STANDARD-Interview 4.8.:"..Freunde des hundefreien Wiens..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Faktor hab ich jeden Tag ;):D Jetzt im Sommer ist es leicht mit tief ausgeschnittenem Top zu laufen und GsD hab ich auch was drin, aber im Winter wird´s scho schwieriger :rolleyes: Werd mich heuer nicht von Minusgraden beeindrucken lassen und meine Mopserl raushängen lassen :eek: Was tut man ned alles für seine Haarigen :D:D

Bedenk immer dass die Welt nicht nur aus Männern besteht - Du musst auch bei den Frauen sympatisch rüberkommen - wenn die Möpse wie Tutnixe - oder jetzt Möbelixe durch die Gegend springen könnte das vielleicht auf Ressentiments beim eigenen Geschlecht stoßen ;-)
 
Bedenk immer dass die Welt nicht nur aus Männern besteht - Du musst auch bei den Frauen sympatisch rüberkommen - wenn die Möpse wie Tutnixe - oder jetzt Möbelixe durch die Gegend springen könnte das vielleicht auf Ressentiments beim eigenen Geschlecht stoßen ;-)

Für die Frauen laß ich mir einen Damenbart wachsen ;) Aber bei uns gehen halt viele Männer, die nichtmal einen Labbi unter Kontrolle haben und was Quadriga-mäßiges vorzeigen...glaubst werden die zusehr abgelenkt, wenn ich meine Mopserl raushängen laß? :rolleyes::D
 
Zu sagen "das sind keine TUT-NIXE, die haben nämlich die Regeln kapiert und halten sich daran" ist halt recht nett, aber dieses Argument bringen so etwa 100% aller Tut-Nix-Halter....

Du hoffst auf ein geändertes Hundehalter-Bild in der Öffentlichkeit?
Frag doch mal die Dusl oder den Amon, was sie von deiner "Leinen-Anarchie" halten.
Solche Leute wirst mit "die Hunde haben akzeptiert, dass sie nicht hinlaufen dürfen" nicht sonderlich beruhigen können.

Dass das GESAMTBILD Angst oder Vertrauen erzeugt ist klar, aber zum Gesamtbild gehört nunmal die Leine....

tja, in wahrheit seh ich`s genauso. bloß weil mir unangeleinte hunde, die folgen, theoretisch völlig wurscht sind, gilt das noch nicht für alle anderen.

der erziehungsstand eine hundes erschließt sich mir nicht bei bloßem anblick. schon gar nicht, wenn ich mit hunden nix am hut hab, oder sogar angst.

aus hundehaltersicht halt ich`s zwar für die größere kunst, einen hund ohne leine zu führen und im gehorsam zu haben. bloß ist dieses kleine schnürl für viele die einzige möglichkeit, ihre hunde wirklich bei sich zu halten (ja, das gilt in manchen momenten durchaus auch für mich) und ein nicht zu unterschätzendes suggestionsinstrument.

ein vorauslaufender hund z.b. schaut nie erzogen aus, einer, der auf gleicher höhe geht (jetzt ohne irgendwelches dominanzblabla im hintergrund) sehr wohl. und einer, der zusätzlich an der leine hängt - ja, der wirkt "im griff" und für viele wahrscheinlich sehr beruhigend.
 
Für die Frauen laß ich mir einen Damenbart wachsen ;) Aber bei uns gehen halt viele Männer, die nichtmal einen Labbi unter Kontrolle haben und was Quadriga-mäßiges vorzeigen...glaubst werden die zusehr abgelenkt, wenn ich meine Mopserl raushängen laß? :rolleyes::D

auja, das tut weh und ich war schon drauf und dran zu fragen wo und wann du gehst :D
 
Die Betonung lag auf "laß"...also derzeit gibts noch keinen Damenbart;) Psssttt...sowas müssen wir uns per PN ausmachen ;):D

..ich bastel schon an ner PN ,.. da kann ich dir dann auch gleich meinen jüngsten "wuff" zeigen ,.. hab ihn genannt wie es draufsteht -> Nikon :D

TanteMitzi schrieb:
aus hundehaltersicht halt ich`s zwar für die größere kunst, einen hund ohne leine zu führen und im gehorsam zu haben. bloß ist dieses kleine schnürl für viele die einzige möglichkeit, ihre hunde wirklich bei sich zu halten (ja, das gilt in manchen momenten durchaus auch für mich) und ein nicht zu unterschätzendes suggestionsinstrument.

..das ist die Leine ja ,.. sicherheitsgefühl für nicht HH´s
 
...ich habe mich nicht auf einen Spaziergang um 1 in der Nacht bezogen, sondern auf diese Einstellung.

Kannst ja machen wie du es willst, aber DAS ist einer der Gründe, warum es nie ohne Ärger, ohne neue Gesetze und ohne nette Berichte in den Medien gehen wird.

Zu sagen "das sind keine TUT-NIXE, die haben nämlich die Regeln kapiert und halten sich daran" ist halt recht nett, aber dieses Argument bringen so etwa 100% aller Tut-Nix-Halter....

Du hoffst auf ein geändertes Hundehalter-Bild in der Öffentlichkeit?
Frag doch mal die Dusl oder den Amon, was sie von deiner "Leinen-Anarchie" halten.
Solche Leute wirst mit "die Hunde haben akzeptiert, dass sie nicht hinlaufen dürfen" nicht sonderlich beruhigen können.

Dass das GESAMTBILD Angst oder Vertrauen erzeugt ist klar, aber zum Gesamtbild gehört nunmal die Leine....und wenn ich nichtmal DICH davon überzeugen kann, werde ich mir doch gar nicht die Mühe machen und neben dem Kampf gegen Rasselisten noch in den Kampf für ein besseres Bild in der Öffentlichkeit einsteigen!

P.S.: keine Angst, ich hab kein Gefängnis um mich herum gebaut...der scheinbar recht aktuelle Klatsch und Tratsch entsteht in EUREN Köpfen, nicht in meiner Realität!!!

Da werden wir nie einer Meinung sein - für mich wird das Bild des Hundehalters durch sein gesamtes Verhalten geprägt - ich glaube auch nicht daran dass die Leine das Kriterium ist - da geh ich mit Tamino konform. Es kommt darauf an wie man von seiner Umwelt wahrgenommen wird.

Ich hab in letzter Zeit viele Gespräche geführt weils mich selbst interessiert hat - die Leute wollen nicht dass der Hund in ihre "Nähe" kommt. Die Leute fürchten sich vor einem Hund der an der Leine aufsteigt, der ein für sie aggressives Verhalten zeigt. Das sind die Unbehagenauslöser.

Ein unkontrollierbar irgendwo hinlaufender Hund ist ein NOGO, ein im Stadtverkehr nicht angeleinter Hund ist fahrlässig weils auch für den Hund gefährlich ist (wenn nicht gerade jenseits von Mitternacht und alleine auf weiter Flur). Hunde am Land die überhaupt alleine Gassi gehen ... das sind die NOGO's und das wird auch jeder HH verstehen können.

Das bessere Bild in der Öffentlichkeit entsteht durch freundliches Auftreten und Kommunikation des Einzelnen. Und es entsteht dadurch dass man Vermehrer bekämpft, dass man Ausbildungen fordert die zumutbar sind und einfach zeigen dass sich HH mit Hund beschäftigt. Indem man den Hundehaufen konsequent wegräumt... das sind die Dinge die auch Nicht-HH davon überzeugen können dass Hund was Tolles sind.

Wenn ich mit meinem kurz angeleinten Hund mit Maulkorb wie Hannibal Lector auf der Strasse geh und schau dass mir ja niemand zu nahe kommt - dann tue ich der Optik nix Gutes. Ziel muss es sein dass jeder HH seinen Hund so erzieht dass er als angenehmes Mitglied der Gemeinschaft wahrgenommen wird.

(dazu - es ist weniger der aktuelle Klatsch und Tratsch der mich das schreiben läßt sondern eher die Fakten - als Freund erlaube ich mir halt zu sagen - Du verbarikadierst Dich - und das ist ungesund - das weiß ich aus eigener Erfahrung ....)

Für die Frauen laß ich mir einen Damenbart wachsen ;) Aber bei uns gehen halt viele Männer, die nichtmal einen Labbi unter Kontrolle haben und was Quadriga-mäßiges vorzeigen...glaubst werden die zusehr abgelenkt, wenn ich meine Mopserl raushängen laß? :rolleyes::D

Naja was machst wenn ihm vor lauter Möpsen die Leine aus der Hand fällt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Diskussion kann ohne Ende geführt werden, aber ich schmeiss es halt nochmal rein...


Wenn ich mit meinem kurz angeleinten Hund mit Maulkorb wie Hannibal Lector auf der Strasse geh und schau dass mir ja niemand zu nahe kommt - dann tue ich der Optik nix Gutes.

Stimmt, aber so wie Tante Mitzi es geschrieben hat...NOCH VIEL BESSER ist es, wenn der GUT erzogene Hund noch zusätzlich an der locker durchhängenden Leine geht!


(Du verbarikadierst Dich - und das ist ungesund - das weiß ich aus eigener Erfahrung ....)

DU siehst mich nicht und schliesst daraus, dass ich mich irgendwo verbarrikatiere?
Rosa, das durchsichtige Ding mit dem kleinen Stephansdom und den weissen Flankerln ist KEINE Kristallkugel!!! :D:D:D
 
Den Faktor hab ich jeden Tag ;):D Jetzt im Sommer ist es leicht mit tief ausgeschnittenem Top zu laufen und GsD hab ich auch was drin, aber im Winter wird´s scho schwieriger :rolleyes: Werd mich heuer nicht von Minusgraden beeindrucken lassen und meine Mopserl raushängen lassen :eek: Was tut man ned alles für seine Haarigen :D:D


Sry fürs OT aber das ist ja dann Tierquälerei :D....
 
Diese Diskussion kann ohne Ende geführt werden, aber ich schmeiss es halt nochmal rein...

Vielleicht ist es nicht so schlecht wenn diese Diskussion mal wieder geführt wird - jede Diskussion regt zum Nachdenken an.

Stimmt, aber so wie Tante Mitzi es geschrieben hat...NOCH VIEL BESSER ist es, wenn der GUT erzogene Hund noch zusätzlich an der locker durchhängenden Leine geht!

Wir werden es vermutlich nie jedem recht machen können - das sollte auch nicht das Ziel sein - ich halte es für wichtiger dass wir kommunizieren - dass wir den Menschen signalisieren dass wir interessiert sind an einem guten Zusammenleben - das ist für mich wichtig ....

DU siehst mich nicht und schliesst daraus, dass ich mich irgendwo verbarrikatiere? Rosa, das durchsichtige Ding mit dem kleinen Stephansdom und den weissen Flankerln ist KEINE Kristallkugel!!! :D:D:D

Niiiieeeecht - potzblitz .... wobei meine kleine Kugel mit den Flankerln wo das Riesenrad drinnen ist sagt noch viel schlimmere Dinge - die schreib ich eh nicht - Markus das ist so wie mit den Hunden - ich muss Dich nicht sehen um zu wissen wann und ob Du Blödsinn machst - das ist der ganz normale Instinkt den man über die Jahre entwickelt ;-)
 
OT, weil hier eh schon alles OT ist:

Du solltest weniger in die Kugerl schauen, die Realität wird durch das gekrümmte Glas ZU sehr verzerrt....mir geht es BESTENS und meine Art mit Menschen, die meiner Meinung nach gerade Blödsinn reden, zu diskutieren ist vielleicht nicht so wie man es gerne von mir sehen würde, aber so bin ich halt.

Ab und zu aufbrausend, ein bisschen stur, aber auch bei heftigen Konflikten nicht absichtlich bösartig und auch nicht nachtragend....ganz wie meine Hunde!

KEIN Grund zur Sorge :)

P.S.: Andeutungen wie die mit dem Riesenrad-Kugerl mag ich gar nicht...wenn was ist...einfach sagen!
 
OT, weil hier eh schon alles OT ist:

Du solltest weniger in die Kugerl schauen, die Realität wird durch das gekrümmte Glas ZU sehr verzerrt....mir geht es BESTENS und meine Art mit Menschen, die meiner Meinung nach gerade Blödsinn reden, zu diskutieren ist vielleicht nicht so wie man es gerne von mir sehen würde, aber so bin ich halt.

Ab und zu aufbrausend, ein bisschen stur, aber auch bei heftigen Konflikten nicht absichtlich bösartig und auch nicht nachtragend....ganz wie meine Hunde!

KEIN Grund zur Sorge :)

P.S.: Andeutungen wie die mit dem Riesenrad-Kugerl mag ich gar nicht...wenn was ist...einfach sagen!

Keine Sorge - ich bin ziemlich in der Realität ;-) und ich persönlich mag Dich so wie Du bist - nur ist mir in letzter Zeit einfach aufgefallen dass Du immer mehr zum "Oberlehrer" mutierst (ist mir auch passiert und deswegen hab ich mich auch mal zurückgezogen) und das merke ich halt an.....

Ansonsten - es ist nix dramatisches im Kugerl ;-) heute ist mal Tag der Kastration bei Rosibär und in 2 Stunden ist es soweit - also füllt das grad meinen Kopf aus - aber wenn ich was sagen will - sag ichs schon ... kennst mich doch :)
 
Wenn ich mit meinem kurz angeleinten Hund mit Maulkorb wie Hannibal Lector auf der Strasse geh und schau dass mir ja niemand zu nahe kommt - dann tue ich der Optik nix Gutes. Ziel muss es sein dass jeder HH seinen Hund so erzieht dass er als angenehmes Mitglied der Gemeinschaft wahrgenommen wird.
quote]

sorry, jetzt muss ich meinen senf auch dazugeben, also meiner geht im stadtgebiet nur MIT mk UND leine und auch noch kurz und das aus einem einfachen grund, ich weiß nicht WER oder WAS aller um die ecke kommt, da mein großer ja nur bedingt verträglich ist und einfach nicht alles und jeden lieb hat, finde ich macht es ein wesentlich besseres bild, einen gut gesicherten hund an der leine zu fühen, als wenn es nun mal doch passieren sollte, dass so ein wauzl oder nachbarskatze um die ecke saust und mein großer in der leine hängt.....tut leid und bevor was passieren KÖNNTE, hat er beides drauf, in der freien natur natürlich nicht....

und bei jedem hund, der ungesichert herumläuft, frag ich mich selbst als hh, wie siehts mim gehorsam aus, kümmert sich der hh um den hund oder stürmt der gleich drauf los....und JA, sogar ich als hundebesitzer, fühle mich sicherer, wenn der hund an der leine geführt wird oder zumindest einen mk oben hat, weil dann heißt das für mich EHER, dass der hh sich zumindest ein bisschen gedanken macht...
 
Da werden wir nie einer Meinung sein - für mich wird das Bild des Hundehalters durch sein gesamtes Verhalten geprägt - ich glaube auch nicht daran dass die Leine das Kriterium ist - da geh ich mit Tamino konform. Es kommt darauf an wie man von seiner Umwelt wahrgenommen wird.

Ich hab in letzter Zeit viele Gespräche geführt weils mich selbst interessiert hat - die Leute wollen nicht dass der Hund in ihre "Nähe" kommt. Die Leute fürchten sich vor einem Hund der an der Leine aufsteigt, der ein für sie aggressives Verhalten zeigt. Das sind die Unbehagenauslöser.

Ein unkontrollierbar irgendwo hinlaufender Hund ist ein NOGO, ein im Stadtverkehr nicht angeleinter Hund ist fahrlässig weils auch für den Hund gefährlich ist (wenn nicht gerade jenseits von Mitternacht und alleine auf weiter Flur). Hunde am Land die überhaupt alleine Gassi gehen ... das sind die NOGO's und das wird auch jeder HH verstehen können.

Das bessere Bild in der Öffentlichkeit entsteht durch freundliches Auftreten und Kommunikation des Einzelnen. Und es entsteht dadurch dass man Vermehrer bekämpft, dass man Ausbildungen fordert die zumutbar sind und einfach zeigen dass sich HH mit Hund beschäftigt. Indem man den Hundehaufen konsequent wegräumt... das sind die Dinge die auch Nicht-HH davon überzeugen können dass Hund was Tolles sind.

Wenn ich mit meinem kurz angeleinten Hund mit Maulkorb wie Hannibal Lector auf der Strasse geh und schau dass mir ja niemand zu nahe kommt - dann tue ich der Optik nix Gutes. Ziel muss es sein dass jeder HH seinen Hund so erzieht dass er als angenehmes Mitglied der Gemeinschaft wahrgenommen wird.
quote]

Wir haben seit mehr als einem halben Jahr zu fünft Daten speziell in den Praterauen gesammelt.

Nicht ein einziges mal haben sich Menschen über leinenlose, maulkorblose sichtlich friedliche Hunde, egal welcher Größe beschwert. Einer davon ein Dogo, einer davon ein Pitmädl.

Korrekt ist, dass nicht alle Hundetypen die gleiche Begeisterung auslösen. Interessant ist, dass alle Hundetypen, mit welchen die HH ein paar Gehorsamübungen (leinen und maulkorblos) inmitten von Menschen, Zustimmung gefunden haben.

Im letzten halben Jahr haben wir 42 mal erlebt, dass Menschen sich aber sehr wohl, über Hunde an der Leine aufregen, Angst haben, die knurren, bellen, ziehen und drohen. Völlig egal war dabei, ob diese Hunde andere Hunde3 angedroht haben, oder Menschen. Was verständlich ist, ein fletschender in der Leine hängender Hund erzeugt Angst, egal wen er meint.

In diesem halben Jahr wurde 11 mal die Polzei verständigt, wegen drohender Hunde. Von diesen 11 HH, haben sinnigerweise alle, statt Einsicht zu zeigen, als allererstes rumgetönt, dass die anderen (bestens erzogenen friedlichen Hunde, im Sitz neben ihren HH, ohne+ohne auch beim Eintreffen der Polizei) zu strafen seien, da die eigenen (immer noch zerrenden und knurrenden) Hunde ja an der Leine seien. In allen Fällen hat die Polzei mit mildem Lächeln gesagt: Hängen Sie ihn halt an. In allen Fällen haben sich unisono alle Umstehenden FÜR die friedlichen Hunde ohne Leine ausgesprochen der Exekutive gegenüber und ihren Ärger, ihre Ängste über aggressive Hunde an der Leine mitgeteilt.

Jeder HH kann mal stolpern, jedem HH kann mal die Leine durchrutschen, davor haben die Menschen Angst. Nicht vor Hunden, die gut erzogen ihrer Wege stiefeln.!
 
@Rosa:

Oberlehrer...nein...jemand der seine Meinung sagt...JA!

Wäre aber echt blöd, wenn ich von meiner eigenen Meinung nicht überzeugt wäre - da ich mir in Sachfragen meine Meinung nicht einfach so bilde, sondern mich ordentlich mit diversen Gedanken und Recherchen zum Thema beschäftige, ist es wohl klar, dass ich diese Meinung dann auch entsprechend vertrete!

Wenn ich mir Freunde machen will, sag ich "ja ja", obwohl ich "nein nein" meine...mir reichen aber die paar Freunde die ich habe :D
 
sorry, jetzt muss ich meinen senf auch dazugeben, also meiner geht im stadtgebiet nur MIT mk UND leine und auch noch kurz und das aus einem einfachen grund, ich weiß nicht WER oder WAS aller um die ecke kommt, da mein großer ja nur bedingt verträglich ist und einfach nicht alles und jeden lieb hat, finde ich macht es ein wesentlich besseres bild, einen gut gesicherten hund an der leine zu fühen, als wenn es nun mal doch passieren sollte, dass so ein wauzl oder nachbarskatze um die ecke saust und mein großer in der leine hängt.....tut leid und bevor was passieren KÖNNTE, hat er beides drauf, in der freien natur natürlich nicht....

und bei jedem hund, der ungesichert herumläuft, frag ich mich selbst als hh, wie siehts mim gehorsam aus, kümmert sich der hh um den hund oder stürmt der gleich drauf los....und JA, sogar ich als hundebesitzer, fühle mich sicherer, wenn der hund an der leine geführt wird oder zumindest einen mk oben hat, weil dann heißt das für mich EHER, dass der hh sich zumindest ein bisschen gedanken macht...

Wenn ich einen UNVERTRÄGLICHEN HUND führen würde dann wäre er auch bei mir an einer kurzen Führleine. Vermutlich würde ich stark frequentierte Gebiete meiden - jedenfalls solange das Problem besteht. Das ist nicht meine Ausgangssituation - meine sind weder unverträglich noch fahren sie unmotoviert auf etwas hin.

Bei einem unangeleinten Hund schaue ich auch was der HH macht - einfach weil ich weiß das sich der Hund theoretisch für meine Hunde interessieren könnte oder herläuft. Aber das tue ich als Hundebesitzer. Wenn ich (selten) ohne Hund unterwegs bin schaue ich auch wenn jemand seinen Hund nicht angeleint hat. Wenn der wie von Tamino beschrieben im Gehorsam geht dann freu ich mich, wenn ich einen Hund mit Leine und Maulkorb sehe frage ich mich wieso er so verpackt ist und wenn er aggressiv in der Leine hängt denke ich mir oh mamamia - armer Hund doofer Besitzer ... ich will jetzt nicht sagen dass diese Gedenkengänge Allgemeingültigkeit haben - sind halt meine - und eigentlich sind sie nicht einmal fair - aber das ist es was ich mir denke...

Wenn ich einen Hund im Freilauf habe dann muss er abrufbar sein - sonst erzeuge ich Angst. Wenn zB Senior länger braucht um zu kommen sag ich den Leuten - "tut mir leid er ist 13, er kann nicht so schnell" - und damit erhalte ich durchwegs positive Reaktionen ....

Frelauf heißt für mich immer dass ich dann auch mit den Menschen, so wir welche treffen, kommunizieren muss - weil ich natürlich nicht voraussetzen kann dass er weiß dass meine Hunde "lieb" sind. Kommunikation ist wichtig - und meist kommt das gut an - weil die Leute dann das bekommen was sie eigentlich wollen - sie wollen wahrgenommen werden und sie wollen JA dazu sagen können dass ich meine Hunde so führe wie ich sie führe....
 
Wir haben seit mehr als einem halben Jahr zu fünft Daten speziell in den Praterauen gesammelt.

Nicht ein einziges mal haben sich Menschen über leinenlose, maulkorblose sichtlich friedliche Hunde, egal welcher Größe beschwert. Einer davon ein Dogo, einer davon ein Pitmädl.

Scheint ja eine repräsentative Umfrage unter kontrollierten Bedingungen gewesen zu sein...ich kann dir sofort eine ganz nette Anzahl an Leuten (auch HH) nennen, die eure "Statistik" ganz flott über den Haufen werfen würden.


Von diesen 11 HH, haben sinnigerweise alle, statt Einsicht zu zeigen, als allererstes rumgetönt, dass die anderen (bestens erzogenen friedlichen Hunde, im Sitz neben ihren HH, ohne+ohne auch beim Eintreffen der Polizei) zu strafen seien, da die eigenen (immer noch zerrenden und knurrenden) Hunde ja an der Leine seien. In allen Fällen hat die Polzei mit mildem Lächeln gesagt: Hängen Sie ihn halt an.

DIENSTNUMMER!!!!


Jeder HH kann mal stolpern, jedem HH kann mal die Leine durchrutschen, davor haben die Menschen Angst. Nicht vor Hunden, die gut erzogen ihrer Wege stiefeln.!

Gehörst nicht DU zu den Leuten, die uns immer unterstellen wir würden unsere Hunde und Probleme mit Hunden verharmlosen???

Noch mehr verharmlosen als DU hier gerade machst geht ja wirklich nicht :eek:

Und gerne nochmal - JA, KLAR...auch an der Leine hängende Hunde können gefährlich wirken, das soll aber nicht als Ausrede oder Rechtfertigung zählen, wenn ruhigere Hunde NICHT angeleint werden!!!!
 
Frelauf heißt für mich immer dass ich dann auch mit den Menschen, so wir welche treffen, kommunizieren muss - weil ich natürlich nicht voraussetzen kann dass er weiß dass meine Hunde "lieb" sind. Kommunikation ist wichtig - und meist kommt das gut an - weil die Leute dann das bekommen was sie eigentlich wollen - sie wollen wahrgenommen werden und sie wollen JA dazu sagen können dass ich meine Hunde so führe wie ich sie führe....

:) JA JA JA! Umärmel zurück. Kleines Konzert auf einer Wiese in der Hauptallee wird grad vorbereitet. Menschen sitzen im Gras. Kinder hopsen rum. Stehe mit Hund ,ohne+ohne, am Weg. Ein Elt: wollts euch net hersetzen? Ich: danke sehr gerne, ist gleich eine Erziehungsauffrischung! 3 Verschiedene Elts lachend: Ja nur her, da können wir den Nachwuchs auch gleich üben lassen. Wollts eine Decke?

Was für ein herrlicher Abendspaziergang mit einem großen grauen Hund.
 
Wir haben seit mehr als einem halben Jahr zu fünft Daten speziell in den Praterauen gesammelt.

Nicht ein einziges mal haben sich Menschen über leinenlose, maulkorblose sichtlich friedliche Hunde, egal welcher Größe beschwert. Einer davon ein Dogo, einer davon ein Pitmädl.

Korrekt ist, dass nicht alle Hundetypen die gleiche Begeisterung auslösen. Interessant ist, dass alle Hundetypen, mit welchen die HH ein paar Gehorsamübungen (leinen und maulkorblos) inmitten von Menschen, Zustimmung gefunden haben.

Im letzten halben Jahr haben wir 42 mal erlebt, dass Menschen sich aber sehr wohl, über Hunde an der Leine aufregen, Angst haben, die knurren, bellen, ziehen und drohen. Völlig egal war dabei, ob diese Hunde andere Hunde3 angedroht haben, oder Menschen. Was verständlich ist, ein fletschender in der Leine hängender Hund erzeugt Angst, egal wen er meint.

In diesem halben Jahr wurde 11 mal die Polzei verständigt, wegen drohender Hunde. Von diesen 11 HH, haben sinnigerweise alle, statt Einsicht zu zeigen, als allererstes rumgetönt, dass die anderen (bestens erzogenen friedlichen Hunde, im Sitz neben ihren HH, ohne+ohne auch beim Eintreffen der Polizei) zu strafen seien, da die eigenen (immer noch zerrenden und knurrenden) Hunde ja an der Leine seien. In allen Fällen hat die Polzei mit mildem Lächeln gesagt: Hängen Sie ihn halt an. In allen Fällen haben sich unisono alle Umstehenden FÜR die friedlichen Hunde ohne Leine ausgesprochen der Exekutive gegenüber und ihren Ärger, ihre Ängste über aggressive Hunde an der Leine mitgeteilt.

Jeder HH kann mal stolpern, jedem HH kann mal die Leine durchrutschen, davor haben die Menschen Angst. Nicht vor Hunden, die gut erzogen ihrer Wege stiefeln.!

Danke - das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt - und meine Wahrnehmung ist ident ....

@Rosa:

Oberlehrer...nein...jemand der seine Meinung sagt...JA!

Wäre aber echt blöd, wenn ich von meiner eigenen Meinung nicht überzeugt wäre - da ich mir in Sachfragen meine Meinung nicht einfach so bilde, sondern mich ordentlich mit diversen Gedanken und Recherchen zum Thema beschäftige, ist es wohl klar, dass ich diese Meinung dann auch entsprechend vertrete!

Wenn ich mir Freunde machen will, sag ich "ja ja", obwohl ich "nein nein" meine...mir reichen aber die paar Freunde die ich habe :D

Markus manchmal kann man seine Meinung einfach auch etwas charmanter sagen ;-) ich tus auch nicht immer und es gibt sicher einige denen ich schon gewaltig auf die Zehen getreten bin wenn ich "meinen Oberlehrer" raushängen ließ. Man nimmt es selber nicht wahr - aber die Umwelt ragiert darauf.

Man muss es richtig verpacken wenn man will dass es angenommen wird. Verpackung ist wichtig - vielleicht leider, vielleicht gut.

Dein Wissen ist ausgezeichnet, Deine Art mit Hunde umzugehen phänomenal aber bei Menschen - da musst Du ein bissi an Dir arbeiten. Ich kenn Dich, ich mag Dich und ich kann damit umgehen - aber jemand der Dich nicht kennt und nur auf Deine Worte reagiert - dem rollts manchmal die Zehennägel auf.

Man kann ja auch sagen "ja - aber ..." wenn man nein meint - das kommt besser an als "Du bist ein Depp weil so ist das nicht..." Nein sagen ist manchmal wichtig - aber wenn ich sag nein - dann muss ich auch die Geduld haben zu erklären - warum denn "nein" .... Ich sag Dir das nicht weil ich Dich belehren will - ich sag Dir das weil ich Dich mag und glaub Du kannst viel bewegen - und es wär schade wenn Du das aufgrund des Kommunikationsstils nicht könntest ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben