Teil 6 - @admin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Halter, die dieses Verhalten verursacht haben?

Und wie willst du dann einen Rückfall in Zukunft verhindern?

Jetzt sind wir aber bereits weg von - nur für Tierheimhunde - damit sie vermittelt werden können.


Wer sagt denn, dass es immer der aktuelle Halter des Hundes ist...vielleicht hat der mit dem Verhalten gar nichts zu tun? Das heisst dann also, man nehme sich bloss keinen Hund mit Vorgeschichte, es könnte ja dann ein schwerwiegendes Problem zu Tage kommen, für das man zwar selber nix kann, aber adäquate Hilfe würde einem trotzdem verwehrt...weil man ist ja nunder Halter und selber Schuld...

Ich hab im Übrigen auch nie von "nur für Tierheimhunde" gesprochen. Es gibt auch in privater Hand mehr als genug privat vermittelte secon hand Hunde mit massiven Problemen.
Das ist jetzt schon sehr kurz gedacht...
 
Wer sagt denn, dass es immer der aktuelle Halter des Hundes ist...vielleicht hat der mit dem Verhalten gar nichts zu tun? Das heisst dann also, man nehme sich bloss keinen Hund mit Vorgeschichte, es könnte ja dann ein schwerwiegendes Problem zu Tage kommen, für das man zwar selber nix kann, aber adäquate Hilfe würde einem trotzdem verwehrt...weil man ist ja nunder Halter und selber Schuld...

Ich hab im Übrigen auch nie von "nur für Tierheimhunde" gesprochen. Es gibt auch in privater Hand mehr als genug privat vermittelte secon hand Hunde mit massiven Problemen.
Das ist jetzt schon sehr kurz gedacht...

Der Ursprung war: Für Tierheimhunde, damit sie vermittelt werden können und kein Leben in Gefangenschaft fristen müssen. Und nur dann, wenn es um extreme Aggression gegen Menschen geht.

Nicht für jeden Hund nur weil er Probleme hat. Wobei die schwere der Probleme von verschiedenen Menschen auch recht unterschiedlich eingeschätzt wird.
Ich kenne sehr viele TH Hunde aus dem In und Ausland, aber bei den bereits vermittelten ist mir noch keiner untergekommen, bei dem sich so eine Behandlung rechtfertigen ließe. Schon gar keine mit dem klassischen TIG im Schmerzbereich.

Diese Disskussion läuft schon recht lange und da wurde das bereits behandelt, bei wem man dieses Gerät anwenden würde. Deshalb beziehensich immer wieder User darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein Camellia, dass sich der Ursprung der Diskussion darauf bezog. Das ist mit entgangen zumal ich noch nicht so lange hier registriert bin.
Ich empfände es aber als unfair all jenen Hunden gegenüber, die zwar das Glück haben, nicht im TH zu sitzen, weil eben privat vermittelt, aber dennoch über derart schwere Verhaltensauffälligkeiten verfügen, dass ein normales Leben für diese und für ihre Halter nicht möglich ist.
Schlussfolgernd würden die TH übergehen, weil jeder der ein solch massives Problem mit einem Hund hat, sich gezwungen fühlen müsste, sein Tier erst abzugeben, damit ihm geholfen werden kann.
Daher auch mein Gedanke, dass solche Hunde sowie deren Halter genauestens überprüft werden müssten, ob eine Therapie mittels TiG bei dem jeweiligen Hund a) überhaupt notwendig und zielführend ist und b) ob das Verhalten des Hundes im Zusammenhang mit dem Halter steht, sprich erst der Halter therapiert gehört, oder ein Halterwechsel angestrebt werden muss bevor eine Therapie, welcher Art auch immer, für den Hund Sinn macht.

Ich spreche mich auch wiederholt dafür aus, dass das TiG in diesem Falle wenn dann so genutzt wird, wie ich es 2 Posts vorher beschrieben habe. Dies erscheint mir als schlüssig bei Extremfällen, wobei ich über keinerlei "Erfahrungsberichte" verfüge..es kommt mir nur einfach schlüssig vor. Dafür gibt es "Fachleute", um zu beurteilen ob meine Einschätzung diesbezüglich stimmt oder eben nicht. Ich glaube auch, das der schmerzhafte Bereich von Tier zu Tier verschieden ist, insbesondere aufgrund der jeweiligen Trieblage in der er sich grade befindet (Rage). Nachdem das TiG aber nicht nur über eine "Stärke" verfügt, sondern man es in seiner Stärke variabel hoch und runter fahren kann, ist mit Vorsicht aber doch, in vernünftigen Händen der passende und notwendige Reiz bestimmt auszumachen, ohne dem Hund dabei unnötige Schmerzen und Qualen zuzufügen.

Ich spreche in diesem Falle nicht von Problemhunden, die mal den Teppich vollpinkeln oder den Nachbarshund verbellen...
Hier meine ich dezidiert Hunde, die souverän und verantwortungsvoll mit Geduld und Konsequenz bereits erfolglos auf anderen, weniger umstrittenen Wegen trainiert wurden. Also tatsächlich, nicht mehr ansprechbare Hunde..und von denen gibt es leider nicht nur welche im TH....
 
Ich glaube nicht, dass ein Hund in Rage (dein Wort, ich weiß aber was du meinst) mit Schmerz in geringer Höhe abzulenken ist. Da bräuchte man schon eine gewaltige Dosis und auch dann bezweifle ich es.

Aber hier geht es genau ums Gegenteil, nämlich den Hund mit ganz geringen schmerzfreien Dosen in Ruhephasen zu stimulieren. Er soll garnnicht erst in Stress verfallen. Deshalb will man ja ein Gerät anwenden, um sich dem Hund gar nicht erst nähern zu müssen, damit dieses Verhalten garnicht erst auftritt.
So habe ich es zumindest verstanden.
 
Soweit ich es verstehe hat das TiG zwei "Vorteile" - die Möglichkeit über große Distanz einwirken zu können und punktgenau arbeiten zu können ohne dass der Hund den Impuls automatisch mit dem HH verknüpft sondern mit dem Verhalten.
 
Ich fände es sowieso sinnvoller das Verbot aufzuheben und stattdessen Kurse anzubieten, in jeder möglichen Hundeschule. Bestellen tun sich's die Leute sowieso die wenigsten können aber wirklich damit umgehen und da liegt doch das Hauptproblem! Und außerdem sind wir zu einem gewissen Teil alle ein bissl Kind, denn verbotenes ist immer interessanter als erlaubtes
 
Ich fände es sowieso sinnvoller das Verbot aufzuheben und stattdessen Kurse anzubieten, in jeder möglichen Hundeschule. Bestellen tun sich's die Leute sowieso die wenigsten können aber wirklich damit umgehen und da liegt doch das Hauptproblem! Und außerdem sind wir zu einem gewissen Teil alle ein bissl Kind, denn verbotenes ist immer interessanter als erlaubtes

Du hast deine Meinung aber auch recht schnell geändert;-)))
 
Ich fände es sowieso sinnvoller das Verbot aufzuheben und stattdessen Kurse anzubieten, in jeder möglichen Hundeschule. Bestellen tun sich's die Leute sowieso die wenigsten können aber wirklich damit umgehen und da liegt doch das Hauptproblem! Und außerdem sind wir zu einem gewissen Teil alle ein bissl Kind, denn verbotenes ist immer interessanter als erlaubtes

Ein kleiner Wendehals....na wem wunderts:cool:
 
Wie Du siehst, beschäftige mich ich doch mit neueren Erkenntnissen (selbst wenn sie wahrscheinlich auf Wikipedia noch nicht zu finden sind;)), die im Zusammenhang mit Hundetraining wesentlich sind.

tolles posting - danke gerda!!!
hättest du dbzgl literaturempfehlungen - würde mich sehr interessieren!!!
 
tolles posting - danke gerda!!!
hättest du dbzgl literaturempfehlungen - würde mich sehr interessieren!!!

Das liegt gerade vor mir: "Biologie der Angst - Wie aus Stress Gefühle werden" von Gerald Hüther.

Ganz gut finde ich: "Das Gehirn - ein Unfall der Natur und warum es dennoch funktioniert" von David J.Linden

Hundespezifisch neurobiologische Literatur gibt es ja nicht ("Canine Neurophysiologie" von O´Heare ist mittlerweile ja schon vollkommen veraltet), also muss man nach Literatur aus dem Humanbereich suchen. Und da gibt es unheimlich viele Neuerscheinungen.

Wenn ich es über die Feiertage schaffe, Ordnung in mein Bücherchaos zu bringen, kann ich Dir eine Liste schicken wenn Du willst.:)

lg
Gerda
 
Das liegt gerade vor mir: "Biologie der Angst - Wie aus Stress Gefühle werden" von Gerald Hüther.

Ganz gut finde ich: "Das Gehirn - ein Unfall der Natur und warum es dennoch funktioniert" von David J.Linden

das ist ja witzig - das erste hab ich auch gerade da liegen :)

aber das zweite kenn ich noch nicht!
freu mich über alle weiteren tips!!
 
Das liegt gerade vor mir: "Biologie der Angst - Wie aus Stress Gefühle werden" von Gerald Hüther.

Ganz gut finde ich: "Das Gehirn - ein Unfall der Natur und warum es dennoch funktioniert" von David J.Linden

Hundespezifisch neurobiologische Literatur gibt es ja nicht ("Canine Neurophysiologie" von O´Heare ist mittlerweile ja schon vollkommen veraltet), also muss man nach Literatur aus dem Humanbereich suchen. Und da gibt es unheimlich viele Neuerscheinungen.

Wenn ich es über die Feiertage schaffe, Ordnung in mein Bücherchaos zu bringen, kann ich Dir eine Liste schicken wenn Du willst.:)

lg
Gerda

:):)Bitte bitte mir auch.

Hüther und Linden ist vorrätig, bin aber für jeden weiteren Tip dankbar.
 
Gelesen und für gut befunden:
"Ich denke, also spinn ich. Warum wir uns oft anders verhalten als wir wollen" von Jochen Mai und Daniel Rettig.

"Das Gehirn und die innere Welt. Neurowissenschaft und Psychoanalyse" von Mark Solms und Oliver Turnbull

Alt aber gut: "Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn" von Vilayanur Ramachandran

und alle Bücher von Oliver Sacks.

Vor ein paar Tagen als e-book heruntergeladen, aber erst die Einleitung gelesen und für gut befunden: "Mind and Body. Wie unser Gehirn die Gesundheit beeinflusst." von Johann Caspar Rüegg.

Ich seh schon, ich muss wirklich Ordnung in das Chaos bringen und werde dann einmal eine vernünftige Liste erstellen, die in drei Monaten ohnehin schon wieder veraltet ist. Es tut sich auf diesem Gebiet momentan sooooo viel, dass man mit dem Lesen gar nicht nachkommt.:eek:

lg
Gerda
 
Du hast deine Meinung aber auch recht schnell geändert;-)))

Eine Feldstudie par excellance:

Sagt der Pollak es is ok - jajajaja das TAK is okay, Milano, was tust du so deppert, damit kann man super arbeiten. Sagt die Gschissene mach mas legal, weil man super damit arbeiten kann: boaahh schau was die will, hab ich eh schon immer gewusst, dass die so is!

Ihr seids schon ein bissl ganz arm dran, gell :sick:

Und genau DAS meinte ich - auf die Person kommt´s an - danke dass ihr so mitgemacht habt :2thumbsup: :cool:
 
Eine Feldstudie par excellance:

Sagt der Pollak es is ok - jajajaja das TAK is okay, Milano, was tust du so deppert, damit kann man super arbeiten. Sagt die Gschissene mach mas legal, weil man super damit arbeiten kann: boaahh schau was die will, hab ich eh schon immer gewusst, dass die so is!

Ihr seids schon ein bissl ganz arm dran, gell :sick:

Und genau DAS meinte ich - auf die Person kommt´s an - danke dass ihr so mitgemacht habt :2thumbsup: :cool:

da hast dich aber verrechnet, wie so oft :) Ich finde nämlich den Inhalt Deiner letzten Postings gar nicht schlimm sondern diskussionswert :) nur der meinungsumschwung hat mich verwundert....
 
könntest du bitte endlich einen beweis für deine permanenten unterstellungen liefern? nur einen :eek:

und super dass du mit dem rauchen aufgehört hast, was auch immer das über dich sagen soll *kinnkratzundaufsgröbstegrübel*

Du weisst das es einen Beweis gibt;)
Grübel nicht zuviel.....kommt eh nix dabei raus:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben