Malis fallen für mich mit 58 cm bis ca. 64 cm durchaus unter großrahmig oder größerrahmig - im Vergleich zu manchem Terrier und Co.
Ich würde sie unter Hunde mit mittlerer Größe führen, allerdings werden sie von den meisten wirklich zu "große Hunde" gezählt.
also doch verzerrte Wahrnehmung von mir
Welches natuerlich wissenschaftlich verifiziert wird, gell? Geh bitte.......selektive Wahrnehmung nennt man sowas.....auch wenn ich einen Hund haette, der mit anderen kein Problem haette, wuerde ich dennoch im Stadtgebiet ihn anleinen. Warum? Aus Ruecksicht und auch Vorbildfunktion. Das scheint jedoch manchen hier nicht einzuleuchten. Da ist es natuerlich sinnvoller 101 Ausfluechte und mit Zettel und Stift durch die Gegend zu rennen und irgendwelche Pseudobefragungen oder Volkszaehlungen hervorzaubern zu koennen.
Ulli ich fürchte Deine Wahrnehmung ist da noch um einiges selektiver als die von Tamino. Erstens hast Du keinen eigenen Hund sondern gehst mit Patenhund im Bereich WTH mit Beißkorb und Leine spazieren und meidest jeglichen Kontakt soweit ich weiß (berichtige mich wenns falsch ist) und aufgrund Deiner liebreizenden Art wirst Du wenig Sozialkontakte mit Menschen haben. Tamino dagegen hat einen verträglichen erzogenen Hund und scheint eine sehr kommunikative Persönlichkeit zu sein die gut rüberkommt - also gehe ich davon aus dass sie viele Sozialkontakte auch mit Menschen hat - also würde ich sagejn aus gegebenen Fakten ist ihre Wahrnehmung vermutlich weniger selektiv als Deine.
Ich find diese Befragung gut - es ist gut dieses Thema von verschiedensten Seiten zu beleuchten - und Ulli - Du bist mit Deinen Argumenten gegen diese Befragung in etwa in dem Modus Operandi den Sima und Gsandtner verwendet haben - man soll nie zu dem werden was man bekämpfen will ...
Wie heisst es doch so schoen? Der groesste Feind des Hundehalters/Hund ist der Hundehalter selbst. Wie wahr, nach ?? 400 plus ?? postings zu einem ganz simplen Thema (nicht einmal Ausgangsthema) wird einem das mittlerweile klar vor Augen gefuehrt.
Da gebe ich Dir recht - nur überleg mal ein bissi realistisch wer nun bedenklicher rüberkommt - jemand der schon im Forum mit fett und rot geschrieben mäßig freundlich rüberkommt, kein einziges Argument bringt außer Du bist dooof wenn ihm was nicht passt und sich auch in anderen Threads nicht gerade durch besonderes Wissen bezüglich Hunde und deren Verhalten hervorgetan hat...oder jemand wie Tamino der eigentlich sehr sachlich schreibt und Fakten bringt und auch versucht solche zu gewinnen ...
Ich weiß Ulli - wirst Du mir alles nicht glauben - und dann sagst wieder ich bin doof oder unverantwortlich oder ich hab meine Hunde nicht im Griff - glaubst wirklich dass man Dich so ernst nimmt in Diskussionen ?????
klasse wieder selbernannte, selbstgebastelte statistiken im umlauf
echt wieder - welche war den schon im Umlauf - hab ich was verpasst....
Ich hab ja gerade Welpendienst und viiiiiiiel Zeit zum suchen
Auf meine Bemerkung mit dem innerstädtischen Bereich kam von dir...
Ich hab grad Krankenschwesterndienst bei Rosi nach der Kastra - also auch viel Zeit
Du hast in KEINEM Satz geschrieben dass es nicht ok ist, aber du hast das "oo" verteidigt...1+1=2....wenn du 2 1/2 meinst, dann musst du das auch sagen.
Ich hab "oo" (gefällt mir grins) in jenen Bereichen die ich als "Grünland" definiere verteidigt und ich hab gesagt ich war am Gürtel des nächtens "oo" unterwegs (oder besser gesagt meine Hunde - damit kein falscher Eindruck entsteht) ohne das besonders zu werten
Es geht nicht um "Grünzone" sondern um "ungeeigneten Bereich" - auch in einer Grünzone kann "oo" falsch sein!
na schön - was ist den geeigneter Bereich - Deiner Meinung ????
....bei diesem EINEN MAL war es nicht ok.
Kann schon sein, dass du nicht "ernsthaft" abgerufen hast, aber DAS konnte weder ich, NOCH die anderen Menschen die es gesehen haben wissen....
Jetzt interessierts mich aber selber langsam
wann war dieses einemal - als wir da entlanggeschlapft sind hab ich kein einziges Mal abgerufen sondern bestenfalls Senior daran erinnert dass er nachkommen soll weil er einfach superlangsam geht. Ich dachte Du beziehst das auf Telefonat wo ich Huzo war und Suki einen Hund den sie nicht mag am Gatter verbellt hat und ich da telefonierend nicht rechtzeitig abgerufen hab und dann auch mehrmals ....?????
UND DA HABEN WIR AUCH SCHON DAS PROBLEM!
Nützt halt nichts, wenn die Hunde suuuper folgen und keiner sieht es.
DARUM geht es ja - die Leine hätte JEDER gesehen!
waaas in der Nacht wo keiner da war
oder in der Huzo
(da lein ich nie an - deswegen geh ich ja in die Huzo dass ich dort ableinen unhd telefonieren kann wenn sonst keiner da ist)
RICHTIG - und du wirst es kaum glauben....dort wo ich oft Polizisten herumstehen sehe, telefoniere ich mittlerweile so gut wie nicht mehr, weil es mir regelmäßig 35,- gekostet hat und das langsam aber sicher teuer wird.
STRAFEN HILFT SOGAR BEI MIR!!!
naja aber auch nur beim Telefonieren - wieso kaufst Dir keine Freisprecheinrichtung ???
Falsch...siehe ein paar Zeilen weiter oben
Freiwillig würde ich darauf nicht verzichten, weil es einfach sooooo bequem ist und ich ungenützte Zeit nützen kann!
(Parallelen zu "oo-HH"???)
und der Kauf einer Freisprecheinrichtung ???
Na dann schau ich halt mal und erkenne in der Runde der Leinen-Befürworter Halter von verschiedensten Hunden.
Ich hab auch nicht geschrieben dass sich alle einen Hund teilen ...
Die Kooperation HÄTTEN wir vor ein paar Monaten gebraucht....jetzt ist es zu spät, jetzt geht es nur noch über die Gerichte und das haben "wir" auch ohne der breiten Masse geschaft (daran waren leider wirklich nur seeeeehr wenige Leute beteiligt).
Kleine Zwischenfrage an Radiomarkus - wieso hatten wir die Kooperation der HH nicht ???
Es ist keineswegs zu spät - Gericht und Klage gegen die Rasseliste ist ja gut und schön - aber dummerweise gibts auch ein Zusammenleben während und nach der Klage - mit den anderen HH.
Liegt daran, dass wir in einem HUNDEFORUM sind...frag mal was die Leute von frei laufenden Pferden halten, die ersten Kommentare dazu sind ja schon gekommen und ICH schliesse mich an.
Ich traue Pferden nicht und will sie nicht unkontrolliert in meiner Nähe haben.
Solange ein Reiter drauf sitzt oder jemand das Pferd "am Schnürl" führt ist es für mich absolut ok und dann mag ich Pferde auch, aber wenn es bei uns üblich wäre, dass Pferde ohne+ohne herumlaufen, würde ich mich NICHT wohl fühlen!!!
Ich möchte nur zart daran erinnern dass hier ganz schön viele hundehaltende Reiter vertreten sind und denen zu sagen das Pferd ist am besten zwischen zwei Semmelhälften zeugt nicht gerade von besonders viel Emphatie ;-) und nur kurz zum Nachdenken - so wie es Dir mit den Pferden geht so gehtz nicht so wenigen HH mit aggressiven oder unerzogenen Hunden....sie mögen sie nicht. Nur ich glaub schon dass die meisten wissen genausowenig wie man ein Pferd am Zügel erhält wenns nicht will hat man einen unerzogenen Hund 100% unter Kontrolle ....
Ja, verzerrte Wahrnehmung, aber nicht weil du Dogos hast, sondern weil du recht haben willst
KEIN Mensch, der mit Hunden nichts zu tun hat KENNT Malis überhaupt (erst vor wenigen Tagen in der eigenen Familie erlebt).
Stell einen Rotti, Russen oder sonst ein grosses Hunderl neben einen Mali und frag einen "Durchschnittswiener" welcher Hund gefährlicher aussieht....
vermutlich gewinnt der Rotti ... wobei der "Russe" (wenn wir die selbe Rasse meinen) auch gute Aussichten auf den ersten Platz hätte ....
Jetzt willst aber hoffntlich nicht sagen, dass du es ernsthaft ok findest, dass jemand im Notfall seinen Hund nicht halten kann?
...aber DAS ist eh wieder ein gaaaaaanz anderes Thema und da sollte vielleicht gar nicht so laut darüber nachgedacht werden....
Deswegen bin ich ja für den erzogenen Hund ....
Und unter die Kategorie nicht haltn können fällt einiges - es sollen schon Karabiner gerissen sein, Leinen gerissen, aus dem BG geschlüpft, Leine aus der Hand gerissen, gestolpert, hingefallen ... sag mal liest Du Dich nie quer durchs Forum ....
Ich bin Fan von der Theorie dass die einzig wirkliche Sicherheit ein gut erzogener Hund und ein aufmerksamer Hundeführer sind - alles andere ist kosmetisch nett und in manchen Situationen brauchbar - aber wirklich verhindern tuts nix. Die wenigsten Fälle sind durch den erzogenen abrufbaren Hund ohne Leine entstanden - schau Dir Bissvorfälle an - Tutnix, Unfälle in den eigenen 4 Wänden, beim Trennen reingegriffen (war mM auch einh Tutnix dabei) Hund ausgebüchst durch Gartenzaun, Leute die zu angehängten Hunden hingehen - aber bitte wo ist der Bissvorfall mit dem erzogenen abrufbaren Hund der nie zu anderen Hunden hingelassen wird wenn man die nicht kennt ...
Ich hab 8 Hunde....3 davon sind "kleine" StaffBulls, der Rest ist grösser
siehst und ich hab 3 putzige Dogos und eine verzerrte Wahrnehmung bei Malis ;-)
..wenn´s nur immer so wäre....
Du wirst nie 100% der HH dazu bekommen dass sie erzogene Hunde haben oder aufmerksam Gassi gehen - aber was man erreichen kann ist dass immer mehr auf diesen Kurs einschwenken und mit dem Rest muss man lernen zu leben ...