STANDARD-Interview 4.8.:"..Freunde des hundefreien Wiens..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
um was gehts hier eigentlich noch ??
darum, wer der beste, grösste, tollste hundehalter ist und wer am meisten recht hat ???
ein anderes thema entdecke ich hier eigentlich nicht (mehr).... ? :confused:

macht nur weiter so - vl. könnte das wuff ja ein eigenes psycho-unterforum anlegen, wo dann alle bedürftigen ihre befindlichkeiten pflegen und ihre neurosen aufarbeiten können.... :cool:

s022.gif


Ich hätt das fett geschrieben und unterstrichen..
Denn das bringts genau auf den Punkt...
Irgendwie hab ich das Gefühl, alle reden aneinander vorbei :confused:
 
...kann man halt leider nicht unkommentiert stehen lassen, wenn komplett OT die eigene Hundehaltung in Frage gestellt wird...

(die "Frage" von Orest aus dem schönen Bayernland hätte auch per PN gestellt werden können - ein Schelm, der Übles dabei denkt)
 
ICH hab gar kein besonderes Post gemeint, sondern einfach das gegenseitige Hin und Herstreiten, wer denn nun doch nicht den perfektesten, best erzogensten Hund hat und allgemein die Einstellung, die ich hier oft lese, so alà MIR und meinem Hund gehört die Welt, also alle anderen ACHTUNG...

Naja und meistens sind es eben, die Leute die "kleine" PRobleme mit ihren Hunden haben (und es auch eingestehen), die mehr Rücksicht nehmen auf andere, als diejenigen, die meinen einen supertollen Hund zu haben, der NIE was tun würde und IMMER abrrufbar ist...tja und dann stellt sich halt heraus, dass das eben nicht der Fall ist, wenn das Wörtchen WENN nicht wär...

Und achja ich hab und hatte überhaupt noch nie PRobleme mit meinen Burschen, sie sind recht gut erzogen, belästigen keine anderen Leute oder Hunde und werden, auch wenn sie grad frei in der Pampa herumdüsen, SOFOrt angeleint, wenn Menschen/ Hunde nur aus der Ferne zu sehen sind (und glaubt mir ich hab da schon nen Radarblick entwickelt), ich lass auch NIE alle 3 gleichzeitig frei laufen OHNE das mind ein zweiter Zweibeiner dabei is....
Und falls es mir mal passieren sollte, dass eine meiner Hunde einfach zu irgendjemanden hinstürmt, ja dann bin ich wenigstens soweit, dass ich versuche den Hund abzurufen und mich dann entschuldige, falls es mal nicht funktionieren sollte.
Denn es gibt eben MEnschen, die vor meinen Hunden Angst haben,dennen es vor Hunden graust, andere Hunde, die nicht verträglich sind oder auch Angst haben usw usf
DAS nennt man Rücksichtnahme!!!!!

Und naja für vielen sind meine Hunde perfekt erzogen, für andere einfach stürmische unerzogene Fellknäuel, für mich sind sie weder noch, denn ICH lebe einfach gut mit ihnen zusammen und erwarte mir von anderen LEuten einfach a bissl Rücksichtnahme und deswegen werde ich so gut es geht auch auf andere und deren Bedürfnisse schauen. PUNKT!!!Da braucht man nicht diskutieren, wo und wann man den Hund frei laufen lassen kann und und und, sondern einfach schaun, dass man seine Hunde unter Kontrolle hat, so is das Leben für einem selbst und auch für andere am einfachsten.

DANKE! So einfach koennte es sein:)
 
...kann man halt leider nicht unkommentiert stehen lassen, wenn komplett OT die eigene Hundehaltung in Frage gestellt wird...

(die "Frage" von Orest aus dem schönen Bayernland hätte auch per PN gestellt werden können - ein Schelm, der Übles dabei denkt)

Das nicht, aber mich wundert es, dass ihr Euch noch auskennt.
Von "Rücksichtslosen Hundehaltern die ihre Hunde nicht anleinen" auf einmal zu "Hundehaltung in Frage stellen"..

Wahnsinn eigentlich.. :cool:
 
Das nicht, aber mich wundert es, dass ihr Euch noch auskennt.
Von "Rücksichtslosen Hundehaltern die ihre Hunde nicht anleinen" auf einmal zu "Hundehaltung in Frage stellen"..

Wahnsinn eigentlich.. :cool:

Wir kennen uns aus:D Das ist es ja........;) Aber stimmt, gewisse Sachen wurden klargestellt....ich denke, das reicht jetzt auch (hoffentlich).:cool:
 
Hab ich ... wobei ich habs auch bei Andy nicht böse gemeint - es ist mir einfach nur als skurril aufgefallen .... ich war selber lange Reiterin und ich liebe Pferde noch immer - und auch wenn mich heute solche Witze nicht mehr stören - früher hats mich auf 180 getrieben ...

..müssen wohl die 2 simleys gewesen sein die so wenige steine hervorgerufen haben ;) , oder man kennt mitterweile meine nicht ganz ernstgemeinten kleinen provokationen mitterweile :p

zur kenntnisnahme; meine letzte wissentliche pferdeleberkässemmel war in der zeit als ich noch schulranzen trug ... quasi in der zeit als der doppeladler noch funktion hatte :D ! Ich kenne halt pferde zuwenig um mich wohl in ihrer gegenwart zu fühlen , weiss aber wohl das die wenigsten reiter entspannt reagieren wenn man sie fragt ; "phoehy, was für n grosser hund -> welche rasse ist das ?" :D :D :D
 
gut ich leb jetzt gott sei dank nicht in wien und kenn die "gürtelproblematik" daher nicht.

ich finde es aber sehr erfrischend, dass hier manche sagen "ja mein hund macht nix, daher muss er auch nicht an der leine laufen" und das diejenigen sind, die die ersten sind wenns drum geht, den anderen zu sagen wie schlecht und unverantwortungslos sie im umgang mit ihrem hund sind.

ein hund gehört im stadtgebiet immer an die leine, egal ob er groß, klein, dick, dünn, lang oder kurzhaarig ist, ein goldi oder ein dogo. müssen wir jetzt wieder bei 0 anfangen um herauszufinden, dass wir hier nicht mit menschen sondern mit tieren unterwegs sind, die irgendwann mal - aus was für einen grund auch immer - gerade an diesem tag, den anderen hund so unsympathisch oder lästig finden könnten, dass halt doch was passiert, dass dann wieder eine schlagzeile (vielleicht sogar genau mit einem dogo) in der zeitung landet die wirklich niemand von uns braucht??

ist es so schwer rücksicht zu nehmen, gerade wenn man es auch von anderen mitmenschen verlangt??

ich kann echt nur mit dem kopf schütteln!

ich weiß nicht ob deine dogos, rosa, lethargisch oder so willenlos sind, dass sie zu hundert prozent niemals zu einem anderen hund laufen würden, wenn das nicht so ist gehören sie genau so ohne diskussion an die leine wie jeder andere hund auch.

deine ansichten haben mich in letzter zeit ja wirklich sehr erfrischt. auf der einen seite, die erste die einem sagt "ja lass nur deinen hund vor der tür sitzen (der hund in dem fall hat sogar einen maulkorb drauf), irgendwann wird er schon beißen" du glaubst aber dir alles herausnehmen zu können, hast deine 2 oder 3 übrigens auch vor der tür vorm passamt sitzen lassen, lässt deine hunde frei laufen, auf autos und wände pissen - sorry, noch frecher gehts wohl nicht!

wenn ich meinem hund freilauf bieten möchte, dann doch bitte irgendwo am land, wo ich das gelände einigermaßen überblicken kann, wo nicht unbedingt wild in rauen mengen vorhanden ist. des is fürn hund gesünder, weil er nicht unendlich viele abgase einatmen muss, auslauf bekommt er auch und obendrein kann mit anderen haltern nix passieren.

ich war vor 4 wochen in wien - außer asphalt hab ich da nix gesehen. für mich definitiv kein optimales zuhause für ein hundeleben. wenn ich also zu faul bin um irgendwohin aufs land zu fahren, sollte ich mir als in wien lebender sowieso überlegen, ob ich das meinem hund und den mitmenschen zumuten will!

jetz könnts mich steinigen :cool::D
 
..alter schwede, das is ja mal ne grosse wohnung -> hast du schon mal nen hund einfach nimmer wiedergefunden ? :D

Ich meine die älteren reagieren ja nimmer so gut auf pfiffe und müssen zum fressen usw.. geholt werden :)

:Dhabs zwar gelesen, aber da ich die halbe nacht dem wasser im keller beim steigen zugschaut hab, irgendwie........

muss jetzt doch lachen!
 
gut ich leb jetzt gott sei dank nicht in wien und kenn die "gürtelproblematik" daher nicht.

ich finde es aber sehr erfrischend, dass hier manche sagen "ja mein hund macht nix, daher muss er auch nicht an der leine laufen" und das diejenigen sind, die die ersten sind wenns drum geht, den anderen zu sagen wie schlecht und unverantwortungslos sie im umgang mit ihrem hund sind.

ein hund gehört im stadtgebiet immer an die leine, egal ob er groß, klein, dick, dünn, lang oder kurzhaarig ist, ein goldi oder ein dogo. müssen wir jetzt wieder bei 0 anfangen um herauszufinden, dass wir hier nicht mit menschen sondern mit tieren unterwegs sind, die irgendwann mal - aus was für einen grund auch immer - gerade an diesem tag, den anderen hund so unsympathisch oder lästig finden könnten, dass halt doch was passiert, dass dann wieder eine schlagzeile (vielleicht sogar genau mit einem dogo) in der zeitung landet die wirklich niemand von uns braucht??

ist es so schwer rücksicht zu nehmen, gerade wenn man es auch von anderen mitmenschen verlangt??

ich kann echt nur mit dem kopf schütteln!

ich weiß nicht ob deine dogos, rosa, lethargisch oder so willenlos sind, dass sie zu hundert prozent niemals zu einem anderen hund laufen würden, wenn das nicht so ist gehören sie genau so ohne diskussion an die leine wie jeder andere hund auch.

deine ansichten haben mich in letzter zeit ja wirklich sehr erfrischt. auf der einen seite, die erste die einem sagt "ja lass nur deinen hund vor der tür sitzen (der hund in dem fall hat sogar einen maulkorb drauf), irgendwann wird er schon beißen" du glaubst aber dir alles herausnehmen zu können, hast deine 2 oder 3 übrigens auch vor der tür vorm passamt sitzen lassen, lässt deine hunde frei laufen, auf autos und wände pissen - sorry, noch frecher gehts wohl nicht!

wenn ich meinem hund freilauf bieten möchte, dann doch bitte irgendwo am land, wo ich das gelände einigermaßen überblicken kann, wo nicht unbedingt wild in rauen mengen vorhanden ist. des is fürn hund gesünder, weil er nicht unendlich viele abgase einatmen muss, auslauf bekommt er auch und obendrein kann mit anderen haltern nix passieren.

ich war vor 4 wochen in wien - außer asphalt hab ich da nix gesehen. für mich definitiv kein optimales zuhause für ein hundeleben. wenn ich also zu faul bin um irgendwohin aufs land zu fahren, sollte ich mir als in wien lebender sowieso überlegen, ob ich das meinem hund und den mitmenschen zumuten will!

jetz könnts mich steinigen :cool::D


Finde Dein Post gut, bis auf diesen Absatz.


Kommt nämlich drauf an, wo man in Wien zuhause ist.
Wir wohnen im 21. Bezirk, direkt an der alten Donau.
Fahren in die Lobau zB 10 Minuten mit dem Auto oder gehen zu Fuß auf die Donauinsel :)
Ich brauch nicht auf´s Land zu fahren, um Grünflächen zu sehen :)
Hats ein bisschen sehr verallgemeinert, würd ich sagen...

LG
 
naja du bist ja nicht gemeint - du fährst mit deinem hund ja anscheinend eh wohin ;)

wenn ich das glück hab und neben der lobau oder sonstigen größeren grünflächen wohne, dann passts eh. aber es gibt ja mehr als genug bezirke in wien die zugebaut sind ohne einen grashalm, wenn ich da zu faul bin und mir nur schnell die huzo oder einen flecken gras fürn hund such, dann sollte ich drüber nachdenken - so wars gemeint :) und ich denke schon, dass es auch leider davon mehr als genug besitzer hier gibt..

ich erwähne das deshalb, weil ich damals zb eine dogge, einen dogo, einen frz. bully, einen windhund usw. usf. gesehen hab, die alle bei einer mörderischen affenhitz am beton dahinstolpern mussten und da wir im 1. waren, war die aussicht auf große grünfläche recht schlecht. also das finde ich persönlich alles andere als hunde geeignet und die hunde selbst anscheinend auch net, weil die dahingestiegen sind als würdens gleich mit an kollaps umkippen.
 
:Dhabs zwar gelesen, aber da ich die halbe nacht dem wasser im keller beim steigen zugschaut hab, irgendwie........

muss jetzt doch lachen!

..ist immer wieder schön zu sehen das ich jemanden den tag versüssen kann mit so kleinen ironischen sachen :D

..und du hast mein vollstes mitgefühl , ich kenne das wenn du absolut hilflos zusehen musst und nix dagegen machen kannst :(
 
ich war vor 4 wochen in wien - außer asphalt hab ich da nix gesehen. für mich definitiv kein optimales zuhause für ein hundeleben. wenn ich also zu faul bin um irgendwohin aufs land zu fahren, sollte ich mir als in wien lebender sowieso überlegen, ob ich das meinem hund und den mitmenschen zumuten will!

jetz könnts mich steinigen :cool::D

kommt dir als Kärntner vielleicht so vor - aber Wien ist eigentlich ziemlich grün und innerhalb von 20min bist nahezu von jedem Ort aus im Grünen;)

Ich leb zur Hälfte ja auch am Land, da geht´s vielen Hunden eher schlechter als beser, weil sie kaum je vom eigenen Grundstück runter kommen.

Also "faule HH" treff ich am Land mehr als in Wien;)
 
naja du bist ja nicht gemeint - du fährst mit deinem hund ja anscheinend eh wohin ;)

wenn ich das glück hab und neben der lobau oder sonstigen größeren grünflächen wohne, dann passts eh. aber es gibt ja mehr als genug bezirke in wien die zugebaut sind ohne einen grashalm, wenn ich da zu faul bin und mir nur schnell die huzo oder einen flecken gras fürn hund such, dann sollte ich drüber nachdenken - so wars gemeint :) und ich denke schon, dass es auch leider davon mehr als genug besitzer hier gibt..

ich erwähne das deshalb, weil ich damals zb eine dogge, einen dogo, einen frz. bully, einen windhund usw. usf. gesehen hab, die alle bei einer mörderischen affenhitz am beton dahinstolpern mussten und da wir im 1. waren, war die aussicht auf große grünfläche recht schlecht. also das finde ich persönlich alles andere als hunde geeignet und die hunde selbst anscheinend auch net, weil die dahingestiegen sind als würdens gleich mit an kollaps umkippen.

Naja, aber.. Wieviele HH würden den Hund im Garten versauen lassen, wenn sie einen hätten?

"Na heit gfreits mi ned gassi geh, loss mas in Gortn ausse da habens eh genug Bewegung".

Weisst was ich meine?



Edit: schau -> http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2018933#post2018933

Mitten in Wien
 
@netdragon: danke, noch bin ich optimistisch das eh ned so schlimm.

ganz sicher versauern ganz viel hunde in gärten, aber auch ganz viele müssen mit 5 minuten runden um den block leben.

ich gehe auch nicht jeden tag 2-3 mal raus, 1 x fix, aber der vorteil eines gartens ist natürlich das man da ein bisschen alternativprogramm machen kann.

eine freundin von mir arbeitet viel mit hunden. die hat die erfahrung gemacht das wohnungshunde oft regelmässiger rauskommen als "gartenhunde".
 
wie gesagt, das waren meine eindrücke. is mir schon klar, dass es auch andere gegenden gibt. am land gibts auch gegenden wo gift gestreut wird oder was weiß ich. das meine ich nicht sooo allgemein. dort wo wir unterwegs waren, hauptsächlich innere stadt (ka wie die bezirke da heißen) ist es sicher super, aber net für an hund. ganz zu schweigen von der hundezone (ich hab nur zwei gesehen eine winzig kleine und eine etwas größere. da würd mich sowieso nix reinbekommen, keine wiese (nur abgetretene erde), überall kacke, für mich einfach kein platz um einen hund ordentlich auszulasten.

natürlich gibts auch am land leute, die ihren hund bloß zum aufpassen haben und sich einen dreck drum scheren. vor allem bauernhöfe. haben eh einen spezialisten in der nachbarschaft, der seine beiden hunde IMMER frei laufen lässt :mad:

ich hab selbst mal in der stadt gelebt. das ist doch ein haushoher unterschied. während ich früher nur in gassen zwischen häuser und wohnblöcke unterwegs war (wobei es eh eine sehr grüne gegend war), kann ich - wenn ich jetzt vom dackel ausgeh, der bei meinen eltern wohnt - den hund rauslassen und er is mitten in feld und wiesen, allein schon die gerüche, die spuren die er da hat. natürlich jagt er nicht, aber trotzdem dass ist doch das tollste (zumindest für den dackel gg). bei mir zuhaus is es leider problematisch, ich hab ja einen bösen kampfhund also hat man uns gebeten unseren hund nicht auf den angrenzenden wiesen und feldern laufen zu lassen. ok, versteh ich zwar nicht aber dann fahr ich halt wo anders hin :rolleyes:
 
wie gesagt, das waren meine eindrücke. is mir schon klar, dass es auch andere gegenden gibt. am land gibts auch gegenden wo gift gestreut wird oder was weiß ich. das meine ich nicht sooo allgemein. dort wo wir unterwegs waren, hauptsächlich innere stadt (ka wie die bezirke da heißen) ist es sicher super, aber net für an hund. ganz zu schweigen von der hundezone (ich hab nur zwei gesehen eine winzig kleine und eine etwas größere. da würd mich sowieso nix reinbekommen, keine wiese (nur abgetretene erde), überall kacke, für mich einfach kein platz um einen hund ordentlich auszulasten.

natürlich gibts auch am land leute, die ihren hund bloß zum aufpassen haben und sich einen dreck drum scheren. vor allem bauernhöfe. haben eh einen spezialisten in der nachbarschaft, der seine beiden hunde IMMER frei laufen lässt :mad:

ich hab selbst mal in der stadt gelebt. das ist doch ein haushoher unterschied. während ich früher nur in gassen zwischen häuser und wohnblöcke unterwegs war (wobei es eh eine sehr grüne gegend war), kann ich - wenn ich jetzt vom dackel ausgeh, der bei meinen eltern wohnt - den hund rauslassen und er is mitten in feld und wiesen, allein schon die gerüche, die spuren die er da hat. natürlich jagt er nicht, aber trotzdem dass ist doch das tollste (zumindest für den dackel gg). bei mir zuhaus is es leider problematisch, ich hab ja einen bösen kampfhund also hat man uns gebeten unseren hund nicht auf den angrenzenden wiesen und feldern laufen zu lassen. ok, versteh ich zwar nicht aber dann fahr ich halt wo anders hin :rolleyes:

Ich glaub auch, dass ich Glück habe bzw Cicero Glück hatte, dass er zu uns gekommen ist.
Wir haben auch (noch) Felder, direkt neben uns..
Und das in Wien, glaubt man kaum.
Ich kenn den Bauern, dem diese Felder gehören gut, und er hat kein Problem damit, wenn ein Kampfhund auf seinem Feld läuft..
Allerdings darf das nur der Cicero.
Andere Hunde sieht er nicht soooo gern...

Wir haben auch eine super Hundewiese anzubieten, 200qm und da quetschen sich mindestens 5 Hunde rein :rolleyes:
 
..alter schwede, das is ja mal ne grosse wohnung -> hast du schon mal nen hund einfach nimmer wiedergefunden ? :D

Ich meine die älteren reagieren ja nimmer so gut auf pfiffe und müssen zum fressen usw.. geholt werden :)


*lol*

OK...wennst schon ganz genau wissen willst wie gross die gemeinsam genützte HUNDEHÜTTE ist...sind etwa 150qm ;)

P.S.: "feuchte" Keller bleiben mir erspart, aber vor zwei Jahren hätte es fast meine Autos weggeschwemmt....kurzer aber extrem heftiger Regen und schon war die halbe Ortschaft ein reissender Fluss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben