• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Trainingsfilmchen meiner Maligatoren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shonka ich weiss schon was du meintest. Aber was stinktier da meint versteh ich nicht ganz.

Wir haben Spass miteinander, die Hunde sind nicht perfekt genausowenig bin ich perfekt - aber das ist auch nicht der Vordergrund sondern eben der Spassfaktor.

Das nächste mal nehm ich eine Pistole mit zum Training :D solang ich sie nicht benutze ist doch nix dabei. Und ich frag mich echt wo du eine Begrenzung oder Korrektur siehst da ich darauf achte eben nicht zu Korrigieren da er die Übung noch nicht 100% beherrscht also verlange ich auch keine perfekte Ausführung finde aber er macht das schon ganz gut :)

Jeder hat eine eigen Art zu Trainieren und das ist meine - ob ander sich Plüschtiere auf den Kopf schnallen oder ihren Hund mittels Leinenruck erziehen ist mir egal ich machs jedenfalls so!

Nochmal: ich finde, dass beide Hunde das sehr gut machen! Sie sind aufmerksam und freuen sich über die Beschäftigung und ICH hätte mich auch drüber gefreut, wenn das ganze mit vollem Einsatz deinerseits und ohne Bandl passiert wär. Ist aber kein Drama, nur meine Meinung.

Ok verstehe :)

Jetzt bin ich noch gespannt wie stinktier seine Hunde aufbaut wenn meine Art der Arbeit ja so schrecklich ist - seiner Meinung nach. Ich bin sehr gespannt ob da noch was kommt!

stinktier könnte zb sehr wohl leckerli verwenden aber diese nicht als lockmittel sondern als belohnung einsetzen. blickkontakt und korrekte fußposition kann sehr schön über freies formen aufgebaut werden. dann wäre die kopfhaltung auch etwas natürlicher.

und um die hinterhand in der wendung zu aktivieren könnte er gezielte übungen machen, die dem hund bewußt machen, dass er auch hinten beine hat. ihn vorne mittels leine zu begrenzen find ich nicht grad die beste lösung

keine ahnung wie´s stinktier wirklich macht - aber so mach ich´s

Er spricht aber davon ohne jegliche Hilfsmittel zu arbeiten also anscheinend nur mit Händen und stimme.
Mir ist's eigentlich eh egal, ich bin zufrieden und glücklich mit der Leistung meiner beiden und wollte das hier deutlich machen :)
Kritik und Tipps zur Ausbildung hol ich mir an anderen stellen wo Erfahrung in der Sparte vorhanden ist :)

Er spricht aber davon ohne jegliche Hilfsmittel zu arbeiten also anscheinend nur mit Händen und stimme.
Mir ist's eigentlich eh egal, ich bin zufrieden und glücklich mit der Leistung meiner beiden und wollte das hier deutlich machen :)
Kritik und Tipps zur Ausbildung hol ich mir an anderen stellen wo Erfahrung in der Sparte vorhanden ist :)

Ich glaub, da spielt Dir grad die Unerfahrenheit einen Streich :) Bei der Alyaska kannst Du Dir verdammt gute Tipps für diese "Sparte" holen. Ich bin, was "die Sparte" betrifft sicher die Falsche, aber über Ursache und Wirkung weiß ich recht gut Bescheid ;)

Ich weiß nicht wer hier von den Usern in dem fall ein guter Ansprechpartner ist aber hier sind halt sehr viele Leute die Glauben Erfahrung zu haben obwohl selbst Null Erfolge.
Aber ich kenne die Methode die beschrieben wurde, ist aber nicht wirklich mein Ding.
Das Ergebnis meiner Hündin gefällt mir sehr gut deshalb hab ich auch den Nachwuchs so aufgebaut.

Ich weiß nicht wer hier von den Usern in dem fall ein guter Ansprechpartner ist aber hier sind halt sehr viele Leute die Glauben Erfahrung zu haben obwohl selbst Null Erfolge.
Aber ich kenne die Methode die beschrieben wurde, ist aber nicht wirklich mein Ding.
Das Ergebnis meiner Hündin gefällt mir sehr gut deshalb hab ich auch den Nachwuchs so aufgebaut.

Das mein ich ja mit "wenig Erfahrung". Es gibt viele gute Leute, von denen man was lernen kann. Und wenn man eine bestimmte Grundeinstellung hat, kommt man eben schön langsam auf die für einen selbst richtigen Leute. Wenn ich ein Franzosenbandl seh, tuts mir halt leid, weil ich Dich nicht so einschätze und da denk ich, dass es womöglich "bessere" Alternativen für Dich (und vor allem die Hunde) gäbe.

Aber da sieht man wieder das gewisse Hilfsmittel total negativ belegt sind.
In dem Video passiert dem Hund nix damit ich erwürg ihn nicht ich rücke nicht gar nix.
Er trägt es einfach nur um den Hals und rennt damit herum. Es baumelt herum und er ignoriert es.

Nach seiner Beschreibung wirkt es als wäre es eine Qual für den Hund es zu tragen. Dabei tut es ihm nichts.
Das ist halt problematisch wenn alle bei dem Wort Leinenruck, Dressur, würgekette was negatives sehen. Meine Hunde tragen immer Kette wenn sie etwas tragen. Aber das Tut ihnen auch nix. Ein Hilfsmittel ist immer nur so gut oder schlecht wie derjenige der es benutzt, in meinem fall nutze ich es noch gar nicht - er soll es einfach nur mal tragen.

stinktier könnte zb sehr wohl leckerli verwenden aber diese nicht als lockmittel sondern als belohnung einsetzen. blickkontakt und korrekte fußposition kann sehr schön über freies formen aufgebaut werden. dann wäre die kopfhaltung auch etwas natürlicher.

und um die hinterhand in der wendung zu aktivieren könnte er gezielte übungen machen, die dem hund bewußt machen, dass er auch hinten beine hat. ihn vorne mittels leine zu begrenzen find ich nicht grad die beste lösung

keine ahnung wie´s stinktier wirklich macht - aber so mach ich´s

Danke für die schöne Zusammenfassung.

.....

Gut, es stimmt ich habe und möchte nur Spaß haben und Erfolge, sprich Plätze bei Wettkämpfen sind mir egal.

Ich bin der festen Überzeugung, dass auch im Sport ein gemeinsames erarbeiten die besseren weil dauerhafteren und schöneren Ergebnisse erzielt. Es dauert zwar etwas länger, aber der Hund arbeitet aktiv mit und wird nicht wie eine Marionette gelenkt.

Futtertreiben ist nicht das Gleiche wie Leckerlie geben. Und eine Leine ersetzt keine Körperarbeit. Mein Ziel ist es, dass der Hund bewusst Übungen absolviert, und nicht mechanisch der Futterhand hinterherläuft.

Es ist natürlich möglich, das einfach das Video, welches du eingestellt hast sehr schlecht ist, aber diese Art der Arbeit wie man darauf sieht ist eigentlich veraltet und entspricht nicht mehr der modernen bewußten Ausbildung im Hundesport, die den Hund als Teil des Teams sieht und nicht als Marionette.

Aber da sieht man wieder das gewisse Hilfsmittel total negativ belegt sind. In dem Video passiert dem Hund nix damit ich erwürg ihn nicht ich rücke nicht gar nix.

stimmt, in dem video passiert nix. aber wenn du beschreibst dass deine hündin durch dieses bandl "in den wendungen enger gemacht wurde" haben halt einige hier (auch ich) eine gewisse vorstellung davon. und die ist halt nicht gerade die methode der wahl.

aber nachdem du hier ja nur jubelrufe entgegen nimmst, erübrigt sich die diskussion wohl.

Lol stinkiger ich hab selten so viel blödes zeig wie von die gelesen :D

Das dir meine Arbeit nicht gefällt ist in Ordnung - nicht jeder hat den selben Geschmack.
Aber zu behaupten meine Hunde wären Marionetten nur weil ich sie über Futterkocken ausbilde ist etwas arg.

Am besten ist du ignorierst meine Videos in Zukunft denn auf so ein Gefasel bin ich nicht neugierig. Vielleicht bist du ja eifersüchtig oder sonst etwas das du mich jetzt hinstellst als wären meine Hunde nur Gegenstände für mich.

Und einem Hund eine Position mit Keksen angenehm zu machen als veraltet anzusehen - Ähm ok :D lassen wir mal so stehen.

Also bis dann!

Alyaska

Ich habe absolut nichts gegen Kritik aber sich wegen einer Leine 2 Seiten lang aufzuregen ist keine Kritik.
Dann sich darüber aufzuregen nach welch veralteten Methoden ich doch meine Hunde ausbilde ist ebenfalls keine Kritik.
Zu sagen die Arbeit ist schlecht weil der Hund mit Futterkocken Fußgeht - keine Ahnung was das ist.

Schön langsam glaube ich der Bereich hundesport gehört nicht in dieses Forum und ich werde Abstand nehmen hier noch einmal Videos einzustellen und mich an den meiner Meinung nach guten Leistungen meiner Hunde zu erfreuen. Denn schlecht machen und sich an der Leine Aufhängen - welch ein Wortspiel - ist keine konstruktive Kritik sondern Blödsinn.

An deiner Stelle würd ich mich einfach freuen, dass du Spaß an deinen Hunden hast und keine UO-Videos mehr einstellen. Verstehe die Aufregung hier nicht.

Zu sagen die Arbeit ist schlecht weil der Hund mit Futterkocken Fußgeht - keine Ahnung was das ist.

schlecht nicht in dem sinn, dass es für den hund schlecht ist (abgesehen von der kopfhaltung) sondern dass es einfach nicht unter "gutes training" fällt.
der hund, der so aufgebaut ist entwickelt sehr wenig bewusstsein dafür, welche seiner bewegungen die gewünschte ist. er rennt einfach ewig lange dem keks in deiner hand nach - bis es irgendwann eine automatisierte bewegung ist.

im gegensatz dazu kann ich über freies formen den hund punktgenau dafür bestätigen dass er mich bei der fussarbeit ansieht - noch dazu in der für ihn am angenehmsten kopfhaltung

Ich wollte ja eine Zeitlang (mindestens :o) hier nichts mehr schreiben, aber dieses Thema interessiert mich doch zu sehr. Erstens finde ich gerade diese Filmchen sehr, sehr lehrreich. Besonders, wenn es weit und breit keine geeignete Hundeschule in der Umgebung gibt und man selbst doch was machen will. Zweitens auch die Diskussion darüber. Diesmal alles wirklich ernst gemeint.

Meine Fragen nun dazu....Nitewalkerin, auf deinen Filmen hört man eher Musik...bist du ganz ruhig, oder lobst du auch verbal?
Dann...zum freien Formen....geht das auch ohne Clicker? Nur mit der Stimme? Beispiel....wenn ich mit dem Aaron Fuß gehe, schaut er mich meistens nicht an. Tut er es doch, lobe ich ihn sofort in den höchsten Tönen. Dann ist er so erstaunt, dass er mich sofort nochmals anschaut.:) Kann man das verstärken? Sofort Gutsi geben? Wenn ich mit speziell lobender Stimme "SUPER!" rufe, ist das ein immer wieder zu beobachtender Effekt.
Zum Thema Körperspannung....gibt es da Ratschläge?

Brigitte zu der freies formen und clicker Geschichte können dir die anderen sicher mehr sagen als ich.
Ich lobe und bestätige überschwänglich und viel. Man hört es nur nicht durch die Musik :)

Warum bitte fällt meine Arbeit unter schlecht? Weil es EUCh nicht gefällt? Na dann lesen wie uns im Frühling wieder wenn wir die ersten Prüfungen abgelegt haben. Bin gespannt ob ich dort auch nur "schlechte Arbeit" höre.

Boah hätte ich gewusst das es so ausartet wenn ich mich über meine Hunde und deren Leistung freu Hätt ich das Video geheim gehalten haha.

Lustig auch das über die Hündin im ersten Video (die genauso wie der Rüde im zweiten Video aufgebaut wurde) kein Wort verloren wird. So scheisse ist die Leistung dann wohl doch nicht gg.

Für mich ist gutes Arbeiten nicht nur am Resultat/Leistung des Hundes zu sehen , sondern an der Art und Weise wie dieses Ergebnis erzielt wird.

Wenn das für dich nicht so ist, dann seh ich natürlich keine Diskussionsgrundlage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben