interessanter Thread, interessante Meinungen.
Jeder soll tun, wie er mag, wie er's braucht und wie er's kann...
NiTe , Du führst Dein Hunde, wie im Hundesport üblich und verlangt ( ok, das extreme Hochschauen wurde eh schon besprochen, ich hab auch gehört, dass es in Prüfungen nicht mehr so gewollt wird...)
Also ich finde die Videos gut, Deine Hunde gefallen mir sehr gut, die Arbeit mit den Beiden auch.
Gegen das Futtertreiben ist an sich nichts zu sagen, Dein Rüde scheint dabei klar zu bleiben.
Ich könnte es bei meiner Hündin nicht machen, die ist zu futtergierig, und weiss dann nicht mehr, was sie tut.
Beide Hunde gehen freudig.
Wenn man Sport machen will, dann muss man manchmal auch auf den Hund einwirken.
Nein, ich verwend kein Schweizerband, ich hab eine Moxonleine
.
Natürlich versuche ich , meine Hunde in erster Linie über positive Motivation zu arbeiten, über Bestätigung - aber wenn ich Leistung haben will und die in jeder Situation abfragen können muss, dann muss ich dem Hund auch mal sagen dürfen " da schau her, da spielt die Musik ".
Man sieht es den Hunden sowieso an, ob sie über Zwang gearbeitet werden, oder hauptsächlich über Motivation, Triebaufbau - gepaart mit Gehorsam.
Ich glaube, es gibt keinen hier, der seine Hunde im Sport führt und NUR mit Lob und Leckerli arbeitet.
Wenn doch, dann hat er meine Hochachtung.
Ich hab 2 Hunde, eine muss ich mehr an den Gehorsam erinnern, der andere geht spitzenmässig mit sehr wenig Einwirkung.
Aber WENN der mal wegguckt, WENN die Konzentration beim Fussgehen nachlässt oder ihn was anderes interessiert, dann muss ich schon mal sagen können " - heh, da bin ich, da schau her " und nicht mit Futter den Hund wieder zu mir locken, sondern das als Gehorsam verlangen.
Es ist eine Sache, daheim locker mit den Spielis im Hintergrund Fussarbeit zu verlangen oder aber in der Prüfung, wo alles anders ist, wo viele andere interessante Dinge oder Gerüche sind.
Da muss der Hund abgesichert sein, da muss das gefestigt sein und da muss der Hund auch wissen, " ich MUSS ".
Mir ist klar, dass ich mit diesem Posting hier auch auf viele Gegenmeinungen stoße - aber ich denke, Turniergeher werden mir recht geben - es gibt halt einfach Hundesportinteressierte, die gern auch gute Punkte kriegen
Um nicht falsch rüber zu kommen, meine Hunde haben alles, was sie brauchen, viele Spaziergänge, Spielen, Garten, Freiheiten, immer bei mir , ABER wir wollen auch Leistung und dafür arbeiten wir.
Würden meine Hunde aus irgendwelchem Grund keine Leistung bringen können ( Krankheit, Unvermögen, ), dann wären sie mir nicht weniger wert.
Aber wenn man gesunde triebige Hunde hat, dann arbeitet man die gerne mal im Sport.
Und NiTes Hunde scheinen wirklich Spass zu haben -
LG