• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Trainingsfilmchen meiner Maligatoren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm das versuche ich eigentlich schon seit 4 Postings so zu erklären ;) kann man gelten lassen, dass ein Hund der nicht abgesichert werden muss, die Haltung von selbst anbietet? Sonst müsste er ja abgesichert werden ;)

ich würd´s anders definieren ;-) von selbst anbieten ist für mich ein verhalten, dass er wirklich von sich aus zeigt. nennen wirs´"bietet sich gut dafür an" und wir sind uns einig ;-)

I-Tüpfel-Reiter

Schau dir doch das Video einmal genau an, das zweite.

Du wirst sehen, dass dich der Hund ohnehin nie, beim Fußgehen anschaut. Sondern immer nur die Futterhand.
Den Kopf Richtung HH zu halten ist ja kein Selbstzweck. Der Hund soll den HH deshalb anschauen, weil er schon so neugierig und voller Erwartung ist was jetzt als nächstes kommen wird. Was der HH als nächster für ihn interessantes zu bieten hat. Man kann einen Hund nur mit der eigenen Mimik dazu bringen, dass er einen interessiert anschaut. Futterlocken ist unnötig, Du erschwerst dem Hund dadurch sogar das Erwünschte zu lernen.
Du konditionierst ihn zuerst darauf die Hand zu verfolgen und musst ihm das dann wieder abgewöhnen, da er ja eigentlich dich anschauen soll.
Du arbeitest ja dann eigentlich viel zu umständlich und um drei Ecken herum.

Auch wenn du das für Blödsinn hältst, Futtertreiben und belohnen mit Leckerlie sind zwei verschiedene Dinge.

Das ist grundsätzlich richtig, allerdings gliedere ich den Aufbau in 2 Teile - a) Futtertreiben, weil ich dem Hund damit gleichzeitig die Positionen beibringe und b) Blickkontakt. Den übe ich allerdings separat und später wird das kombiniert. Leider sind die Videos gelöscht, sodass ich nicht sehen kann ob es Futtertreiben oder Leckerlilocken ist

Aber Hallo .................... wenn ich sage ich bin kein Freund davon, habe ich wohl klar und deutlich meine ABLEHNUNG kundgetan.

Wenn ich allerdings ein Video drehen muss, in dem ich in Kriegsmontur und Stahlhelm bewaffnet dieses Maliband verbrennen muss, um meine Ablehnung zu untermauern, dann sagt es nur. :rolleyes:

:cool:
hätte mir aber gefallen :D:D

Vielleicht handelt es sich um Lundehunde? ;-)

Hm, wenn ich mir die Turniere von früher anschaue, dann sollen die Hunde ihren Nacken überstrecken, bis sie den Kopf im eigenen A... haben - ist mir noch immer lieber, als das was man früher gesehen hat:confused: Da kam nämlich nicht der Kopf nach hinten, sondern die Rute unten rum nach vorne... Aufmerksam waren die Hunde auch früher, aber aus einer anderen Motivation heraus, die wir heute eigentlich nimmer sehen wollen...

naja...wenn du dir die Korrekturmethoden von manchen Hundlern heute anschaust, Schweizerband und was hat der eine Vogel in der Hand gehabt, eine Rute ?....hat sich bei den Leuten, die nicht mit Hirn arbeiten nix geändert, außer vielleicht die Methoden..früher hats hatl einen Stachler gegeben, heute ein Schweizerband und was weis ich noch was alles:(

Der Unterschied ist der, das früher überhaupt kaum über positive Bestätigung gearbeitet wurde, nach dem Motto wenn der Hund keine drüber bekommt, dann reicht das als Lob:cool:, heute wird halt positiv bestätigt und negativ bestraft, ----

Und nicht das jetzt ein Aufschrei durch die Runde geht...nein...nicht jeder der seinen Hund im Tuniersport hat, behandelt ihn schlecht...aber das war früher auch nicht der Fall...da hat es auch welche gegeben, denen der eigene Ehrgeiz über den Hund gegangen ist und solche, die immer ein faieres Verhalten gegenüber ihren Hund gezeigt haben :)

naja...wenn du dir die Korrekturmethoden von manchen Hundlern heute anschaust, Schweizerband und was hat der eine Vogel in der Hand gehabt, eine Rute ?....hat sich bei den Leuten, die nicht mit Hirn arbeiten nix geändert, außer vielleicht die Methoden..früher hats hatl einen Stachler gegeben, heute ein Schweizerband und was weis ich noch was alles:(

Der Unterschied ist der, das früher überhaupt kaum über positive Bestätigung gearbeitet wurde, nach dem Motto wenn der Hund keine drüber bekommt, dann reicht das als Lob:cool:, heute wird halt positiv bestätigt und negativ bestraft, ----

Und nicht das jetzt ein Aufschrei durch die Runde geht...nein...nicht jeder der seinen Hund im Tuniersport hat, behandelt ihn schlecht...aber das war früher auch nicht der Fall...da hat es auch welche gegeben, denen der eigene Ehrgeiz über den Hund gegangen ist und solche, die immer ein faieres Verhalten gegenüber ihren Hund gezeigt haben :)

Wovon reden wir dann hier? Ich versteh nicht warum hier so ein Theater gemacht wird, wenn du eh selbst schreibst, dass es damals wie heute schwarze Schafe im Hundesport gibt und gegeben hat. Das wird sich leider nie ändern.

Was mich noch interessieren würde Nitewalkerin - wieso trägt dein Hund ein Schweizerband? Dafür muss es ja einen Grund geben. Was erwartest oder erhoffst du dir durch das Anlegen dieses HBs?

Ok einmal erklär ichs noch, dann langts aber.
Meine Hunde laufen zu 99% frei und nackt. Keinen der Hunde stört es ein HB oder BG zu tragen, ausser meinen Malirüden. Er kratzt und schubbert sich dann gerne weil es ihn einfach stört.
Damit er lernt auch mit einer Leine/Halsband zu arbeiten trägt er es. Da die Kette oder HB doch noch mehr stört durch das gerutsche fang ich mit dem leichten Halsband an. Später wird es dann eine normale Gliederkette sein die er tragen muss. Danach beginne ich mit einer sehr leichten Leine an der kette mit einem Minikarabiner. Irgendwann soll er sichd ann sowei dran gewöhnt haben das er es einfach ignoriert. Solange er abgelenkt ist stört es ihn auch kaum, aber sobald er ausser Konzentration ist und sich frei bewegen kann nervt es ihn.

Das war jetzt aber echt das letze mal - habs mindestens schon 10 geschrieben.

Collage

Du solltest dich vielleicht mal in die Materie einlesen, denn eine negative Strafe ist weder schlecht noch sonst was. Jeder Hundebesitzer nutzt diese art der Strafe sicher sehr oft, täglich oder sogar mehrmals täglich.
Erkundige dich bitte erst worum es geht, dann kannst du gern deine Meinung schreiben.

Collage

Du solltest dich vielleicht mal in die Materie einlesen, denn eine negative Strafe ist weder schlecht noch sonst was. Jeder Hundebesitzer nutzt diese art der Strafe sicher sehr oft, täglich oder sogar mehrmals täglich.
Erkundige dich bitte erst worum es geht, dann kannst du gern deine Meinung schreiben.

Habe nicht gewusst, dass man das negative Strafe nennt- bei mir stellen sich bei dem WORT "Strafe" einfach die Haare auf - danke für die Aufklärung!

Na gottseidank haben meine Hunde schon als Welpe gelernt, Halsband und Geschirr zu akzeptieren. Die musste ich dann mit einem Jahr nicht mit Franzosenbandl behängen :rolleyes:

Na siehst du wieder was gelernt :) Ich meinte das echt nicht böse aber mich nervt das einfach das Menschen schon bei Worten wie Aggression, Strafe, Korrektur, Unverträglich, Knurren, Raufen fast die Kriese kriegen. Das sind Worte die negativ behaftet sind obwohls eigentlich nichts schlimmes ist.

Ich Strafe meine Hunde immer über "negative Strafe" sie erhalten zb Beute oder Leckerlie nicht wenn sie einen Fehler machen und bekommen ein Korrekturwort "Nein" und die Übung wird wiederholt. So lernt der Hunde Stressfrei und es tut ihm nicht weh wenn er seinen Keks nicht kriegt, aber ärgern tuts ihn doch er hätt ihn ja gern und so wird er sich mehr bemühen und es richtig machen. Oder wenn ich mit ihnen Ball spiele und verlange ein Sitz bevor ich den Ball werfe, wird der Hund schnell schauen das er sitz setzt - sonst fliegt der Ball ja nie. Also halb so wild :)

Maggie

Ja da hast du recht. Hoffentlich an einer 1m Leine so wie die ganzen Welpenbesitzer die den Hund durch die Welt schleifen :) Da kann er sich ja super bewegen, die Welt erkunden und herumschnüffeln! Tolles Welpendasein!

Wovon reden wir dann hier? Ich versteh nicht warum hier so ein Theater gemacht wird, wenn du eh selbst schreibst, dass es damals wie heute schwarze Schafe im Hundesport gibt und gegeben hat. Das wird sich leider nie ändern.

Was mich noch interessieren würde Nitewalkerin - wieso trägt dein Hund ein Schweizerband? Dafür muss es ja einen Grund geben. Was erwartest oder erhoffst du dir durch das Anlegen dieses HBs?

von der extremen Kopfhaltung der Hunde, das Sternderlgucken habe ich gesprochen, von was du sprichst weis ich nicht :confused::confused:

Ok einmal erklär ichs noch, dann langts aber.
Meine Hunde laufen zu 99% frei und nackt. Keinen der Hunde stört es ein HB oder BG zu tragen, ausser meinen Malirüden. Er kratzt und schubbert sich dann gerne weil es ihn einfach stört.
Damit er lernt auch mit einer Leine/Halsband zu arbeiten trägt er es. Da die Kette oder HB doch noch mehr stört durch das gerutsche fang ich mit dem leichten Halsband an. Später wird es dann eine normale Gliederkette sein die er tragen muss. Danach beginne ich mit einer sehr leichten Leine an der kette mit einem Minikarabiner. Irgendwann soll er sichd ann sowei dran gewöhnt haben das er es einfach ignoriert. Solange er abgelenkt ist stört es ihn auch kaum, aber sobald er ausser Konzentration ist und sich frei bewegen kann nervt es ihn.

Das war jetzt aber echt das letze mal - habs mindestens schon 10 geschrieben.

Geh bitte - gibts da nicht auch andere Bandln? :rolleyes:

So nun stellen wir also fest wir reden hier über die extreme Kopfhaltung - weiter oben haben wir festgestellt, dass kein Hund das von selbst anbietet und nur sehr sehr wenige ohne entsprechender Absicherung diese Kopfhaltung zeigen. Nitewalkerin wie sicherst du die Kopfhaltung ab, wenn der Hund sonst immer frei läuft?

Maggie

Ja da hast du recht. Hoffentlich an einer 1m Leine so wie die ganzen Welpenbesitzer die den Hund durch die Welt schleifen :) Da kann er sich ja super bewegen, die Welt erkunden und herumschnüffeln! Tolles Welpendasein!

Es gibt nicht nur Freilauf oder die 1m Leine :o

Sag mal hast du irgendwie was an den Augen?
Lies doch bitte meine Beiträge durch dann brauch ich nicht alles 100 mal schreiben! Die Frage wurde schon beantwortet ob ich diese Kopfhaltung absichern will/werde wenn er es nicht von selbst beibehält. Es wird echt lächerlich wenn eine Frage 50mal gestellt wird.

Aber gut ich habe deinen Beitrag im Apportieren Thema gelesen - das sagt einiges über deine Fachliche Kompetenz und deine großartige Erfahrung in der Ausbildung von Sporthunden :) jetzt verstehe ich auch deine eigenartigen Beiträge hier!

lool du musst aber noch sehr viel lernen :o besonders was den zwischenmenschlichen Bereich anbelangt :rolleyes:

ah ich hab jetzt auch deinen Apportbeitrag gelesen - du scheinst lieber immer die harte Tour zu fahren bevor du dem Hund überhaupt die Möglichkeit gibst, es auf die lustige zu lernen. Einen Gehorsamsapport sehe ich als letzte Konsequent bei einem Hund, wo schon alles verpfuscht wurde was nur irgendwie möglich ist. Aber ja - du weißt bestimmt was du machst ;)

Wie machst du denn Sportschutz, wenn deine Hunde sich von HB und BG ablenken lassen? Ohne oder stört es sie da nicht? Und wenn ihnen die UO Spaß macht, warum stört sie dann da das HB?

Sag mal willst du mich verarschen?

Ich schreibs jetzt NOCH EINMAL, dann reichts mir wirklich - stellst du dich so oder bist du so?

Meinen Hund stört es wenn er sich frei bewegt und er ein Halsband trägt an dem eine Leine befestigt ist. Solange er sich Konzentriert, sei es UO oder Schutz ist es ihm egal und er merkt es nicht. Wenn er aber nach der Auflösung herumspringen darf fängt es ihn an zu stören und er kratzt sich. - VERSTEHST DU ES JETZT?

Deine Aussage zum Thema Apport ist schrott - sorry aber das ist einfach so ;)

Ich kopier dir das Post nochmal rein aber dann langts wirklich, stell dich nicht so an sondern les einfach die Beiträge oder scheitert es nicht am lesen sondern am verstehen?

Ja ich Weiss das es evt Punkte kosten wird und ja ich möchte Prüfungen mit den Hunden laufen.
WM wird's eher nicht werden denke ich gg
Mir persönlich gefällt es sehr gut wenn der Hund nach oben schaut, bin auch bereit dafür Punkte zu lassen aber ich bin mir sicher das es sich beim rüden nicht durchsetzen wird da ich dann auf ewig darauf achten muss das er so schaut und so wichtig ist es mir dann nicht das. Im Moment verhindere ich mit der Futterhandhaltung sein eindrehen vor den Oberschenkel (das macht er gerne). Sollte er es aber weiterhin anbieten nachdem die Futterhand weg ist bin ich ihm auch nicht böse aber ich werd sicher nicht endlos lang daraufhintrainieren.

Ja mach nur, sind ja deine Hunde ;):rolleyes:

Für jemanden der die Weisheit mit Löffeln gfressen hat, hast aber noch sehr viel Platz nach oben

Also dich muss man mal verstehen. Da antworte ich noch 10 mal auf Beiträge die schon Seiten vorher geklärt wurden und das ist der Dank dafür?

Dafür kriegst du sicher keinen Keks :D und jetzt geh am Platz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben