STANDARD-Interview 4.8.:"..Freunde des hundefreien Wiens..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Alos Ich hab nicht alles gelesen da die meisten Seiten ums selbe Thema gehen:):D:D

Also soweit ich das hier richtig verstanden habe, geht es darum Hunde nur an gewissen Orten ohne Leine laufen zu lassen.

Was soll ich sagen, ich verstehe das Problem hier gar nicht, Hunde ohne Leine oder mit Leine?
Ich sehe es so Hunde sollte nur an gewissen Orten ohne Leine laufen. 1. Schafft man so Sicherheit für den eigenen Hund. 2. Schafft man Sicherheit für andere HH. 3. Schafft man Sicherheit für NH.

Ich hab ja leicht reden , ich komme vom Land, gehe 5 m. und Zack bin ich an Orten wo kein einziger Mensch ist und Hundi 1 und 2 dürfen laufen. Wenn ich wen anderen sehe werden sie einfach wieder abgerufen und angeleint. So schaffe ich einfach ein angenehmes Kima für mich und andere.

Weiters ist mir ein gut erzogener Hund an der Leine einfach lieber als ein gut erzogener Hudn ohne Leine, denn (und das macht es für mich aus) ich weis nicht wie der andere Hund tickt. Ich weis nicht ob da ein total freundlicher, gut erzogener Hund frei läuft oder ein "böses:D" unerzogenes Tierchen um das sich Frauchen oder Herrchen einfach nicht kümmern wollen. Und wenn ich als HH schon nicht genau weis wie der andere tickt, woher sollen es dann andere Menschen, also NH wissen?

Und genau da liegt für mich der Hund begraben:D, ich weis das ich meine Hunde auch ohne Leine führen kann, ich weis wie gut meine Hund hören und das sie ohne Probleme an XY vorbeigehen, ohne XY eines Blickes zu würdigen, aber XY weis das einfach nicht und deswegen kommen meine Beiden einfach an die Leine, denn ich hab kein Problem damit mir Orte (oder Uhrzeiten) zu suchen an denen keiner unterwegs ist.
LG
 
..auch wenn ich einen Hund haette, der mit anderen kein Problem haette, wuerde ich dennoch im Stadtgebiet ihn anleinen. Warum? Aus Ruecksicht und auch Vorbildfunktion. .

Hunde an der Leine, egal ob Listenhund oder kleiner Taschenhund Fifi in bewohntem Gebiet, bedeutet RUECKSICHTSVOLLES und VERANTWORTUNGSVOLLES Verhalten gegenueber anderen HH UND Nichthundehaltern.

:)Könntest Du bitte einmal definieren, in welchen Gebieten Du nun absolut Leine für alle Hunde forderst.

Einmal schreibst Du Stadtgebiet, nur dazu gehören Hauptallee, Praterauen, Teile der Lobau etc

Dann schreibst Du bewohntes Gebiet. Nun dazu gehören die o.a. Gebiete absolut nicht.

klasse wieder selbernannte, selbstgebastelte statistiken im umlauf:confused:

:)Es würde sich wohl keiner (also ich bestimmt nicht) die Mühe machen, Daten zu sammeln, ohne Auftrag und ohne eine Stelle, wo diese ausgewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hunde an der Leine, egal ob Listenhund oder kleiner Taschenhund Fifi in bewohntem Gebiet, bedeutet RUECKSICHTSVOLLES und VERANTWORTUNGSVOLLES Verhalten gegenueber anderen HH UND Nichthundehaltern.

:)Könntest Du bitte einmal definieren, in welchen Gebieten Du nun absolut Leine für alle Hunde forderst.

Einmal schreibst Du Stadtgebiet, nur dazu gehören Hauptallee, Praterauen, Teile der Lobau etc

Dann schreibst Du bewohntes Gebiet. Nun dazu gehören die o.a. Gebiete absolut nicht.

Hunde gehoeren an die Leine (mMn) in der Stadt, wo man doch annehmen kann, dass es sich um bewohnte Gebiete handelt, sprich mit Menschen, anderen Hunden und Verkehr.

Ohne Leine, sofern der Hund abrufbar ist und keine Gefahr fuer andere Hunde oder Menschen darstellt.....in der Pampa. Da ich mit der Praterallee etc. nicht vertraut bin, kann ich nicht sagen ob dort ein Hund an die Leine gehoert oder nicht.

Eigentlich sollte man genuegend gesunden Menschenverstand besitzen zu wissen, wann es angebracht ist Hunde an der Leine zu fuehren. Anscheinend ist auch dem nicht so.


Oehm um wieder Missverstaendnissen vorzubeugen, Guertel etc. ist bewohntes Gebiet mitten in der Stadt, mit ganz vielen Menschen, Hunden und Autos..;)



:)Es würde sich wohl keiner (also ich bestimmt nicht) die Mühe machen, Daten zu sammeln, ohne Auftrag und ohne eine Stelle, wo diese ausgewertet werden.

Na da bin ich ja mal gespannt, v.a. wie die Daten gesammelt, ausgewertet werden und v.a wer der Auftraggeber ist. Wie heisst es so schoen, glaube nie einer Statistik, die man nicht selber gefaelscht hat.
 
klasse wieder selbernannte, selbstgebastelte statistiken im umlauf:confused:

Hunde gehoeren an die Leine (mMn) in der Stadt, wo man doch annehmen kann, dass es sich um bewohnte Gebiete handelt, sprich mit Menschen, anderen Hunden und Verkehr.

Ohne Leine, sofern der Hund abrufbar ist und keine Gefahr fuer andere Hunde oder Menschen darstellt.....in der Pampa. Da ich mit der Praterallee etc. nicht vertraut bin, kann ich nicht sagen ob dort ein Hund an die Leine gehoert oder nicht.

Eigentlich sollte man genuegend gesunden Menschenverstand besitzen zu wissen, wann es angebracht ist Hunde an der Leine zu fuehren. Anscheinend ist auch dem nicht so.

Oehm um wieder Missverstaendnissen vorzubeugen, Guertel etc. ist bewohntes Gebiet mitten in der Stadt, mit ganz vielen Menschen, Hunden und Autos..;)





Na da bin ich ja mal gespannt, v.a. wie die Daten gesammelt, ausgewertet werden und v.a wer der Auftraggeber ist. Wie heisst es so schoen, glaube nie einer Statistik, die man nicht selber gefaelscht hat.

Das Gebiet, von dem ich immer spreche, ist weder: bewohnt, noch bebaut, noch gibt es Verkehr, außer am asphalt. Mittelweg, der für notwendige Einsätze benützt wird von Pol. Feuerwehr und Rettung.

Links und rechts der Hauptalle erstrecken sich die Praterauen. Wiesen und Wälder, durchzogen von Reitwegen. Wasser. Nicht bewohnt, nicht bebaut, absolut kein Verkehr.

Detto die Lobau.

Und trotzdem gehören diese Gebiete zur Stadt Wien. Genauso wie ein Teil des Wienerwaldes. Ergo gilt das Gesetz für Wien, da hier nicht unterschieden wird, wie in anderen Bundesländern, ob bebaut oder unbebaut.

In diesem Gebiet lauft der überwiegende Teil der Hunde ohne+ohne.
 
Doch - und das kam sogar von DIR SELBST....

wo ?

ich hab nur geschrieben dass ich Gürtel menschenleer um 01:00 morgens anders einschätze als Alserstrasse um 16:00 - dass der Gürtel nicht Stadtgebiet ist hab ich sicher nicht geschrieben - aber bitte - müsste ja im Thread stehen ....

Ich hab ja gerade Welpendienst und viiiiiiiel Zeit zum suchen :D

Auf meine Bemerkung mit dem innerstädtischen Bereich kam von dir...

Also für mich ist es alles innerhalb des Gürtels - vermutlich muss da wirklich definiert werden.


Ich hab nicht die RICHTIGKEIT meines Tuns verteidigt sondern hab einfach nur darauf bestanden dass ich nicht lügen will ....

Du hast in KEINEM Satz geschrieben dass es nicht ok ist, aber du hast das "oo" verteidigt...1+1=2....wenn du 2 1/2 meinst, dann musst du das auch sagen.

Es hat hier NIEMAND bezweifelt dass es nicht OK ist den Hund in belebten Stadtgebiet, öffentlichen Parks oder auf Kinderspielplätzen frei rennen zu lassen. Wir streiten eher darum wo die "Grünzonen" anfangen ...

Es geht nicht um "Grünzone" sondern um "ungeeigneten Bereich" - auch in einer Grünzone kann "oo" falsch sein!


na wie denn warst ja nie wirklich Gassi mit uns und in der Huzo ruf ich selten ernsthaft ab und in der Wohnung auch nicht ;-)

....bei diesem EINEN MAL war es nicht ok.
Kann schon sein, dass du nicht "ernsthaft" abgerufen hast, aber DAS konnte weder ich, NOCH die anderen Menschen die es gesehen haben wissen....

UND DA HABEN WIR AUCH SCHON DAS PROBLEM!

Nützt halt nichts, wenn die Hunde suuuper folgen und keiner sieht es.
DARUM geht es ja - die Leine hätte JEDER gesehen!


Na dafür telefonierst Du aber sehr viel ohne Freisprech im Auto (sorry das musste sein man kann manchmal seinen Trieb nicht unterdrücken)

RICHTIG - und du wirst es kaum glauben....dort wo ich oft Polizisten herumstehen sehe, telefoniere ich mittlerweile so gut wie nicht mehr, weil es mir regelmäßig 35,- gekostet hat und das langsam aber sicher teuer wird.
STRAFEN HILFT SOGAR BEI MIR!!!

Ich bin überzeugt davon dass nicht das GEBOT sondern nur die FREIWILLIGE BEFOLGUNG etwas verändern kann und wird.

Falsch...siehe ein paar Zeilen weiter oben ;)
Freiwillig würde ich darauf nicht verzichten, weil es einfach sooooo bequem ist und ich ungenützte Zeit nützen kann!
(Parallelen zu "oo-HH"???)


keine Themenverfehlung - es geht eigentlich genau darum - schau doch mal nach WER hier PRO LEINE schreibt - wohlgemerkt Leine immer und überall ... und ... ich fürchte Nicht nur Du sondern wir alle Listenhundebesitzer brauchen die Kooperation der anderen HH - die sind in der Überzahl und sie haben recht gute Argumente ...

Na dann schau ich halt mal und erkenne in der Runde der Leinen-Befürworter Halter von verschiedensten Hunden.

Die Kooperation HÄTTEN wir vor ein paar Monaten gebraucht....jetzt ist es zu spät, jetzt geht es nur noch über die Gerichte und das haben "wir" auch ohne der breiten Masse geschaft (daran waren leider wirklich nur seeeeehr wenige Leute beteiligt).


ich hab noch nie gelesen Pferde an die Leine ....

Liegt daran, dass wir in einem HUNDEFORUM sind...frag mal was die Leute von frei laufenden Pferden halten, die ersten Kommentare dazu sind ja schon gekommen und ICH schliesse mich an.
Ich traue Pferden nicht und will sie nicht unkontrolliert in meiner Nähe haben.
Solange ein Reiter drauf sitzt oder jemand das Pferd "am Schnürl" führt ist es für mich absolut ok und dann mag ich Pferde auch, aber wenn es bei uns üblich wäre, dass Pferde ohne+ohne herumlaufen, würde ich mich NICHT wohl fühlen!!!


Wieso sind dann soviele Malis im Wachdienst - sind ja nicht gerade "großrammig" oder hab ich da als Dogobesitzer eine verzerrte Wahrnehmung ...

Ja, verzerrte Wahrnehmung, aber nicht weil du Dogos hast, sondern weil du recht haben willst :rolleyes:
KEIN Mensch, der mit Hunden nichts zu tun hat KENNT Malis überhaupt (erst vor wenigen Tagen in der eigenen Familie erlebt).
Stell einen Rotti, Russen oder sonst ein grosses Hunderl neben einen Mali und frag einen "Durchschnittswiener" welcher Hund gefährlicher aussieht....


Naja ich halte meine Hunde nicht und ich führe auch nicht mit der Leine - aber das würd auch bei einem schief gehen können selbst wenn ich beide Hände dazu verwende ....

Jetzt willst aber hoffntlich nicht sagen, dass du es ernsthaft ok findest, dass jemand im Notfall seinen Hund nicht halten kann?
...aber DAS ist eh wieder ein gaaaaaanz anderes Thema und da sollte vielleicht gar nicht so laut darüber nachgedacht werden....


könnte jetzt was phööses schreiben :D

Ich hab 8 Hunde....3 davon sind "kleine" StaffBulls, der Rest ist grösser :p


aber wenn sie die Hunde erzogen haben und aufmerksam gehen dann wird sich das Problem nicht stellen egal wieviele Kilos an der Leine hängen.

..wenn´s nur immer so wäre....
 
Malis fallen für mich mit 58 cm bis ca. 64 cm durchaus unter großrahmig oder größerrahmig - im Vergleich zu manchem Terrier und Co.

Ich würde sie unter Hunde mit mittlerer Größe führen, allerdings werden sie von den meisten wirklich zu "große Hunde" gezählt.

also doch verzerrte Wahrnehmung von mir :D

Welches natuerlich wissenschaftlich verifiziert wird, gell? Geh bitte.......selektive Wahrnehmung nennt man sowas.....auch wenn ich einen Hund haette, der mit anderen kein Problem haette, wuerde ich dennoch im Stadtgebiet ihn anleinen. Warum? Aus Ruecksicht und auch Vorbildfunktion. Das scheint jedoch manchen hier nicht einzuleuchten. Da ist es natuerlich sinnvoller 101 Ausfluechte und mit Zettel und Stift durch die Gegend zu rennen und irgendwelche Pseudobefragungen oder Volkszaehlungen hervorzaubern zu koennen.

Ulli ich fürchte Deine Wahrnehmung ist da noch um einiges selektiver als die von Tamino. Erstens hast Du keinen eigenen Hund sondern gehst mit Patenhund im Bereich WTH mit Beißkorb und Leine spazieren und meidest jeglichen Kontakt soweit ich weiß (berichtige mich wenns falsch ist) und aufgrund Deiner liebreizenden Art wirst Du wenig Sozialkontakte mit Menschen haben. Tamino dagegen hat einen verträglichen erzogenen Hund und scheint eine sehr kommunikative Persönlichkeit zu sein die gut rüberkommt - also gehe ich davon aus dass sie viele Sozialkontakte auch mit Menschen hat - also würde ich sagejn aus gegebenen Fakten ist ihre Wahrnehmung vermutlich weniger selektiv als Deine.

Ich find diese Befragung gut - es ist gut dieses Thema von verschiedensten Seiten zu beleuchten - und Ulli - Du bist mit Deinen Argumenten gegen diese Befragung in etwa in dem Modus Operandi den Sima und Gsandtner verwendet haben - man soll nie zu dem werden was man bekämpfen will ...

Wie heisst es doch so schoen? Der groesste Feind des Hundehalters/Hund ist der Hundehalter selbst. Wie wahr, nach ?? 400 plus ?? postings zu einem ganz simplen Thema (nicht einmal Ausgangsthema) wird einem das mittlerweile klar vor Augen gefuehrt.

Da gebe ich Dir recht - nur überleg mal ein bissi realistisch wer nun bedenklicher rüberkommt - jemand der schon im Forum mit fett und rot geschrieben mäßig freundlich rüberkommt, kein einziges Argument bringt außer Du bist dooof wenn ihm was nicht passt und sich auch in anderen Threads nicht gerade durch besonderes Wissen bezüglich Hunde und deren Verhalten hervorgetan hat...oder jemand wie Tamino der eigentlich sehr sachlich schreibt und Fakten bringt und auch versucht solche zu gewinnen ...

Ich weiß Ulli - wirst Du mir alles nicht glauben - und dann sagst wieder ich bin doof oder unverantwortlich oder ich hab meine Hunde nicht im Griff - glaubst wirklich dass man Dich so ernst nimmt in Diskussionen ?????

klasse wieder selbernannte, selbstgebastelte statistiken im umlauf

echt wieder - welche war den schon im Umlauf - hab ich was verpasst....

Ich hab ja gerade Welpendienst und viiiiiiiel Zeit zum suchen :D

Auf meine Bemerkung mit dem innerstädtischen Bereich kam von dir...

Ich hab grad Krankenschwesterndienst bei Rosi nach der Kastra - also auch viel Zeit ;):D

Du hast in KEINEM Satz geschrieben dass es nicht ok ist, aber du hast das "oo" verteidigt...1+1=2....wenn du 2 1/2 meinst, dann musst du das auch sagen.

Ich hab "oo" (gefällt mir grins) in jenen Bereichen die ich als "Grünland" definiere verteidigt und ich hab gesagt ich war am Gürtel des nächtens "oo" unterwegs (oder besser gesagt meine Hunde - damit kein falscher Eindruck entsteht) ohne das besonders zu werten

Es geht nicht um "Grünzone" sondern um "ungeeigneten Bereich" - auch in einer Grünzone kann "oo" falsch sein!

na schön - was ist den geeigneter Bereich - Deiner Meinung ????

....bei diesem EINEN MAL war es nicht ok.
Kann schon sein, dass du nicht "ernsthaft" abgerufen hast, aber DAS konnte weder ich, NOCH die anderen Menschen die es gesehen haben wissen....

Jetzt interessierts mich aber selber langsam :D wann war dieses einemal - als wir da entlanggeschlapft sind hab ich kein einziges Mal abgerufen sondern bestenfalls Senior daran erinnert dass er nachkommen soll weil er einfach superlangsam geht. Ich dachte Du beziehst das auf Telefonat wo ich Huzo war und Suki einen Hund den sie nicht mag am Gatter verbellt hat und ich da telefonierend nicht rechtzeitig abgerufen hab und dann auch mehrmals ....?????

UND DA HABEN WIR AUCH SCHON DAS PROBLEM!

Nützt halt nichts, wenn die Hunde suuuper folgen und keiner sieht es.
DARUM geht es ja - die Leine hätte JEDER gesehen!

waaas in der Nacht wo keiner da war :confused:
oder in der Huzo :confused: (da lein ich nie an - deswegen geh ich ja in die Huzo dass ich dort ableinen unhd telefonieren kann wenn sonst keiner da ist)

RICHTIG - und du wirst es kaum glauben....dort wo ich oft Polizisten herumstehen sehe, telefoniere ich mittlerweile so gut wie nicht mehr, weil es mir regelmäßig 35,- gekostet hat und das langsam aber sicher teuer wird.
STRAFEN HILFT SOGAR BEI MIR!!!

naja aber auch nur beim Telefonieren - wieso kaufst Dir keine Freisprecheinrichtung ???

Falsch...siehe ein paar Zeilen weiter oben ;)
Freiwillig würde ich darauf nicht verzichten, weil es einfach sooooo bequem ist und ich ungenützte Zeit nützen kann!
(Parallelen zu "oo-HH"???)

und der Kauf einer Freisprecheinrichtung ???

Na dann schau ich halt mal und erkenne in der Runde der Leinen-Befürworter Halter von verschiedensten Hunden.

Ich hab auch nicht geschrieben dass sich alle einen Hund teilen ...

Die Kooperation HÄTTEN wir vor ein paar Monaten gebraucht....jetzt ist es zu spät, jetzt geht es nur noch über die Gerichte und das haben "wir" auch ohne der breiten Masse geschaft (daran waren leider wirklich nur seeeeehr wenige Leute beteiligt).

Kleine Zwischenfrage an Radiomarkus - wieso hatten wir die Kooperation der HH nicht ???

Es ist keineswegs zu spät - Gericht und Klage gegen die Rasseliste ist ja gut und schön - aber dummerweise gibts auch ein Zusammenleben während und nach der Klage - mit den anderen HH.

Liegt daran, dass wir in einem HUNDEFORUM sind...frag mal was die Leute von frei laufenden Pferden halten, die ersten Kommentare dazu sind ja schon gekommen und ICH schliesse mich an.
Ich traue Pferden nicht und will sie nicht unkontrolliert in meiner Nähe haben.
Solange ein Reiter drauf sitzt oder jemand das Pferd "am Schnürl" führt ist es für mich absolut ok und dann mag ich Pferde auch, aber wenn es bei uns üblich wäre, dass Pferde ohne+ohne herumlaufen, würde ich mich NICHT wohl fühlen!!!

Ich möchte nur zart daran erinnern dass hier ganz schön viele hundehaltende Reiter vertreten sind und denen zu sagen das Pferd ist am besten zwischen zwei Semmelhälften zeugt nicht gerade von besonders viel Emphatie ;-) und nur kurz zum Nachdenken - so wie es Dir mit den Pferden geht so gehtz nicht so wenigen HH mit aggressiven oder unerzogenen Hunden....sie mögen sie nicht. Nur ich glaub schon dass die meisten wissen genausowenig wie man ein Pferd am Zügel erhält wenns nicht will hat man einen unerzogenen Hund 100% unter Kontrolle ....

Ja, verzerrte Wahrnehmung, aber nicht weil du Dogos hast, sondern weil du recht haben willst :rolleyes:
KEIN Mensch, der mit Hunden nichts zu tun hat KENNT Malis überhaupt (erst vor wenigen Tagen in der eigenen Familie erlebt).
Stell einen Rotti, Russen oder sonst ein grosses Hunderl neben einen Mali und frag einen "Durchschnittswiener" welcher Hund gefährlicher aussieht....

vermutlich gewinnt der Rotti ... wobei der "Russe" (wenn wir die selbe Rasse meinen) auch gute Aussichten auf den ersten Platz hätte ....

Jetzt willst aber hoffntlich nicht sagen, dass du es ernsthaft ok findest, dass jemand im Notfall seinen Hund nicht halten kann?
...aber DAS ist eh wieder ein gaaaaaanz anderes Thema und da sollte vielleicht gar nicht so laut darüber nachgedacht werden....

Deswegen bin ich ja für den erzogenen Hund ....

Und unter die Kategorie nicht haltn können fällt einiges - es sollen schon Karabiner gerissen sein, Leinen gerissen, aus dem BG geschlüpft, Leine aus der Hand gerissen, gestolpert, hingefallen ... sag mal liest Du Dich nie quer durchs Forum ....

Ich bin Fan von der Theorie dass die einzig wirkliche Sicherheit ein gut erzogener Hund und ein aufmerksamer Hundeführer sind - alles andere ist kosmetisch nett und in manchen Situationen brauchbar - aber wirklich verhindern tuts nix. Die wenigsten Fälle sind durch den erzogenen abrufbaren Hund ohne Leine entstanden - schau Dir Bissvorfälle an - Tutnix, Unfälle in den eigenen 4 Wänden, beim Trennen reingegriffen (war mM auch einh Tutnix dabei) Hund ausgebüchst durch Gartenzaun, Leute die zu angehängten Hunden hingehen - aber bitte wo ist der Bissvorfall mit dem erzogenen abrufbaren Hund der nie zu anderen Hunden hingelassen wird wenn man die nicht kennt ...


Ich hab 8 Hunde....3 davon sind "kleine" StaffBulls, der Rest ist grösser :p

siehst und ich hab 3 putzige Dogos und eine verzerrte Wahrnehmung bei Malis ;-)

..wenn´s nur immer so wäre....

Du wirst nie 100% der HH dazu bekommen dass sie erzogene Hunde haben oder aufmerksam Gassi gehen - aber was man erreichen kann ist dass immer mehr auf diesen Kurs einschwenken und mit dem Rest muss man lernen zu leben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es wenn es so wäre ... ich bezieh mich da auf einige Gespräche die ich außerhalb des Forums geführt habe weils mich interessiert hat. Leider gehts darum.

Ich sehe es einfach so: wir (die Listenhundebesitzer) haben einen Aufschrei verursacht mit Bissvorfällen (Anlassfälle) und nun fordern wir (Listenhundebesitzer) im Team mit jenen die unverträgliche Hunde haben (Interessensüberschneidung) ein strenges Leinengebot immer und überall und die strenge Exekution desselben - das ist die WAHRNEHMUNG VIELER HH MIT NICHTLISTENHUNDEN AUSSERHALB DES FORUMS - und das sagt mir wir machen was falsch mit der Kommunikation und auch die Forderung geht zu weit. In Grüngebieten auch wenn die zufällig noch Stadt-Wien-Gebiet sind ausnahmslos Leine zu fordern geht mM nach zu weit.

:rolleyes: na da habe ich wohl Wahrnehmungsstörungen oder ich lebe in einer Goofywelt;)

meine Wahrnehmungen - und wie schon erwähnt bin sehr kommunikativ und habe auch noch ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit meiner Mitmenschen gegenüber

..... was interessierts meinen Vater, wenn der nach 8-wöchigen Auslandsaufenthalt, welche Rasse ihn die Gartentüre so zugesch***** hat, dass er nicht mehr reinkonnte (ich glaub da gibts sogar ein Foto)
dem ist es wurscht obs der Kampfi war oder Berner oder die Dogge für ihn waren es die HUNDE und deren HH und von der Menge und dem Durchmesser wars klar, dass das kein Dackel oder Yorki war (mein Vater kann vielleicht gerade einmal einen Pudel und einen Schäfer auseinanderhalten)

...... was interessierts eine/m Mutter/Vater mit Kind welche Rasse gerade den Ball ihres Kindes nachjagt - seh ich fast jeden Tag vor der eigenen Haustüre oder in welchen Haufen ihr Kind gerade steigt - das sind die HUNDE

..... was interessiert meine Schwägerin die Rasse, wenn die im Wald Schwammerl sucht und es kommen unangeleinte Hunde ihr entgegen - die hat Panik egal ob Mops oder Schäfer oder eben Kampfi - die sieht nur den HUND

In unserer Gegend fallen auch nicht die Kampfis und deren HH auf,
da fällt die Frau Z... auf die das Haufi nicht wegräumt,
da fällt die Fr. X... auf ders wurscht ist wenn ihr Wuffi fröhlich neben dem
Kinderspielplatz die Kinder angeht
da fällt die Fr.Y... auf wenns die Leute angeht, die sie ersuchen ihren Wuffi doch bitte kurz von ihrer Wade zu zupfen, damit´s mit dem Radl weiterfahren können
da fällt der Herr J.... auf wenn er von der Weiten den Leuten zuschreit, keine Angst der will nur spielen

Da fällt NIEMALS die Rasse auf!!!!!!

... und glaub mir die Bewohner - egal ob HH und NichtHH - rund herum wissen ganz genau wer, wie, was, wann, wo ....

.... und "GOTT sei Dank" fallen auch die Hunde und deren HH auf, die alles dafür tun um ein gutes miteinander zu haben

..... und nur ganz wenige erkennen einen Kampfi
 
also doch verzerrte Wahrnehmung von mir :D



Ulli ich fürchte Deine Wahrnehmung ist da noch um einiges selektiver als die von Tamino. Erstens hast Du keinen eigenen Hund sondern gehst mit Patenhund im Bereich WTH mit Beißkorb und Leine spazieren und meidest jeglichen Kontakt soweit ich weiß (berichtige mich wenns falsch ist) und aufgrund Deiner liebreizenden Art wirst Du wenig Sozialkontakte mit Menschen haben. Tamino dagegen hat einen verträglichen erzogenen Hund und scheint eine sehr kommunikative Persönlichkeit zu sein die gut rüberkommt - also gehe ich davon aus dass sie viele Sozialkontakte auch mit Menschen hat - also würde ich sagejn aus gegebenen Fakten ist ihre Wahrnehmung vermutlich weniger selektiv als Deine.

Snuffilein, rede nicht von etwas wovon du keine Ahnung hast. Ich kann mich nicht erinnern, dass du mit uns mal unterwegs warst. Hoerensagen ist gut und schoen (ich kann mir schon denken, woher du deine Infos hast)...ich muss dich entaeuschen. Spazieren gehen eben nicht nur im TH Gebiet, stell dir vor, wir fahren sogar mit Oeffis, gehen auf normalen Strassen wo viele Leute und Hunde sind und und und.:eek:.......Hundekontakt sehr wohl mit ausgewaehlten Hunden und nein, ich muss mit meinen Hunden definitiv nicht mehr ins Gebuesch huepfen oder grossweitig ausweichen. Das ist schon laengst nicht mehr der Fall. Weiters......mag sein, dass ich derzeit keinen "eigenen" Hund habe (wobei du nicht einmal eine Ahnung hast, welche Beziehung / Betreuung wir Paten unseren Hunden zukommen lassen, aber das ist wieder ein anderes Thema, weiters interssiert mich deine Meinung dazu nicht im Geringsten), dennoch darf ich sehr wohl auf die Zeit mit meiner Emily zurueckblicken, wo ich ebenfalls 6 Jahre lang in den Genuss so mancher hirnloser Halter kommen durfte, die ihre Hunde nicht an der Leine fuehren wollten. Und bevor du wieder was schreibst, was weder Hand noch Fuss hast, nein, die Emmi war super vertraeglich und hatte auch sonst keine "Macken". Was mein Umgang mit Menschen betrifft, auch hier hast du wieder mal null Schimmer. Im Gegenteil zu DIR suche ICH mir aus, mit WEM ich kommuniziere. Auf Menschen wie dich kann ich getrost verzichten. Die Menschen die mich kennen, die wissen, dass ich definitiv keine unverantwortliche manipulierende kaltherzige Person bin...und das reicht mir. Im Spiegel moechte ich schon noch schauen koennen und verlasse mich deshalb nicht auf eine "sensibel gefuehrte Kommunikation" die ins Leere fuehrt, weil der Inhalt einfach nicht vorhanden ist.

Ich find diese Befragung gut - es ist gut dieses Thema von verschiedensten Seiten zu beleuchten - und Ulli - Du bist mit Deinen Argumenten gegen diese Befragung in etwa in dem Modus Operandi den Sima und Gsandtner verwendet haben - man soll nie zu dem werden was man bekämpfen will ...

Rosa.......dein Geschreibsel interssiert nur noch wenige.....ich halte mich nicht fuer so wichtig, dass ich in der irren Ansicht bin, dass Regeln fuer mich nicht gelten, ich also quasi "was Besseres" bin. Ich moechte dir wirklich danken, denn durch diesen thread duerfte so einigen klar geworden werden, wer sich hinter dem meist eloquenten sehr manipulativen Geschreibsel verbirgt. Wie gesagt, man kennt dich mittlerweile zu Genuege. So viel zur sozialen Kompetenz. Schoene Worte alleine reichen nicht aus........wenn sich dahinter lauter unschoene Absichten verbergen.



Da gebe ich Dir recht - nur überleg mal ein bissi realistisch wer nun bedenklicher rüberkommt - jemand der schon im Forum mit fett und rot geschrieben mäßig freundlich rüberkommt, kein einziges Argument bringt außer Du bist dooof wenn ihm was nicht passt und sich auch in anderen Threads nicht gerade durch besonderes Wissen bezüglich Hunde und deren Verhalten hervorgetan hat...oder jemand wie Tamino der eigentlich sehr sachlich schreibt und Fakten bringt und auch versucht solche zu gewinnen ...

Ha, das ist direkt niedlich......du hast es halt immer noch nicht begriffen. Wer kommt verantwortungsbewusster rueber? User wie Pitbul Xena, Melli71 oder auch Markus, die auf andere HH, Nicht HH und Hunde Ruecksicht und Verstaendnis walten lassen oder solche wie du, die glauben sie haetten einen Orden verdient, weil sie zugeben ohne Leine unterwegs zu sein, weil sie sich nicht dazu bemuessigt fuehlen sich an die "Regeln" zu halten, sondern anstattdessen hundert absurde Ausfluechte und Gedankenkonstruktionen veroeffentlichen.

Ich habe es schon einmal geschrieben, ich halte mich nicht fuer wichtig, ich versuche mein Bestes meiner Verantwortung gerecht zu werden. Fehler macht JEDER, nur sollte man dazulernen und diese auch eingestehen. Und nicht darauf pochen und andere die verantwortungsvoll genug sind, ihre oft verhaltenskreativen Hunde mit Leine und oft auch Mauli zu sichern um dann eine sueffisant auf den Deckel zu bekommen.....hach, das Image, bla bla bla.

Ich weiß Ulli - wirst Du mir alles nicht glauben - und dann sagst wieder ich bin doof oder unverantwortlich oder ich hab meine Hunde nicht im Griff - glaubst wirklich dass man Dich so ernst nimmt in Diskussionen ?????

Rosa, im Vergleich zu dir, muss ich nicht Recht haben, muss ich nicht um jeden Preis beachtet werden, nehme ich auch zur Kenntnis wenn ich Mist gebaut habe und v.a. benutze ich nicht vorsaetzlich andere Menschen und deren Hunde um mich selbst gut darzustellen, bzw. um meine eigenen Belange durchzusetzen.

Also leb schoen weiter im Snuffi / aehm Rosa Land......weil aufwachen wirst du leider nie, dafuer bist du viel zu auf dich selbst konzentriert. Und deswegen tut es mir auch sehr leid fuer dich und das meine ich ehrlich:)

Wuerdest du nicht so eloquent schreiben und deine Unzulaenglichkeiten hinter ellenlange postings und teils auch sehr gute Wortformulierungen verstecken, so wuerde man dir schon eher auf die Schliche kommen.

Und zuletzt: ich habe NICHT behauptet, du haettest DEINE Hunde nicht im Griff. Ich habe dich noch nie mit deinen Hunden live erlebt (ausser Hundeco mit angeleinten Wuffis mal im 8. zufaellig alleine gesehen), deswegen masse ich es mir auch nicht an, darueber ein Urteil abzugeben.

Um das ging es naemlich hier gar nicht, sondern um eine ganz einfache und banale Sache: Hunde gehoeren im Stadtgebiet (ja Tamino, ich weiss....die Strasse und Hausnummer muss ich aber bitte nicht dazuschreiben, oder?) an die Leine, auch folgsame gut erzogene Hunde.

echt wieder - welche war den schon im Umlauf - hab ich was verpasst....



Ich hab grad Krankenschwesterndienst bei Rosi nach der Kastra - also auch viel Zeit ;):D



Ich hab "oo" (gefällt mir grins) in jenen Bereichen die ich als "Grünland" definiere verteidigt und ich hab gesagt ich war am Gürtel des nächtens "oo" unterwegs (oder besser gesagt meine Hunde - damit kein falscher Eindruck entsteht) ohne das besonders zu werten

Es geht nicht um "Grünzone" sondern um "ungeeigneten Bereich" - auch in einer Grünzone kann "oo" falsch sein![/qoute]

na schön - was ist den geeigneter Bereich - Deiner Meinung ????



Jetzt interessierts mich aber selber langsam :D wann war dieses einemal - als wir da entlanggeschlapft sind hab ich kein einziges Mal abgerufen sondern bestenfalls Senior daran erinnert dass er nachkommen soll weil er einfach superlangsam geht. Ich dachte Du beziehst das auf Telefonat wo ich Huzo war und Suki einen Hund den sie nicht mag am Gatter verbellt hat und ich da telefonierend nicht rechtzeitig abgerufen hab und dann auch mehrmals ....?????

Zuletzt: deine persoenlichen Befindlichkeiten interessieren mich nicht, wohl interessieren tut es mich, wenn sich jemand so hinstellt, anderen auch quasi Unfaehigkeit vorwirft (und nein auch hier fuehle ich mich nicht von dir angesprochen, weil ich dich einfach nicht mehr ernst nehme) und selber aus purer Uneinsichtigkeit nicht in der Lage ist, bzw. nicht gewillt ist seine Hunde an der Leine zu fuehren, egal ob diese folgsam oder nicht sind. Gerade in Zeiten wie diesen........::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: na da habe ich wohl Wahrnehmungsstörungen oder ich lebe in einer Goofywelt;)

meine Wahrnehmungen - und wie schon erwähnt bin sehr kommunikativ und habe auch noch ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit meiner Mitmenschen gegenüber

..... was interessierts meinen Vater, wenn der nach 8-wöchigen Auslandsaufenthalt, welche Rasse ihn die Gartentüre so zugesch***** hat, dass er nicht mehr reinkonnte (ich glaub da gibts sogar ein Foto)
dem ist es wurscht obs der Kampfi war oder Berner oder die Dogge für ihn waren es die HUNDE und deren HH und von der Menge und dem Durchmesser wars klar, dass das kein Dackel oder Yorki war (mein Vater kann vielleicht gerade einmal einen Pudel und einen Schäfer auseinanderhalten)

Hat nix mit der falschen Wahrnehmung von Dir zu tun - liegt daran dass es hier im Moment nicht darum geht. Keiner hier wirds gut finden wenn man die Hinterlassenschaft seines Hundes wegräumt...

...... was interessierts eine/m Mutter/Vater mit Kind welche Rasse gerade den Ball ihres Kindes nachjagt - seh ich fast jeden Tag vor der eigenen Haustüre oder in welchen Haufen ihr Kind gerade steigt - das sind die HUNDE

Keiner hier wird einen freilaufenden nicht kontrollierten Hund gut finden oder eine Wiese mit Tretminen ...

..... was interessiert meine Schwägerin die Rasse, wenn die im Wald Schwammerl sucht und es kommen unangeleinte Hunde ihr entgegen - die hat Panik egal ob Mops oder Schäfer oder eben Kampfi - die sieht nur den HUND

auch da freilaufender unkontrollierter Hund - das hat nicht unbedingt mit Hund ohne Leine zu tun. Hier wurde plädiert für den erzogenen unter Kontrolle des HH stehenden Hund ohne Leine - das ist was anderes ...

In unserer Gegend fallen auch nicht die Kampfis und deren HH auf,
da fällt die Frau Z... auf die das Haufi nicht wegräumt,
da fällt die Fr. X... auf ders wurscht ist wenn ihr Wuffi fröhlich neben dem
Kinderspielplatz die Kinder angeht
da fällt die Fr.Y... auf wenns die Leute angeht, die sie ersuchen ihren Wuffi doch bitte kurz von ihrer Wade zu zupfen, damit´s mit dem Radl weiterfahren können
da fällt der Herr J.... auf wenn er von der Weiten den Leuten zuschreit, keine Angst der will nur spielen

Da fällt NIEMALS die Rasse auf!!!!!!

Da gehts um unerzogene Hunde und die sind ein NOGO - hier in der Diskussion gehtz im Moment um Hunde ausnahmslos und immer an die Leine. Das ist ein gewisser Unterschied.

... und glaub mir die Bewohner - egal ob HH und NichtHH - rund herum wissen ganz genau wer, wie, was, wann, wo ....

Naja dann wärs doch gut etwas dagegen zu tun ...

.... und "GOTT sei Dank" fallen auch die Hunde und deren HH auf, die alles dafür tun um ein gutes miteinander zu haben

und was genau tun die "guten HH" bei Euch dafür ?

..... und nur ganz wenige erkennen einen Kampfi

Leider kategorisieren die Leute mittlerweiole so dass jeder unerzogene oder unangenheme Hund ein "Kampfhund" ist, dass die Leute die Rassen nicht erkennen da gebe ich Dir recht ...
 
*seufz* jetzt wirds mir zu hoch - ich komm nicht mehr mit:eek:

entweder du verstehst nicht auf was ich hinaus will bzw. sagen will - da würde ich dann Mitzi, Poldi, Netdragon, Markus oder irgendwem der mich versteht, ersuchen zu übersetzen - oder du drehst dir wirklich die Dinge so wie du sie haben willst

oder es handelt sich in den letzten Beiträgen nur mehr um persönliche Befindlichkeiten - wenn dem so ist, wird der Hundewelt sicherlich ein Bärendienst damit erwiesen:rolleyes:
 
Und wieder falsch....es geht um Hunde die in bewohnten Stadtgebieten an die Leine gehoeren, dazu gehoert nunmal der 8. Bezirk Guertelgegend um wiedermal keine Missverstaendnisse aufkommen zu lassen. Gegenseitige Ruecksichtsnahme lautet das Stichwort und nein, nicht jeder kennt die Lebensgeschichte der jeweiligen Hunde und weiss mit einem Radarblick ob diese freundlich gesinnt, abrufbar etc. sind. Und nein, die sensible Kommunikation ist auch nicht immer jederzeit einsetzbar. :D

Dass man irgendwo in der Pampa seinen Hund von der Leine laesst, sofern dieser abrufbar ist und v.a. keine Gefahr fuer andere Hunde / Tiere / Menschen ist, ist mit Sicherheit nicht der Streitpunkt.

So eine einfache glaskare Angelegenheit.....was Sturheit und Uneinsichtigkeit bewirken koennen. Ja ja, die poeeeehse Leine....dabei ist der Hund angeleint und nicht der Mensch....das koennte ich ja noch irgendwie verstehen.....:confused:

@Goofy: ich helfe dir.......man nennt es Verdrehen und Rechtzubiegen der Tatsachen wie es einen gerade passt nur weil man selber eine leichte Leinenphobie hat.
 
*seufz* jetzt wirds mir zu hoch - ich komm nicht mehr mit:eek:

entweder du verstehst nicht auf was ich hinaus will bzw. sagen will - da würde ich dann Mitzi, Poldi, Netdragon, Markus oder irgendwem der mich versteht, ersuchen zu übersetzen - oder du drehst dir wirklich die Dinge so wie du sie haben willst

oder es handelt sich in den letzten Beiträgen nur mehr um persönliche Befindlichkeiten - wenn dem so ist, wird der Hundewelt sicherlich ein Bärendienst damit erwiesen:rolleyes:

Wenns mir um persönliche Befindlichkeiten ginge würde ich mich nach Herzenslust streiten ... ist nicht so - daher ignoriere ich manche Postings.

Ich vertrete hier nicht "meine Meinung" - sondern ich versuche hier etwas bewusst zu machen. Ich versuche bewusst zu machen dass ein Miteinander aller HH notwendig ist, dass es dazu auch die Bereitschaft Meinungen eines anderen gelten zu lassen braucht, dass eben nicht immer nur die eigene Position gibt - sondern eben auch andere....

Mir ist einfach bewusst geworden wenn nun eine Gruppe sagt so ist es und so hat alles zu sein dann ist man nicht besser als Sima&Co selbst wenn die Lösungen und Vorschläge gut sind. Kommunikation ist manchmal mühsam aber sie ist erforderlich und ich find auch fruchtbar - weil man dann die eigene Position auch wieder mal überdenkt.

Ich verstehe schon was Du sagen willst mit Deinen Postings: Dein Hund wurde durch Tutnixe zu einem unverträglichen Hund. Daher magst Du keine leinenhlosen Hunde weil Du nicht darauf vertraust dass nicht nochmal was passiert. Ansonsten stören Dich jene Dinge die verantwortungslose HH und unerzogene Hunde verursachen. (Haufen, Kinder umrennen usw...) Du beziehst das nicht auf einzelne Rassen - das tu ich auch nicht. Gerade mir ist klar dass der unerzogene Hund quer durch alle Rassen zu finden ist.

Allerdings gäbe es die Rasselisten nicht und damit das Bedürfnis in der Hundewelt Reformen durchzuführen würden wir diese Diskussion hier nicht führen - also hat es in dem Sinn mit Listenhunden zu tun.

Das Originelle an der Diskussion hier ist ja dass wirklich NIEMAND widerspricht dass Leine in der Stadt notwendig ist und man es tun sollte. Den Vergleich mit der Roten Ampel find ich sehr gut. Wir alle wissen dass wir bei Rot nicht über die Strasse gehen sollen und ab und zu unter bestimmten Umständen tun wir es trotzdem. So würd ich die Leine in der Stadt sehen. Trotzdem kann man sich nicht einigen. Das sagt aus dass unter der diskutierten Problematik eine andere Problematik begraben liegt. Es wird zur Diskussion über den Tutnix, die Berechtigung unverträglicher Hunde usw....

Das sind dann die echten Probleme - und die gehören angesprochen ....

Und wieder falsch....es geht um Hunde die in bewohnten Stadtgebieten an die Leine gehoeren, dazu gehoert nunmal der 8. Bezirk Guertelgegend um wiedermal keine Missverstaendnisse aufkommen zu lassen. Gegenseitige Ruecksichtsnahme lautet das Stichwort und nein, nicht jeder kennt die Lebensgeschichte der jeweiligen Hunde und weiss mit einem Radarblick ob diese freundlich gesinnt, abrufbar etc. sind. Und nein, die sensible Kommunikation ist auch nicht immer jederzeit einsetzbar. :D

Vielleicht wirds durch dieses Posting klarer ... dieses Gürtelbeispiel ist wirklich gut dazu geeignet. Ulli (Daniela Verall) ist etwas angefressen weil ich mit ihr in Tierschutzfragen nicht übereinstimme und persönlich der Meinung bin dass sie wenig Tau von gewissen Hunden hat obwohl ich sie persönlich noch nie am Hund gesehen habe. Also kann Ulli ihre persönliche Animosität mir gegenüber nicht vom Thema trennen. Also gehtz noch immer um den Gürtel obwohl der längst abgehakt sein könnte. Ich bin bei Rot über die Ampel gegangen - das ist es.

Dass man irgendwo in der Pampa seinen Hund von der Leine laesst, sofern dieser abrufbar ist und v.a. keine Gefahr fuer andere Hunde / Tiere / Menschen ist, ist mit Sicherheit nicht der Streitpunkt.

genau das ist der Streitpunkt - denn Tamino und ich plädieren für den Freilauf in Grüngebieten (nun wäre vielleicht noch zu definieren was ist ein Grüngebiet) - NIEMAND hier fordert Freilauf in der Innenstadt oder dicht bewohnten Stadtbezirken. Nur das wird gefließentlich überlesen - sonst ist ja kein Argument mehr da....

So eine einfache glaskare Angelegenheit.....was Sturheit und Uneinsichtigkeit bewirken koennen. Ja ja, die poeeeehse Leine....dabei ist der Hund angeleint und nicht der Mensch....das koennte ich ja noch irgendwie verstehen.....:confused:

@Goofy: ich helfe dir.......man nennt es Verdrehen und Rechtzubiegen der Tatsachen wie es einen gerade passt nur weil man selber eine leichte Leinenphobie hat.

Das ist eine nette Unterstellung - aber genau das ist der Sand im Getriebe dieser Diskussion. Deswegen liest es sich streckenweise etwas lähmend ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau das ist der Streitpunkt - denn Tamino und ich plädieren für den Freilauf in Grüngebieten (nun wäre vielleicht noch zu definieren was ist ein Grüngebiet) - NIEMAND hier fordert Freilauf in der Innenstadt oder dicht bewohnten Stadtbezirken. Nur das wird gefließentlich überlesen - sonst ist ja kein Argument mehr da....

quote]

:):eek: Ich habe "mein" Grüngebiet haargenau definiert. Ich habe auch höflich gefragt, wie Daniela dazu steht, inden ich sehr genau Hauptallee und Praterauen beschrieben habe. Ist nun mal so, dass sie zu Wien gehören und trotzdem verkehrsloses, unbebautes, unbewohnter Gebiet mit Wiese, Wasser und Wald sind.

Heute in der berüchtirten Hauptallee: zwei junge Hunde von zwei Pärchen spielen quietschvergnügt. Passanten, Eltern mit Kindern schauen belustigt zu, stehen runherum. Ich mit meinem Hund auch. Bewußt an der Leine.

Frage eines mittelalterlichen Herren: "So bös kann er doch gar nicht sein, dass er nicht mitspielen darf" deutet auf meinen leicht wedelnden Hund. Ich erkläre, Hund ist aus Rücksicht auf Menschheit an der Leine. Passantin lachend: "Auf welche Menschheit"?. Die Umstehenden werden aufmerksam. "Bleibt er auch ohne Leine weg?". Ich :ja. Die Umstehenden: "dürfen wir das sehen?" Ich: "Ja". Absetzen, abrufen, etc etc, die ganze UO. Es entspinnt sich mit allen HH und allen Nicht-HH ein Gespräch voll Freude, voll Verständnis, voll Information.:D

So kanns den vielen verantwortungslosen HH in der Hauptalle gehen, die damit gaaaanz sicher dem Ruf der HH gechadet haben und noch gaaaaanz sicherer irgendwelche HH von nicht so friedfertigen Hunden zur Nachahmung verführt haben. (Sorry für die Ironie, aber manchmal paßt die ganz gut.)
 
Ich verstehe schon was Du sagen willst mit Deinen Postings: Dein Hund wurde durch Tutnixe zu einem unverträglichen Hund. Daher magst Du keine leinenhlosen Hunde weil Du nicht darauf vertraust dass nicht nochmal was passiert. Ansonsten stören Dich jene Dinge die verantwortungslose HH und unerzogene Hunde verursachen. (Haufen, Kinder umrennen usw...) Du beziehst das nicht auf einzelne Rassen - das tu ich auch nicht. Gerade mir ist klar dass der unerzogene Hund quer durch alle Rassen zu finden ist.

quote]

na da hast aber dann meine Postings wirklich etwas missverstanden oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt

ich habe erst dann reagiert, als du die Fratzen erwähnt hast
ich wollte dir aufzeigen, warum es zu Fratzen kommen kann

ich mag auch unangeleinte Hunde, ich mag und liebe Kampfis....


Es geht auch nicht um mich, ich wollte dir nur einige Dinge aus anderer Sicht verdeutlichen;)

Die Beispiele die ich dir aufgezählt habe, ist die Meinung und das Befinden meiner Umwelt und die unterscheidet nicht unter Rassen oder ob ungezogen oder erzogen oder sonstwas - die empfindet so wie ich es in den Beispielen geschrieben habe und ja die werfen alle HH und Hunde in einen Topf ... so wie du alle die nicht deiner Meinung sind offensichtlich in den Simatopf wirfst

.... und nochmals das hat nichts mit Tutnixen oder Kampfis zu tun, da gehts um DIE Hunde und ihre HH und mM ist so die Rasseliste entstanden, denn wo sonst willst beginnen

und gleich vorweg: Nein, ich bin nicht für die Rasseliste
 
Vielleicht wirds durch dieses Posting klarer ... dieses Gürtelbeispiel ist wirklich gut dazu geeignet. Ulli (Daniela Verall) ist etwas angefressen weil ich mit ihr in Tierschutzfragen nicht übereinstimme und persönlich der Meinung bin dass sie wenig Tau von gewissen Hunden hat obwohl ich sie persönlich noch nie am Hund gesehen habe. Also kann Ulli ihre persönliche Animosität mir gegenüber nicht vom Thema trennen. Also gehtz noch immer um den Gürtel obwohl der längst abgehakt sein könnte. Ich bin bei Rot über die Ampel gegangen - das ist es.

Nein Rosa, jetzt wirst du unsachlich, Argumente ausgegangen? Kannst mir glauben, ich habe es definitiv nicht noetig, meine Unstimmigkeiten auf diese Art und Weise auszutragen. Die klaere ich anderwertig, das habe ich auch bereits getan, indem ich dich gebeten habe, mich nie wieder persoenlich anzuschreiben. Das war denke ich deutlich genug. Und schon alleine die Aussage, hat keinen Tau von gewissen Hunden, aber ich hab sie noch nie persoenlich mit eben solchen Hunden gesehen......wie kann man DICH denn bitte ernst nehmen??????

Und wenn du gelesen haettest, habe ich ausdruecklich betont, dass ich dich mit deinen Hunden eben nicht live erlebt habe, sondern es mir, und nicht nur mir, um etwas ganz anderes geht. Also lenk nicht ab, du graebst dich nur noch tiefer in deine Widersprueche. Und es interessiert mich nicht, was du ueber mich denkst........:)

Ich kann dir also versichern, dass es mir definitiv nicht darum geht, dir eins auszuwischen, unkommentiert werde ich solche postings von dir dennoch nicht lassen.



genau das ist der Streitpunkt - denn Tamino und ich plädieren für den Freilauf in Grüngebieten (nun wäre vielleicht noch zu definieren was ist ein Grüngebiet) - NIEMAND hier fordert Freilauf in der Innenstadt oder dicht bewohnten Stadtbezirken. Nur das wird gefließentlich überlesen - sonst ist ja kein Argument mehr da....

Looool, aehm, sag, wo du wohnst ist Gruengebiet.....? Komisch ich wohne in der Naehe, waere mir noch nicht aufgefallen.

Das ist eine nette Unterstellung - aber genau das ist der Sand im Getriebe dieser Diskussion. Deswegen liest es sich streckenweise etwas lähmend ...

Nein keine Unterstellung, DU hast es selbst geschrieben. :) DU gehtst mit deinen 4 Hunden ohne Leine im Stadtgebiet oder haben wir alle da was gruendlich missverstanden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den plädieren doch hoffentlich eh alle:D

Snuffi, ich bin in der Pampa auch eher ein "Leinenanarchist".

Aber um bei dem Großstadt-Beispiel zu bleiben: wenn ich jemand sehe, dessen vier große Hunde irgendwo vor ihm, hinter ihm oder sonstwo frei rennen, kann ich nur HOFFEN und beten, dass selbige erzogen sind-

Wenn ich den selben Menschen mit seinen vier Hunden an der lockeren Leine durchs Großstadtgewühl spazieren sehe, dann WEISS ich, dass die Hunde erzogen sind.

danke! :)

Hunde an der Leine, egal ob Listenhund oder kleiner Taschenhund Fifi in bewohntem Gebiet, bedeutet RUECKSICHTSVOLLES und VERANTWORTUNGSVOLLES Verhalten gegenueber anderen HH UND Nichthundehaltern.

:)Könntest Du bitte einmal definieren, in welchen Gebieten Du nun absolut Leine für alle Hunde forderst.

Einmal schreibst Du Stadtgebiet, nur dazu gehören Hauptallee, Praterauen, Teile der Lobau etc

Dann schreibst Du bewohntes Gebiet. Nun dazu gehören die o.a. Gebiete absolut nicht.

1.) woher der sinneswandel? :confused:
vor nicht allzulanger zeit hat das nämlich noch ganz anders geklungen...nämlich: wieso soll ich meinen hund anleinen wenn ein anderer HH sich unwohl fühlt, auf einem 3m breiten weg vorbeizugehen ;)

2.) könnten wir uns doch eh alle drauf einigen:
- stadtgebiet (bewohntes gebiet, da wo häuser und straßen und all das zu finden sind) --> Leine für alle
- städtische naherholungszone und "pampa" --> keine leinenpflicht aber die pflicht auf andere rücksicht zu nehmen...und seinen hund z.b. anzuleinen wenn jemand entgegenkommt ;)

so einfach wäre es....:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*seufz* jetzt wirds mir zu hoch - ich komm nicht mehr mit:eek:

entweder du verstehst nicht auf was ich hinaus will bzw. sagen will - da würde ich dann Mitzi, Poldi, Netdragon, Markus oder irgendwem der mich versteht, ersuchen zu übersetzen - oder du drehst dir wirklich die Dinge so wie du sie haben willst

oder es handelt sich in den letzten Beiträgen nur mehr um persönliche Befindlichkeiten - wenn dem so ist, wird der Hundewelt sicherlich ein Bärendienst damit erwiesen:rolleyes:

so sorry, goofy, aber ICH kann da nix mehr übersetzen, ich versteh diesen ursprünglich mal so halbwegs vernünftigen fredl auch nimma. :eek: Vielleicht kann ja die Mitzi ein kurzes, ned länger als siebenseitiges, Exposée verfassen???

Ich kann nur ganz schüchtern auf ein Posting verweisen, welches ich selbst - gefühlt nach dem ersten Golfkrieg, so ca. 1992 - in diesem fredl gepostetet habe:

Pffuuh, sollt mal jemand eine Diss über die Bedeutung des Wortes "Spitzfindigkeit" schreiben wollen, schick ich ihns ins Wuff-Forum....:p

Könnt man sich ned einfach auf ein paar harmlose Grundregeln einigen (ganz abgesehen von der jeweiligen Gesetzeslage)??

Z.B. Hund im Stadtgebiet (also Alser Straße, Graben oder Hauptplatz v. St.Pölten) - immer an der Leine

friedlicher Hund in der Pampa (Wiese, Wald, Feld) - darf leinenlos herumdackeln

friedlicher Hund, Pampa, andere Menschen tauchen auf - Hund kommt kurz an die Leine oder macht direkt neben dem Halter Sitz, Platz oder einen Handstand...

ned so friedlicher Hund in der Pampa - entweder leider immer an der Leine oder mit Beißkorb unterwegs (weil ja jederzeit jemand hinter einem Busch hervorspringen könnt)

Und ehrlich gestanden, so ganz genau versteh ich jetzt nimma, worum es euch auf den letzten Seiten eigentlich gegangen ist:confused::confused:

Und zum Rest: ich halte es eher so wie Tamino, krieg aber auch keinen Infarkt, wenn mal ein leinenloser Hund nicht 1000% perfekt folgt (so lang er weder mich noch den Herrn Leopold fressen will) und leb eigentlich ganz ausgezeichnet damit (und vor mir fürchten tut sich auch keiner).

Schad, dass hier immer wieder persönliche Animositäten abgehandelt werden.:( Und schön langsam bin ich echt froh, dass ich wissentlich keinen hier persönlich kenn
 
na da hast aber dann meine Postings wirklich etwas missverstanden oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt

ich habe erst dann reagiert, als du die Fratzen erwähnt hast
ich wollte dir aufzeigen, warum es zu Fratzen kommen kann

Es mag sein dass ich etwas missverstanden habe. Ich versuchs nochmal - Dein Hund ist unverträglich geworden weil er von freilaufenden nicht abgerufenen Hunden angegriffen wurde. Das hat sich bei Euch beiden so tief eingegraben dass sowohl Du als auch Dein Hund nun auf alle unbekannten Hunde mit Angst reagiert (bitte berichtigen wenns nicht stimmt).

Dein Hund ist unverträglich weil er von anderen Hunden angegriffen und verletzt? wurde...

ich mag auch unangeleinte Hunde, ich mag und liebe Kampfis....

Aber Du sprichst Dich im Thread gegen unangeleinte Hunde aus ????

Es geht auch nicht um mich, ich wollte dir nur einige Dinge aus anderer Sicht verdeutlichen;)

Die Sicht Deiner Nachbarn wenn ich es richtig verstanden habe ...

Die Beispiele die ich dir aufgezählt habe, ist die Meinung und das Befinden meiner Umwelt und die unterscheidet nicht unter Rassen oder ob ungezogen oder erzogen oder sonstwas - die empfindet so wie ich es in den Beispielen geschrieben habe und ja die werfen alle HH und Hunde in einen Topf ... so wie du alle die nicht deiner Meinung sind offensichtlich in den Simatopf wirfst

Wie nun genau empfindet das Deine Umwelt ???

.... und nochmals das hat nichts mit Tutnixen oder Kampfis zu tun, da gehts um DIE Hunde und ihre HH und mM ist so die Rasseliste entstanden, denn wo sonst willst beginnen

na gut - aber WIE gehts um die Hunde und WIE ist die Rasseliste entstanden ???

und gleich vorweg: Nein, ich bin nicht für die Rasseliste

Wofür bist Du dann genau ???

1.) woher der sinneswandel? :confused:
vor nicht allzulanger zeit hat das nämlich noch ganz anders geklungen...nämlich: wieso soll ich meinen hund anleinen wenn ein anderer HH sich unwohl fühlt, auf einem 3m breiten weg vorbeizugehen ;)

wo stand das - das muss ich überlesen haben ???

2.) könnten wir uns doch eh alle drauf einigen:
- stadtgebiet (bewohntes gebiet, da wo häuser und straßen und all das zu finden sind) --> Leine für alle
- städtische naherholungszone und "pampa" --> keine leinenpflicht aber die pflicht auf andere rücksicht zu nehmen...und seinen hund z.b. anzuleinen wenn jemand entgegenkommt ;)

so einfach wäre es....:)

Dabei gebe ich (wie eigentlich auch alle anderen im Thread) Dir völlig recht - darin sind wir uns ja alle einig - jetzt könnte ich natürlich fragen wozu dann die ganze Diskussion....

Nur wenns nur darum ginge - dann würden wir schon seit einigen Seiten nicht mehr darüber reden - und wenns für alle sooo klar wäre dann hätten wir keine Tutnixe -also gehtz um Befindlichkeiten und es geht um die Realität dass eben nicht ausreichend unterschieden wird zwischen Tutnix und erzogenen in Kontrolle stehenden Hund "oo"

Das aber wiederum wäre wichtig - denn sonst wirds keinen Konsenz geben. Die einen werden weiterhin meinen nur mit strikten Forderungen nach der Leine etwas zu erreichen und die anderen werden genau aufgrund dieser strikten Forderungen auf Durchzug schalten .... dabei liegts nicht an der Leine oder an der Übereinkunft Hunde in der Stadt anzuleinen aber im städtischen Naherholungsbereich - wenn eben möglich auch ohne Leine zu führen - es liegt nur an der Kommunikation.

Es ist wirklich "Simaesk" - hätte Sima ehrlich gesagt OK wir können nicht 100.000 Hunde auf einmal prüfen also müssen wir mal eine Gruppe rausnehmen und das sind halt mal die Kampfhunde - was haltet ihr davon - dann hätten sie zur Antwort bekommen - Rassismus ist Blödsinn macht mehr Probleme als alles andere - wie wärs mit einer Gewichtsstaffelung plus Zusatzmaßnahmen für Neuhundebesitzer - hätte Sima dann gesagt - OKI supi - haben wir nicht bedacht - OKI machen wir so - dann hätts den ganzen Zauber nicht gegeben. Jetzt sitzt Sima pötzlich auf einer Hundereform und da kann ich nur sagen have fun ....

So ähnlich kommt mir diese Diskussion vor - einige haben am Anfang gesagt - "Alle Hunde immer und überall an die Leine" (Untertitel die HH sind zu blöd einen Hund ohne Leine zu führen) - dann kam der (mM berechtigte) Protest von einigen HH die sagen he wieso - im städtischen Naherholungsbereich kann man, wenn Hundsi erzogen auch "oo" gehen. Dann wurde drübergebügelt ohne zuzuhören .... so hat es sich für mich gelesen ....

Es wurden interessante Aspekte ausgegraben - wie kommt man wann und mit welchen Hund in der Öffentlichkeit an, was denkt mein Gegenüber wenn er HH ist und was wenn er Nicht-HH ist, wie nimmt die Welt draußen das wahr usw....

Das ist ja Sinn dieser Diskussion - Gegensätze aufzeigen, unterschiedliche Wahrnehmungen diskutieren andere Meinungen lesen und darüber nachdenken. Hier gehts nicht darum eine gemeinsame Meinung zu erzwingen - es geht darum dass Menschen aus unterschiedlichsten Lagern endlich wieder miteinander reden...

Ich schreibe da ziemlich viel - (als Krankenschwester von Rosibär hab ich im Moment viel Zeit) - weil mir das Thema insofern am Herzen liegt weil ich darin eine Chance seh dass verschiedenste Gruppierungen wieder miteinander reden. Ich bin im Moment "eine freie Radikale" - d.h. ich versuche so neutral wie möglich zu bleiben was Forderungen oder Meinungen anlangt. Ganz geht das eh nicht weil ich natürlich auch meine Meinung zur Leine hab. D.h. mich oder meine Art der Hundeführung, die Hunde oder meine Einstellung per se anzugreifen ist nicht wirklich zielführend. Ich bin hier nicht "Opinionleader" sondern nur Jemand der unbequeme Fragen stellt und Argumente die keine sind hinterfragt....

In dem Sinne freu ich mich wenn hier weiterhin konstruktiv diskutiert wird und einfach jeder so ehrlich wie er kann schreibt was er davon hält. Damit werden wir sicher weiterkommen als mit verbalen Prügeleien die nix bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben