.........unsere stadt ist eine zuwanderer gemeinde.vieeeeeele wiener ,weil wir nah bei wien sind.schnell erreichbar und doch am land.
ist das der grund?ist wien anders und bringens die leute einfach mit zu uns?
heute war ich auf der sparkasse,weils heiss ist,ist hund natürlich mit.
2 längere schlangen.,s'stefferl sitzt neben mir,keucht gar net arg,eigentlich gar nicht. (und das für einen french bully)
schaut freundlich rundum und dann merk ich,wie die leut auf den hund starren.....hallo?
anderer planet?parallelluniversum?die die kommen,machen einen respektvollen bogen,weichen aus.
spinn ich?
dann endlich jemand den ich kenn:"s'stefferl.......jööööööö.........schon solang net gsehn!"heisse umarmung,streicheln und siehe da.....die abstände in der schlange werden wieder normal.
mich machen nur solche beobachtungen einfach nachdenklich.
und es sind die jüngeren leut,die so reagieren.
die älteren...........da gibts immer ein schmunzeln.und immer ist der hund ein gesprächsthema.
und vor allem,als dann eine frau (kundin von mir),mit rollstuhl reinkam und sooooooofort zu steffi rollte und die weder zurückschreckte,noch sonst wie komisch reagierte (naja,ich rollte ja auch jetzt moante im rolli herum und hatsch jetzt mit krücken),da begannen auch die letzten knurrgesichter locker zu werden.
aber wieso ist das denn wirklich so?
ich weiss.......für viele schaun bullies auch bedrohlich aus.
aber herrschaften......sieht denn niemand,das der hund kocker an der leine geht,sich setzt,wenn ich länger stehen mußte,ohne kommando.niemanden anschnupperte oder aufdringlich war.und dennoch........die blicke waren eindeutig ablehnend.
oder dass sich heute eine kundin nicht am hund vorbeitraute,die schlafend,auf der seite liegend neben der vitrine lag und nicht mal den kopf hob oder die augen aufmachte....die frau sagte:"ich hätt gern ein billet,trau mich aber nicht vorbei"
das gabs früher einfach nicht.
aber auch ein phänomen.........solang sie glauben,es is ein mops,wird noch gekichert....korrigier ich,dass es eine franz.bulldogge is......heissts:"die,die nicht auslassen können,wenn sie zubeissen?"
dann frag ich mich:"gehts gegen ALLE hunde oder nur gegen bestimmte?"
aber allein WIEN hundefrei zu wollen........die alte Fr.Sacher würd sich im grab umdrehen.
und was kommt als nächstes?
tauben wollens nicht,
hunde wollens nicht
gehn wir dann nach schönbrunn,weil dort gibts dann die hund in käfigen anzuschaun?
nur nicht mit was "natürlichen" in berührung kommen?
fiakerpferde müssen pferdeknödelauffänger tragen (oder is des eh nicht so?)
do bin i froh in mein dorf,wo nach regenwetter der traktordreck auf der strasse is und kana regt sich auf.......
und die pferdeknödel von den reitpferden auch mal aufn asphalt zu finden is.
und i gfrei mi,wenn i bei meina schwester am bergbauernhof bin und mal ein schwall kuhdung in der luft liegt.
aber alle zahlen ein schweinegeld um mit delphinen zu schwimmen,auf galapagos zu den exquititen zu gehören,die die schildkröten sehen dürfen.
auf elephantenfarmen elephanten zu sehen oder in ägypten auf armen kamelen zu reiten.
und do stinkts sicher auch und da liegt sicher auch der kameldung oder elephantendung herum......oba.......dafür zahlt man ja.......lolllllll
die welt is verkehrt und es fangt im kleinen an.
wir wollen den regenwald retten,aber a hundserl is nix für die stadt.
gehts leiteln......die spinnen doch..........die leit........
lg
gabi