STANDARD-Interview 4.8.:"..Freunde des hundefreien Wiens..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rosa - BITTE!!!


Deine Hunde sind wirklich freundlich und ich sehe keine von ihnen ausgehende Gefahr, aber es gibt verdammt viele Menschen, die alleine wegen der Grösse deiner Hunde Angst haben und deine "Beschwichtigungsversuche" sind nicht überzeugend, sondern bestätigen eher das Gefühl "die hat ihre Hunde NICHT unter Kontrolle".


DANKE, der eindruck kommt genauso rüber und DAS meine ich, man sollte sich auch in andere reinversetzen, um das ganze auch von der gegenüberliegenden seite zu betrachten und ich sage, dass jetzt nicht, weil mein rüde schwieriger zu führen ist, das gleiche gilt für mich auch, wenn ich mit der verträglichen hündin unterwegs bin oder alleine.....
aber gut, vielleicht bin ich ja auch kein maßstab, was solls.....:cool:
 
Rosa - BITTE!!!

Siehst du es wirklich nicht, oder lügst du dich gern selbst an?

Wie oft haben wir telefoniert, während deine Hunde in der Hundezone waren (wo sie NATÜRLICH ohne Leine laufen dürfen) und irgendwas passiert ist, wo du deine Hunde abrufen wolltest?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es dir auch nur EIN MAL gelungen wäre, deine Hunde mit weniger als 3 oder 4 "PUUUUTZIIIIS" und anschliessendem "jetzt reichts aber" inkl. Erklärungsversuch/Ausrede zu dir zu rufen.

Dann war hoffentlich auch an meiner Stimme erkennbar dass ichs mit dem Abrufen nicht sonderlich ernst gemeint hab :rolleyes:

Deine Hunde sind wirklich freundlich und ich sehe keine von ihnen ausgehende Gefahr, aber es gibt verdammt viele Menschen, die alleine wegen der Grösse deiner Hunde Angst haben und deine "Beschwichtigungsversuche" sind nicht überzeugend, sondern bestätigen eher das Gefühl "die hat ihre Hunde NICHT unter Kontrolle".

würde jetzt gerne wissen welche "Beschwichtigungsversuche" ....


Echt - keine Ahnung ob du es aus Bequemlichkeit nicht sehen WILLST oder es wirklich so falsch einschätzt, aber GUT abrufbar sieht anders aus!

Das leitest Du von einem Spaziergang um 1:00 morgens am Gürtel ab :rolleyes:

Und NEIN - es geht mir NICHT darum dir hier irgendwas reinzuwürgen, aber du verteidigst ein nicht akzeptables Verhalten (kannst es ja mal auf Video aufnehmen, wenn dir Videos so am Herzen liegen).

Damit hab ich kein Problem - das auf Video aufzunehmen ...

Ich verteidige kein inakzeptables Verhalten - ich spreche mich einfach dagegen aus dass es eine Lösung sein soll nach der Leine immer und überall zu schreien. Das ist in etwa genauso vernünftig wie der HfS den wir jetzt haben. Nicht exekutierbar und kuriert nicht das wahre Problem ....

Erzogene Hunde und ein gesundes Mittelmaß auf das müssen wir hinkommen - ansonsten werden viele HH einfach die Mittelkralle zeigen. Man muss das wahre Problem in Angriff nehmen und das sind nicht erzogene Hunde ohne Leine - und da hilfts auch nicht viel wenn Du mir unterstellst dass meine Hunde nicht abrufbar wären ;)
 
Nicht exekutierbar und kuriert nicht das wahre Problem ....

WENN etwas exekutierbar ist, dann ist es die Leinenpflicht....ob ein Hund an der Leine hängt/Maulkorb trägt oder frei herumdackelt erkennt der besoffenste Nachtwächter, dazu braucht man keine Rassenschulung, Fotos oder sonstigen Blödsinn.

Das WAHRE Problem ist damit nicht gelöst, aber EINES der wahren Probleme!!!

Zum Rest habe ich genug gesagt....mach was du willst, du bist eh nicht zu ändern...
 
WENN etwas exekutierbar ist, dann ist es die Leinenpflicht....ob ein Hund an der Leine hängt/Maulkorb trägt oder frei herumdackelt erkennt der besoffenste Nachtwächter, dazu braucht man keine Rassenschulung, Fotos oder sonstigen Blödsinn.

Das WAHRE Problem ist damit nicht gelöst, aber EINES der wahren Probleme!!!

danke..........manchmal frag ich mich wirklich. wenn nicht mal das bei hh ankommt:(
 
Ich hab folgende Erfahrungen mit meinem Wutzhund gemacht:

Wenn sie freiläuft, muß ich um EINIGES mehr aufpassen. Nicht wegen ihr, sondern zB weil eine Mutter mit Kind das gerade mal laufen kann natürlich davon ausgeht, das Hund kinderlieb ist und Kind drauf zulaufen lässt. Meine ist ja abrufbar (außer bei Fußbällen, da happerts noch immer). Aber Wahnsinn was für ein Vertrauen Leute in andere haben manchmal. :eek:

Also Hund ohne Leine signalisiert den Leuten "tut nix". Beim Hund an der Leine passen die Leute ein wenig auf. Hund mit Leine + Maulkorb = gefährlicher Hund.

Und ich hab die Erfahrung gemacht dass es den Leuten völlig wurscht ist, ob Hund angleint ist oder nicht. Solange er sichtlich erzogen ist. Auch Polizisten die uns entgegenkommen und Hund ist ohne Leine. Die sehen sie geht direkt neben mir brav vorbei. Da hab ich noch NIE ein Problem gehabt.

Bin ich froh dass die das Leinengesetz in meinem Fall net 1:1 exekutieren. Gibt auch einen anderen Rollstuhlfahrer hier in der Gegend, dessen Hund rennt auch immer ohne Leine neben ihm her (ist kein ausgebildeter bzw geprüfter Begleithund). Weiter weg darf meine erst im anderen Park laufen (also über die Wiese toben), dort stört sie niemanden. :)
 
danke! gibt ja doch einige menschen hier die so denken wie ich :)

lg

kann mich auch nur anschliessen, obwohl ich mir seit ich hunde habe darüber noch nie gedanken gemacht habe.

die werden ausnahmslos zu jeder tages und nachtzeit und bei jedem wetter in der siedlung an der leine geführt.

der grosse darf manchmal an der schlepp unterwegs sein zwecks training und aus.

freilauf nur in den diversen gebieten rundherum.
 
Ich verteidige kein inakzeptables Verhalten - ich spreche mich einfach dagegen aus dass es eine Lösung sein soll nach der Leine immer und überall zu schreien. Das ist in etwa genauso vernünftig wie der HfS den wir jetzt haben. Nicht exekutierbar und kuriert nicht das wahre Problem ....

Erzogene Hunde und ein gesundes Mittelmaß auf das müssen wir hinkommen - ansonsten werden viele HH einfach die Mittelkralle zeigen. Man muss das wahre Problem in Angriff nehmen und das sind nicht erzogene Hunde ohne Leine - und da hilfts auch nicht viel wenn Du mir unterstellst dass meine Hunde nicht abrufbar wären ;)

:):) Das erlebe ich täglich.

Menschen bleiben stehen, wenn mein Hund wenn am Reitweg Traber fahren oder Reiter unterwegs sind, stehen bleibt, bzw. an meine Seite kommt - nebenbei bemerkt auch Reiter und Traber, freuen sich über einen netten gut erzogenen Hund ohne+ohne. Ach ja, auch Fiaker.

Detto bleiben Menschen stehen, wenn man so ein wenig UO betreibt wie ablegen, per Sichtzeichen ranrufen, am Weg den Schlüssel aufnehmen lasssen, Abgabe in die Hand. Von Jogger, über Radfahrer sowie Eltern und Kinder. Von oh ist das toll, über, tja wenn alle Hunde so wären bis zu "wollen's nicht einen Hut rumgehen lassen, zusehen tun wir ja auch gerne", hab ich jede Menge Freude an dem Hund und mir als verantwortungsbewußter HH erlebt. Es macht speziell Eltern mit Kindern viel Freude, wenn Fragen beantwortet werden, während der Hund souverän neben dem HH sitz, wenn ein Kind dem Hund ein Leckerlig geben darf und dieser es manierlich nimmt, vielleicht irgend ein kleines Kusntstück wie z.B. Winken zeigt.

Aber ich habe noch nie erlebt, dass Menschen von Hunden an der Leine begeistert sind, die Hunde oder quietschende runturnende Kinder anbellen.

Für das Image der Hunde, für das friedliche Zusammenleben leistet ein gut erzogener friedlicher Hund ohne Leine, oder der um ein Zeichen zu setzen, auch mal im Hinblick auf Kinder an die Leine genommen wird, sehr wohl einen Beitrag.

Und Markus, auch wenn es Dich noch so stört: selbst die Polzei bleibt stehen, sagt :ein toller Hund, und fährt weiter.
 
Detto bleiben Menschen stehen, wenn man so ein wenig UO betreibt wie ablegen, per Sichtzeichen ranrufen, am Weg den Schlüssel aufnehmen lasssen, Abgabe in die Hand. Von Jogger, über Radfahrer sowie Eltern und Kinder. Von oh ist das toll, über, tja wenn alle Hunde so wären bis zu "wollen's nicht einen Hut rumgehen lassen, zusehen tun wir ja auch gerne", hab ich jede Menge Freude an dem Hund und mir als verantwortungsbewußter HH erlebt. Es macht speziell Eltern mit Kindern viel Freude, wenn Fragen beantwortet werden, während der Hund souverän neben dem HH sitz, wenn ein Kind dem Hund ein Leckerlig geben darf und dieser es manierlich nimmt, vielleicht irgend ein kleines Kusntstück wie z.B. Winken zeigt.
das alles kannst du aber auch mit einem angeleinten hund erleben...auch wir machen UO-Übungen, ich lass den hund absitzen wenn jemand entgegenkommt etc...
und auch hier bedanken sich die leute, sagen wie schön es ist dem hund zuzusehen...gefragt warum der hund trotzdem an der leine ist hat btw noch niemand ;)

Aber ich habe noch nie erlebt, dass Menschen von Hunden an der Leine begeistert sind, die Hunde oder quietschende runturnende Kinder anbellen.
jein...also misti kommt manchmal beim anblick eines fremden hundes auch ein beller aus...nur dann kommt ein "nein" meinerseits und wenn mein hund dann die klappe hält und brav vorsitzt kommen sehr wohl aussagen wie: wow, der ist aber brav ;)

Für das Image der Hunde, für das friedliche Zusammenleben leistet ein gut erzogener friedlicher Hund ohne Leine, oder der um ein Zeichen zu setzen, auch mal im Hinblick auf Kinder an die Leine genommen wird, sehr wohl einen Beitrag.
nein für das Image der hunde leistet ein gut erzogener bzw. gut gehaltener hund einen wichtigen beitrag...und das m.M.n. immer noch wenn man deutlich signalisiert: ICH halte mich an die regeln (selbst wenn mein hund eh so brav ist)

lg
 
das alles kannst du aber auch mit einem angeleinten hund erleben...auch wir machen UO-Übungen, ich lass den hund absitzen wenn jemand entgegenkommt etc...
und auch hier bedanken sich die leute, sagen wie schön es ist dem hund zuzusehen...gefragt warum der hund trotzdem an der leine ist hat btw noch niemand ;)


jein...also misti kommt manchmal beim anblick eines fremden hundes auch ein beller aus...nur dann kommt ein "nein" meinerseits und wenn mein hund dann die klappe hält und brav vorsitzt kommen sehr wohl aussagen wie: wow, der ist aber brav ;)


nein für das Image der hunde leistet ein gut erzogener bzw. gut gehaltener hund einen wichtigen beitrag...und das m.M.n. immer noch wenn man deutlich signalisiert: ICH halte mich an die regeln (selbst wenn mein hund eh so brav ist)

lg

Erlebt sicher jeder anders. Seit 20 Jahren hat mich noch nie ein Mensch (spreche nicht von Innenstadt) z.B. in den Situationen so.o. gefragt, warum der Hund nicht an der Leine ist, aber ich habe zahlreiche male gehört, dass die Leute es genießen, dass sich freundliche Hunde unter ihnen einfach frei bewegen.

Aber wir 5 haben bereits gestern angefangen die Leute zu fragen, ob es ihnen lieber wäre, wenn der Hund an der Leine wäre: (Jeder HH einzeln mit Hund, an verschiedenen Stellen der Praterauen)

1. Jessas, wozu denn, der ist ja nett.
2. Warum sollte es uns stören, der geht so gelassen an den beiden (Kindern) vorbei
3. Aber nein, warum denn, der tut ja nix
4. Nur Hunde, die nicht nett sind gehören an die Leine
5. Wäre ja noch schöner, so gut wie sich der benimmt (eine Reiterin lachend)
 
ich bin sogar absolut für exekution der leinenpflicht.

wir dürfen ja nicht vergessen, wir, die hier dabattieren, sind die absoluten freaks, nicht weil wir hunde haben, sondern weil wir über dinge nachdenken, die andere hundbesitzer nicht zwangsläufig interessieren, geschweige denn, dass sie jemals darüber nachgedacht hätten.

ich geh jede wette ein, ich war heut die einzige person beim spar, die zwischen waschmitttel und klopapier ins wagerl werfen über "das mindestmaß an konsens zwischen hundehaltern und nichthundehaltern" nachgedacht hat.

fakt ist, bei der hundedichte in wien und den geändertern anforderungen an hunde bzw. der veränderten wahrnehmung wird wohl irgendeine form der regelmentierung nötig sein. persönliche freiheit gut und schön. hielte ich meine hunde ausschließlich in der wohnung, ohne nachbarn drumherum, würd ich jedem, der mir vorschreibt was ich zu tun und zu lassen habe, ein unflätiges "geh scheißen" an den kopf werfen, aber ich hab "öffentliche" haustiere.

leine in der innenstadt, in wohnsiedlungen und parks ist und bleibt der einfachste weg, wenn nicht sogar der einzig wirklich exekutierbare, zumindest eine art kompromiss zwischen solchen, die hunde halten und solche, die hunde nicht brauchen, wollen oder sogar angst haben, denn auch diese leut soll es geben und die dürfen sogar so sein und denken.

da jammern ma selber über hunde, die unsere babies bedrängen und das wir das nicht wollen und die anderen sollen doch ihre hunde erziehen oder zumindest an die leine nehmen, weil es unser leben ungemein erleichtern würde. nun, es würde auch eine ganze reihe anderer leben erleichtern, wenn wir unsere hunde auch an die leine nehmen würden.

da jetzt ausnahmen zu fordern, weil der eigene hund eh gut erzogen ist. ja himmelherrgott - woher soll der rest der welt das wissen? hat hier irgendjemand schon mal jemand sagen hören: "mein hund ist überhaupt nicht erzogen?". es wimmelt überall nur so vor perfekt erzogenen hunden und hundebesitzer, die alles im griff haben. in ihrer phantasie.

leine in der innenstadt, an öffentlichen plätzen, in menschenparks etc. ist kein allheilmittel, aber die durchführbarste lösung, von der am meisten leute profitieren. außer natürlich gar keine hunde.

es werden niemals alle hunde perfekt erzogen sein, ja es werden auch niemals alle hunde 1a perfekt den künstlichen anforderungen entsprechen, die an sie gestellt werden, es werden niemals alle hundebesitzer auf einen grünen zweig kommen, was denn nun der richtige weg ist, mit einem hund umzugehen. es werden niemals alle 360 grad rundumblick haben und es werden niemals alle hundebesitzer gleich denken, handeln oder rücksicht nehmen, richtig reagieren oderoderoder. da kann ich sie in führscheinkurse stecken noch und nöcher.

aber eine leine können sie ihrem hund alle einhängen.

und ob ein hund an der leine geht, oder nicht. das lässt sich sehr gut feststellen.

wohingegen die dinge eher schwer zu kontrollieren sind:

sind sie alt genug, groß genug, schwer genug um diesen hund zu führen? verfügen sie über ein ausreichendes einkommen, referenzen und ein psychologisches attest, sowie ein leumundszeugnis, um diesen hund führen zu dürfen? hat der hund mehr als 7 kilo oder 40 cm schulterhöhe? zeigen sie mir doch bitte impfpass, einzahlungsbestätigung der hundesteuer, versicherungspolizze, nennen sie mir die chipnummer und haben sie überhaupt die kaufbestätigung und den meldezettel mit, damit sich feststellen lässt, ob das wirklich ihr hund ist?

außerdem ist dieser hund irgendwie etwas breiter gebaut. wo haben sie seine zuchtpapiere, bzw. den gentest, der bestätigt, dass es sich hierbei um keinen listenhunde handelt?

so, und jetzt lassen sie den hund bitte handstand machen, damit ich seine ausbildungsstand beurteilen kann. wie können sie es überhaupt wagen ohne die zusatzkarte, die bestätigt, dass ihr hund bgh 1-27 erfolgreich absolviert hat, das haus zu verlassen? sie haben 2 tage zeit, die zusatzkarte am zuständigen revier vorzuweisen und einen wesenstest zu absolvieren, sonst müssen wir ihren hund konfiszieren!

und wegen gehsteigübertretung muss ich ihnen nun diesen strafzettel in der höhe von 37904872 tausend euro aushändigen. zahlbar binnen 3 tagen, oder haben sie`s in bar?
 
jeden menschen, der sich mit hunden auskennt, aber eben nur diese menschen (meistens), wird klar sein, dass man als 60kg-mensch, drei oder vier hunden ab einer gewissen größe körperlich rein gar nix entgegenzusetzen hat. das einzige wirksame mittel ist der gehorsam dieser hunde. ohne gehorsam sind diese hunde weder mit noch ohne leine zu führen. nur das ist menschen, die keine ahnung von hunden haben kaum klar und die fühlen sich sicherer, wenn der hund auch optisch mit seinem besitzer verbunden ist. also tu ich meiner umwelt den gefallen.
in zeiten, die noch hundefreundlicher waren als heute, habe ich meine boxerhündin auch ohne+ohne geführt, weil ich wußte, sie geht zu keinem fremden menschen und auch nicht zu anderen hunden hin, sondern weicht denen eher aus, wenn sie kann. wobei sie eindrucksvoll gezeigt hat, dass man nur mit leine genau nichts ausrichtet, als ich die leine mal einem freund in dei hand gedrückt habe, mit der bitte vorzugehen, weil ich noch kurz was aus dem geschäft holen musste. ich habe beide so wieder vorgefunden wie ich sie verlassen habe. sie ist dort stehen geblieben wie angschraubt und hat gewartet bis ich wieder da bin. zwar selbst nicht gezogen, auch nicht gebellt, aber sich auch keinen milimeter von der stelle wegziehen,-locken lassen.
 
ich will dir ja gar nicht absprechen dass du das so erlebst...dennoch werde ich nie verstehen warum man sich nicht an gesetze halten kann (und nein, da red ich natürlich nicht von wald und feldern, sondern vom zusammenleben in der stadt)

1. Jessas, wozu denn, der ist ja nett.
und dass kan jeder innerhalb von sekundenbruchteilen beurteilen? kein angriff an dich, aber wenn ich angst vor hunden habe bzw mich unwohl fühle und womöglich noch dazu keine erfahrung mit hunden habe, dann vergehen sicher mindestens einige sekunden bis ich merke: ok, der hund da tut mir eh nix...diese sekunden fühlen sich für betroffene allerdings an als würden stunden vergehen :eek:


2. Warum sollte es uns stören, der geht so gelassen an den beiden (Kindern) vorbei
auch hier: was sagt mir als elternteil dass nicht doch plötzlich etwas passiert? weder hund noch kinder sind zu 100% kontrollierbar....


3. Aber nein, warum denn, der tut ja nix
erinnert mich stark an so ein bestimmtes rufen im wald :D *sorry*


4. Nur Hunde, die nicht nett sind gehören an die Leine
oh ich kenne viele hunde, die nett sind....und dennoch könnte man nach einer begegnung aussehen als wäre man in ein schlammloch gefallen :p
die dann auch ohne leine? weil eigentlich sinds ja nett und springen doch nur vor freude hoch


alles in allem bringen mich solche aussagen zum schmunzeln...wo nichtmal HH innerhalb von sekunden wissen woran sie beim gegenüber sind...

lg

irgendwie kanns die mitzi-tant besser verfassen :p
danke mitzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt nur als beispiel:

tamino, du hast wirklich grausliche erfahrungen gemacht, mit einem pit und sagst selber, allzu wohl ist dir seither nicht mehr mit diesen hunden.

mir ist gestern einer begegnet, ohne leine, ohne halsband. ich mit meinen hunden unterwegs. und es hat eine gefühlte ewigkeit gedauert, bis ich gesehen hab, der hund steht tatsächlich im einflussbereich seines besitzers, der kommt nicht her. was mich nur insofern gestört hätt, als dann womöglich meine ein unnötiges drama veranstaltet hätten. (gesehen, wie der hund auf den besitzer reagiert, hab ich aber vermutlich auch nur, weil ich darauf bewusst achte. hätt ich keine hunde, oder würd nicht sonderlich darauf achten, wär das für mich ein unkontrollierter hund gewesen)

ansonsten hätt ich nämlich, dickhundfreundlich wie ich bin, streichelfantasien gekriegt und wär ganz entzückt gewesen.

ich hab nie schlechte erfahrungen gemacht, mit einem hund dieser art. für dich wär das dagegen womöglich ein wirklich mieser moment, dazustehen und für sekundenbruchteile nicht zu wissen, startet der jetzt los, oder nicht? ob mit, oder ohne hund.

ich kenn die hintergründe der leut, die mir begegnen in den allermeisten fällen nicht. ich weiß nicht, was der anblick meiner hunde bei ihnen auslöst. auf der straße treffen zehntrillionen verschiedene weltbilder und erfahrungen aufeinander.

was ich aber immer machen kann, ist meine hunde an die leine zu nehmen, damit können wohl die größte anzahl an menschen, ungeachtet ihrer persönlichen hintergründe leben.

und ich treff auch hauptsächlich hundefreundliche leut, führe nette gespräche usw. das mag aber bis zu einem gewissen grad einfach auch daran liegen - die, die fürchterlich finden, was ich mach, die keine hunde leiden können oder gar angst haben, haben anderes zu tun, als mit mir einen freundlichen plausch zu führen, die schauen, dass sie meter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.bildtext.com/page68/files/oe24_Pferd.jpg

Wenn Du Dich auf diese reisserische Story beziehst (bei der Geschichte wundere ich mich dass die Hunde noch leben - normalerweise sind Hengste keine Pazifisten) - Hunde waren nicht abrufbar - natürlich kann man nun argumentieren wenn die Hunde an der Leine gewesen wären dann wäre das nicht passiert ...

Nur was mich an der Argumentation die immer und überall Leine fordert stört - sie ist realitätsfremd. Hunde brauchen nun mal Freilauf - wir vergewaltigen unsere Hunde schon zu allem möglichen - wenn wir ihnen den auch noch nehmen dann führt ein Hund kein gutes Leben mehr. Denn was machen wir - nehmen wir sie alle an die 2m Leine und schauen halt dass wir fit genug sind in Hundegeschwindigkeit zu laufen - ich denke eine Illusion. Verstoßen wir alle gegen das Gesetz indem wir einfach nicht anleinen - ja das tun wir - die meisten jedenfalls. Ich halte es für vernünftiger die Hunde zu erziehen und da wo es möglich ist ohne andere Menschen zu gefährden ihnen Freilauf zu geben.

Ein völlig unausgelasteter Hund (weil eben nie freilaufend) wird eher zu einer Gefahr als ein gut ausgelasteter Hund. Das Argument man kann den Hund ja auch am Platz auslasten ist mM doof - kann man schon - aber man wird nienimmernicht jeden HH dazu bekommen auf einen Hundeplatz zu gehen. Also was machen wir außer Freilauf geben ???

Das einzige Problem das ich sehe ist der DOOFE HH der seinen Hund ableint ohne ihn im Griff zu haben. Ich kann aber wegen dummen Menschen nicht alles verbieten - da müsste Alkohol verboten sein, Autofahren schon mal überhaupt, fast jede Sportart ... gegen Dummheit kann man keine Gesetze machen - da kann man nur die Konsequenzen so gestalten dass sie so schmerzhaft sind dass sich die Leute das Dummsein überlegen....

Überschrift könnte sein ; ...jau rosa , so wärs in einer perfekten welt :D

Nu ist die welt net perfekt , wie du schon selber richtig erkannt hast !
Freilauf haben sie weder an noch ohne leine , wenn du erlich bist,.. freilauf würde heissen , hund kann rumtoben, rumlaufen wie er will und sich dabei auspowern !

Ohne leine kannst ihm das genausowenig gönnen wie mit,..den er wird nicht mehr als 10m von dir weg sein (sonst kannst abrufen eh fast sicher vergessen) ..die 10m kannst ihm aber auch mit einer flexi geben ;).

Einen ausgelasteten hund schaffst mit normalen spazieren gehen nur wenn du ihn am rad laufen lässt oder marathon läufst,.. alles andere, ausser fährte, ist nur ohne leine zu schaffen und dazu musste die eh das richtige gelände suchen.

Und da wäre eben noch die kleinigkeit der geltenden gesetzteslage , wie du eh selber auch richtig erkannt hast,..zivilierungehorsam wirft hier nur ein schlechtes licht auf alle anderen ;) :)

Das ist wieder ein typisches Beispiel für "anderer Hund - anderer Planet". Nichtmal meine 11-jährige Hündin trottet 1-2m vor oder neben mir (ja, beim Heimgehen von einem 3 Stunden Ausflug vielleicht). Meine flitzen vor und zurück, schnüffeln da und dort, gehen nochmal zurück, falls sie was überrochen haben, zeigen mir Tierspuren, wuzeln sich in geeignetem Gras, gehen ein bissl ins Wasser, usw. Ich hab lauter 3 Meter Leinen, aber trotzdem sind Leinenspaziergänge nicht annähernd so befriedigend wie leinenlose, gleichlange Spaziergänge. Am Hundeplatz sind meine auch oft und manchmal gehen wir schwimmen statt laufen. BGH-ähnliche Spiele machen wir auch - und trotzdem ist nichts so restlos ermüdend wie ein ausgiebiger Jagdspaziergang. Neben Straßen gehen meine an der Leine, aber solche Wege vermeide ich, wos nur geht - und ja, leider ist im Sommer der Spazierweg vor meinem Haus so überlaufen, dass auch da nur Leinengassigänge möglich sind.
Aber das ist eben die für mich gültige Wahrheit. Hätt ich langsamere Hunde, würd ichs vielleicht auch so sehen wie Du :)

LG
Ulli

...du meinst deine jagspatziergänge , snuffi prinziell alle ,.. du kannst deine jagspatziergänge auf der prater hauptalle eh net wirklich machen und in der lobau wo du unterwegs bist , is das eh was anderes mim leinenzwang ..auch mit der "bedrohungs situation" für andere ,... i denke deine jagtausflüge wären auch nur semioptimal wenn die alle 2min irgend jemand anderes übern weg laufen würde :)

Ich glaub gar nicht dass es wirkliche eine "Gegenseite" gibt - ich glaube jeder gesteht einem Hund Freilauf zu - solange daraus kein Drama wird. Jene die Leine immer und überall fordern haben einfach den HH im Kopf der seinen Hund ja wirklich nicht im Griff hat - und da ist es fahrlässig den Hund von der Leine zu lassen.

Wir haben einfach noch zuviele unerzogene Hunde - da müssen wir ansetzen - ich denke erst dann ändert sich etwas...

jo ganz genau , hätte nicht gedacht das man das so einfach mit nem "2 zeiler" auf n punkt bringen kann :D :2thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe ja in meinem bekanntenkreis auch jemanden dessen hündin immer und überall ohne leine und mauli läuft...
die hündin ist wirklich unproblematisch...

unlängst gingen wir gemeinsam eine runde, als uns eine frau entgegenkommt, die ich vom sehen kenne und wo ich weiß dass ihr hund keine fremden hunde duldet.
ich sag meinem bekannten: bitte lein den hund kurz an oder nimms am HB....nix dergleichen hat er gemacht....die frau mit dem anderen hund ist kurze zeit tausend tode gestorben (der gesichtsausdruck hat bände gesprochen)...
ich bin nachher zu ihr hin, hab mich entschuldigt für das verhalten meines bekannten....sie hat gemeint dass sie ja nicht riechen kann ob der hund wirklich nicht herkommt oder vielleicht doch meint: ah ein artgenosse, da schau ich mal....auch wenn diesen hund keine anderen interessieren...

ich kenne solche situationen, wo mir unwohl wird weil ich nicht sagen kann der hund bleibt wirklich fern :eek:
und wenns mir als HH schon so geht, wie gehts dann wohl jemandem der wirklich keine erfahrung mit hunden hat und angst hat wenn er einen unangeleinten hund trifft?

ein bischen einfühlungsvermögen seitens der HH wäre fein...aber offenbar wirklich zu viel verlangt :(

lg
 
dazu müsste man "unerzogen" definieren. da scheiden sich wahrscheinlich auch die geister.

wahrscheinlich?? ganz bestimmt sogar.

und vorallem - es mag hundebesitzer interessieren, welcher trainer welches seminar anbietet, die frage: brustegeschirr oder halsband? wie schaut korrektes fuß aus? undsoweiterundsofort.

dem rest der welt ist das vermutlich sowas von blunzn. mensch ohne hund interessiert: wie hab ich meine ruh vor hunden? und wie komm ich eigentlich dazu, dauernd hundstrümmerlslalom zu absolvieren?
 
wahrscheinlich?? ganz bestimmt sogar.

und vorallem - es mag hundebesitzer interessieren, welcher trainer welches seminar anbietet, die frage: brustegeschirr oder halsband? wie schaut korrektes fuß aus? undsoweiterundsofort.

dem rest der welt ist das vermutlich sowas von blunzn. mensch ohne hund interessiert: wie hab ich meine ruh vor hunden? und wie komm ich eigentlich dazu, dauernd hundstrümmerlslalom zu absolvieren?

wo wir wieder bei den "unerzogenen" haltern wären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben