Ich habe die Orte deswegen genannt, da ich dort seit vielen Jahren die -Reaktionen auf Hunde erlebe. Sowie ich sie in den Bundesländern erlebe.
Nochmal, im Stadtgebiet = kein Grün, geht mein Hund prinzipiell an der Leine.
war auch mehr prinzipiell auf alle möglichen leut gemünzt gemeint, als um dich zu ärgern. und um nochmal darauf hinzuweisen, wer wovon spricht: in der stadt, in parks usw. sind meine immer an der leine, trotzdem finden sich immer wieder plätze auch beinah innerstädtische, wo sie es nicht sind.
in der praterhundezone dürfen sie natürlich frei laufen, die dicke auch in der hauptallee, wenn sie nicht zu übermütig ist, und da muss sie bei mir bleiben - wobei im grunde wenig unterschied bestünde, ob sie an der leine ist, oder nicht, sie darf ohnedies nicht recht weg von mir... aber was zum beispiel macht ein freilaufender hund auf der jesuitenwiese oder im türkenschanzpark? warum müssen hunde auf donauinselradwegen frei laufen?
wobei einfach trotzdem die selbstwahrnehmung oder das selbstverständnis mit dem man tut, was man tut, eine rolle spielt, abgesehen vom ort des freilaufens, das war so irgendwie der zweck meines postingsexkurses, zu sagen: man kann alles mögliche rechtfertigen, wenn man selber nicht mal merkt, wo man stört - und dennoch positive erfahrungen machen, sagt dir ja nicht jeder gleich direkt, dass er fürchterlich findet, was du tust - auch das allgemein gesprochen.
nicht jeder radfahrer wird dich anpflaumen, dass er eigentlich gerne den donauinselradweg benutzen würde, ohne gefahr zu laufen, von einem hunde gerammt zu werden?
(ui, da war ich selber schon ein grund zu ärgernis)
natürlich reden wir auch von verschiedenen formen des freilaufs. geht der hund einfach nur neben dir oder befindet er sich 10 meter vor dir. wenn du aufmerksam bist, dein hund folgt usw. dann ist das natürlich eh super, nur in wievielen fällen ist das tatsächlich der fall bzw. wieviele hundehalter gehen so durch die welt, wie du das zu tun scheinst? da klingt das - auch wenn nicht von dir beabsichtigt - schnell nach einem plädoyer für "mein hund darf immer alles".
ja, auch ich leb in der statd und auch meine hunde dürfen frei laufen, aber
nur unter bestimmten voraussetzungen, und das klappt dennoch so weit, dass sie auch mal ein paar kilometer am tag im grünen fetzen dürfen und wir niemanden belästigen.
ich fänd`s halt interessant, darüber zu sprechen, wo geht`s und wo geht`s nicht. denn wie man auch hier im thread sieht, jeder denkt dabei an andere situationen. und auch jeder, der vielleicht mitüberlegt.
und ja, ich sag, es gibt zahlzreiche orte, wo ich es als absolutes unding empfinde, meinen hund frei laufen zu lassen, egal ob 10 m vor mir oder direkt neben mir. um diese orte geht es, welche sind das?
bei der hundedichte in wien, wär ich sogar für verbindliche "hundehalterbenimmregeln" - die gesetzliche leinenpflicht ist ja ansich nichts anders als die reduzierteste aller verhaltensregeln - denn es hapert ja schon an so watscheneinfachen dingen wie "hunde nicht an hausmauern pinkeln lassen."
und wenn wien tatsächlich einen hundeführschein braucht, dann bräucht es eher einen führschein, der den leuten erklärt, wie man sich mit hund in öffentlichem raum bewegt.
wesen, erziehung, calming signals, fütterung - das wär, auch wenns aus hundhaltersicht wünschenswert wäre, wenn leute über ihre hunde näher bescheid wüssten, im grunde "privatsache".
was die öffentlichkeit interessiert ist nicht, weiß der besitzer, was es heißt, wenn der hund sein ohr um 45 grad nach rechts kippt - das weiß das gegenüber, dass sich regeln für hundehalter wünscht, ja auch nicht und könnt`s somit auch nicht beurteilen - was das gegenüber aber weiß und sieht - wie geht jemand mit seinem hund durch die öffentlichkeit.
Und noch einmal: Thema war: machen leinenlose und maulkorblose friedliche im einflußbereich der HH gehende Hunde an bestimmten Orten den Menschen mehr bzw. weniger Angst, als knurrende in der Leine hängende Hunde.
Also war der Ausgangspunkt nicht die Gegenüberstellung von zwei sich gleich verhaltenden Hunden, sondern ganz im Gegenteil, dieGegenüberstellung von sich gegensätzlich verhaltenden Hunden, angeleint und nicht angeleint.
also, ich weiß, was du meinst.
knurrender hund erweckt wahrscheinlich nirgendwo freude, knurrender hund ohne leine aber schon gar nicht.
doch nicht zuletzt - es geht auch um die bestimmten orte.