug nur, weil's ein Video bei youtube gibt und sie zwangsläufig in hektischen Aktionismus verfallen müssen ... In der Zwischenzeit kommen immer noch mehr junge schwarze Schafe nach ... Wo lernen die das denn immer noch? Wenn das so weiter geht, werden immer nur noch mehr langsame Mühlen hinterhermahlen. Ändern wird sich nix. ... :o

Upssssss ............ da hat wohl Sebula einen Sprung in ihrer Wahrsagerkugel :D

Ich finde es unerträglich wenn eine Blabla - und damit meine ich dich liebe Bela.... - über die Arbeit eines Hundes (Trainingsfilm von Maligator) spricht, welche sie selbst nicht zusammenbringt, und zusätzlich vorraussagt, dass weitere "Tierquäler! folgen. :mad: Dies dann mit einem Video eines Schweizer Tierquäler in Zusammenhang zu bringen ist letztklassig. :cool:

Ausser unschlauen Sprüchen habe ich von dir noch nichts gelesen - zeig uns mal ein Video von "deinen gehorsamen Hunden" :D

PS: unter Gehorsam verstehe ich aber nicht: Komm wenn du willst ..............

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben