STANDARD-Interview 4.8.:"..Freunde des hundefreien Wiens..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und denen zu sagen das Pferd ist am besten zwischen zwei Semmelhälften zeugt nicht gerade von besonders viel Emphatie ;-)

...leg mir nichts in den Mund das ich nicht gesagt/geschrieben habe!

Zum Rest...vielleicht antworte ich morgen darauf - jetzt ist Bett angesagt, weil in ein paar Stunden wieder der Welpendienst beginnt und ich da nicht zu spät kommen möchte.
Die Welpen (und ihre Artgenossen) sind nämlich der einzige Grund für meine Bereitschaft überhaupt bei so sinnlosen Diskussionen mitzuspielen...
 
...leg mir nichts in den Mund das ich nicht gesagt/geschrieben habe!

würd ich nie wagen ... ich hätte ein Markus davor gesetzt wenn ichs hätte versuchen wollen ;-)

Zum Rest...vielleicht antworte ich morgen darauf - jetzt ist Bett angesagt, weil in ein paar Stunden wieder der Welpendienst beginnt und ich da nicht zu spät kommen möchte.
Die Welpen (und ihre Artgenossen) sind nämlich der einzige Grund für meine Bereitschaft überhaupt bei so sinnlosen Diskussionen mitzuspielen...[/quote]

Hm für mich sinds meine Dogos und einfach mein Harmoniebedürfnis - der Traum dass HH wieder friedlich miteinander leben und umgehen können ...
 
...leg mir nichts in den Mund das ich nicht gesagt/geschrieben habe!

Zum Rest...vielleicht antworte ich morgen darauf - jetzt ist Bett angesagt, weil in ein paar Stunden wieder der Welpendienst beginnt und ich da nicht zu spät kommen möchte.
Die Welpen (und ihre Artgenossen) sind nämlich der einzige Grund für meine Bereitschaft überhaupt bei so sinnlosen Diskussionen mitzuspielen...


Sorry, ist hier ja total ot, aber interessiert mich trotzdem, du hast geschrieben, du hast 8 Hunde, und jetzt offenbar auch noch Welpen dazu. Und du gehst nur immer mit jeweils 2 Hunden....wie geht sich das aus?
 
..äh, bekenne mich schuldig ,..ich mags auch nicht mit mensch drauf (den sehe ich ja net, weil hoch oben) ..

..zwischen 2 semmelhälften hab ich die ganz gerne :D :D
/quote]



Icg glaube sie hat damit nicht dich gemaint sondern netdragon
LG

Hab ich ... wobei ich habs auch bei Andy nicht böse gemeint - es ist mir einfach nur als skurril aufgefallen .... ich war selber lange Reiterin und ich liebe Pferde noch immer - und auch wenn mich heute solche Witze nicht mehr stören - früher hats mich auf 180 getrieben ...
 
..äh, bekenne mich schuldig ,..ich mags auch nicht mit mensch drauf (den sehe ich ja net, weil hoch oben) ..

..zwischen 2 semmelhälften hab ich die ganz gerne :D :D

Icg glaube sie hat damit nicht dich gemaint sondern netdragon
LG

Posting Nr. 387 auf Seite 26....Rosa hat MICH zitiert und dabei den Text mit den Semmelhälften eingebaut!!!

Wer in diesem Thread nicht genau aufgepasst hat (und das ist inzwischen für einige Leser einfach zu schwer), muss annehmen, dass sie auch mit DIESER Aussage MICH zitiert.

würd ich nie wagen ... ich hätte ein Markus davor gesetzt wenn ichs hätte versuchen wollen ;-)

Keine Ausreden, Rosa, du hast es so geschrieben, dass es aussieht als käme diese Aussage von mir!


Sorry, ist hier ja total ot, aber interessiert mich trotzdem, du hast geschrieben, du hast 8 Hunde, und jetzt offenbar auch noch Welpen dazu. Und du gehst nur immer mit jeweils 2 Hunden....wie geht sich das aus?

1 x 8 = 8 ....... 4 x 2 = ebenfalls 8

P.S.: ich lebe ein ganz besonderes "Hundeleben"...nicht vergleichbar mit normalen Hundehaltern (aus den 8 werden bald 9 und u.U. sogar 10)
 
Posting Nr. 387 auf Seite 26....Rosa hat MICH zitiert und dabei den Text mit den Semmelhälften eingebaut!!!

Wer in diesem Thread nicht genau aufgepasst hat (und das ist inzwischen für einige Leser einfach zu schwer), muss annehmen, dass sie auch mit DIESER Aussage MICH zitiert.



Keine Ausreden, Rosa, du hast es so geschrieben, dass es aussieht als käme diese Aussage von mir!




1 x 8 = 8 ....... 4 x 2 = ebenfalls 8

P.S.: ich lebe ein ganz besonderes "Hundeleben"...nicht vergleichbar mit normalen Hundehaltern (aus den 8 werden bald 9 und u.U. sogar 10)


mein ich ja...allein eine große runde für alle macht mal 8 stunden minimum, wobei ich finde, daß ein hund an der leine wesentlich mehr als 2 stunden braucht. Und das wäre nur die lange Runde?
 
Ich lebe nicht in einer 20qm-Wohnung sondern auf 1200qm und meine Hunde sind teilweise schon recht alt (13, 12, 12, 10, 8, 6, 3, 1 1/2).

Das bedeutet, dass
1. ich meine Hunde GANZ anders auslaste als mit langweiligem und so gar nicht forderndem "spazieren gehen"
2. einige dieser Hunde keinen langen Spaziergang machen dürfen (Alter und/oder gesundheitliche Gründe)
3. die Hunde sich sehr viel im normalen Rudelalltag bewegen (jüngste Hündin will spielen und "tötet" dabei locker 3-4 ältere Hunde ab)

Normale Spaziergänge finden nicht für alle Hunde täglich statt, das würde einige von ihnen überfordern.

Dazu kommt noch, dass einer der Hunde (der Schäfer) ein reiner Gartenhund ist....keine Ahnung ob es auf dieser Welt einen noch "feigeren" Hund gibt, aber ER reagiert auf alle Reize panisch.
Diese allgemeine Panik rauszuarbeiten wäre natürlich möglich, für ihn wäre es aber die Hölle.
Am Grundstück fühlt er sich wohl und da kann er sich mit einigen der anderen Hunde ordentlich austoben...für mich ab und zu ein Problem (weil ich ihn nie mitnehmen könnte), für ihn nicht.

Der Hund, der im Moment auf der Warteliste sitzt (also Nr.9) wird vermutlich ebenfalls nie das Grundstück verlassen...bei ihm wäre es schon ein grosser Erfolg, wenn ich es schaffe ihn aus dem Zwinger (der vor seinem Einzug extra für ihn gebaut wird) zu holen....aber DAS ist eine andere Geschichte und noch mehr OT als wir jetzt eh schon sind!


P.S.: hinter meinem Haus ist ECHTE "Pampa"...soviel nur zum Spaziergang an der Leine ;-)

....womit ich mal wieder bei weniger als 4 Stunden Schlaf wäre, weil ich mal wieder nicht auf mich selbst hören wollte und das Internet aufgedreht habe *ich lern´s auch nie*
 
Posting Nr. 387 auf Seite 26....Rosa hat MICH zitiert und dabei den Text mit den Semmelhälften eingebaut!!!

Wer in diesem Thread nicht genau aufgepasst hat (und das ist inzwischen für einige Leser einfach zu schwer), muss annehmen, dass sie auch mit DIESER Aussage MICH zitiert.

Es war keine phöööse Absicht - sondern Faulheit ...

Keine Ausreden, Rosa, du hast es so geschrieben, dass es aussieht als käme diese Aussage von mir!

es war jedenfalls keine phöööse Absicht - und ich glaub auch Andy wirds hier keiner krumm nehmen ...

1 x 8 = 8 ....... 4 x 2 = ebenfalls 8

Habs mit dem Taschenrechner nachgerechnet - stimmt :D

P.S.: ich lebe ein ganz besonderes "Hundeleben"...nicht vergleichbar mit normalen Hundehaltern (aus den 8 werden bald 9 und u.U. sogar 10)

Das wiederum meinen viele HH von sich selbst ;-) würde ich Dich nicht kennen und es Dir daher zutrauen würde ich in Versuchung kommen das zu thematisieren. Für einen unbedarften Leser klingt es einfach extrem.

Wir dürfen nicht mit zweierlei Maß messen - wenn ich thematisiere dass ich in der Nacht am Gürtel "oo" gehe dann bin ich extrem in dem Sinn weil ich offen zugebe das Leinengebot zu mißachten. Wenn Du thematisierst dass Du 10 Hunde hast ist das extrem weils in NÖ verboten ist mehr als 2 Listenhunde zu haben. Wir sind in diesen Aussagen beide "extrem" - und ich denke jeder von uns beiden hatte eine andere Motivation seine Aussage zu tätigen ...

Mit diesen Aussagen messen wir aber mit zweierlei Maß ...

Das polarisiert natürlich - aber durch diese Polarisation kommt auch ein Gespräch zustande. Ich finde diese Diskussion nicht sinnlos. Ich finde sie gut weil einfach dabei rauskommt was für unterschiedliche Ansichten existieren und damit auch was für unterschiedliche Bedürfnisse.

Man soll mM nach nie so vermessen sein zu sagen "ich hab die einzige Wahrheit" - man soll sich alle "Wahrheiten" anhören und darüber nachdenken.
 
Wenn Du thematisierst dass Du 10 Hunde hast ist das extrem weils in NÖ verboten ist mehr als 2 Listenhunde zu haben.

NUR GAAANZ KURZ, weil ich echt endlich ins Bett muss....

Stimmt nicht, lies das Gesetz nochmal durch ;)

1. gilt es NICHT für Hunde die man bereits hatte
2. gibt es Ausnahmen

In meinem Fall treffen beide Punkte zu - die meisten Hunde schon vorher gehabt, Neuzugänge sind genehmigt
 
NUR GAAANZ KURZ, weil ich echt endlich ins Bett muss....

Stimmt nicht, lies das Gesetz nochmal durch ;)

1. gilt es NICHT für Hunde die man bereits hatte
2. gibt es Ausnahmen

In meinem Fall treffen beide Punkte zu - die meisten Hunde schon vorher gehabt, Neuzugänge sind genehmigt

Davon bin ich schon bei Dir ausgegangen - aber sag mir einfach ehrlich wie liest es sich ....

Für die Hunde finde ich es großartig was Du für sie tust, dafür hab ich großen Respekt. Es sollte auch kein Angriff sein nur eine Frage zum Nachdenken ...
 
Ich lebe nicht in einer 20qm-Wohnung sondern auf 1200qm und meine Hunde sind teilweise schon recht alt (13, 12, 12, 10, 8, 6, 3, 1 1/2).

Das bedeutet, dass
1. ich meine Hunde GANZ anders auslaste als mit langweiligem und so gar nicht forderndem "spazieren gehen"
2. einige dieser Hunde keinen langen Spaziergang machen dürfen (Alter und/oder gesundheitliche Gründe)
3. die Hunde sich sehr viel im normalen Rudelalltag bewegen (jüngste Hündin will spielen und "tötet" dabei locker 3-4 ältere Hunde ab)

Normale Spaziergänge finden nicht für alle Hunde täglich statt, das würde einige von ihnen überfordern.

Dazu kommt noch, dass einer der Hunde (der Schäfer) ein reiner Gartenhund ist....keine Ahnung ob es auf dieser Welt einen noch "feigeren" Hund gibt, aber ER reagiert auf alle Reize panisch.
Diese allgemeine Panik rauszuarbeiten wäre natürlich möglich, für ihn wäre es aber die Hölle.
Am Grundstück fühlt er sich wohl und da kann er sich mit einigen der anderen Hunde ordentlich austoben...für mich ab und zu ein Problem (weil ich ihn nie mitnehmen könnte), für ihn nicht.

Der Hund, der im Moment auf der Warteliste sitzt (also Nr.9) wird vermutlich ebenfalls nie das Grundstück verlassen...bei ihm wäre es schon ein grosser Erfolg, wenn ich es schaffe ihn aus dem Zwinger (der vor seinem Einzug extra für ihn gebaut wird) zu holen....aber DAS ist eine andere Geschichte und noch mehr OT als wir jetzt eh schon sind!


P.S.: hinter meinem Haus ist ECHTE "Pampa"...soviel nur zum Spaziergang an der Leine ;-)

....womit ich mal wieder bei weniger als 4 Stunden Schlaf wäre, weil ich mal wieder nicht auf mich selbst hören wollte und das Internet aufgedreht habe *ich lern´s auch nie*

Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen. Und meine Hunde möchten trotz aller Nebenbei-Forderungen immer noch gerne absolut unfordernde Spaziergänge machen. Und mein wirklich großes Grundstück interessiert meine Hunde ohne mich auch kein bißchen. 1200 qm ist nicht wahnsinnig groß, aber das ist egal, für Hunde ist die Grundstücksgröße wurst.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Hunde möchten trotz aller Nebenbei-Forderungen immer noch gerne absolut unfordernde Spaziergänge machen.

Hast du Terrier mit Pfeffer im Hintern?
Ich bin davon überzeugt, dass du dir nichtmal annähernd vorstellen kannst was ich meine, wenn ich von der Bewegung im "normalen Rudelalltag" rede *gggg*

Aber kannst ja mal hier reinklicken, das ist ein normales Hundespiel bei mir daheim

- http://www.youtube.com/watch?v=5lSGIcC3weU
- http://www.youtube.com/watch?v=A013l6UAcJM
- http://www.youtube.com/watch?v=E15nEfE2Us4


...dann kommen noch Spiele mit Boomer Ball, Kong, usw.

- http://www.youtube.com/watch?v=S-GxlciOjFE


..für die Führbarkeit in der Öffentlichkeit wird auch was gemacht (also Leine TROTZ Erziehung)

- http://www.youtube.com/watch?v=zr_jm3fEZpo


...ausserdem gibt es Spaziergänge im Ortsgebiet

- http://www.bullterrier.cc/MrBurns/MrBurns_20100730_02.jpg


...und in der Pampa

- http://www.bullterrier.cc/MrBurns/MrBurns_20100728_Merkersdorf.jpg
- http://www.bullterrier.cc/img/MrBurns/Geri_Brenda_MrBurns_20100804_002.jpg





Und mein wirklich großes Grundstück interessiert meine Hunde ohne mich auch kein bißchen.

..wer hat denn davon gesprochen, dass meine Hunde alleine sind?

Was DU unter "mit Hunden arbeiten" verstehst kann gaaaaanz anders aussehen als das was ICH darunter verstehe - kannst es mir ruhig glauben, wenn ich sage, dass meine Hunde vollkommen ausgelastet sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) woher der sinneswandel? :confused:
vor nicht allzulanger zeit hat das nämlich noch ganz anders geklungen...nämlich: wieso soll ich meinen hund anleinen wenn ein anderer HH sich unwohl fühlt, auf einem 3m breiten weg vorbeizugehen ;)

2.) könnten wir uns doch eh alle drauf einigen:
- stadtgebiet (bewohntes gebiet, da wo häuser und straßen und all das zu finden sind) --> Leine für alle
- städtische naherholungszone und "pampa" --> keine leinenpflicht aber die pflicht auf andere rücksicht zu nehmen...und seinen hund z.b. anzuleinen wenn jemand entgegenkommt ;)

so einfach wäre es....:)

Kein Sinneswandel. Nichts gegen Deine Anspielung, aber bitte korrekt.

Ich habe gesagt, wenn ich mit meinem Hund an einem HH, der seinen Hund an der Leine hat, in einem Abstand vom mindestens 3m zwischen Mensch+Hund in der Pampa, während mein Hund im korrekten Fuß, also mit "Haarkontakt" an meinem Knie, ohne auch nur hinzusehen zu dem anderen Hund (da mein Hund prinzipiell kein Interesse an knurrenden Hunden hat und niemals zu einem hingeht und noch niemals hingegangen ist), dann ist das für mich ok.

Du hast dieses Verhalten als rücksichtlos bezeichnet und gefordert, dass ein HH seinen Hund anzuleinen hat, da es Dir nicht reicht, wenn ein Hund im Fuß, völlig desinteressiert im Abstand von 3m vorbeigeht. Da Du davon ausgehst, der Hund könnte ungeorsam sein (woher diese Annahme kommt, dass es keine Hunde gibt, die gehorsam sind versteh ich bis dato nicht) und sich Deinem Hund nähern und Du diesen dann nicht händeln kannst.

Wenn mir jemand, der entgegenkommt signalisiert, dass er/sie ausweicht, dann zeige ich die Leine und werfe sie drüber, um dem anderen HH ds Ausweichen zu ersparen.
 
um was gehts hier eigentlich noch ??
darum, wer der beste, grösste, tollste hundehalter ist und wer am meisten recht hat ???
ein anderes thema entdecke ich hier eigentlich nicht (mehr).... ?
:confused:

macht nur weiter so - vl. könnte das wuff ja ein eigenes psycho-unterforum anlegen, wo dann alle bedürftigen ihre befindlichkeiten pflegen und ihre neurosen aufarbeiten können.... :cool:

s022.gif


edit: bitte, auf wunsch fett und unterstrichen..... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe nicht in einer 20qm-Wohnung sondern auf 1200qm und meine Hunde sind teilweise schon recht alt (13, 12, 12, 10, 8, 6, 3, 1 1/2).

Das bedeutet, dass
1. ich meine Hunde GANZ anders auslaste als mit langweiligem und so gar nicht forderndem "spazieren gehen"
2. einige dieser Hunde keinen langen Spaziergang machen dürfen (Alter und/oder gesundheitliche Gründe)
3. die Hunde sich sehr viel im normalen Rudelalltag bewegen (jüngste Hündin will spielen und "tötet" dabei locker 3-4 ältere Hunde ab)

Normale Spaziergänge finden nicht für alle Hunde täglich statt, das würde einige von ihnen überfordern.

Dazu kommt noch, dass einer der Hunde (der Schäfer) ein reiner Gartenhund ist....keine Ahnung ob es auf dieser Welt einen noch "feigeren" Hund gibt, aber ER reagiert auf alle Reize panisch.
Diese allgemeine Panik rauszuarbeiten wäre natürlich möglich, für ihn wäre es aber die Hölle.
Am Grundstück fühlt er sich wohl und da kann er sich mit einigen der anderen Hunde ordentlich austoben...für mich ab und zu ein Problem (weil ich ihn nie mitnehmen könnte), für ihn nicht.

Der Hund, der im Moment auf der Warteliste sitzt (also Nr.9) wird vermutlich ebenfalls nie das Grundstück verlassen...bei ihm wäre es schon ein grosser Erfolg, wenn ich es schaffe ihn aus dem Zwinger (der vor seinem Einzug extra für ihn gebaut wird) zu holen....aber DAS ist eine andere Geschichte und noch mehr OT als wir jetzt eh schon sind!


P.S.: hinter meinem Haus ist ECHTE "Pampa"...soviel nur zum Spaziergang an der Leine ;-)

....womit ich mal wieder bei weniger als 4 Stunden Schlaf wäre, weil ich mal wieder nicht auf mich selbst hören wollte und das Internet aufgedreht habe *ich lern´s auch nie*

@Markus: Da muss ich jetzt schmunzeln:D;)

@Orest: es gibt nur 2 Menschen denen ich ohne zu zoegern JEDEN Hund anvertrauen wuerde (habe es auch bereits getan). Einer davon ist Markus. ;) Fuer einige schwer vorstellbar, aber es gibt auch Menschen, fuer die Hunde alles bedeuten und diese auch damit umgehen koennen u. damit meine ich auch nicht den 0815 Umgang mit ein bissi Spaziergang und Ballispielen. Fuer dich schwer vorstellbar, fuer jemanden, der weiss, wie und von wem die Hunde gehalten werden...schlichtweg der perfekte Platz!

Deshalb sollte man vielleicht auch ein wenig mehr eben auf "solche" Menschen hoeren, anstatt auf Schreibtischtaeter, die nicht primaer das Wohl der Hunde im Kopf haben. Ganz allgemein betrachtet. Und damit ist fuer mich das Thema (hoffentlich) abgeschlossen.

@Bluedog: ja da hast du vermutlich sogar Recht, leider kann u. darf man gewisse Aussagen von einigen Usern nicht unkommentiert lassen, v.a. dann nicht, wenn man weiss, dass die Realitaet ganz anders ausschaut und die Hunde nur ein Vorwand fuer persoenliche Spielchen sind. Sorry, aber da kann und werde ich auch in Zukunft nicht meinen Mund halten.

Vielleicht kann man sich abschliessend darauf einigen, dass das Fuehren an der Leine im Stadtgebiet wohl das geringste Uebel ist und es schlichtweg ein Zeichen von gegenseitiger Ruecksichtsnahme, Hundehaltern sowie Nicht Hundehaltern ist. Ein wenig mehr gesunder Menschenverstand, gegenseitiges Einfuehlungsvermoegen wuerde uns ALLEN das Leben ungemein erleichtern!

Ich halte weniger als Null von Machtspielchen, woertlichen Spitzfindigkeiten, Schachspielerei und was weiss ich noch. Es gibt viele HH die ihr bestes versuchen, sich ihrer Verantwortung bewusst sind und es schlichtweg nicht verdienen von einem hohen Sockel aus berurteilt zu werden. :) Auch wiederum ganz allgemein betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Posts meinst du denn?


ICH hab gar kein besonderes Post gemeint, sondern einfach das gegenseitige Hin und Herstreiten, wer denn nun doch nicht den perfektesten, best erzogensten Hund hat und allgemein die Einstellung, die ich hier oft lese, so alà MIR und meinem Hund gehört die Welt, also alle anderen ACHTUNG...

Naja und meistens sind es eben, die Leute die "kleine" PRobleme mit ihren Hunden haben (und es auch eingestehen), die mehr Rücksicht nehmen auf andere, als diejenigen, die meinen einen supertollen Hund zu haben, der NIE was tun würde und IMMER abrrufbar ist...tja und dann stellt sich halt heraus, dass das eben nicht der Fall ist, wenn das Wörtchen WENN nicht wär...

Und achja ich hab und hatte überhaupt noch nie PRobleme mit meinen Burschen, sie sind recht gut erzogen, belästigen keine anderen Leute oder Hunde und werden, auch wenn sie grad frei in der Pampa herumdüsen, SOFOrt angeleint, wenn Menschen/ Hunde nur aus der Ferne zu sehen sind (und glaubt mir ich hab da schon nen Radarblick entwickelt), ich lass auch NIE alle 3 gleichzeitig frei laufen OHNE das mind ein zweiter Zweibeiner dabei is....
Und falls es mir mal passieren sollte, dass eine meiner Hunde einfach zu irgendjemanden hinstürmt, ja dann bin ich wenigstens soweit, dass ich versuche den Hund abzurufen und mich dann entschuldige, falls es mal nicht funktionieren sollte.
Denn es gibt eben MEnschen, die vor meinen Hunden Angst haben,dennen es vor Hunden graust, andere Hunde, die nicht verträglich sind oder auch Angst haben usw usf
DAS nennt man Rücksichtnahme!!!!!

Und naja für vielen sind meine Hunde perfekt erzogen, für andere einfach stürmische unerzogene Fellknäuel, für mich sind sie weder noch, denn ICH lebe einfach gut mit ihnen zusammen und erwarte mir von anderen LEuten einfach a bissl Rücksichtnahme und deswegen werde ich so gut es geht auch auf andere und deren Bedürfnisse schauen. PUNKT!!!
Da braucht man nicht diskutieren, wo und wann man den Hund frei laufen lassen kann und und und, sondern einfach schaun, dass man seine Hunde unter Kontrolle hat, so is das Leben für einem selbst und auch für andere am einfachsten.
 
Andy diesmal Du - Themenverfehlung - ich wollte mit meinem Beispiel drauf hinaus dass man weder beim Hund noch beim Menschen etwas "befehlen" kann das man dann nicht "exekutieren" kann ....

tu männern nicht abstrakte fragen stellen, wir kommen ins schwimmen wens net auf ja / nein rausläuft :D :D :D

sonebenbei hinkt der vergleich Mn recht stark , denn training und arbeit mit meinen wuff sollte mir gezeigt haben was "exekutiert" werden kann und was nicht.
Bsp. Ich weiss das meine kleine n prob mit vögeln hat (denen die fliegen), aber keins mit sonstigen wildtieren, sprich im wald kann ich sie frei laufen lassen, am offenen feld eher nicht (in der praxis gehts auch, aber ich muss sie mehr im augehaben um sie zu erwischen befor sie startet)

Worauf ich hinauswill, als Hundehalter muss ich keinen perfekten hund haben, ich muss nur genau wissen wo wir schwachstellen haben.
Optimal wäre es an seinen schwächen zu arbeiten.
Natürlich gehört dazu ein rücksichtsvoller auftritt in der öffenlichkeit !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben