ich bin sogar absolut für exekution der leinenpflicht.
wir dürfen ja nicht vergessen, wir, die hier dabattieren, sind die absoluten freaks, nicht weil wir hunde haben, sondern weil wir über dinge nachdenken, die andere hundbesitzer nicht zwangsläufig interessieren, geschweige denn, dass sie jemals darüber nachgedacht hätten.
ich geh jede wette ein, ich war heut die einzige person beim spar, die zwischen waschmitttel und klopapier ins wagerl werfen über "das mindestmaß an konsens zwischen hundehaltern und nichthundehaltern" nachgedacht hat.
fakt ist, bei der hundedichte in wien und den geändertern anforderungen an hunde bzw. der veränderten wahrnehmung wird wohl irgendeine form der regelmentierung nötig sein. persönliche freiheit gut und schön. hielte ich meine hunde ausschließlich in der wohnung, ohne nachbarn drumherum, würd ich jedem, der mir vorschreibt was ich zu tun und zu lassen habe, ein unflätiges "geh scheißen" an den kopf werfen, aber ich hab "öffentliche" haustiere.
leine in der innenstadt, in wohnsiedlungen und parks ist und bleibt der einfachste weg, wenn nicht sogar der einzig wirklich exekutierbare, zumindest eine art kompromiss zwischen solchen, die hunde halten und solche, die hunde nicht brauchen, wollen oder sogar angst haben, denn auch diese leut soll es geben und die dürfen sogar so sein und denken.
da jammern ma selber über hunde, die unsere babies bedrängen und das wir das nicht wollen und die anderen sollen doch ihre hunde erziehen oder zumindest an die leine nehmen, weil es unser leben ungemein erleichtern würde. nun, es würde auch eine ganze reihe anderer leben erleichtern, wenn wir unsere hunde auch an die leine nehmen würden.
da jetzt ausnahmen zu fordern, weil der eigene hund eh gut erzogen ist. ja himmelherrgott - woher soll der rest der welt das wissen? hat hier irgendjemand schon mal jemand sagen hören: "mein hund ist überhaupt nicht erzogen?". es wimmelt überall nur so vor perfekt erzogenen hunden und hundebesitzer, die alles im griff haben. in ihrer phantasie.
leine in der innenstadt, an öffentlichen plätzen, in menschenparks etc. ist kein allheilmittel, aber die durchführbarste lösung, von der am meisten leute profitieren. außer natürlich gar keine hunde.
es werden niemals alle hunde perfekt erzogen sein, ja es werden auch niemals alle hunde 1a perfekt den künstlichen anforderungen entsprechen, die an sie gestellt werden, es werden niemals alle hundebesitzer auf einen grünen zweig kommen, was denn nun der richtige weg ist, mit einem hund umzugehen. es werden niemals alle 360 grad rundumblick haben und es werden niemals alle hundebesitzer gleich denken, handeln oder rücksicht nehmen, richtig reagieren oderoderoder. da kann ich sie in führscheinkurse stecken noch und nöcher.
aber eine leine können sie ihrem hund alle einhängen.
und ob ein hund an der leine geht, oder nicht. das lässt sich sehr gut feststellen.
wohingegen die dinge eher schwer zu kontrollieren sind:
sind sie alt genug, groß genug, schwer genug um diesen hund zu führen? verfügen sie über ein ausreichendes einkommen, referenzen und ein psychologisches attest, sowie ein leumundszeugnis, um diesen hund führen zu dürfen? hat der hund mehr als 7 kilo oder 40 cm schulterhöhe? zeigen sie mir doch bitte impfpass, einzahlungsbestätigung der hundesteuer, versicherungspolizze, nennen sie mir die chipnummer und haben sie überhaupt die kaufbestätigung und den meldezettel mit, damit sich feststellen lässt, ob das wirklich ihr hund ist?
außerdem ist dieser hund irgendwie etwas breiter gebaut. wo haben sie seine zuchtpapiere, bzw. den gentest, der bestätigt, dass es sich hierbei um keinen listenhunde handelt?
so, und jetzt lassen sie den hund bitte handstand machen, damit ich seine ausbildungsstand beurteilen kann. wie können sie es überhaupt wagen ohne die zusatzkarte, die bestätigt, dass ihr hund bgh 1-27 erfolgreich absolviert hat, das haus zu verlassen? sie haben 2 tage zeit, die zusatzkarte am zuständigen revier vorzuweisen und einen wesenstest zu absolvieren, sonst müssen wir ihren hund konfiszieren!
und wegen gehsteigübertretung muss ich ihnen nun diesen strafzettel in der höhe von 37904872 tausend euro aushändigen. zahlbar binnen 3 tagen, oder haben sie`s in bar?